150 Jahre Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiu

Rear Admiral
Am 18. Januar jährte sich die Gründung Deutschlands zum 150. mal.
Nirgends eine Erwähnung, bestenfalls hier und da wenn man danach googelt.
Aber genau dazu müsste man ja auch wissen, dass es einen Jahrestag gibt.

In vermutlich jedem anderen Land der Erde wäre dieses Datum ein Großereignis gewesen... und hier? N I C H T S.
Nicht einmal eine Sonderbriefmarke wie 1971 zum 100. jährigen.

Haben wir in Deutschland wirklich ein so verschrobenes Verhältnis zu unserer eigenen Geschichte und Historie?
Kann das überhaupt noch gesund sein?

Wie ist Eure Meinung zu 150 Jahre Deutschland?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Phintor, T.N. und 5 andere
Hallo

Tiu schrieb:
Wie ist Eure Meinung zu 150 Jahre Deutschland?
1. Es ist mir vollkommen egal.
2. Es wird medial sowieso alles von Corona verdrängt.
3. Was erwartest du denn, riesige Parties und Menschenansammlungen während Corona ?

Tiu schrieb:
In vermutlich jedem anderen Land der Erde wäre dieses Datum ein Großereignis gewesen... und hier? N I C H T S.
In der aktuellen Corona Lage glaube ich da nicht dran.

Grüße Tomi

Ich frag mal perplex zurück – warum sollte ich die Gründung des Deutschen Kaiserreichs feiern wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, species_0001 und matze313
Die BRD wurde 1949 gegründet. Das deutsche Reich werde ich genauso wenig feiern wie das dritte Reich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, sariash, acme.INC und 6 andere
Ist ein bisschen dünn dein Threadaufbau, hier im PuG, oder? Von den Fehlern (150 Jahre Gründung BRD) mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und sedot
Kurze Antwort... Das "HEUTE" wäre ohne das "GESTERN" nun einmal nicht möglich gewesen.
Die Kleinstaaterei hätte wohl kaum zum wirtschaftlichen Erfolg und zu Made in Germany geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Hallo

Tiu schrieb:
zum wirtschaftlichen Erfolg und zu Made in Germany geführt.
Was immer mehr verblasst, das wird immer wertloser, wir lassen nach und die anderen holen auf.
Abgesehen davon, wo gibt es denn noch zu 100% echtes "Made in Germany" ? Wir lassen immer mehr in Billiglohnländern (vor) produzieren.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
SE. schrieb:
Ich frag mal perplex zurück – warum sollte ich die Gründung des Deutschen Kaiserreichs feiern wollen?
Vielleicht weil es der Beginn "Deutschlands" war?
Vielleicht weil es ohne diese Reichsgründung wohl noch sehr sehr lange bei hunderten von Kleinstaaten, Kleinststaaten und freien Städten geblieben wäre? Vielleicht weil erst dadurch gewisse Errungenschaften wie Industrialisierung im großen Stil möglich wurden? Vielleicht weil man erst da die Macht der katholischen Kirche auf deutschem Boden gebrochen hatte? Sozial Gesetze eingeführt wurden etc etc etc.
Vielleicht weil sich erst dadurch unser Wohlastand wie er heute ist.. erst bilden konnte?
OdinHades schrieb:
Die BRD wurde 1949 gegründet. Das deutsche Reich werde ich genauso wenig feiern wie das dritte Reich.
Also ob es um das 2. oder 3 Reich ginge :rolleyes:

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Was immer mehr verblasst, das wird immer wertloser, wir lassen nach und die anderen holen auf.
Abgesehen davon, wo gibt es denn noch zu 100% echtes "Made in Germany" ? Wir lassen immer mehr in Billiglohnländern (vor) produzieren.

