downforze
Banned
Mein Problem mit dem damaligen Verhalten in der Gesellschaft fußt sich darauf, dass um uns herum bereits fast alle Monarchen aus dem Amt gejagt wurden, bzw. der Übergang in Konstitution oder Parlamentarische Monarchie geschaffen wurde. Nur im Deutschen Kaiserreich machte man sich noch von einem Dilettanten abhängig, der bis zu seinem Tod glaubte Adolf würde ihm aus dem holländischen Exil zurück zur Macht verhelfen (Platz an der Sonne 2.0 - wahrer Fakt).azweik schrieb:Auch damals schon war die Bevölkerung nicht immer ueber alles im Bilde, man sollte sich huetten, zu meinen die Bevölkerung hätte allgemein aus empathielosen Monstern bestanden.
Jetzt könnte man als Gegenargument 1848 anführen. Meine Geschichtslehrerin nannte es eine Revolution light, während in Frankreich der Sturm auf die Bastille schon ewig her war. Gefordert wurde im Vormärz (z.B. Wartburgfest) ein geeintes Deutschland. Die Verfassung in der Paulskirche von 1849 trat nie in Kraft. Erreicht wurde am Ende also nichts.
Mit der Weimarer Republik hätte man alles besser machen können, doch am Ende kam Adolf seit 1930 bei den Wahlen fast in Regionen der absoluten Mehrheit. Die NSDAP ist ja nicht erst 1930 entstanden, sie hatte in den 20ern schon ein echt mieses Progamm voller Hass und Zwietracht gegen Kapitalismus, Liberalismus und Juden.
Sorry, aber wie lernresistent muss man als Deutscher Reichsbürger sein, um auf so was reinzufallen? Gerade einen Weltkrieg verloren und schon wieder auf Konfrontationskurs. Mancher behauptet ja, die Weltwirtschaftskrise von 1929 wäre dir Ursache für den Aufstieg. Dem möchte ich entgegenhalten, dass weder Frankreich (Republik), noch UK (parlamentarische Monarchie), Niederlande (konstitutionelle Monarchie), Belgien (parlamentarische Monarchie), Polen (Republik) zu einer Diktatur geworden sind.
Ich war drei mal in Buchenwald und konnte mir dort im KZ die Doku anschauen, wie die Weimarer Bevölkerung von den Amerikanern zur Beschauung hoch auf den Berg zitiert worden ist. "Davon haben wir nichts gewusst" (quasi alle ab Mai 1945) - verpackt in theatralische Schauspielerei. Doch, ihr habt es alle gewusst. Es war euch einfach nur egal.
Pünktlich zur bedingungslosen Kapitulation waren auch alle Deutschen im Widerstand.
Diese totale Verallgemeinerung bitte ich zu entschuldigen:
Deutsche waren bis in die 1950er gut darin Befehle auszufolgen, nichts zu hinterfragen, sich anzupassen und wegzuschauen. Daher kann man maximal einzelnen Persönlichkeiten seit 1871 ihren Ruhm zukommen lassen:
Bismarck (Ausgleich der Mächte, Sozialversicherungssystem)
Wilhelm I. (weil er Bismarcks Kurs unterstütze, Mitbegründer Deutsches Kaiserreich)
Wilhelm II. (als abschreckendes Symbol kompletter Unfähigkeit)
Graf Leo von Caprivi (Annäherung an UK, offener Handel, Deeskalation)
Theobald von Bethmann Hollweg (Liberalist, Rolle im 1. WK mit den Annexionen schwierig)
Prinz Max von Baden (dankte ab und machte Friedrich Ebert zum Reichspräsidenten)
..
Zuletzt bearbeitet: