• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 30 Jahre Warcraft von Blizzard: Warcraft III Reforged Patch 2.0 & Warcraft 1 & 2 Remastered

Nach dem die mir mein gekauftes WC3 und WC3 Frozen Throne unbrauchbar gemacht haben und "netterweise" auf die Kaufversion von Reforged verweisen, kann Blizzard mit Warcraft vor allem eins: Es sich dort hin schieben wo niemals die Sonne scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, sLyzOr, 7hyrael und 8 andere
Blizzard ist gerade ziemlich auf dem Nostaglie-Zug... aber der Zug ist bei mir leider auch schon abgefahren.

charmin schrieb:
Nach dem die mir mein gekauftes WC3 und WC3 Frozen Throne unbrauchbar gemacht haben
Sehe ich leider exakt gleich.

Hätte mal wieder Lust auf WC3 und auch SC2, aber da sage ich: Nein danke, Blizzard. Die Zeit, in der bei euch der Kunde im Fokus stand, ist leider lange vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, charmin und FeelsGoodManJPG
Ich habe sowohl die Dos-, als auch für Warcraft II die Battlenet Versionen als Disc.
Warum es gerade für Battlenet nicht möglich ist, das Spiel zum Battlenet Client hinzuzufügen ist für mich unverständlich. Bei StarCraft ging das auch damals.

Bei den Dos Versionen verständlich, da gab es noch keinen Key.

Die Argumentation, dass der Algorithmus für die Key Erstellung der Battlenet Version verloren ging… naja.

Für den Preis zumindest nicht zum Start noch kein drittes Mal für mich…

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und SavageSkull
kicos018 schrieb:
In deinem battle.net Account müsste eine .exe dazu downloadbar sein. Das Spiel wird dann aber iirc über den Launcher geladen ohne sämtliche Reforged "Features". Zugang zur Kampagne und Custom Games müssten damit möglich sein.
Ein "günstiges" Upgrade von Original auf Reforged gibt es aber nicht?

aklaa schrieb:
Endlich! Ein Traum wird war mit WC 1+2
Ich dachte es kommt nie mehr wieder diese Klassiker als Remastered.
EA reagiert gar nicht auf NFS 1-4 Teile als Remastered. Das ist das Gegenteil wenn der Herausgeber schöne alte Games vergisst.
Bitte vor allem Porsche nicht vergessen. Das war mit Abstand der beste Teil! Leider wird das Aufgrund der Lizenzen wahrscheinlich nie mehr was… 😢

EA bzw. das Westwood Nachfolgestudio haben mit dem C&C Remaster allerdings gezeigt, wie gut ein Remaster sein kann. Das war echt klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337, raekaos, Three of Nine und 2 andere
oTT schrieb:
Aber es gibt ja glücklicherweise Wege abseits der legal erworbenen Kopie das ganze noch zu spielen..... (setzt Piratenhut auf)
Also custom maps spiele ich heute noch via official wc3:re, oder was meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Warcraft 2, ein Traum aus meiner Jugendzeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Dr-Rossi-46, ErbarmeHesse und eine weitere Person
Was würde ich mich über StarCraft 2 in Next Gen Graphics freuen

Was von WC3 gutes übrig blieb, waren diverse Custommaps, damals waren es vor allem die User die das Spiel über viele Jahre zusätzlich mit Leben füllten und dabei teilweise neue Genres erschufen.
Reforged trug das wenige, was von WC3 übrig blieb dann endgültig zu Grabe. Bereits zuvor waren beliebte Custommaps in eigenständige Spiele überführt worden. (Allen voran Dota, sowie z.B. einige beliebte TDs)
Durch die Änderungen an den Urheberrechtsregelungen für benutzergenerierten Content ab Reforged war da quasi ein Todesstoß gesetzt. Dazu ein Spiel, dass teilweise essenzielle Features des Originals nicht bot (hust Ladder/vernünftiges Matchmaking). Besonders lächerlich dabei: Das meiste hat die Community binnen weniger Wochen nachgereicht, weshalb Profis von Blizzard daran scheitern ist also eine äußerst seltsames Phänomen.

Mit Dota2 hat Valve hingegen eine große Spielwiese für Modder hingestellt die ähnlich zu Warcraft3 seinerzeit inzwischen mindestens ein neues Genre erschaffen hat (ja, vor TFT&Co war „Dota Autochess“ mWn der erste erfolgreiche Autobattler).
So macht man Spiele, Blizzard!

Und stattdessen kriegt man bei Blizzard nun auch für World of Warcraft noch einmal neue Classic Server zum noch einmal neu anfangen 🤣
Könnte man nicht einfach WC3 Classic noch einmal releasen? Ohne den Reforgedteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Mr.Zweig
SavageSkull schrieb:
Kann ich eigentlich noch mein Original Warcraft 3 spielen, oder ist das über Battle.net automatisch zu Reforged konvertiert?
Wenn du die Discversion hast, installiere die und hau dir den letzten Patch drauf den man so ohne Battle.net Launcher noch laden kann (müsste 1.27b sein). Dann kannst du das originale Warcraft 3 spielen ohne dem ganzen Gedöns. Für alles darüber brauchst du bereits den Launcher und über den Launcher hast du automatisch Reforged.

GOG hat im Rahmen des GOG Preservation Programs Warcraft I + II als Bundle ohne DRM für etwas weniger als 14 Euro. Vielleicht ist das eine Alternative. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich (noch) nicht weiß, wie behutsam man da seitens Blizzard "Verbesserungen" eingebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Celinna und Haldi
cruscz schrieb:
Besonders lächerlich dabei: Das meiste hat die Community binnen weniger Wochen nachgereicht, weshalb Profis von Blizzard daran scheitern ist also eine äußerst seltsames Phänomen.
Das Problem an Blizzard ist, dass die die Kunden und ihre eigenen Produkte nicht verstehen und so von oben herab eine Misswirtschaft entsteht. Wenn man guten Leute die falschen Aufgaben aufdrückt (und dann noch schlecht behandelt) kommt halt was raus, was niemand haben will.
Sieht man auch großartig an Diablo 4 wie falsche (Management)Entscheidungen dazu geführt haben, dass das Spiel an den Nutzern vorbei entwickelt wurde.
Das ist aktuell praktisch tot, obwohl es einen derartigen Hype ausgelöst hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Mr.Zweig
Azeron schrieb:
Wenn du die Discversion hast, installiere die und hau dir den letzten Patch drauf den man so ohne Battle.net Launcher noch laden kann (müsste 1.27b sein).
Ich habe die Disc-Version leider schon lange aufgegeben, die CDs habe ich nicht mehr. Ja, bin ich selbst schuld als naiver Kunde.

Low effort cash grabs wie alles neue von NuBlizz. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Otsy schrieb:
Bei Warcraft I und II hätte es ruhig ein Remake sein dürfen, denke ich. Natürlich dann zum Vollpreis.

Bei Warcraft 1 vl. Aber bei 2 bin ich froh, dass es kein Remake wurde. Grid, Chokepoints Timing ohne Queues. Warcraft2 spielt sich nach fast 30 Jahren immer noch gut. Klar ein paar Kleinigkeiten rundum könnten eingeführt werden und balance zwischen Humans und Orcs wäre dringend notwendig (DK, Mage, OgreMagi, Paladin). Aber im Großen und Ganzen ist WC2 immernoch super.

Sie hätten sich eher um Matchmaking, Replays, etc kümmern sollen. Menüs verbessern, Community features nachbessern wie Observer Funktion.

TheHille schrieb:
Sorry, die Remastered von W1 und W2 wirken von der Grafik nicht mehr. Da sieht das Original noch stimmiger aus.
Die Figuren und Gebäude heben sich zu stark vom Untergrund ab... Das sieht überhaupt nicht aus...

Der neue Stil ist zu überzeichnet, zu comichaft, es ist halt leider an den Nachfolgern orientiert. Ein Grund warum War3 mich nie richtig überzeugen konnte.

---

Beim Remaster sind aber leider einige Dinge schief gelaufen.

Kein Ally Menü
FoW kann im Multiplayer aktiviert/deaktiviert werden
Geschwindigkeit kann im Multiplayer geändert werden
Stability issues
Kein Mapdownload/Austausch mehr via Game möglich
Multicast immernoch nur via Workaround möglich
Keine Lobby vor den Games (allgemeines Blizzard issue)
In-game lobby: No ability to kick, remove, close slot, or ban a player from the lobby
In-game lobby: No countdown when starting a game… 5.4.3.2.1.

Ich hoffe Blizzard bessert hier schnell nach, denn die bestehende Community ist schon wieder zurück bei Waronline und GoG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
SavageSkull schrieb:
Ein "günstiges" Upgrade von Original auf Reforged gibt es aber nicht?
Nö, glaube das kostet weiterhin 30€ oder so?
Hat man tatsächlich bis jetzt auch überhaupt nicht benötigt, da der Großteil der Community über W3Champions spielt. Keine Ahnung wie sich das jetzt weiterentwickelt.

Hab mir schon einige Videos dazu angesehen und es ist einfach enttäuschend.

Die verdienen den Namen Remaster nicht.
Besonders wenn man den Vergleich mit zB AOE zieht ist das ein richtig blamabel faules "Remaster"...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Celinna und Mr.Zweig
Mir gefällt die neue Interpretation leider nicht wirklich. Es wirkt nicht mehr so wie aus einem Guss. Die Figuren sehen wesentlich Comichafter und aufgesetzter aus. Auch bei den Gebäuden wurden die falschen Aspekte betont und für mich wirkt es dadurch störend. Ich denke, meine Fantasie hat damals versucht das ganze in eine andere Ecke auszukleiden. Jetzt wirkt es entzaubert und doch recht banal.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, TheHille und Count_Grishnak
Zurück
Oben