Warum?T.N. schrieb:Also wenn das das Niveau ist, auf dem Du mit mir reden willst, dann lass es einfach.
Du postest hier, also musst du mit Widerspruch rechnen. Von daher gilt das Gegenteil. Wenn du den nicht erträgt, dann solltest du es lassen.
Wer genau hat noch mal 1871 in direkten Kontext zum Vormärz gesetzt?T.N. schrieb:Nun wird es ganz verrückt. So einen Unsinn kann ich mir wirklich nur durch fundamentale Wissens- und Verständnislücken erklären.
Du schwurbelst dir irgendwas von reaktionärem inneren Gefüge der Einzelstasten zusammen, gehst aber eben nicht drauf ein, dass Adel und Militär die Errungenschaften von 1848 massiv bekämpft haben, zumal sie von völlig unterschiedlichen gesellschaftlichen Kräften initiiert wurden.
Und das lieber T.N. lernt man z.B. in der Schule.
Deiner Einschätzung nach wird demnach die Geschichte also falsch vermittelt.
Von daher ist deine Feststellung
Schlichtweg falsch. Du machst dir nicht mal die Mühe verschiedene Schularten auseinander zu halten, wo logischer Weise der Geschichtsunterricht von unterschiedlicher Qualität und Quantität ist.Zitat von T.N.:
Ich finde es schon beinahe peinlich, dass die Deutschen zumeist nur die 12 Jahre Nationalsozialismus ins Auge fassen, wenn über deutsche Geschichte geredet wird.
Ansonsten gibt's Lehrpläne, an die sich die Schulen zu halten haben. Hast du da rein geschaut? Ich behaupte mal Nein, sonst könnte man solchen Unsinn nicht posten.
Am Ende bleibt dann eben die Gesinnung, die Geschichte nach eigenem Gusto einzuordnen, da kannst anderen noch so viel unterstellen, sie hätten keine Ahnung.
Und wer so euphorisch darüber fabuliert, gerne dabei gewesen zu sein, und sich darüber beklagt, dass ein Ereignis, das schuldhaft viele Millionen Tote zu verantworten hat, zuviel Raum in der Schule einnimmt, der darf sich halt nicht wundern, wenn ihm Nähe zu Reichsbürgern unterstellt wird.
Man kann es wie Nietzsche halten:
Die Geschichte handelt fast nur von diesen schlechten Menschen, welche später gutgesprochen worden sind!
oder wie Montesqieu:
Glücklich das Volk, dessen Geschichte sich langweilig liest.
Von ersterem haben wir genug und mit dem Zweiten können wir leider nicht dienen da wir Deutsche und nicht Schweizer sind. Das muss mich aber jetzt nicht daran hindern, glücklicher Deutscher zu sein, auch wenn ich unglücklich über die Geschichte meines Volkes bin.
Zuletzt bearbeitet: