News Zen-5-Prozessor: Samples von AMD Eypc 9005 „Turin“ im Umlauf

eazen schrieb:
Hast du meinen Post halt auch nicht verstanden. 4N ist Betrug, da dem Käufer vorgegaukelt wird es sei ein 4nm Node was immer noch nicht der Fall ist.
Komm mal etwas runter...

Erstens weiß soweit mir bekannt immernoch keiner, was 4N wirklich ist.

Zweitens ist N5P genauso gut wie N4, bis auf die mageren 6% Dichte. Erst N4P wäre dann wieder etwas besser. Es gibt ja generell keinen "4nm" Node, N4 ist auch nix anderes als ne nettere Bezeichnung für "N5+"

Edit: Ok, gerade gesehen dass das ja schon alles hier durchgekaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und bensen
Taxxor schrieb:
Die Quelle mit der Tabelle auf Golem hab ich dir doch verlinkt. Das sind die Zahlen von TSMC.
Gut meinetwegen, aber was genau das hat mit dem Thema zu tun? Nichts, da AMD wahrscheinlich N4P oder N4X benutzen wird. Und Nvidia benutzt N5P marketiert auf "4N".

Zuletzt bearbeitet:
eazen schrieb:
Gut meinetwegen, aber was genau das hat mit dem Thema zu tun?
Einfach nur, dass bensens Aussage, N4 ist nicht besser als N5P, korrekt ist. Mehr nicht.

Wenn AMD N4P nutzt, hättest du auch darauf antworten können, dass N4 nicht interessiert, weil AMD N4P nutzt, genau so wie du es jetzt geschrieben hast.
Stattdessen hast du geantwortet, dass die Aussage falsch sei.

Trelor schrieb:
Die Frage ist halt worauf optimiert wurde. Wenn N4 z.B. mehr Metallagen oder entspanntere Designrules bei Vias bietet, entspringt daraus potentiell eine höhere Dichte, aber nicht unbedingt eine Verbesserung bei den anderen KPIs.
Das ganze ist auch etwas schwammig, mir ist es gleich, daher habe ich da nachgegeben, kann schon sein das er recht hat, kann auch sein das er knapp danebenliegt, ziemlich schwammig das Ganze ohne mehr Daten oder Aussage von TSMC.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Einfach nur, dass bensens Aussage, N4 ist nicht besser als N5P, korrekt ist. Mehr nicht.
Dann ist seine Aussage aber irrelevant, da es hier nirgends um N4 ging. Außerdem hast du wie gesagt nicht unbedingt recht, nur weil ich nachgebe, gebe ich dir nicht automatisch recht, bzw. hast du dadurch nicht unbedingt recht.

eazen schrieb:
Dann ist seine Aussage aber irrelevant, da es hier nirgends um N4 ging.
Und da sind wir doch am Ziel der Diskussion, genau das hättest du ihm ja dann antworten können^^

Zumal er im gleichen Post selbst noch schrieb
bensen schrieb:
N4 ist in Sachen Power und Performance nicht besser als N5P. N4 ist in erster Linie günstiger zu fertigen und bietet eine etwas höhere Transistordichte. N4P wird etwas überall drauflegen.
Also seit ihr euch doch von Anfang an einig gewesen, du hast evtl nur nicht bis zu diesem Satz gelesen, bevor du geantwortet hast^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Wintermute
eazen schrieb:
Da N4 ein optimierterer Prozess mit höherer Dichte als N5 / N5P ist, kann deine Aussage eher nur falsch sein.
Weil eine höhere Dichte natürlich höhere Effizienz und Performance bietet...
Noch mehr Weisheiten?

Mir Privat langt Zen4 vollkommen mit 16 Kerner im geplanten NAS mit seinen 144 Pcie 5.0 Lances.

Aber bei mehr Lances also 256 + könnte AMD ja in Erwägung ziehen Quad Sockel einzuführen was sicherlich gut für s Geschäft währe.

guggi4 schrieb:
N4 ist kein Fullnode, sondern ein verbesserter N5. Wo genau die Unterschiede liegen zu 4N von NVidia weiß niemand so genau, es sind jedenfalls alles "5nm class nodes".
Anhang anzeigen 1432918
Ich würde Mal so weit gehen dass N4 nicht einmal ein half node ist. Es ist lediglich ein weiter optimierter Prozess. Und da Samsung auch irgend was von "4" erzählt hat, hat TSMC eben für eine weitere Prozessankündigung die Zahl "4" verwendet.

4N heißt schlicht un einfach "for Nvidia".

AFAIK ist es, der Vorteil ein große Kunde zu sein ist, dass man auch ein paar Optimierungen bekommt.
Also verwenden die großen Kunden nicht exakt die Standardprozesse.

Die Zahlen die TSMC zu diesen Prozessen veröffentlicht beziehen sich auf Referenzdesigns. Das sind meist Arm-Kerne. Wie sich das auf andere Designs auswirkt bleibt abzuwarten.

Der entscheidente Punkt ist N4P weniger Masken benötigt, eine schnellere Durchlaufzeit hat und deshalb billiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Rockstar85
ETI1120 schrieb:
Mark Paper Master

Er kann ja nichts dafür, ich muss bei ihm aber immer an die Definition von "telling name" denken. :heilig:

ETI1120 schrieb:
SemiAnalysis hatte erklärt, dass AMD wegen dem Routing des Infinityfabric auf dem Substrat nur 8 Zen 4c CCD unternbringen konnte. Schaun wir Mal wie es AMD schafft bei Turin Dense 12 Zen 5c CCDs unterzubringen.

Jupp. Da muss man irgend wann auch noch einmal ran. Die Anzahl der Kerne ist wirklich extrem stark gestiegen. Selbst die kühnsten Träume aus dem Jahn 2018 wurden einfach nur zerbröselt.

mfg

Ayo34 schrieb:
Genau deswegen erwarte ich auch von der Generation 2024 relativ wenig. Sowohl bei Intel als auch bei AMD macht die Fertigung keinen großen Sprung. Dafür sehe ich dann 2026 deutlich mehr Potenzial und zwar bei Beiden. Ich hoffe das der Fahrplan von Intel eingehalten wird, dann ist da ein richtig großer Sprung möglich und dann muss auch AMD liefern.

Werde daher wohl mit dem 5800x nicht nur die 7000er, sondern auch die 9000er noch überspringen und dann hoffe ich auf 70-100% Mehrleistung 2026 zum 5800x.
hab nen 5600. mache es genauso. am 5 ist mir ohne pci e 5 x16 (zu teuer) nicht fett genug-

eazen schrieb:
Dann hast du eben meinen Post nicht verstanden, kein Problem.
Die Leute kaufen keine Prozess sondern eine Grafikkarte.

Niemand von uns weiß was genau drin steckt. Und es ist angesichts der Performance die Nvidia aus dem Silizium rausholt auch vollkommen irrelevant.

Wenn Du's genau wissen willst kannst ja Mal bei TechInsights nachfragen. Die werden wohl eine RTX4000 GPU seziert haben.

ETI1120 schrieb:
Niemand von uns weiß was genau drin steckt. Und es ist angesichts der Performance die Nvidia aus dem Silizium rausholt auch vollkommen irrelevant.
Geh das Ganze doch mit W1zzard von TechPowerUp ausdiskutieren, er stimmt mir auch zu das es nur N5P ist, weiters ist das allgemein bekannt + viel Glück eine Diskussion zu gewinnen wenn du meine stichhaltigen Argumente ignorierst.
ETI1120 schrieb:
Wenn Du's genau wissen willst kannst ja Mal bei TechInsights nachfragen. Die werden wohl eine RTX4000 GPU seziert haben.
Geh es doch selbst machen und bring nächstes mal echte Argumente statt leeres Geschwätz.

https://en.wikipedia.org/wiki/5_nm_process

N4 ist 2022 gerade mal angelaufen, würde Nvidia einen nagelneuen, unausgereiften Node benutzen für große GPUs die viele Defekte haben können oder den N5P Node der gerade mal so Serienreif geworden war in 2021/2022? Wenn man sein Gehirn etwas benutzt kommt man schnell weiter.

