News Radeon RX Vega 64 & 56: AMD liefert das Referenz-Design aktuell nicht mehr

DocWindows schrieb:
Ins Anforderungsprofil passen bedeutet nicht zwangsläufig dass du 100% deiner Wünsche abdecken kannst.

Äh doch, eigentlich schon. Deshalb heißt es Anforderungsprofil und nicht 'hätte ich ganz gern aber muss nicht sein'-Profil. :D

Es geht vielen so, dass ihnen Polaris nicht reicht (wobei die Karten auch immer noch mindestens 30€ zu teuer sind und man vom Gebrauchtmarkt da tunlichst die Finger lassen sollte) und im guten Glauben ein Freesyncmonitor gekauft wurde, die sitzen jetzt halt da und kratzen sich am Kopf...

Technisch geht Vega schon in Ordnung, nur für den Normaluser müsste man die Karten mal wieder über den Preis verkaufen und genau das passiert weben nicht dank Minern und Lieferengpässen.

Die meisten die über Vega jammern, hätten doch eh zur nvidia gegriffen, aber sind angepisst das sie entsprechend Kohle auf den Tisch hauen sollen.
AMD sollte eh nur mal wieder den Preissenker spielen. Gesehen hat man es ja bei der HD58xx Serie. Besser als nvidia, aber gekauft wurde nvidia mit dem Pseudoargument man hätte ja GPU PhysX für seine 3 Spiele die das unterstützten.

Killerargument Strom kommt auch immer wieder. Stelle mir aber immer wieder die Frage wie lange die Leute hier neben Arbeit und CB Forenanwesenheit auf ihre 8h Spielzeit pro Tag kommen ... :rolleyes:
Gleichzeitig wird aber noch fleißig die nvidia Karte übertaktet (da ist der Verbrauch und Wärme plötzlich egal) und gerne wird in anderen Beiträgen gesagt das ein Hobby halt auch mal was kostet.

Hoffentlich Kackt AMD ab und Verschwindet vom GPU Markt

Dann Könnt Ihr euch alle die NEUE NVIDIA TITAN V für 2.999$ Kaufen!! :D
https://www.nvidia.com/en-us/titan/titan-v/
Ist schon Lieferbar, 2 Stück pro Bestellung und Kunde.

110 TFLOPS das Neunfache der Vorgänger
5.120 Shader-Einheiten und 12 GByte HBM2@850MHz
3.072 Bit - 652,8 GByte/s
1.200 MHz schnell. Der Boost-Takt erreicht 1.455 MHz.
TDP liegt bei 250 Watt über einen 6- und einen 8-Pin-Anschluss

...
Aber... ;)
HBM2 ist ja sooooo Schlecht
und wenn NV HBM Verbaut, und Plötzlich abgeht wie Schmitz Katze, ist auf eiiiiinmal HBM2 das Top-of-the-Top und "Das beste was es gibt!"....

Solche Heuchler kann Ich Leiden!

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich bin echt sauer.
Ich will langsam mal ne neue Grafikkarte kaufen...und es gibt nichts auf dem Markt was mir zusagt.
Vega ist ein lahmes, stromfressendes und viel zu teures Stück Elektroschrott, NVidia kommt mir nicht in den Rechner, und Polaris ist zu lahm.
Was soll ich da machen? Kann ja nur warten.
Wenn AMD nicht langsam zu pötte kommt muss ich demnächst für 600€ oder mehr ne GTX 2080 (oder wie auch immer die heißen wird) kaufen...das will ich nicht, das will AMD bestimmt auch nicht. Aber Vega ist Mist und selbst wenn man Vega haben will, kriegt man die Karte kaum. Zumindest nicht mit nem anständigen Kühler zu akzeptablen Preisen.

Ich kann nur hoffen, dass sich das bessert, ansonsten werden Spiele in Zukunft für die Xbox One X und nicht für den PC gekauft.

Der Hardware-Markt nervt. RAM wird zu Wucherpreisen verkauft, die neuen Intel CPUs sind nicht zu bekommen und Ryzen ist zu lahm in der Single-Thread-Performance.

Kann man doch alles vergessen.

Es würde helfen zu wissen, was du derzeit drin hast, und deine Ansprüche sind. Aber mal soweit - ich hatte bis vor kurzem eine 1070 drin, und bis dass ich in Crysis 3 nicht das maximalste MSAA aktivieren konnte, waren alle Games @ FHD mit maximalen Details mit 60FPS oder mehr spielbar.
Weil die Anschaffungskosten via Mining schon längst wieder herin sind, ist's nun eine 1080 Ti geworden, die undervolted auch wunderbar leise (fast schon unhörbar) läuft, und noch ein bischen mehr Headroom hat. Brauchen tut man eine solche Karte fürs Gaming aber überhaupt nicht.
Die Custom Modelle von Vega sind übrigens auch absolut zu empfehlen. Zeigen doch die Tests, dass die wunderbar leise bleiben. Der Stromverbrauch ist egal, man spielt ja nicht den ganzen Tag. Aber via Undervolting ist hier natürlich auch noch was drin.

Beim RAM stimm ich dir zu, und bei den CPUs ist schlicht und einfach der Software-Markt schuld. Spiele wie Battlefield 1 zeigen, dass mit Ryzen trotz den Intels nachstehender IPC stetig dreistellige FPS-Zahlen zu erreichen sind, dank konsequenter Mehrkern-Optimierung. Doom und Wolfenstein brauchen dank hardwarenaher API auch keine hohe CPU-Leistung.

SO sieht die Zukunft aus - nicht überzogener Hardware-Hunger aufgrund schlecht programmierter Software.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Dann Könnt Ihr euch alle die NEUE NVIDIA TITAN V für 2.999$ Kaufen!! :D
https://www.nvidia.com/en-us/titan/titan-v/
Ist schon Lieferbar, 2 Stück pro Bestellung und Kunde.

...
Aber... ;)
HBM2 ist ja sooooo Schlecht
und wenn NV HBM Verbaut, und Plötzlich abgeht wie Schmitz Katze, ist auf eiiiiinmal HBM2 das Top-of-the-Top und "Das beste was es gibt!"....

Dir ist aber aufgefallen, dass die Karte nicht wirklich zum Gamen gedacht ist, oder? Ansonsten sind 3000$ für die Karte aber fast schon billig für Nvidia Verhältnisse. Man muss sich ja nur mal anschauen, was da für eine Monster GPU verbaut ist und was man in bestimmten Anwendungen für Leistung erreicht. Um eine ähnliche Leistung in KI Berechnungen zu erreichen braute man zuvor mehrere Karten die alle Strom gefressen haben und gekühlt werden wollten. Von daher sind 3000$ schon ganz ok. Als Spielekarte klar zu teuer, für das was sie sein will hingegen ok. Darunter würde sie wahrscheinlich auch wieder von den Minern weggekauft werden.

Und gegen HBM hat ja kaum einer was gesagt, es wurde nur gesagt, dass HBM AMD nichts bringt. So wie AMD ihre HBM Karten umsetzt, bringt es keinen Vorteil. Auf Fiji war man auf 4GB begrenzt, was ein riesen nachteil war und auf Vega ist HBM2 nicht schneller als GGD5x und 8GB sind auch nicht die Masse bei soviel Rohleistung. Die Effizienz von HBM in allen Ehren, aber auch das bringt wenig, wenn die GPU eh eine Stromschleuder ist. HBM ist keine schlechte Technik, AMD nutzt sie nur nicht wirklich schlau. Sie haben keine Vorteile und nehmen die Nachteile aber mit (höherer Preis, schlechte verfügbarkeit etc.)

Auf der Titan V macht es schon sinn, da man hier höhere Speicherbandbreiten als mit GDDR5X erreicht

Volkimann schrieb:
Killerargument Strom kommt auch immer wieder. Stelle mir aber immer wieder die Frage wie lange die Leute hier neben Arbeit und CB Forenanwesenheit auf ihre 8h Spielzeit pro Tag kommen ... :rolleyes:

Das ist schon ein valides Argument. Genau deswegen habe ich nicht zu Vega gegriffen und bin auf eine 1070 bzw. bald 1080 umgestiegen. Wie man an meiner Sig sehen kann kaufe ich auch AMD, wenn es für mich Sinn ergibt. Mir ging es auch nicht um 10 € die ne Vega im Jahr mehr kosten würde sondern ums Prinzip. HW wird immer Effizienter, sieht man ja auch an Threadripper, aber mit Vega ging das nicht auf und so etwas möchte ich nicht unterstützen. Dazu kommt HBM. Ja es ist super cool dass man kompakte Karten bauen kann aber das juckt den Kunden nicht. Das war bzw. ist mMn das größte Problem an Vega. Warum man hier nicht DDR5X nutzen konnte wundert mich bis heute noch. Wenn sichergestellt wäre das HBM produziert werden kann kein Problem haut wegen mir 16 GB drauf. Aber so wie es wohl aussieht lagen die Lieferprobleme eben an den HBM Modulen.

Volkimann schrieb:
Gleichzeitig wird aber noch fleißig die nvidia Karte übertaktet (da ist der Verbrauch und Wärme plötzlich egal) und gerne wird in anderen Beiträgen gesagt das ein Hobby halt auch mal was kostet.

Man kann auch bei NVidia übertakten und undervolten... Meine 1070 läuft auf etwas über 2 GHz mit 0,987 Volt. Vor allem gehen die Pascal karten im OC auch besser als Vega. Klar kann man Vega auch noch undervolten aber die werden immer mehr Verbrauch und mehr Hitze erzeugen.

Shoryuken94 schrieb:
Dir ist aber aufgefallen, dass die Karte nicht wirklich zum Gamen gedacht ist, oder?

Quatsch... Jede Titan ist zum Gamen da. Man kann auch genau so gut mit einer vergleichbaren Quadro gamen. Schau auf youtube, Linus hat schon mittlerweile glaube ich zwei Videos über das Thema gemacht.

Artikel-Update: AMD hat gegenüber ComputerBase mitgeteilt, die Spekulationen um den Fertigungs- und Verkaufsstopp der Referenz-Version von Radeon RX Vega 64 und 56 nicht kommentieren zu wollen.

Eine weitere interessante und von der Redaktion gestern noch nicht aufgegriffene Entwicklung bei Vega betrifft die Frontier Edition, die als luft- und wassergekühlte Variante noch vor RX Vega seit Juli 2017 verfügbar war. Zum Preis von 1.199 Euro gestartet, ist die Variante mit Luftkühler seit Anfang Dezember bei zahreichen (kleineren) Händlern für 695 Euro zu bekommen. Am Donnerstag ist dann auch die Liquid Edition mit einer UVP von 1.749 Euro von zuletzt 1.445 Euro auf 750 Euro gefallen.

hab ich was verpasst? Nvidia haut den 800mm² Die tatsächlich mit HBM2 an die "Consumer" raus?

Ich hätte schwer angenommen dass man da einen eigenen Chip für bastelt, Computing bereinigt. Außer sie hat nen eigenen Chip und sie haben das HBM Interface behalten.

Und ja, das is auch ne Gamer Karte (man verkauft es halt anders damit der Preis so astronomisch sein "darf")

Hatte mit der Karte im März gerechnet.

Bin mal auf Gaming Benches gespannt ^^ OC Wasser dann 2 Ghz und nochmal 30% on top bei den kleinen Stock Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Bin mal auf Gaming Benches gespannt ^^ OC Wasser dann 2 Ghz und nochmal 30% on top bei den kleinen Stock Taktraten.

Ich auch aber ich glaube nicht das sie das packen wird. Das wären 600+ MHz mehr und das bei 12 nm. Ich glaube so viel OC Spielraum ist da nicht mehr drin. Ich denke mal wenn wir 1800 sehen wird das viel sein.

Der Chip auf der neuen Titan ist sicherlich kein ganzer GV100, dafür ist die Karte viel zu billig. Was fehlt sind sicher solche Sachen wie Ausführeinheiten Double Precision.

Dass man mit einer Karte spielen kann heißt nicht, dass sie dafür auch gedacht ist.

Frage mich, was bei den FE Vega dran ist, dass sie jetzt von den kleinen mir unbekannten Händlern verschleudert werden... Gerade das es nur die Kleinen sind, macht mich da stutzig. Lockangebote vielleicht?

Rage schrieb:
Dass man mit einer Karte spielen kann heißt nicht, dass sie dafür auch gedacht ist.

Es spielt keine Rolle für was sie gedacht ist bzw. was der Hersteller meint. Wenn Gaming geht, was wohl der Fall ist, ist sie auch dafür gedacht. Wenn ein Gamer dafür 3k USD hin legt bitte, soll er das machen.

immortuos schrieb:
Und woher sollen die bitte kommen?

Breiteres Interface.

immortuos schrieb:
Im Luxx gibt es schon eine Angabe: 652,8 GB/s, also auch nicht viel höher als bei GDDR5X.

Klar um rund das doppelte schneller als die 1080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Preissenkung ist die AMD Radeon Vega Frontier Edition Liquid 16GB billiger wie die Vega 64 Liquid.
Beide kosten z.Z. um die 750€ laut Geizhals, aber die Frontier hat den doppelten Ram.

So schnell hat wohl niemand mit einem Volta Release gerechnet. Still und heimlich im Vorfeld, typisch NV. Alleine die Transistor-Anzahl ist beeindruckend.

@Update:

Öhm, soll die Ergänzung der News andeuten, dass jetzt schon der Ausverkauf von Vega losgeht?
Dann steht der Refresh schon vor der Tür, oder wie?

mambokurt schrieb:
Äh doch, eigentlich schon. Deshalb heißt es Anforderungsprofil und nicht 'hätte ich ganz gern aber muss nicht sein'-Profil. :D

Es geht vielen so, dass ihnen Polaris nicht reicht (wobei die Karten auch immer noch mindestens 30€ zu teuer sind und man vom Gebrauchtmarkt da tunlichst die Finger lassen sollte) und im guten Glauben ein Freesyncmonitor gekauft wurde, die sitzen jetzt halt da und kratzen sich am Kopf...

Ääh nein. Das gilt nur für verwöhnte Quengelkinder. Alle älteren Semester haben schon gelernt dass es für ihr Anforderungsprofil immer nur Annäherungen gibt und nie eine 100% Lösung, denn "irgendwas ist immer".
Hast du gerade ja selbst schön dargestellt. Wenn Freesync deine Priorität ist, dann kaufst du halt ne Freesync-Karte. Und wenn du dir sagst dass du keine Freesync-Karte mit ausreichender Leistung findest, dann ist deine Priorität offensichtlich eine andere, und zwar Leistung. Da wäre es dann ein leichtes eine Karte zu kaufen die zwar kein Freesync kann, aber genug Leistung für gute Spielerlebnisse hat und beim nächsten Upgade dann wieder nach einer zu schauen die Freesync kann UND genug Leistung fürs persönlich beste Spielerlebnis hat.

Wadenbeisser schrieb:
Lustig wie vor allem die nicht Kunden schimpfen wie die Rohrspatzen. :lol:

Wenn die die jetzt schimpfen Kunden wären, würden sie ja nicht schimpfen weil sie mit dem Produkt so einverstanden waren dass sie es gekauft haben. Natürlich schimpfen die die keine Kunden sind. Sie wären halt vielleicht gerne welche.

Zuletzt bearbeitet:
Ach AMD, was macht ihr denn nur? Ich hab nun seit Juli keine Grafikkarte mehr und warte auf bessere Zeiten die einfach nicht kommen wollen.
Von der nächsten Generation darf ein ruhig eine Serie geben, die für Miner unbrauchbar ist. Oder so. :-P

Uuuhhh die FE für ~750€ ... Da könnte ich ja fast schwach werden... Ich denke, die Vorräte dürften nun von den Minern abgegrast werden.

Vielleicht ist das Absicht, damit die Customs nicht sofort "weg sind", sobald die den Markt erreichen.

Die FE lohnt sich aber nicht, auch nicht für 750 €. Es kommt bald ein Video von Linustechtips (im Early Access ist es schon da) wo sie eine FE benchen und die ist nicht gerade super unterwegs. Hier mal ein paar Benchmarks:

3DMark Time Spy: 6543
3DMark Fire Strike Ultra: 4831

Deus EX: Mankind Divided, 4K Ultra:

DX 11 97th Percentile: 21
DX 11 Avg: 27

DX 12 97th Percentile: 17
DX 12 Avg: 26

Rise of the Tomb Raider, 4K Very High:

DX 11 97th Percentile: 27
DX 11 Avg: 39

DX 12 97th Percentile: 25
DX 12 Avg: 41

Also so super sind die Werte nicht für ne 750 € Karte. Eine 1080 Ti ist immer schneller und kostet zum Teil weniger.

Zurück
Oben