Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZen-5-Prozessor: Samples von AMD Eypc 9005 „Turin“ im Umlauf
Dann hast du eben meinen Post nicht verstanden, kein Problem.
Es ist de facto eine Irreführung die Nvidia da betreibt, haben sie so ähnlich auch schon ne million mal gemacht, u. a. bei GPU-Namen. Auch 4080 12 GB war ein geplanter Betrugsversuch der durch die Community dann in letzter Sekunde abgewendet wurde.
Aber Pro-Nvidia-Menschen kann man eh nichts erklären, da kann ich es noch 20 Mal erklären.
Was man so in den Gerüchten hört, soll Zen 5 ja nicht sooo der riesige Sprung werden sondern einfach "nur" ein Standardgenerationesprung wie z.B. von Zent 3 auf Zen 4. Ich denke, das würde ja auch vollkommen reichen.
Ein bisschen weniger Verbrauch, insgesamt bei 20% Mehrleistung total, dazu weniger Idleverbrauch und ein besserer Speichercontroller. Die Plattform ist ja mittlerweile top ausgereift.
Ich denke nicht, dass deswegen jemand sein Zen4-System verkaufen muss, zumal es ja auch nicht mehr Kerne gibt. Wenn man aber von der grossen Zahl an Zen3-Nutzern ausgeht, ist das ggf. dennoch eine sehr interessante Generation - Dann ist die Plattform mittlerweile etwas angestaubt, man möchte ggf. ein paar neue Schnittstellen und bekommt zwei durchschnittliche Generationssprünge auf Zen 5 und damit dann eben doch ein erhebliches Plus an Leistung.
Warum muss ich etwas erklären was in der Community + Nachrichten extrem breit getreten wurde? Nichts von dem "4080 12 GB"-Aufschrei mitbekommen? Google hilft. Im Endeffekt war der Aufschrei Nvidia zu viel und Nvidia hat den kleineren und viel schwächeren Chip in "4070 Ti" umbenannt, das wars auch schon, braucht keine PM.
Aber warum sollte man eine bessere Fertigung vortäuschen? Am Ende wäre es ja eher ein Nachteil, wenn man trotz besserer Fertigung nur auf Niveau von AMD gewesen wäre. Eigentlich ist es ja besser mit der schlechteren oder gleichen Fertigung vorne zu sein?
Das eine ist TSMC und das andere die eigene Architektur.
Extra-Marketing und eher unnötig, ja, da Nvidia eh gewonnen hat. Dazu muss man aber sagen das die 4090 einen deutlich größeren Chip als 7900 XTX hat, wenn man AMDs chiplet arch umrechnet in pures 5nm bleibt davon vielleicht noch 450 - 480mm2 übrig, Nvidias Chip ist 602mm2 groß. Fakt ist aber auch das Ada eh besser als RDNA 3 ist (das beinhaltet nicht Preis/Leistung).
Ich glaube du hast eine komische Vorstellung von Betrug. Betrug ist, wenn dir etwas anderes geliefert wird als das was versprochen war. Also wenn Nvidia eine Karte als "beherrscht Feature X" bewirbt, dieses Feature dann aber nicht vorhanden ist. Ob Nvidia eine Karte "Fününü", "RTX over 9000" oder "RTX 4010" nennt ist kein Betrug.
Das man die Kundschaft an der Nase rumführen wollte ist ein ganz anderes Thema und sehr unschön. Ein Betrug (nach Wortdefinition) ist es aber nicht.
Hast du meinen Post halt auch nicht verstanden. 4N ist Betrug, da dem Käufer vorgegaukelt wird es sei ein 4nm Node was immer noch nicht der Fall ist.
Ebenso ist es eine Art Betrug, wogegen sich die Community gewehrt hat, einen deutlich kleineren Chip unter dem gleichen Namen "4080" zu verkaufen, nur mit dem Hinweis es hätte weniger Vram. Solche Betrügereien haben ATI und Nvidia sehr oft veranstaltet und ist bis heute verhasst in der Community. Aber steck ruhig deinen Kopf in den Sand und tu so als wäre nie was passiert.
Ergänzung ()
oicfar schrieb:
Betrug? Habe ich was verpasst?
Wenn mir das Produkt nicht zusagt, dann kaufe ich es halt nicht.
Was hat das mit einem strafrechtlich relevanten Betrugsversuch zu tun?
Es gab auch schon 104er Chips als x80er (680) und der 102er Chip wurde danach als 780 verkauft. Was soll daran Betrug sein?
Ich verstehe ja irgend wo deine Aufregung. Werde erwachsen. Kleiner Tipp von mir.
Früher sagte die Oma: Drum prüfe, wer sich ewig bindet.
Der Opa sagte: Wenn dir einer eine Katze im Sack verkaufen will, prüfe ob sie noch "miau" macht.
Die Tatsache, warum Nvidia das damals konnte und in diesem Durchlauf der immer wiederkehrenden Ereignisse wieder gemacht hat, beleuchte ich nicht weiter.
Dann müsste ich schlecht über AMD reden. Das möchte ich hier aber nicht.
Sollte doch der N4X Node benutzt werden, wäre es ein größerer Sprung vom Potenzial (Effizienz, Performance) her, der N4X Node ist nochmal deutlich besser als der N4 Node der nur eine leichte Verbesserung gegenüber N5P ist.
N4 ist in Sachen Power und Performance nicht besser als N5P. N4 ist in erster Linie günstiger zu fertigen und bietet eine etwas höhere Transistordichte. N4P wird etwas überall drauflegen.
N4X ist dann die HPC Variante.
Dann musst du aber auch alle anderen Nodes mit in den Sack stopfen, denn mit 5nm hat ein N5 Prozess nicht wirklich viel zu tun. Das sind seit Jahren nur Fantasienamen...
Übrigens habe ich in meinem Post bewusst keine Meinung zum 4080 12gb Debakel untergebracht. Nur so viel: ich werde auf keinen Fall eine 4000er Nvidia kaufen. Man kann übrigens auch abseits des eigenen Standpunkts für oder gegen etwas argumentieren...
Quelle? Wird immer wieder behauptet. In Wirklichkeit gibt es rein gar keine Informationen dazu.
Wobei das auch müßig ist, da N5P in Sachen Power und Effizienz nicht schlechter dasteht als N4.
Wie gesagt, ich kanns dir noch 20 mal erklären und es wird abgelehnt werden, hat keinen Sinn. Bin raus aus dem Offtopic hier, wenn mich jemand zitiert auf Zen 5 etc werde ich darauf eingehen.
Dann musst du aber auch alle anderen Nodes mit in den Sack stopfen, denn mit 5nm hat ein N5 Prozess nicht wirklich viel zu tun. Das sind seit Jahren nur Fantasienamen...
Da Stimme ich durchaus zu, deswegen habe ich auch fast immer die Geschichte beim Marketingnamen benannt und den Fake "Nanometernamen" weggelassen. Das ist leider schon seit längerer Zeit irreführend.
Ich denke nicht, dass es besonders zweckdienlich ist, den I/O-Die aggressiv weiter mit den neuesten Nodes zu fertigen. PHYs und analoge Schaltungen skalieren fast überhaupt nicht mehr.
Der Chip besteht aber auch zu großen Teilen aus Logik. Ich meine das wären 40%. Hat man ja beim letzten shrink auf 6nm gesehen, dass der doch deutlich kleiner wird (bzw. deutlich komplexer bei gleicher Größe).
Aber ja, der shrink ist weniger effektiv als auf dem Compute Die. Und die Effizienz kommt hauptsächlich vom Datentransfer über Substrat, da hilft auch der shrink nicht viel.
Es wird ja gemunkelt, dass Zen 6 auf advanced Packaging setzt. Das wird dann ein großer Sprung werden.
"In October 2021, TSMC introduced a new member of its 5 nm process family: N4P. Compared to N5, the node offers 11% higher performance (6% higher vs N4), 22% higher power efficiency, 6% higher transistor density and lower mask count. TSMC expects first tapeouts by the second half of 2022.