Weiters ist es doch mehr als offensichtlich das Nvidia kein N4 oder N4P benutzt, da sie es eben nicht so genannt haben. Der Marketingbegriff von Nvidia ist da um von dem Fakt abzulenken das es eben nur N5P ist und nicht das echte N4(P). Ein Namensdreher, N4 -> 4N, wird schon keinem auffallen, typisch Nvidia deceptive marketing, wird so seit 25 Jahren betrieben dort.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
ich sehe jetzt keinen Vorteil einen CCD in 3 nm und den anderen in 4 nm zu machen. [...]
Ich habe nichts gefunden wann TSMC SoIC für 3 nm bereitsteht. Und ohne TSMC SoIC wird es keinen 3D V-Cache geben.
Das könnte übrigens exakt ein Grund sein, das normale Zen 5 CCD in 4nm zu produzieren (weil das SoIC können muss für V-Cache und eventuell auch den Nachfolger der MI300), während Zen 5c nicht gestacked werden soll und somit sofort in 3nm produziert werden kann.
Ergänzung ()

Aragonion schrieb:
Aber bei mehr Lances also 256 + könnte AMD ja in Erwägung ziehen Quad Sockel einzuführen was sicherlich gut für s Geschäft währe.
Das ist tatsächlich eine Frage, die ich mir auch stelle. Einerseits sorgen die immer größeren Server-CPUs dafür, dass Mehrsockelsysteme uninteressanter werden und wir immer öfter derzeit ja sogar schon den Wechsel von Dual- auf Single-Sockel in vielen Marktsegmenten sehen (und diese Art der Konsolidierung auch durchaus von AMDs Marketing als Verkaufsargument genutzt wird). Die weiter steigenden Kernzahlen würden dann auch eher dafür sprechen, dass AMD weiter versucht, den Markt für Quad-Sockel-Systeme weiter zu verkleinern und bei Dual-Sockel als Maximum zu bleiben.

Andererseits ist MI300A im SH5-Sockel ein brandneues Quad-Sockel-System von AMD. Das ist natürlich ein völlig anderes Produkt, aber doch ein interessanter Gegenentwurf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich hoffe das Zen 5 mal etwas mehr kerne bekommt. Von einen 5950X zum 8950x find ich persönlich irgendwie meh, 16c32t zu 16c32t, auch wenn die leistung in jeder hinsicht gut verbessert wurde, so würde ich beim Upgrade und einer neueren Plattform auch gerne mehr kerne haben. Optimal wäre ein 8955X3D mit 16fetten Kernen und 8 3D kernen, also ein 24Kerner mit 48Threads. Aber ich glaube sowas werden wir eher weniger in naher zukunft sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ui, da hat sich ein Allwissender ins Forum verirrt :rolleyes:

Hatsune_Miku schrieb:
Optimal wäre ein 8955X3D mit 16fetten Kernen und 8 3D kernen, also ein 24Kerner mit 48Threads. Aber ich glaube sowas werden wir eher weniger in naher zukunft sehen
Vermutlich müsstest du da die Kernzahlen tauschen - alles deutet darauf hin, dass das Zen 5 CCD wieder 8 Kerne bekommt und das Zen 5c wieder 16. Bei weiterhin zwei Chiplets (es gibt wenig bis keinen Grund für AMD, das zu ändern) wäre ein solches Modell mit IOD, Zen 5c CCD, Zen 5 CCD + V-Cache möglich. 24c/48t wie von dir gewünscht, aber nur 8 schnelle Kerne statt 16. Und ich würde mich gar nicht mal sehr wundern, wenn das tatsächlich kommen sollte.

RogueSix schrieb:
Ich gehe aus dem Zusammenhang davon aus, dass Du die Consumer-CPUs meinst. Da halte ich es für gewagt, zu behaupten, dass Intel keinen großen Sprung machen wird :) .

Intel wird vom derzeitigen Monolithen Raptor Lake Refresh in Intel 7 (10nm) Ende 2024 direkt auf das Tile-Design Arrow Lake mit Compute Tile in Intel 20A springen plus diverse TSMC Tiles drum herum in 3nm.
Das Herzstück, die Compute Tile, basiert auf Intel 20A und somit auf einer "2nm class node".
Wenn das kein großer Sprung ist, dann weiß ich nicht, was Du Dir unter einem großen Sprung vorstellst :D .

Das dürfte im Bereich der Desktop CPUs herstellerunabhängig der weitaus größte Sprung seit vielen, vielen Jahren sein, den Intel da hinlegen wird.
Ja, ich schreibe einfach mal "wird", weil ich glaube, dass der Pat -als Mann vom Fach- sich sonst vorsichtiger und zurückhaltender äußern würde. Mit den Vorserien-Exemplaren war Intel ausnahmslos zufrieden, also gibt es derzeit (noch) keinen Grund am Release Ende 2024 zu zweifeln.

Ich persönlich bin jedenfalls gefühlt seit Jahrzehnten nicht mehr so gespannt auf einen CPU-Launch wie nun bei Arrow Lake gewesen, weil hier ein echter Quantensprung in mehrfacher Hinsicht ansteht, als da wären: Ein verhältnismäßig riesiger Sprung beim Prozess und der Wechsel auf das Tile-Design und BSPD/PowerVia.

Wenn Intel das 2024 schafft, dann wäre es wirklich ein großer Sprung. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das erst bei der Generation danach passieren wird und daher dann dort der Sprung. Sollte Intel auf TSMC 3nm + Intel 20A gehen, dann kann da auch Ende 24 etwas passieren. Ob das dann aber direkt im ersten Anlauf mit der Mischung perfekt hinhaut?

Wie gesagt, ich bin bei Intel auch seit gefühlt 10 Jahren endlich mal wieder positiv gestimmt für die nächsten Jahre, hätte aber frühstens 2025 damit gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das Jahr 2023 ist demnächst vorbei, krass wie schnell die Zeit vergeht, gefühlt tut sich momentan immer noch sehr viel bei den CPU's, Zen4 schweift irgendwie an mir vorbei, normalerweise interessiere ich mich immer für neue CPU Architekturen. Gefühlt habe ich meine Rocket Lake CPU erst ein halbes Jahr im PC, den habe ich zusammen mit der GPU in Juni 2021 gekauft. Ich finde es schade das Intels nächste CPU Generation Komponenten von TSMC hat, ich kann keine Nachrichten mehr von diesem Laden hören, die Abhängigkeit ist einfach zu stark, das finde ich bei meiner aktuellen wenn auch stromdurstigen Hardware toll, GPU von Samsung aus Süd Korea und CPU aus den USA(Irland&Israel auch möglich). Ich bin sehr gespannt was Nvidia und Intel in 2025 bringen, GTA 6 in 4K und so 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Du musst das anders sehen. Ohne TSMC würde uns Intel immer noch mit 2-3% Gewinn pro Generation abspeisen und das zu deutlich höheren Preisen. Es ist aber wichtig, dass TSMC durch Intel, Samsung, IBM und Co. auch wieder unter Druck gesetzt werden, sonst ist TSMC das neue Intel.

Und ohne TSMC würden die Nvidia Karten jetzt bei Samsung einfach das Doppelte verbrauchen und nicht mehr Leistung liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Als ich den Titel las, musste ich dann doch erstmal kurz überlegen, da ich gedanklich, aufgrund von Turin, eine Brücke zu den alten Turion Prozessoren gebaut hatte. Herrlich, lässt ein wieder in der Nostalgie schwelgen 😄

Zurück
Oben