News 2-TByte-Platte von WD mit nur drei Platter

Ich hab ne schnelle SSD mit 80GB als systemplatte, auf der habe ich auch meine Programme und 2-3 Spiele.

Reicht mir die Green Cavier aus, für die Daten? Oder soll es die Black Cavier sein?
Ich frage, weil bedingt durch die SSD dann auch die Spiele auf die HDD sollen. Programme bleiben auf der SSD.

Da wirds aber Zeit :). Mehr als 4 Platter würde ich zwar nicht nehmen wollen, aber 2,5TB sind ja auch schon mal ein Wort. Eigentlich sollten dann ja 2,66TB möglich sein.

Foxman schrieb:
SATA3 und USB 3.0 sind jetzt aber echt bald Pflicht bei den Datenmengen.
Das ist Quatsch! Durch normale Festplatten werden durch Sata3 oder USB3.0 nicht schneller. Selbst wenn die schnellsten 7200rpm Festplatten 150MB/s schaffen würden (was sie nicht tun), würde Sata2 dafür locker ausreichen. Denn Sata2 schafft bis zu 300MB/s. Sata3 schafft bis zu 600MB/s, trotzdem wäre die Festplatte an Sata3 nicht schneller als 150MB/s.

Sata2 stellt nur Bandbreite zur Verfügung, ob eine Festplatte diese auch nutzen kann steht auf einem ganz anderen Blatt. Normale Festplatten können nicht mal Sata2 zur Hälfte ausreizen.

Zum Thema:
Ich warte sehnsüchtig auf 3TB Festplatten zu bezahlbaren Preisen und nicht mit 5 Plattern. Ich habe aktuell 1000GB + 500GB und beide sind fast voll. Aufgrund von enormen Platzmangel im Gehäuse kann keine 3. Festplatte dazu stecken, ich muss eine austauschen und dann halt möglich mit so viel Speicherplatz wie geht.

Blackmarket schrieb:
Es heißt 3 Platten
3 Platter ist schon korrekt, geht schließlich um die Innereien von Festplatten.

Hm, ich hoffe mal dass die schnell 800GB-Platter schaffen, 2 Platter pro HDD find ich in Ordnung, alles darüber eher mit Skepsis im Blick.

The_Virus schrieb:
Das ist Quatsch! Durch normale Festplatten werden durch Sata3 oder USB3.0 nicht schneller.

Naja, die max. 60MB/sec von USB 2.0 bremsen da schon etwas, über NDAS (GBit LAN) kommen meine Platten auf 75MB/sec, über den USB2 anschluss geradmal auf ~40-50MB/sec.

Also SATA3 is wayne, aber USB3 bringt schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
karod3 schrieb:
Ich hab ne schnelle SSD mit 80GB als systemplatte, auf der habe ich auch meine Programme und 2-3 Spiele.

Reicht mir die Green Cavier aus, für die Daten? Oder soll es die Black Cavier sein?
Ich frage, weil bedingt durch die SSD dann auch die Spiele auf die HDD sollen. Programme bleiben auf der SSD.

ich hab au SSD (Ultradrive GX) + WD Cavier Green (D-Baureihe) als Datengrab & für Spiele und für mich reicht die Ladegeschwindigkeit problemlos aus...

Die WD20EADS würde ich immer vor der WD20EARS nehmen derzeit.

Der grössere Cache hat keine Auswirkung auf den Speed - Die EARS sind langsamer obwohl beide bei 5400 U/min. drehen (ist bei Amazon falsch in der Produktbeschreibung).

Wobei ich persönlich die Samsung F3 2TB EcoGreen HD203WI für die besser halte derzeit.

Siehe hier Beispiel bei WinRAR:
b68-png.192997

Anhänge

• b68.png
    b68.png
    4,5 KB · Aufrufe: 3.212
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
@f1delity:
Hat es einen Grund, warum du die Grenze bei 2 Platter setzt?

mfg dorndi
Kann rein theoretisch weniger kaputt gehen, Köpfe stecken bleiben oder crashen, das ist eigentlich alles.

Aber bis zum Ende des Jahres kann sich ja noch einiges ändern.

Schön, dass immer mehr Platz auf den Platter realisiert wird, persönlich warte ich noch auf Konkurrenz Modelle da ich kein freund von WD bin.
Zu der Sicherheit, bei sehr großen Daten Mengen und je nach Wichtigkeit der Daten, sollte man immer ein Backup zu Hand haben, bei den Preise pro MB/GB/TB sollte das schon einem wert sein. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wenn ich Daten einer 1-2TB Platte verlieren sollte (wäre kleiner Weltuntergang :eek:).

Mal ne Frage, ich hab da so eine 2-GB-Problematik beim BIOS im Hinterkopf - ist das noch aktuell? Oder irre ich?

Wie kriegt ihr die Dinger eigentlich voll? Ich hab hier eine 1TB, die trotz Ubuntu+Windows-Dualboot nur zur Hälfte gefüllt ist...

HDTV Aufnahmen zb.
Ergänzung ()

@Complication

Hast du da auch noch einen Ausführlicheren Test als diese Grafik?

Ja mit Sicherheitskopien in Form von 1080p MKV Containern und Imagedateien von Spielen und Programmen dürfte das nicht wirklich schwer sein :). Gibt ja aber auch Leute hier im Forum die mit GigaByte großen Fotos arbeiten etc...

Ich hab mir die WD EARS 2TB geholt vor paar Monaten, die Platte läuft bei mir ohne Probleme und vorallem sehr leise! Ich hatte auch von Performance-Problemen gelesen, aber in der Praxis ist mir nichs aufgefallen. Ich finde die Performance eh bei Datnplatten nicht so wichtig und hab kein Bock auf irgendwelche Benchmarks:). Ich spüre keinen Unterscheid zwischen meiner Caviar Blue und meiner Green.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gerade auch 2x die EARS 2T gekauft und da gibt es schon einen Unterschied bei der Performance zu den eADS-Modellen (leider).
Die EADS schaffen bei mir ca. 90MB/s.
Die EARS "nur" 79MB/s.
Sind immerhin 12%.

Ozark schrieb:
Je größer die Platten werden, desto mehr mache ich mir Sorgen um die Sicherheit meiner Daten.
Da hilft keine besonders ausfallsichere Festplatte, sondern nur Backups, Backups und nochmal Backups.
Fehler im Betriebssystem/Treiber, versehentliches Löschen/Überschreiben, Diebstahl, Trojaner verschlüsselt deine Daten, Überspannung, ...
Gegen alles sichert nur ein Backup wirklich ab. Besser zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben