Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News3D V-Cache Technology: AMD stapelt L3-Cache bei Ryzen auf 192 MByte
Dann wird mein 3700X wohl noch erstmal weiter arbeiten, an der Leistung mangelt es eh noch nicht.
Ich habe seit Release der Ryzen 5000 alle drei CPUs ab dem 5800X in einer Wunschliste zur Beobachtung. So langsam gehen die Preise ja in die richtige Richtung.
Wollte die letzten herauskommenden höchstmöglichen CPUs als finales X570 Upgrade fahren. Dann muss mein Basteltrieb und „Haben-Will“ Gedanke noch warten.
Genau mein Gedanke. Habe schon erste "Haben-wollen"-Reflexe bei den langsam sinkenden Preisen, um meinen 3900 durch einen 5950 zu ersetzen und meine Plattform mit dem letztverfügbaren Maximum zu nutzen. Dann kann ich jetzt einerseits mein Gewissen beruhigen (nicht schon wieder Kaufen) und mich andererseits auf ein noch besseres Upgrade freuen 😀
Ob ein Programm überhaupt profitiert hängt ganz stark am darin verwendeten Algorithmus. Dieser und vor allem die Implementierung sind ja erstmal unbekannt. Dass heißt es kann 2 Programme mit für den Endanwender selber Funktion geben, und dass eine profitiert stark von mehr L3 und dass andere nur sehr wenig.
Es gilt ja, ist die Größe des L3 ein Flaschenhals für den Algo, so profitiert eben jener von mehr L3.
Verwendet ein Programm sehr wenig Daten und die Hauptlast findet in den Rechenwerken statt und die Daten liegen im L1/L2 vor, wird es wenig profitieren. Damit ist es auch in großen Teilen eine Frage, wie viel Zeit und Geld der Entwickler für Optimierung hatte. Hier wird dann ein stark budgetierter Entwicklungsprozess belohnt.
Ein Refresh mit im Schnitt 15% mehr Performance ?
Ist ja bei der Konkurrenz Standard xD
Also gab ja immer eine bekannte Aussage von früher, "Wenn AMD in Intel Stelle wäre und Performance Leader, würden sie auch nur das nötigste machen".
Stattdessen überraschen sie ständig. Aber ich sehe das schon als Vorstufe von potenten APUs Auf die freue ich mich jetzt richtig. Also noch abwarten und dann ein neues Notebook
Da kommen mir so viele Gedanken, da reicht ein Fließtext schon gar nicht mehr
Irre, mit welcher Schlagzahl man fortwährend die bisherige Leistung exponentiell steigert, seitdem es 2017 mit den 1000ern begonnen hatte.
In Verbindung mit einer APU würde es mir als 1. Schritt schon reichen, wenn diese (Grafikeinheit) per Resizable Bar integriert werden würde. Eigener Speicher oder mehr Cache sind nett, letztlich sollte es, in diesem Segment, jedoch schlank und preiswert bleiben.
In der News ist die Rede von einem Prototyp mit 12 Zylindern. Die Folie jedoch spricht von "up to 8 Core".
Welche Information stimmt? Und ist es den Leuten bewusst, die hier davon schreiben, dass sie von 12 oder gar 16 Kernen auf eine solche CPU wechseln möchten? (Je nach Usecase kann der Cache die fehlenden Kerne keineswegs nivellieren)
Den 5800x gabs zuletzt für 360€. Was in Anbetracht des Gegenwertes, die eine bislang verwendete CPU beim Verkauf erzielt, sicherlich nicht der schlechteste Zeitpunkt für einen Wechsel ist.
Da kommt offenbar noch ein echter Hammer für DDR4 zum Schluss
up to 8 Core CCD, wenn ich jetzt nicht auf dem ganz falschen Dampfer bin besteht ein CCD aus 2x 4 Core CCX. 5900X und 5950X haben aber 2x CCD (beim 5900X halt Teil deaktiviert/defekt).
Das Stacking ist eine grandiose Umsetzung, aber die Idee dahinter hatte ja Intel schon beim Haswell:
Haswell + eDRAM = Broadwell.
Wenn neben dem Broadwell eine GPU im PCIe-Slot steckte, wurde der eDRAM, der eigentlich für die iGPU gedacht war, zur 4. Cache-Stufe.
Und schon konnte der deutlich niedriger taktende 5775C in Games den 4790K überflügeln.
Leider kam schon damals der Nachteil ganz offen zum Tragen: so viel Cache ist teuer. Jeder MB konnte das komplette Silizium versauen.
Wenn der L3-Cache jetzt "nachträglich" auf die CPU per Stacking draufkommt und vorher getestet werden kann, würde das die Kosten drastisch senken. So fliegt wenigstens nicht die ganze CPU weg.
Ändert ja nichts daran, dass man in einigen Spielen selbst in 4K noch ins CPU-Limit rutscht:
MMOs in den Hauptstädten oder Raids wo Massen an Spielern und NPCs berechnet werden müssen, Strategiespiele bei großen Schlachten oder Aufbaustrategiespiele im Lategame mit Riesenstädten.
Auch Shooter mit riesigen Maps und sehr vielen Spielern sind dahingehend anspruchsvoll.
Mit DLSS und FSR etablieren sich zudem gerade Technologien, welche die GPU deutlich entlasten können. Sofern diese offen gewordene Leistung nicht gleich wieder durch Raytracing gefressen wird, dürfte sie in höheren fps resultieren und dann muss auch die CPU noch mehr ackern um mitzukommen.
@Pandora
Da gibt es keinen zusätzlichen Die, der Cache wird in dem CCD gestapelt. Der gezeigte Prototyp ist ein 5900 (12 Kerne, 2 CCD) und ein CCD wurde in dem Fall mit dem gestapelten Speicher ausgestattet.
Das kann man defintiv als Refresh betrachten.
@fanaticmd
Nicht mehr, mit der 5000er Serie sind das 8 Kerne am Stück.
@Zwirbelkatz
Es wird pro CCD gestapelt und nicht im IO Die und die dadurch mögliche (Usecase abhängige) Leistungssteigerung würde ich auch mitnehmen. AM5 wird am Anfang eine teure Plattform sein, insbesondere durch den DDR5 Speicher. Bei jeder Umstellung hat es sich gelohnt ein bis zwei Generationen abzuwarten bis der Arbeitsspeicher ein vernüftiges Niveau (Preis / Takt / Timings) erreicht hat.
Wenn das Ding nur mehr Cache bekommt ist Refresh wohl zu viel gesagt, da gehört dann schon ein wenig mehr zu als ein weiteres Die auf den Chip zu tackern.