Grüße Tomi
Das ist ein Luxusproblem von heute, was aber nichts daran ändernt das wir weit über 100 Jahre davon profitierten und unseren Wohlstand wohl auch erst ermöglichte, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Man hat 2015 auch nicht das 200 jährige Jubiläum des Deutschen Bundes gefeiert. Wozu auch. Weder der Deutsche Bund noch das Deutsche Reich sind die die BRD. Ob man nun 1945 für die BRD nimmt oder 1989, den Deutschen Staat wie man ihn heute kennt, gibts erst relativ kurz und ich wüsste nicht, dass andere Länder Vorgängerreiche befeiern. der 4 Juli der USA hat diese Nation damals so gegründet, es sind nur Bundesstaaten hinzugekommen, die sich angeschlossen haben. Der 14 Juli ist auch nicht direkt eine Reichsgründung, sondern vielmehr der Beginn einer Entwicklung, der mit dem Sturm auf die Bastille begonnen hat.

Die Russen zum Beispiel feiern auch den 12 Juni 1990 und nicht die Gründung der Sowjetunion.

Analog dazu ist der deutsche Nationalfeiertag eben der 3. Oktober 1989 mit der Wiedervereinigung. Es gibt also genau so einen Tag, der erheblich symbolträchtiger ist und analog zu Feiertagen anderer Länder.

Du siehst, deine Aussage, andere Länder würden sowas wie die Gründung des Deutschen Reiches feiern, ist schlicht nicht wahr....

Tiu schrieb:
Vielleicht weil es der Beginn "Deutschlands" war?
Das wäre wohl eher der deutsche Bund gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, sariash, acme.INC und 3 andere
Hm 1976 hätte Österreich sein 1000 jähriges Jubiläum gehabt. Ohne diese Marktgrafschaft von 976 hätte sich wohl ein anderer Name durchgesetzt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und knoxxi
Mustis schrieb:
Man hat 2015 auch nicht das 200 jährige Jubiläum des Deutschen Bundes gefeiert. Wozu auch. Weder der Deutsche Bund noch das Deutsche Reich sind die die BRD. Ob man nun 1945 für die BRD nimmt oder 1989, den Deutschen Staat wie man ihn heute kennt, gibts erst relativ kurz und ich wüsste nicht, dass andere Länder Vorgängerreiche befeiern. der 4 Juli der USA hat diese Nation damals so gegründet, es sind nur Bundesstaaten hinzugekommen, die sich angeschlossen haben. Der 14 Juli ist auch nicht direkt eine Reichsgründung, sondern vielmehr der Beginn einer Entwicklung, der mit dem Sturm auf die Bastille begonnen hat.

Die Russen zum Beispiel feiern auch den 12 Juni 1990 und nicht die Gründung der Sowjetunion.

Analog dazu ist der deutsche Nationalfeiertag eben der 3. Oktober 1989 mit der Wiedervereinigung. Es gibt also genau so einen Tag, der erheblich symbolträchtiger ist und analog zu Feiertagen anderer Länder.

Du siehst, deine Aussage, andere Länder würden sowas wie die Gründung des Deutschen Reiches feiern, ist schlicht nicht wahr....

Das wäre wohl eher der deutsche Bund gewesen.
Der Deutsche Bund hatte aber kein STAATSGEWALT. Von daher war und ist er etwas völlig anderes als ein einheitlicher Staat mit einheitlicher Verfassung etc. pp. Aus diesem Grund hieß das ganze auch "Bund"!
Es handelte sich um ein Bündnis einzelner, souveräner Staaten und keinem einheitlichen Staat.
Dieser Vergleich kann also kaum herhalten! Es kann sich wohl jeder denken, dass der Kaiser von Österreich druff geschissen hätte was der Fürst von Luxemburg will, wenn es ihm selbst geschadet hätte.

Und was Russland betrifft, dass gab es nun einmal auch schon vor der UDSSR, oder?

Habe ich überhaupt irgendetwas über die Ausrufung eines Nationalfeiertages gesagt? :confused_alt:
Nein, habe ich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und Tinkerton
Nun ja, du hast die Frage gestellt, ob das gesund sei und behauptet, andere Staaten täten derartiges feiern. Tun sie nicht, weder mit Nationalfeiertagen noch sonstigem...

• Gefällt mir
Nationalfeiertage
Nein... überhaupt nicht... :rolleyes:

Und auch sonst werden in keinem anderen Land "bestimmte" historische Ereignisse des jeweiligen Landes betreffend gefeiert, was? :freak:

Sollen wir jetzt, wie Japan, den jeweiligen Geburtstag des Bundespräsidenten feiern? Oder worauf soll die Liste hinweisen? :D

Tiu schrieb:
Ich denke es geht nicht um NAtionalfeiertage? Was den nu?

Bezüglich der NAtionalfeiertage habe ich dir ja schon dargelegt, dass auch andere Länder sowas wie die Gründung des Vor- Vor-Vorgänger Reiches ebenfalls nicht feiern...

Tiu schrieb:
Und auch sonst werden in keinem anderen Land "bestimmte" historische Ereignisse des jeweiligen Landes betreffend gefeiert, was?
Den BEweis bleibst du ja schuldig. Ich habe dir 3 Nationen genannt, die es jedenfalls so halten wie Deutschland und sowas ebenfalls nicht feiern.

• Gefällt mir
Also wenn Du selbst nicht weißt, welche eigentlich allgemein bekannten Tage in welchen Staaten gefeiert werden.... Obwohl Du ja selbst schon welche genannt hast... naja.... dann möchtest du jetzt hier genau was erreichen?

@Idon
Wenn du gewillt bist dem Verlauf zu folgen, wüsstest Du bereits worauf diese Liste abzielt und wer damit gemeint ist. :rolleyes:

Tomislav2007 schrieb:
Was erwartest du denn, riesige Parties und Menschenansammlungen während Corona ?

Der Themenhersteller kritisiert eher die Medien, die dieses Jubiläum kaum erwähnen.

Eine Schlagzeile mit Michael Wendler oder den Geissens ist wahrscheinlich angesagter ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, Bänki0815, Tinkerton und eine weitere Person
"Die Medien" berichten das, was "die Masse" interessiert. Für Facts über Daten gibt's unter anderem Wikipedia - was ja irgendwie auch so'n Medium ist.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Von den Fehlern (150 Jahre Gründung BRD) mal ganz abgesehen.
Wo steht 150 Jahre BRD? :confused_alt:

Aber um es vielleicht einmal deutlicher zu machen.
Es geht mir weder um einen Nationalfeiertag noch um eine Party.
Ich verstehe einfach nicht die Scheu vor so einem historischen Datum.
Dieses Datum hat ebenso viel mit der BRD zu tun wie der 8. Mai 1945.

Es werden sicherlich einige Laudatios abgehalten im Bundestag. Eben auch zum 8.Mai 1945.
Die Reichsgründung von 1871 zum 150 jährigen ist es aber nicht wert, warum?

Es ist ja nicht nur die Grundsteinlegung eines Deutschlands als Staat, sondern auch die Grundsteinlegung unserer ersten "demokratischen" Verfassung (wenn auch nicht so ganz im heutigen Sinne). Auch wenn es Kaiserreich hieß, so war es eine konstitutionelle Monarchie und keine absolute.
Kaiser Wilhelm II durfte 1914 bei den SPD Abgeordneten des Reichstages um die Freigabe der finanziellen Mittel für den Krieg "betteln". Der Reichstag hatte die Macht, nicht der Kaiser!

Der Bruch mit der Kirche, das zivile Eherecht, die Sozialversicherungen / Unfallversicherung, vieles das wohl hauptsächlich noch auf Bismarck zurückgeht. Einiges von damals, dass noch bis in unsere Zeit wirkt.
Im Zeitgeist betrachtet, durchaus positive Errungenschaften die ohne Reichsgründung wohl wesentlich anders verlaufen wären.

Keine Ahnung, aber mir bleibt da einfach der Eindruck, dass man selbst unter Beachtung des Zeitgeistes der damals in Europa herrschte, einfach kein gutes Haar am Kaiserreich lassen möchte. Pikelhaube, Stechschritt, Nationalismus und Militarismus... mehr will man da glaube auch gar nicht wissen (wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben