kein vega thread ohne das peinliche gebashe. ist echt zum abgewöhnen hier.
dass die referenzmodelle zu gunsten von custom modellen nicht mehr produziert werden, damit da vega-package-kapazitäten freiwerden, ist erstens ein zeichen dafür, wie wenig vega für den consumermarkt verfügbar sind, und 2. trotzdem eine gute nachricht, weil die wenigen verfügbaren chips jetz mit besseren kühlern gepaart werden.
von eurem kindischen getrolle wird vega weder besser verfügbar, noch gerät nvidia dadurch irgendwie unter druck. das geflenne und geschmolle ändert nix daran, dass amd offenbar kaum genug vegas herstellen kann, um die zu verteilen.
und nein, GDDR5 macht vega nicht besser. ich würde mal gerne wissen, wo dieser blödsinn herkommt? der einzige nachteil von hbm ist, dass er teuer und selten ist (weil die hersteller nicht in die pötte kommen und amd eigentlich der einzige abnehmer für große mengen ist; hbm2 kam zu spät, in zu geringen mengen, mit zu wenig takt) - ansonsten ist hbm die technologie der zukunft. und amd wird auch bei high end karten sehr wahrscheinlich nichts anderes mehr einsetzen - falls nach vega refresh oder navi überhaupt noch eine generation gaming karten kommt.
intel will vega, apple will vega - nur die "gamer-elite" bei computerbase & co ist was besseres gewohnt und fühlt sich durch die versuche von amd den gaming markt trotzdem noch zu bedienen geradezu beleidigt. es gibt sicherlich kein produkt bei amd, das undankbarer angenommen wird und weniger gewinn abwirft als gaming grafikkarten. wäre ich amd, würde ich mir die kosten und shitstorms sparen und diese versnobten motzer von gamern garnicht mehr beliefern. das geld mit gpus macht amd mit compute, weil ohnehin jeder nvidia master race kaufen will.
die gaming performance von vega hängt eben auch davon ab, ob sich das entwicklerstudio die mühe macht auch was für radeon karten zu tun. die performance in einigen titeln ist sehr gut - vega customs um den mrsp bieten hier eine sehr gut preis/leistung. jetzt sind die karten halt kaum verfügbar und das treibt die preise. ist zwar nervig, aber ist bei ram und flash speicher genau das selbe - nur wird hier komischerweise nicht auf samsung, hynix und micron eingedroschen, obwohl die ganz alleine für die preise verantwortlich sind. wieso motzt hier keiner, dass die nicht genug produzieren und sich die preise in einem jahr verdoppelt haben? der wütende zeigefinger sitzt halt nur bei amd so locker.