von den g80 3000 kann ich nur abraten, hab selbst eine mit blauen klickies. die dinger sind
erstens RIESIG und zweites wirken die einfach billig, das gehäuse biegt sich leicht durch und
die beschriftung (hab ne schwarze) ist so dermassen dick aufgedruckt das das locker fuer
blinde zum ertasten reichen wuerde. ausserdem loest sich die schrift recht schnell auf.
ist halt die frage ob man
einfach nur ne tastatur,
einfach nur ne mechansiche tastatur,
oder eine mechanische, hochwertige und exklusive tastatur will.
dass da auch eine gehoerige portion spinnerei mitspielt will ich garnich abstreiten
@ highspeed opi: die FILCO gibts schon laengst mit DE layout, hab hier eine vor mir
PS: bei den steelseries modellen kann ich nur raten die vorm kauf anzutesten wenn moeglich, mir
persoenlich haben die schwarzen cherrys ueberhaupt nicht zugesagt (hab auch eine 7G hier . . .
waaaaaaaa ich geb zuviel geld fuer den mist aus). beim shooter zocken ist der fehlende druckpunkt
fuer dieses typische ADADADAD getrippel sehr angenehm, aber sonst eher stoerend, man hat
einfach kein feedback ob der jeweilige tastendruck registriert wurde oder nicht. das fuehrt immer
wieder dazu dass wenn man eine entfernte taste drueckt und nicht richtig erwischt man fuer einen
sekundenbruchteil irritiert auf den monitor starrt.