Mustis schrieb:
Das waren Nationalfeiertage. Die du ja nicht meintest. Könntest du dich jetzt mal entscheiden. Vor allem konkret mal sagen, welches Land welche Reiche von sich feiert? Oder suagst du dir, wie ich es vermute, nur aus den Fingenr und kannst überhaupt gar keine solche Feiern benennen.
Es gibt keine 150 Jahre BRD. Die BRD existiert erst seit 1949.
Und aufs Kaiserreich bin ich auch nicht besonders stolz. NAtionalistisch, militaristisch, hegemonial, der erste Genozid, der Grundstein fürs 3. Reich durch die blanke Ignoranz. Ja es gab durchaus ne Menge guter Sachen im Kaiserreich. Gab im 3. Reich auch wovon wir noch heute profitieren wie die Autobahnen. Ändert nichts dran, dass weder das eine noch das andere irgendwie als Vorbild zu heute taugt oder besonderer Erinnerung nötig wäre im Sinne einer Feier um Stolz zu demonstrieren. Stolz kann ich auf Göthe sein und die vielen anderen Größen aus den diversen Epochen.
Und weißt du was? Diese Personen werden geehrt und gefeiert.
Das Kaiserreich besonders zu Feiern ist kein Patriotismus. Kannst gern patriotisch sein auf die BRD, vor allem ab 1990. Kaum einer wird dir daraus irgendwie einen Vorwurf machen.
Aus gutem >Grund sieht das anders aus, wenn du eine Kaiserfahne schwenkend dich versuchst als Patrioten zu präsentieren.
Du willst es in keinster Weise verstehen, oder?
Zeig mir bitte wo ICH angefangen habe irgendetwas von Nationalfeiertagen oder so zu faseln!
In meinem Eingangspost bezog ich mich auf "Großereignisse"... Das Wort "Feierlichkeiten" hat wer ins Spiel gebracht? Und Großereignisse historischer Ereignisse... (auch in Form von Feierlichkeiten (ohne Cornona)) hat es noch niiiiiieeeeeee gegeben....
hüstl Aber Google hilft... nutze es!
Ich habe nirgends was von 150 Jahre BRD geschrieben.... auch für Dich persönlich noch einmal!
Wieso solltest Du auch auf ein Deutsches Kaiserreich stolz sein? Ich rede hier weder von Nationalismus noch von Stolz... mir geht es um den politischen / historischen Aspekt, der wie ich finde zu 100% zu diesem Staat führte... Ich finde schon , dass dieses Datum mehr verdient hat als schweigen / verdrängen.
Eine Aktuelle Stunde im Bundestag wäre schon etwas gewesen.
Medial aufbereitete historische Zeugnisse der Epoche, Berichterstattungen, oder auch Diskussionsrunden aus Politik, Historikern... ein wenig öffentlich dieses Ereignis für eine Weile ins Zentrum rücken...
Man würde ja bestimmt nicht dümmer dadurch.
Und ja, mich nervt diese pauschalisierte Verurteilung jener Zeit / Epoche.
Es nervt, wenn man nur Pickelhaube, Stechschritt, Militarismus und Nationalismus sehen will.
Für mich nichts anderes, als wenn zukünftige Generationen für unsere Zeit nichts anderes zur Beurteilung sehen wollen als.... waren alles barbarische Arschlöcher, weil sie vorsätzlich und wissentlich Millionen von Menschen haben jährlich verhungern lassen. Das wird unserem Zeitgeist ebenso wenig Gerecht wie Pickelhaube und Stechschritt.