@Sir.Einstein: Stimmt leider zum Teil, AMD hat es leider hart getroffen, dass die HBM Produktion sehr weit hinter den Erwartungen lag und zwar sowohl zeitlich als auch leistungstechnisch. AMD hatte echt das Glück, dass Ryzen Geld in die Kassen gespült hat. Ansonsten hätten wir dieses Jahr im schlimmsten Falle miterleben müssen, wie AMD Insolvenz beantragt denn die Vega-GPUs sind preislich schon an der untersten Grenze der Wirtschaftlichkeit und die Verkaufszahlen werden vermutlich (leider/zum Glück) grauenhaft sein.
Leider, da AMD somit finanziell weiterhin nur einen engen Rahmen hat und zum Glück, da sie jetzt endlich die Hände aus den Hosentaschen nehmen und sich selber in den Hintern treten um voran zu kommen. Nvidia hatte es mit den Fermis damals ebenfalls nötig gehabt und das Ergebnis kann man dann ab der GTX680 sehen.
Ich wollte mir ebenfalls eine Vega kaufen (seit Ankündigung) aber habe dann die Lust im Mai/Juni verloren als abzusehen war, dass es nicht im ersten HJ kommt sondern erst sehr spät im zweiten. Polaris war mir dann aber zu schwach/zu teuer wegen der Mining-Geschichte im Sommer, weshalb ich die, zu dem Zeitpunkt günstige, GTX 1070 gekauft habe. Mal schauen ob sie aus diesem Desaster gelernt haben und es beim nächsten Mal hinbekommen, auf einen zweiten oder dritten Ryzen Glücksgriff sollten sie nämlich nicht bauen