@mo schrieb:
Na ja, das mit den Schweizern stammt ja von mir, nicht von Montesquieu.
Nietzsches Zitat ist natürlich stark simplifizierend.
Relativierung
Es geht mir bei deinem Beispiel ja auch weder um Dich persönlich, sondern eher um Montesqieu´s Gedanken im speziellen.
Zumindest was die Historie in Europa angeht, lässt sich eben festhalten, dass "fast alles" mit Blut geschrieben wurde.. Aber vielleicht ist dieses Zitat von ihm ja auch ein Seitenhieb und eine Anspielung darauf, dass es wohl keine langweiligen Volksgeschichten gibt... Leider können wir ihn nicht mehr zur Aufklärung befragen.
Klar ist das Zitat von Nietzsche stark simplifiziert... aber ich finde schon, dass es ein Kuriosum der Menschheit ist, Namen von grausamen Herrschern auf der einen und siegreichen Kriegsherren auf der anderen Seite eher im Kopf zu behalten, als bsw. die Namen von Persönlichkeiten des Friedens.
Selbt jetzt hier wo ich am tippen bin, fällt mir da spontan bestenfalls Ghandi und der Dalai Lama ein, im speziellen Bereich vllt noch Mutter Theresa und Martin Luther King... Aber auf europäischem Boden?
Das Wort Relativierung halte ich persönlich für höchst bedenklich.
Mir wird da viel zu viel mit umhergeworfen, pauschalisiert und verallgemeinert, sobald ein Gegenbeispiel fällt. Viel zu schnell ist man da bei den Worten
Relativierung oder gar
Aufrechnung. Ich halte es für sehr gefährlich das gleich damit abtun zu wollen.
Relativierung kann es ja nur dann sein, wenn man eine Rechtfertigung oder eine Legitimation für das eigene Verbrechen will/sucht. Es kann aber niemals eine Relativierung oder Aufrechnung sein, wenn es weder um Rechtfertung noch um die Suche einer Legitimation geht bzw. der Versuch des nachträglichen reinwaschen von Verbrechen.
Beispiel:
Weder die Kriegsverbrechen der Wehrmacht, Waffen-SS oder Polizeieinheiten noch die Verbrechen an der Menschlichkeit lassen sich in irgendeinster Weise Relativieren und schon gar nicht schön rechnen. P U N K T.
Dennoch, wenn man diese Kriegsverbrechen und Verbrechen an der Menschlichkeit "einseitig" der Justiz zuführt, egal ob einer militär Gerichtsbarkeit, einer zivil Gerichtbarkeit oder einem internationalen juristischem Tribunal, dann ist das
Siegerjustiz.
Bisweilen habe ich erst eine einzige Doku gesehen, welche sich mit den Kriegsverbrechen und Verbrechen an der Menschlichkeit auf alliierter Seite befasste. Und diese Doku war noch nicht einmal gut. Sie befasste sich "nur" mit den amerikanern und dann auch bloß im Bezug auf Vergewaltigungen in Frankreich, Holland, Belgien, Deutschland, Österreich und Italien, sowie der Erschießung deutscher Kriegsgefangener.
Komplett hakt es dann bei mir aus, wenn man auch noch einem Kriegsverbrecher wie bsw. Bomber Harris in den Adelsstand erhebt und ihm ein Denkmal setzt. Es wäre unter den juristischen Gesichtspunkten wohl kaum etwas anderes, als wenn man hier Göring ein Denkmal setzen würde.
In meinen Augen eine blanke Verhöhnung aller Opfer auf allen Seiten!
Artikel 25 der Haager Landkriegsordnung: Unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnungen oder Gebäude dürfen nicht angegriffen werden.
Für mich führten diese nicht gesühnten Kriegsverbrechen und Verbrechen an der Menschlichkeit zu immer weiteren Kriegsverbrechen bis heute. Man muss eben bloß den Krieg gewinnen, oder die Weltpolizei sein, dann kommt man eben auch damit durch. Egal ob Haager Landkriegsordnung, Seekriegsordnung oder sonstige internationalen Ordnungen... Nach dem ersten Schuss sind sie alle fürn Arsch..
Der Sieger kommt damit durch, der Verlierer hat die Arschkarte. Bomber Harris bekommt ein Denkmal, hier der kleine SS-Wachmann .......
Weder ein Politiker noch Ranghohe Offiziere wurden auf alliierter Seite für die von ihnen zu verantworteten Kriegsverbrechen und Verbrechen an der Menschlichkeit zur Verantwortung gezogen. Und es gibt
NICHTS das diese Verbrechen Legitimiert und daher auch keinen Grund, weshalb diese nicht verfolgt werden sollten. Wenn auch nur ein einziger Staat, der solche Verträge und Vereinbarungen unterschreibt, diese auch nur ansatzweise für ernst nimmt, dann "muss" man sie sühnen... dann kann es da keine zwei Meinungen zu geben.