News Zen-5-Prozessor: Samples von AMD Eypc 9005 „Turin“ im Umlauf

GT200b schrieb:
Ich bin sehr gespannt was Nvidia und Intel in 2025 bringen, GTA 6 in 4K und so 😃

Warte mal... Du erwartest ernsthaft, dass GTA VI schon 2025 auch auf dem PC erscheint?

:lol: :lol: :lol:

No, wait... let me laugh even harder...

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Galarius und Rockstar85
eazen schrieb:
Du kannst aber von Zen 5 viel erwarten, da es eine komplett neue Architektur sein wird, Zen 4 war nur ein teilweise Rebuild, Zen 5 ist komplett neu und somit viel besser im vergleich zu Zen 3 und deutlich im Vergleich zu Zen 4.
Ich würde mit solchen Aussagen verflucht vorsichtig sein. Nur mal so als Gedächtnisstütze: Bulldozer war auch eine komplett neue Architektur. Und die ging so böse nach hinten los, das es AMD fast das Leben gekostet hat. Teilweise waren die Bulldozer ja langsamer als zur vorherigen Generation. Hier insbesondere zum Phenom II X6.

Intel hatte sich mit dem Pentium 4 genauso verritten und man dachte, das Intel aus den letzten Pentium 4 Heizplatten gelernt hatte. Dem war (und ist) aber nicht so. Core i10 und auch jetzt der letzte Core i Aufguss sind ein Ebenbild der letzten Pentium 4 Generationen. Heiß und unter hohe Last enorm energiehungrig.

Reißbrett (Theorie) und die ersten ES (Praxis) sind eben 2 Paar Schuhe. Was auf dem Reißbrett in der Theorie gut funktionieren sollte, kann in der Praxis ganz anders aussehen. Also kann auch AMD durchaus wieder eine nur mäßige Architektur "gelingen". Wir werden sehen.
 
Alleine dass sie es immer noch Zen nennen, zeigt eigentlich schon, dass es nichts komplett neues sein wird, sondern wie alle anderen Zens davor, eben eine mal mehr und mal weniger starke Evolution.

Den größten Sprung hatten wir bisher von Zen2 auf Zen3 und der Großteil davon kam auch nur von zusammenlegen der CCX damit man einen gemeinsamen L3-Cache hat. Eine Änderung mit großer Wirkung, aber letztendlich keine große Änderung auf Architektur Ebene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, bensen und Convert
Ayo34 schrieb:
Wenn Intel das 2024 schafft, dann wäre es wirklich ein großer Sprung. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das erst bei der Generation danach passieren wird und daher dann dort der Sprung. Sollte Intel auf TSMC 3nm + Intel 20A gehen, dann kann da auch Ende 24 etwas passieren. Ob das dann aber direkt im ersten Anlauf mit der Mischung perfekt hinhaut?

Wie gesagt, ich bin bei Intel auch seit gefühlt 10 Jahren endlich mal wieder positiv gestimmt für die nächsten Jahre, hätte aber frühstens 2025 damit gerechnet.

Gemäß offizieller Aussagen vom Innovation Event im September sind sie "on track" für "late 2024". OK, Meteor Lake ist jetzt gerade vor drei Tagen am 14.12. offiziell erschienen und die große Auswahl an Laptops wird es natürlich erst 2024 geben, also wer weiß... es könnte mit Arrow Lake ähnlich laufen (nur eben mit Desktop-CPUs), wenn "late 2024" ebenso erst Mitte Dezember wird und die breite Verfügbarkeit dann erst ab Januar 2025 anrollt, aber bisher darf man einfach mal "late 2024" als gegeben ansehen.

Die "Mischung" des Tile-Designs sollte keine Probleme darstellen, wenn man jetzt mal Meteor Lake zugrundelegt. Die ersten Reviews zu Meteor Lake mit einem Tile-Design, sehr ähnlich wie es auch bei Arrow Lake zu erwarten ist, waren jetzt fast durchweg positiv.

Arrow Lake wird im Prinzip "nur" die nochmals geschrumpfte (Meteor Lake = Intel 4 / Arrow Lake = Intel 20A) Version von Meteor Lake für Mobile und den Desktop, während Meteor Lake ja Mobile-exklusiv bleiben wird.
Es werden sonst keine allzu großen Änderungen erwartet, außer der Premiere von BSPD. Daher kann man Meteor Lake gewissermaßen schon als "proof of concept" ansehen, dass das Tile-Design prinzipiell funktioniert.
 
Menschen die das Marketinggeblubber von Grosskonzernen versuchen zu rechtfertigen sind komische Evolutionsausläufe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Rockstar85, Alesis und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Interessant ist das bei gleicher Fläche 33% - 50% mehr Kerne bei Epyc zum Vorgänger. Da bin ich gespannt .
Die Siliziumfläche steigt ja ebenfalls, also ist das nun kein Problem.

Auf dem Substrat ist auch noch genügend Platz für weitere Chiplets.

Der kritische Punkt ist aber, wie es mit den Leiterbahnen aussieht?


Zu diesen unsäglichen Prozess Hick Hack

Ich finde die ganze Diskussion überflüssig. Alles sind Prozessvarianten im 5 nm Node. Manche haben "4" im Namen andere haben "5" im Namen. Nur für wenige Prozessvarianten hat es TSMC für notwendig befunden eine Pressemitteilung rauszugeben.

Folgene Folien hat TSMC 2022 auf dem Technology Symposium vorgestellt:

pasted_image003.png


Man bekommt bei 0,55 V und 0,75 V andere Werte für Frequenzsteigerung und Verbrauchsreduktion

pasted_image009.png

Das ist die schon oft gezeigte Folie für FinFET.

Sie zeigt wie die 3 Bibliotheken von N3E im Vergleich zur HD-Bibliothek von N5 verhalten.
N5 hat natürlich auch eine HP Bilibothek und man müsste N3E 3-2 Fin eigentlich mit der HP Bibliothek vergleichen. Das erklärt die geringe Flächenreduktion und relativiert die Performancesteigerung.

Auf was ich heraus will ist, dass für Bibliotheken Kurven vorliegen. Selbst beim Verwenden derselben Bibliothek haben die Chipdesigner Spielraum und können höhere Frequenzen durch mehr Fläche erreichen oder durch Verzichten auf Frequenz Fläche einsparen.

Wenn Zen 5 draußen ist werden wir höffentlich gescheite Infos von AMD zu Diegröße bekommen und bei den Benchmarks sieht man was das alles gebracht hat. Aber aus diesen Daten können wir trotzdem nur raten welche Prozessvariante AMD verwendet hat.

stefan92x schrieb:
Das könnte übrigens exakt ein Grund sein, das normale Zen 5 CCD in 4nm zu produzieren (weil das SoIC können muss für V-Cache und eventuell auch den Nachfolger der MI300), während Zen 5c nicht gestacked werden soll und somit sofort in 3nm produziert werden kann.
Ja, es ist theoretisch möglich.

Aber Du kannst es auch anders sehen, Du machst mit dieser Entscheidung deine Mainstream Server schlechter. Es soll auch Leute geben, die mit ihren Ryzen-Kisten nicht spielen.

Was beim MI300 Nachfolger eigentlich zählt sind die XCDs. Hier ist nun die Frage mit welcher Kadenz AMD weiter macht.

stefan92x schrieb:
Andererseits ist MI300A im SH5-Sockel ein brandneues Quad-Sockel-System von AMD. Das ist natürlich ein völlig anderes Produkt, aber doch ein interessanter Gegenentwurf.
Hier hat man den Speicher on package. Und es ist der Node eines Supercomputers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn
eazen schrieb:
Komisch das hier Marketing-Lügen bzw. Betrug gutgeheißen wird,
die Sache ist halt, es ist keine Marketinglüge.
Oder doch, dann ist aber jeder Prozess von TSMC in den letzten 10 Jahren eine "Marketinglüge". Auch dort entsprechen die Verbesserungen nicht der Prozessbezeichnung, es sind schließlich nur Namen, sie haben bei TSMC schon lange keinen physikalischen Bezug mehr.
Also kann man einen verbesserten 7nm Prozess 6nm nennen. Oder einen verbesserten 5nm Prozess in verschiedenen Varianten auflegen und dann nennt man ihn halt einmal N5, 4N (Nvidia) und N4. Ob das dann N5P heißt, 4N oder sonstwie ist dabei ja egal, der Name soll ja nur ausdrücken, dass es ein besserer Prozess ist.
eazen schrieb:
Theoretisch sogar einklagbar, habe schon simplere Dinge gesehen die vor US-Gericht erfolgreich eingeklagt wurden.
wenn tatsächlich Unterschiede zum normalen N5 herrschen dann hast du da null Chance. Es ist ein Herstellerprodukt, sie können das nennen wie sie wollen. Du willst klagen, dass du "hinters Licht geführt wurdest", wegen einer Bezeichnung die eine Verbesserung suggeriert? Na viel Erfolg, die Verbesserung wird schon drin sein und vertraglich zwischen TSMC und Nvidia geklärt sein.
 
BAR86 schrieb:
wenn tatsächlich Unterschiede zum normalen N5 herrschen dann hast du da null Chance.
Dann kennst du USA wohl absolut gar nicht, dass ist ja herzlich naiv. Da wurden schon viel simplere Dinge eingeklagt weil sich jemand bei McDonalds am heißen Kaffee verbrannt hat z. B.

Das hier ist ein echter Betrugsfall und eine Marketinglüge da sie die Leute verarschen wollen durch einen Namensdreher.
Reicht mir jetzt auch mal mit diesem Nonsense. Glaubt was ihr wollt + an den Weihnachtsmann, nicht mein Problem.
DaBas schrieb:
Ich würde mit solchen Aussagen verflucht vorsichtig sein.
Lern mal lesen dann hättest du gemerkt wie gut meine Argumente sind diesbezüglich. "Verflucht vorsichtig" hey Leute, ein Meteorit stürzt gleich auf den Planeten weil ich gesagt habe das Zen 5 genauso wie Zen 4, 3, 2 und 1 auch, gut sein wird. Lachhaft hoch 20.

Hört auf mich zu zitieren, ich komme hier ins Fremdschämen.
 
Wenn dir das Forum nicht passt, dort drüben ist die Tür, niemand zwingt dich, hier zu sein.
Niemand wird dir und deinem "Diskussionsstil" hinterherweinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, bad_sign, Zarlak und 2 andere
ETI1120 schrieb:
Aber Du kannst es auch anders sehen, Du machst mit dieser Entscheidung deine Mainstream Server schlechter.
Ja das stimmt. Aber hier kann man die Frage stellen, ob man durch die Option für V-Cache mehr gewinnt als man durch den Prozess verliert, so besonders groß sind die Sprünge zwischen den Nodes ja nicht und was für Anpassungen AMD eventuell bekommt wissen wir ja auch nicht.

Und ganz ketzerisch würde ich einfach mal fragen - was sieht AMD überhaupt zukünftig als Mainstream?
 
eazen schrieb:
Dann kennst du USA wohl absolut gar nicht, dass ist ja herzlich naiv.
Interessant, dem anderen gleich naivität zu unterstellen.
Nein, ein Jurist mit Spezialisierung auf US Recht bin ich keiner, allerdings kenne ich die USA recht gut. Ich habe während meines Studiums in den USA Praktika gemacht, danach über 1 Jahr in den USA gearbeitet und wir machen immer noch mit denselben Instituten mit denen wir damals zu netzwerken begonnen haben gemeinsame Sache, aber ich bin halt wieder zurück in Europa und mache Projekte gemeinsam mit amerikanischen Firmen.

eazen schrieb:
Da wurden schon viel simplere Dinge eingeklagt weil sich jemand bei McDonalds am heißen Kaffee verbrannt hat z. B.
was völlig anderes, weil anderes Gesetz: dass man in des USA für jede mögliche Gefahr für den Menschen theoretisch ein Warnschild braucht, weil der Hausverstand aus dem Gesetz ausgenommen ist, ist gänzlich was anderes wie wenn ein:

Prozess in 2 Varianten existiert und die "verbesserte" einen Namen hat, der Verbesserung suggeriert.

Aber du kannst es mir ja gerne technisch ausführen, warum gerade JETZT eine Klage rechtmäßig wär. NIcht aber bei N6 vs N7. Oder bei TSMCs und Nvidias N12 (Turing etwa) statt N14
eazen schrieb:
Das hier ist ein echter Betrugsfall
nein ist es nicht. Nenne Details
eazen schrieb:
und eine Marketinglüge da sie die Leute verarschen wollen durch einen Namensdreher.
wer wird genau verarscht? Du kennst ja nichtmal die Specs?
Es kann genauso gut sein, dass 4N und N4 das gleiche ist, nur ist die 4N Variante Nvidia Zeitexklusiv zur Verfügung gestanden wie damals oder so wie heute Apple das immer macht.
eazen schrieb:
Reicht mir jetzt auch mal mit diesem Nonsense. Glaubt was ihr wollt + an den Weihnachtsmann, nicht mein Problem.
derjenige der hier etwas glaubt bist ja du. Wir glauben, dass das NICHT möglich ist einzuklagen. Aber bitte, du kannst gerne selber klagen und Millionär werden dabei, bei diesem bösen Betrug!
Ergänzung ()

eazen schrieb:
Hört auf mich zu zitieren, ich komme hier ins Fremdschämen.
Du musst leider aufhören so einen Unsinn zu schreiben, sowas kann man ja nicht unkommentiert stehen lassen, am Ende glaubt das noch jemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und Zarlak
stefan92x schrieb:
Ja das stimmt. Aber hier kann man die Frage stellen, ob man durch die Option für V-Cache mehr gewinnt als man durch den Prozess verliert, so besonders groß sind die Sprünge zwischen den Nodes ja nicht und was für Anpassungen AMD eventuell bekommt wissen wir ja auch nicht.
Das will ich erst bewerten, wenn genügend Produkte mit N3E auf dem Markt sind.

Ich bin Laie und kann nicht beurteilen was FinFlex bringt. Leute die sich auskennen halten FinFlex für relevant.
stefan92x schrieb:
Und ganz ketzerisch würde ich einfach mal fragen - was sieht AMD überhaupt zukünftig als Mainstream?
Ganz einfach: Turin

Da Turin den selben Sockel verwendet, ändert sich an der Anzahl Speicherkanäle und PCIe-Lanes nichts. Hier dürfte CXL-2.0 die einzige Änderung sein.

Es gab übrigens einen Vortrag von Forrest Norrod zu den Herrausvorderungen von AI. Eine ist ja, dass die ganzen Kisten irgendwo hingestellt werden müssen. Forrest Norrod hat die alten Folien von der Präsentation von Genoa herausgekramt und mit der Dichtesteigerung von Genioa geprotzt.
 
ETI1120 schrieb:
Da Turin den selben Sockel verwendet
Turin Dense aber auch. Und ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass AMD einen immer stärkeren Fokus auf Cloud Native einerseits legt (also Turin Dense), und andererseits der Betrieb von AI-Beschleunigern noch wichtiger wird als eh schon - und da ist bis zu einem gewissen Grad zumindest der IO-Die eigentlich entscheidender als die Cores, da die CPU dann hauptsächlich zum Daten schieben gebraucht wird.

Den Marktanteil von Server-CPUs mit zwingend hochperformanten Cores sehe ich da durchaus sinken. Der wird absolut relevant bleiben, aber vielleicht weniger "Mainstream" darstellen, als es heute der Fall ist.
 
Ach so Du hast gefragt wo AMD die größten Stückzahlen erwartet. Das weiß ich nicht.

Mit Genoa hat AMD die Abdeckung im Servermarkt massiv erhöht.
Es spielt IMO für AMD auch keine wirkliche Rolle, welche EPYC-Variante die größten Stückzahlen bringt. Hauptsache sie verkaufen.

Für AMD ist es relevant, welchen Bereich des Servermarktes sie nicht abdecken. Wenn dieser zu groß ist, muss AMD das Angebot anpassen.
stefan92x schrieb:
Turin Dense aber auch. Und ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass AMD einen immer stärkeren Fokus auf Cloud Native einerseits legt (also Turin Dense), und andererseits der Betrieb von AI-Beschleunigern noch wichtiger wird als eh schon - und da ist bis zu einem gewissen Grad zumindest der IO-Die eigentlich entscheidender als die Cores, da die CPU dann hauptsächlich zum Daten schieben gebraucht wird.
Ich denke dass Deine Einschätzung passt. Am Ende der Bergamo Vorstellung schreibt Patrick Stuart (STH), dass er in den nächsten 5 Jahren einen Anteil von 25 % oder mehr für Cloud-Native erwartet.

Aber AMD muss keinen Fokus legen. Alles was AMD tun muss, ist dafür zu sorgen dass ihr Angebot für den Cloud-Native-Markt attraktiv ist. AMD bekommt Bestellungen für Turin, Turin-X, Turin-dense und den Siena Nachfolger. Entsprechend dieser Bestellungen legt AMD die Anzahl der Waferstarts für das Zen 5 CCD und das Zen 5c CCD fest. Wenn AMD Zen 5 und Zen 5c im selben Node fertigen lässt, ist das alles kein Problem. Bei verschiedenen Nodes wird es schon ein bisschen komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
RogueSix schrieb:
sind sie "on track" für "late 2024"
Intel war auch 7 Jahre "On Track" bei 10nm. On Track, dass Meteor und LGA 1851 Okt. 2023 kommt. Meteor wäre eine Lachnummer geworden für den Desktop. Und weil Meteor nicht so geworden ist, wie Intel ständig wiederholt, auf dem Weg zu sein, genauso kann auch Arrow alles sein. Also auch nicht auf dem Weg, die erhofften Ergebnisse nicht bringt.

Letztlich wieder einmal ein Glücksfall für AMD. Ryzen 7000 steht nur deswegen gut da, weil Intel als jahrzehntelanger Marktführer und Technologieführer wieder einmal nicht in der Spur ist.

Sinnvoller erscheint mir, weder der einen noch der anderen Seite irgendeine emotionale Wärme zu geben. Lieber gemeinsam mit dem virtuellen Stöckchen beiden auf den Finger klopfen.
 
Krik schrieb:
Gibt es denn schon eine Idee, wann die Zen 5 APUs kommen werden? Wenn das wieder so läuft wie beim Zen 4, dann sehen wir von denen erst Ende 2025 was. :(
Ich vermute da wird es wieder 1 - 2 Jahre nichts für den Desktop kommen. Das einzige was man bekommt sind diese ganze Mini PCs mit Mobil Hardware, aber so bekommt keinen vernünftigen low Profil Kühler drauf leider. Keine Externen Wlan Antennen usw... Ohne schnelleren Speicher oder sowas wie infinity Cache sehe da auch keine Leistungs Explosion. Da Mangels einfach an Bandbreite um mehr Shader zu verbauen.

Abwarten was AMD in 1 - 2 Jahren bringt. Warscheinlich wird alles mit KI Hardware ausgestattet, nur hoffe ich das dann auch die Software folgt und es sinnvoll ist. Große Leistungs Steigerung von Node zu Node erwarte ich jedenfalls nicht mehr. Klar im Abstand von 5 - 6 Jahren kann man schon deutlich mehr erwarten, aber nicht mehr in kleineren Zeiträumen.
 
eazen schrieb:
Du kannst aber von Zen 5 viel erwarten, da es eine komplett neue Architektur sein wird, Zen 4 war nur ein teilweise Rebuild, Zen 5 ist komplett neu und somit viel besser im vergleich zu Zen 3 und deutlich im Vergleich zu Zen 4. IPC-mässig wohlgemerkt,
Sollten die Meldungen damals von Jim Keller Tatsache stimmen, sind durchaus 20% IPC drin. Ich bin aber vorsichtig und mit würde schon ~10% reichen, denn wie du sagtest, zen5 wird komplett neu.

Und ein i/o in N6 wäre sicher lecker, dann geht auch die Idle runter.

Ich hoffe ja, dass zen4C wirklich so performant ist, wie behauptet. Denn dann würde auch bei AMD der hybrid Ansatz Sinn machen.

Sonst sehe ich weiterhin positiv entgegen und sage: the Future is Fusion

@Alesis

Dem kann man nur so zustimmen. Aber Intel lernt halt keine Demut, also wird das erst mal so weiter gehe. Ich erhoffe mir derzeit nicht viel von Intel und bin froh, dass AMD nicht nur 5% Updates macht, sondern es sich weiterhin, wie ein All in anfühlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazen
Der I/O-Die wird definitiv aktualisiert und bietet ebenfalls noch einigen Optimierungsspielraum, gilt er doch beispielsweise nach wie vor als ziemlich stromhungrig – sowohl im Desktop als auch im Server
Was den I/O-Die betrifft, scheint sich software-seitig bereits einiges getan zu haben. Während anfangs mit Ryzen 7000 alles über 6000 MT/s kaum möglich war, sind nun selbst 7200+ MT/s nur selten noch ein Problem.

Und auch hier eine kleine eigene Erfahrung: Mein 7950X war anfangs mit Standard-Einstellungen extrem stromhungrig im Idle. Mit eingebauter Grafikkarte hat er im Idle knapp 40 Watt gezogen, mehr als 16 davon kamen vom SoC. RAM läuft mit 5600 MT/s CL30.

Die SoC-Spannung lag beim mir standardmäßig bei 1,25 V, also nur knapp unter der späteren Grenze von 1,3 V. Mit manuellen Tweaks im BIOS konnte ich diese Spannung nun stabil von 1,25 V auf 0,96 V herabsetzen, wodurch das SoC nun etwa 8 Watt statt 16-20 Watt im Idle zieht. Der Unterschied mag nicht viel klingen, aber es ist eine Halbierung des Strombedarfs. Im Idle frisst der 7950X dadurch jetzt 22 Watt insgesamt. Das ist zwar immer noch nicht wenig, aber weit entfernt von den knapp 40 Watt ohne Tweaks.

Im Server, wo AMD bekanntlich ja bis zu 12 RAM-Channel bietet, dürfte also noch ein enormes Optimierungspotenzial stecken, sowohl software-seitig, als auch bei der Hardware. Ich hoffe, dass AMD bei Zen 5 beides optimiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DaBas schrieb:
Ich würde mit solchen Aussagen verflucht vorsichtig sein. Nur mal so als Gedächtnisstütze: Bulldozer war auch eine komplett neue Architektur
Ryzen ist immer noch Ryzen klar neue Architektur aber nichts komplett neues. Bulldozer war etwas komplett anderes Architektur mäßig im vergleich zum vorgänger.
 
Zurück
Oben