Makso
Commodore
@Summerbreeze AMD hat uns echt verwöhnt mit dem Upgrades.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja AMD hat das ganze sicherlich schon ne Weile geplant gehabt - die haben ja nicht erwartet, dass Intel einfach nahezu ein halbes Jahrzehnt lang nichts mehr macht ausser hier 2 Kerne mehr und da 100mhz mehr. Dass dann Intels neue Architektur aufgrund des Fertigungsverfahrens auf 8 Kerne beschränkt ist, ist nur das Sahnehäubchen. Icelake in 7nm mit 16 Kernen wäre ja durchaus konkurrenzfähig - so ist Intel eigentlich nur ne Alternative für Fertig-PCs, da werden ja I7-11700 in der Preisklasse von R7-3600 verbaut.pipip schrieb:Ein Refresh mit im Schnitt 15% mehr Performance ?
Ist ja bei der Konkurrenz Standard xD
Also gab ja immer eine bekannte Aussage von früher, "Wenn AMD in Intel Stelle wäre und Performance Leader, würden sie auch nur das nötigste machen".
Stattdessen überraschen sie ständig. Aber ich sehe das schon als Vorstufe von potenten APUs Auf die freue ich m ich jetzt richtig. Also noch durchwarten und abwarten auf ein neues Notebook
Ja. Das dürfte der Sinn an der ganzen Aktion sein, denn mehr Cache ging ja immer schon, aber Cache braucht nunmal viel Platz und jeder mm² kostet in der neusten Fertigung richtig Geld.SothaSil schrieb:Kann mir jemand sagen, in wie weit es möglich/sinnhaft ist, den Cache in einem anderen Prozess herstellen zu lassen?
lars1900 schrieb:Ja. Das dürfte der Sinn an der ganzen Aktion sein, denn mehr Cache ging ja immer schon, aber Cache braucht nunmal viel Platz und jeder mm² kostet in der neusten Fertigung richtig Geld.
Durch das Stacking kann man die Kerne weiter im neuesten Verfahren fertigen (=niedrige Leistungsaufnahme), den Cache, der recht wenig Strom braucht in einem etwas älterem, aber viel billigeren Verfahren.
Dadurch kann man bei gleichem Endpreis deutlich mehr Cache verbauen, und genau das wird hier gemacht.
Lieber klappe halten und liefern, wie ansagen und warten.Summerbreeze schrieb:Wir müssen erstmal schauen, ob sich das irgendwie lohnen könnte," und plötzlich heißt es: in 3-4 Monaten liefern wir unsere gestackten CPUs aus.
Wobei beim Stacking das Tackern gleich die Konnektierung der beiden Ebenen mit sich bringt.X-Bow schrieb:AMD tackert nicht sondern klebt
Dome87 schrieb:Hubraum, leider geht bei KFZ der Weg in die entgegengesetzte Richtung :/
Crass Spektakel schrieb:es wird eine HBM-ähnliche Lösung auf Basis von Static Memory sein die als Cache dient.
Labberlippe schrieb:Hatte ich auch schon lange nicht mehr.
Wie seht Ihr das?
0x7c9aa894 schrieb:Dann verstehe ich nicht warum AMD nicht schon längst den Cache vergrößert hat. Die IO Dies im Epyc habe doch auch 128MB ...