Ich gehe aus dem Zusammenhang davon aus, dass Du die Consumer-CPUs meinst. Da halte ich es für gewagt, zu behaupten, dass Intel keinen großen Sprung machen wird
.
Intel wird vom derzeitigen Monolithen Raptor Lake Refresh in Intel 7 (10nm) Ende 2024 direkt auf das Tile-Design Arrow Lake mit Compute Tile in Intel 20A springen plus diverse TSMC Tiles drum herum in 3nm.
Das Herzstück, die Compute Tile, basiert auf Intel 20A und somit auf einer "
2nm class node".
Wenn das kein großer Sprung ist, dann weiß ich nicht, was Du Dir unter einem großen Sprung vorstellst
.
Das dürfte im Bereich der Desktop CPUs herstellerunabhängig der weitaus größte Sprung seit vielen, vielen Jahren sein, den Intel da hinlegen wird.
Ja, ich schreibe einfach mal "wird", weil ich glaube, dass der Pat -als Mann vom Fach- sich sonst vorsichtiger und zurückhaltender äußern würde. Mit den Vorserien-Exemplaren war Intel ausnahmslos zufrieden, also gibt es derzeit (noch) keinen Grund am Release Ende 2024 zu zweifeln.
Ich persönlich bin jedenfalls gefühlt seit Jahrzehnten nicht mehr so gespannt auf einen CPU-Launch wie nun bei Arrow Lake gewesen, weil hier ein echter Quantensprung in mehrfacher Hinsicht ansteht, als da wären: Ein verhältnismäßig riesiger Sprung beim Prozess
und der Wechsel auf das Tile-Design
und BSPD/PowerVia.