Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ah, okay. Ich kann also eine 1 TB Platte für Windows einbauen und dann theoretisch für Daten noch 3 3-TB-HDDs und hätte somit 10 TB Speicherplatz zur Verfügung und das BIOS käme damit klar?
Besteht dieses 2 TiB-Bootproblem (erscheint mir auch logisch, dass 2*1000^4 B noch kein Problem darstellt, sondern erst 2*2^40 B) auch bei "modernen" Betriebssystemen wie Windows 7 bzw. Vista?
Das Booten hat auch was mit dem BIOS zu tun, daher kann die Festplatte von der gebootet wird nicht größer als 2 TB sein, denn das BIOS limitiert die Platte auf 2^32 Sektoren, was bei 512 Byte/Sektor 2 TB entspricht.
Sicher, ist ja ein BIOS-Problem und nicht das des Betriebssystems.
Für Datenträger >2 TiB werden GPT Partitionen benötigt. (Alle MS OS ab XP 64bit).
Zum booten von GPT Partitionen wird EFI benötigt.
Die Auswahl an passenden Boards ist da ja monentan enorm.
Eine 160 GB SSD ist "klein"? Jedenfalls ist diese eher nix für den "kleinen Geldbeutel", derzeit.
Ok, ich habe für Festplatten selber schon mal mehr als 300 € pro Stück ausgegeben. Würde ich heute allerdings nicht mehr machen.
Die Preise für Flash-Speicher fallen derzeit nicht mehr. Also wenig Chancen auf günstigere SSD in naher Zukunft.
Wenn nur die Sektoren auf 2^32 limitiert sind, dann kann das Problem getrost noch eine Weile verschoben werden - ich glaube kaum, dass es viele Platten > 2 TiB geben wird, die auf 512er-Sektoren setzen.
Das hier gehanldete WD-Modell hat ja auch schon 4096 B-Sektoren - womit wir schon bei 16 TB wären. Für Windows natürlich - viel Spaß beim dadurch notwendigen Sektoren ausrichten.
Mit den 4 KB Sektoren bei Festplatten können ältere Betriebsysteme - wie z.B. das noch beliebte Windows XP - nix anfangen.
Ob jedes BIOS mit den 4 KB Sektoren klar kommt halte ich auch für fraglich.
Die Emulation von 512 Byte Sektoren bei den Festplatten kostet Performance.
Je länger der Thread, desto mehr wirres Zeug. Zurück zu den Tatsachen:
Von der Softwareseite her wird seit Vista/Win7 nicht mehr davon ausgegangen, dass ein Sektor 512 Bytes groß ist. Bei einer physischen Sektorsize von 4K wären daher 16GiB große Platten noch im Basic(MBR) Mode betreibbar, weil auch da die limitierende maxLBA 2^32 ist. Solche Platten gibt es aber derzeit noch nicht, nur die 512B-logisch/4K-physisch Bastarde.
Für mehr als 2^32 Sektoren ist das GPT-Format nötig.
Während das BIOS zum Boot bei MBR-Platten einfach den Sektor 0 einlesen und die Kontrolle der CPU an den Bootcode abgeben muss (der dann in den 440 zur Verfügung stehenden Bytes alle Befehle und Meldungstexte gerade unterbringt, um sich in der nachfolgenden Partitionstabelle die aktive rauszusuchen, einzulesen und dorthin zu verzweigen), funktioniert das wegen der Komplexität des Formates von GPT-initialisierten Datenträgern so nicht, da muss diese Logik in das BIOS verlagert werden
Das ganze jetzt bitte als schnelle Black-Variante und es wird gekauft. Diese Öko-Platten sind doch für die Tonne, die paar mehr Watt die ne schnelle HDD verbrät sind mir die Zugriffszeiten wert, selbst als Datengrab.
Also mit den SO-DIMM Modulen drauf, hat das für mich gar nichts mit einer SSD zu tuen, sondern ist eher eine RAM Disk, wie es Gigabyte mal für DDR-RAM (und afaik DDR2) probiert hatte:
Was ich noch als PCIe SSD durchgehen lassen würde, ist die OCZ RevoDrive
Ansonsten wird es noch minimum 5 Jahre dauern, bis SSD's mit der Speicherkapazität einer jetzigen HDD erscheinen und dazu noch mit bezahlbaren Preisen.
HDD's werden uns also noch eine sehr lange Zeit begleiten wie man aktuell sieht
Naja, die max. 60MB/sec von USB 2.0 bremsen da schon etwas, über NDAS (GBit LAN) kommen meine Platten auf 75MB/sec, über den USB2 anschluss geradmal auf ~40-50MB/sec.