Prisoner.o.Time schrieb:
Feine Sache, aber für mich klingt das mehr nach reiner Machbarkeitstudie. Denn wenn ich lese dass die nächste Desktop APU Generation mit 50% weniger L3 Cache auskommt...
Nein, keine reine Machbarkeitsstudie, sondern durchaus Stand der Dinge, auch wenn man Tests abwarten muss.
Wie immer gilt, dass man sich mit den Unterschieden zwischen Zen3 als CPU und Zen3 als APU sich ansehen muss, denn auch wenn der Kern mit Zen 3 gleich ist, ist es die Infrastruktur, die hier die Unterschiede machen.
Bei der APU gilt, dass die Latenzen zum RAM geringer sind, weil alles im selben DIE liegt. Dadurch sind Anfragen zum RAM nicht mehr so kritisch.
Bei der CPU wiederum wird der Weg aus dem Chiplet zum I/O-Die genommen und dann zum RAM: Die Latenz ist höher. Damit man weniger Anfragen an den RAM schickt, braucht man mehr Cache und das ist hier der Punkt:
Die APUs brauchen weniger Cache als die CPU für die gleiche Leistung, das bedeutet aber nicht, dass beide CPUs nicht von mehr Cache profitieren. Das ist ein Rückschluss, den man nicht ziehen kann.,
Summerbreeze schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 192 MB zusätzlich zu dem ohnehin schon vorhandenem On-Die Cache.
Nein, der "Auf-dem-die-Cache" ist 64 MiB groß, damit 32 + 64. Wenn dann auf 2 Dies: 32 + 64 * 2 => 192.