Test Zowie Celeritas im Test: Mechanische Tastatur für Spieler

Ich ziehe als alternative die Enermax Crystal vor. Aus einem massiven Alublock gefräst und mit Notebooktasten ausgestattet. Den 80er 90er Hub kann ich nicht mehr sehen und fühlen. Aber das ist wie so oft Geschmackssache.

Towatai schrieb:
ich suche noch immer genau so ne tastatur nur mit dem unterschied, dass die beschriftung der tasten eingelasert ist und nicht wie seit jahren üblich durch entsprechende aufdrucke bzw. sticker realisiert wurde.

Dann leg dir ne Logitech G15 Tastatur zu. Der hat zwar nen Disülay, und Makromodus und und und, aber kostet nur schlappe 70 CHF (ca. 50€), und hat dabei noch ne nette Hintergrund beleuchtung (Orange).

Der Vorteil bleibt auf der Hand, es ist hierbei nicht möglich dass die Buchstaben/Zahlen/Symbole mit der Zeit abfallen, da es gar keine bedruckte Ziffern hat. Denn dort befindet sich ein milchiges Plexiglas ähnliches Zifern damit die Hintergrundbeleuchrung durchleuchten können.
Und wie erwähnt kann es gar nicht auflösen wie bei den normalen Tastaturen ;)

@ Thema

Und was diesen Zowie anbelangt, ganz Ehrlich... ich finde solche Produkte genau so Absurd wie das iPhone! Nur weil hier jemand meint das dieser Tastatur sich durch das Motto "weniger ist mehr" glänzen soll, heisst noch lange nicht das dies auch zustimmen muss.
Einfach ein 0815 Tastatur mit 0815 Design und Austattung als absoluter High End / Speed Tastatur anzupriesen ist in meine Augen mehr als nur ne verarsche.
Was kommt als nächstes von denen? Ein Tastatur mit Sage und Schreibe 100 und 4 Tastaten? Wow....
Aber wartemal... hat nicht jeder Tastatur 104 Tasten? -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die G15 wird niemals die Beschriftung verlieren.:rolleyes:

time-machine schrieb:
was mir bei der apple große sorgen macht,auf welche tasten müsste ich eventuell verzichten?
habe ja schon länger überlegt ob eine apple tastatur einzug in mein desktop findet jedoch gezweifelt da sie nicht windows kompatibel sein könnte?

Ich betreibe seit längerer Zeit eine Apple Wireless Keyboard (das kleine) über Bluetooth mit einem Stink-Normalen Bluetooth-Stick auf Win 7 mit hilfe der Bootcamp-Treiber und musste bis jetzt auf keine Tastatur-Funktion verzichten.

Alles ist nachwievor über "fn" und andere Tasten erreichbar. ;)

Als glücklicher Besitzer einer 10 Jahre alten und unzerstörbaren IBM KB-8926D0 Tastatur, die ich irgendwann man geschenkt bekommen habe kann ich über diese 120 € nur lachen... ;)
Ach, ein Totschläger bzw. Maschinengewehr IBM Model M habe ich auchnoch hier rumliegen, aber diese Monster ist mir zu laut.

Die Model M ist wirklich gut, klar, meine alte/erste von 1987 habe ich noch heute.
Allerdings ist die verglichen mit den Cherry Switches nicht so toll, fühlt sich aber mächtiger und brutaler an. xD
Lauter, härter, fester, schwerer - eine richtige Männer-Tastatur eben, der Bodybuilder unter den Tastaturen. :D
An den festen Tastendruck muss man sich aber erstmal gewöhnen, ist wahrscheinlich nichts für Frauen. ^^

Die wird sich wahrscheinlich nach 100 Jahren noch wie am ersten Tag anfühlen.
Eine G19/G15 dagegen wird sich wahrscheinlich nach dem ersten Tag wie nach 100 Jahre anfühlen.
(Spaß muss sein :))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte auf den ersten Blick, dass CB die unter 10€ Tastaturen testen will ... :)

Hab meine G11 schon seit Jahren und funktioniert immer noch, zum zocken optimal und für i-net schreiben reicht sie ebenfalls.

30-40€ wäre ja noch ok, aber 120€?
Die Zielgruppe die so viel bezahlen würde, erwartet etwas mehr Bling-Bling^^

Wahrscheinlich würde die IBM sogar Chuck Norris aushalten, wenn der sich mal wieder selbst in CSS besiegt und ausflippt. :p
Nein warte, der kann nicht verlieren, wenn, dann gewinnt er mit beiden Teams gleichzeitig. xD
Haha Chuck Norris Sprüche sind blöd. :p

Wow, 120€ für eine Tastatur. Da muss man schon sehr überzeugt von sein... Ich seh das so wie mit allen anderen PC-Teilen.
Festplatte ist vieeel langsamer als SSD
CPU mit kleinem Cache ist vieeel langsamer als mit großem
Grafikkarte mit breitem SI ist vieeel schneller als die "Sparvariante"
Mainboard mit billigem Chipsatz ist vieeel langsamer als n 200€ Overclockerboard
Bildschirm mit 5ms ist vieeel zu langsam
RAM mit DDR2-800 ist vieeel langsamer als viermal so viel DDR3-2133
und jetzt kommt noch dazu "Tastatur mit 32ms ist vieeel zu langsam".

Komisch nur dass ich mit ausnahmslos "billigen", "beschnittenen", "langsamen" und "billigen" Komponenten einen Rechner gebaut habe, und trotzdem besser Spiele als 90% der selbst ernannten "Pro-Gamer". Denn wenn man so glaubt, was man so liest, dann müsst meine "Kiste" ja gerade schnell genug für Windows 98 sein.

Für mich ist die Tastatur Geldmacherei. Ich habe genug auf wirklich "guten" Tastaturen gearbeitet, und trotzdem bleib ich immer wieder bei meiner Logitech Elite hängen. Auch wenn die Makrotasten seit Windows Vista nimmer gehen. Cherry etc. haben mich nie überzeugt.

mfg

Ach Quatsch, ich kaufe Chuck Norris sogar wenn es sein muss so eine.

:D

Warum bloß müssen alle Threads über mech. Tastaturen auf 4chan Niveau sinken?

@über mir

Das Pollingrate tweeken ist sowieso Quatsch.

Tipp einfach mal auf einem Keyboard mit CherryMX / BucklingSpring / ALPS, bevor du den Mund aufreisst. ;)

Für mich ist die Tastatur Geldmacherei. Ich habe genug auf wirklich "guten" Tastaturen gearbeitet, und trotzdem bleib ich immer wieder bei meiner Logitech Elite hängen. Auch wenn die Makrotasten seit Windows Vista nimmer gehen. Cherry etc. haben mich nie überzeugt.
Für mich sind Multicore-CPUs Geldmacherei. Ich habe mit wirklich guten DualAtoms gearbeitet, mein Pentium 4 ist trotzdem besser. Auch wenn der ein miserables Leistung/Watt Verhältnis hat, Dualcore ist und bleibt Schrott.

*SCNR*

Zuletzt bearbeitet:
Eh, hier geht es mehr um eine mechanische Tastatur, diese komische Feature darfst du gar nicht so beachten.
Aber eine mechanische Tastatur ist was ganz anderes als eine normale Tastatur.
Das heißt nicht, dass man damit der "ProGamer" wird, hier geht es um Qualität und Tippverhalten und das hat keine Auswirkungen ob jemand gut spielt oder nicht, da das nun mal Gewohnheitssache ist.
Es gibt ja auch Top StarCraft 2 oder CounterStrike Profis, die mit Rubberdomes spielen. ;)

Man sollte nicht alles glauben, aber auch nicht alles abstreiten.
Die Tastatur bietet für 120 Euro wie geschrieben etwas, was andere Tastaturen nicht haben und das kostet nun mal und ob du es glaubst oder nicht, die 120 Euro sind da sogar fair, im Gegensatz zu 120 Euro für eine G19 oder so.

pc fan schrieb:
... auch ein display ist sehr hilfreich um z.b. Informationen im multiplayer anzuzeigen.

Sag mir bitte mal ein paar Beispiele in welchen Spielen du Informationen auf deinem Display hast welche du nicht auch auf dem Monitor vorfindest und die es wert sind den Blick vom geschehen abzuwenden (zumal das Display in vielen Spielen eh geblockt wird).

nenji.lu schrieb:
120€ finde ich auch etwas viel....steelseries hat mit der 6Gv2 gezeigt dass es auch anders geht. die kostet gerade mal halb so viel. raptor hat glaube ich in dem preissegment auch etwas zu bieten...

Wenn die Qualität stimmt passt der Preis durchaus, eine Filco kostet in etwa genau so viel (auch ohne einstellbare "Geschwindigkeit") und die sind qualitativ noch mal ne ganz andere Ecke zumal Raptor K1 als auch Steelseries 6Gv2 / 7G recht merkwürdige Layouts haben.

time-machine schrieb:
brauche auch bald eine neue tastatur ich bin am überlegen ob es eine mechanische werden soll.wo ich apple mal loben muss ist für deren tastaturen das es bei apple keine rillen zwischen den tasten gibt.

Solche Tasten gibt es auch bei anderen Firmen (Sony, Lenovo usw.) und haben nichts mit Apple zu tun. Dazu haben sie durchaus Rillen, nur feinere - mag evt. weniger durch passen aber das ganze dann zu säubern wird sicherlich lustig. :)

@KainerM: Auf niedrigsten Settings mit 800x600? :D

Edit: Oh man gut das ich nicht noch Seite 2 und 3 komplett gelesen habe ... :freak:
Man sieht mal wieder die 1337Kinder mit ihren ProGaming Logicrap GXX Tastaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis geht an sich in Ordnung.
Aber was ich wirklich vermisse, sind die Tasten für die Soundkontrolle (laut/leise) und eine Beleuchtung.
Ich muss gestehen, so eine Tastenbeleuchtung ist echt geil..ich hab mich da so dran gewöhnt, dass ich bei halb dunklem Licht nur noch sowas will.
Und beim Spielen hab ich nunmal meistens keine Festbeleuchtung an....

Von daher scheidet dieses Modell aus. Da verzichte ich notfalls auf die Soundtasten, aber nehm was mit Beleuchtung...und da bleibt dann wohl nur die Razer Black Widow Ultimate...

Die normale Cherry-Tastatur hat leider auch keine Beleuchtung, sonst wäre sie schon längst gekauft...

FrittenFett, was glaubst du warum ich schreib dass ich schon genug auf solchen Tastaturen geschrieben habe und sie nicht mag. Weil ich sie nicht kenne? Eher nicht.

Und was die "Qualität" angeht... also ich habe meine Logitech jetzt seit 8 Jahren. Das A und der Pfeil abwärts haben je ein Stückchen Beschriftung verloren, und die Tasten sind allgemein ziemlich "abgearbeitet". Aber mechanisch ist sie völlig in Ordnung. Cherrys hab ich allerdings schon zwei am Gewissen.

Was ich damit sagen will ist einfach nur dass: Nur weil man einen "Unterschied" spürt, heißt das noch lange nicht das eine Variante "besser" ist. Nur so ein Beispiel: CD und Schallplatte.

Aber egal, wer will soll 120€ für ein Keyboard mit 1980er Technik ausgeben. Soll ja auch leute geben die das Doppelte für etwas zahlen, weils schön verpackt ist. Oder halt das Vierfache.

mfg

Du sagst immer Cherrys, welche Cherrys?
Ich glaube kaum das deine 8 Jahre alte Rubberdome Tastatur noch einen großartigen Druckpunkt besitzt und auch nicht das die Tasten noch halbwegs feste sitzen (nicht das sie das bei normalen Rubberdomes täten - Scissors mal außen vor).

Deine Argumentation ist lückenhaft und unlogisch, da brauchst du dich auch nicht wundern wenn man dir auf dem selben Niveau antwortet.

Der Unterschied ist nur, dass Tastaturen von 1980-1990 bis heute ständig qualitativ verschlechtert wurden. Makros sind kein Grund, mit Programmen kommt man weiter und das kostenlos.
Beleuchtung ist das Einzige was "neu" ist, der Rest hat sich wie geschrieben nicht verbessert, sondern nur verschlechtert. ;)

Und wer heute für das Geld was man früher gezahlt hat eine Tastatur kauft, wird quasi total verarscht, meist ohne es zu wissen.
Glücklicherweise sind die "alten" guten Techniken nicht ausgestorben und glücklicherweise gibt es noch Menschen die Qualität zu schätzen wissen. Leider kostet es heute eben mehr, da der Markt kleiner geworden ist, weil alle nur auf "Geiz ist geil" gehen.

Das ist ja keine Ausnahme auf dem Markt.
Man kann auch Schreibtische nehmen. Früher wurden massive Tische aus echtem Holz verwendet. Heute nimmt man Spanplatten, gepressten Holzmüll, Kunststoffe etc. hält weniger aus, geht schneller kaputt sieht aber "aktueller" aus.
Verkaufe zum selben Preis was Schlechteres und biete das Bessere "alte" zu höheren Preisen an.
Das funktioniert über sehr viele Bereiche so, das ist Marketing!
Hier kann man wirklich sagen: "Früher war alles besser!" ;)

Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Auf solchen Tastaturen? Welche denn? Jetzt bin ich mal gespannt. Cherry ist übrigens nicht gleich Cherry.

Ja, die Technik kommt aus den 80ern und das Thema Tastatur wurde dank Kaufmannsdenken auf das reduziert, was du heute unter den Fingern hast. Billiger für die Masse.

Die Platine meiner G80-1501 datiert auf das Jahr 1989. Die Tasten sind glänzend geschrieben also hat sich nicht im Schrank gelegen über die Zeitspanne. Jetzt würde mich interessieren, wie sich ein Rubberdomeboard so hält und wie du es schaffst, die Dinger kaputt zu bekommen.

Die anderen, die hier Äpfel mit Birnen vergleichen... Manchmal bin ich echt schockiert, wie wirksam der Konsumapperat geworden ist. Die Leute haben sich schon so mit dem Billigscheiß abgefunden, dass sie ihn sich sogar schon wieder gut einreden. Wie Welt ist voller Wunder und Phänomene.

Hätten sich die Leute mal die Mühe gemacht und diese Technik recherchiert, würde man vielleicht einen Schritt weiterkommen.

Zurück
Oben