News 3D V-Cache Technology: AMD stapelt L3-Cache bei Ryzen auf 192 MByte

Noch sieht man einzelne Puzzlestücke. Denke aber mit Zen5/Zen6 kommt das ganze Bild zusammen. Ähnliches wird für Meteor/LunarLake gelten.

Chiplet(s) CPU bigLITTLE + Chiplet(s) GPU + Chiplet I/O + Spezifische Chiplets + Chiplet Cache / eDRAM

Damit sollten dann massive Leistungssprünge zu erwarten sein und die aktuellen Grenzen überwunden werden.

Zusätzlich sollten dann noch GateAllAround (GAA) Transistoren und massive Verwendung von EUV ordentliche Steigerungen erlauben.

Nach einer Dekade der Stagnation erleben wir nun eine Dekade des Fortschritts. Erinnere mich noch wie es vor 20 Jahren war... Zeigt mal wieder wie wichtig Wettbewerb ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Smartbomb, derSafran und 13 andere
Asghan schrieb:
Bringt halt auch nur im CPU Limit was, im GPU Limit bringt dir das Mehr an Cache auf der CPU genau garnichts.
Im GPU-Limit bingt eine schnellere CPU generell nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dolistad, pvcf und 5 andere
Mehr Cache sollte nicht nur die Leistung aber auch die Effizienz erhöhen da es viel Leistung / Energie kosten Daten aus dem Chip zu befördern. Diese Zugriffe werden massiv reduziert. Würde mich nicht wundern wenn wir hier irgendwann von GB sprechen.

Bisher war es nur das Problem dass dieser schlecht mit neueren Nodes skaliert und viel Platz benötigt. Gerade bei monolithischen Designs ist dies ein Problem.

Dazu kommen noch Technologien wie DirectStorage, CXL, etc. um weitere Umwege zu vermeiden.

Die Zukunft klingt gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Moselbär schrieb:
Super.

Mal sehen was so ein Prozzi kosten wird.
das hab ich mich auch gerade gefragt - ob und wie es sich im Preis auswirken wird

Ich schließe mich an: Ich find es klasse. Nur wird das wohl ein teurer Spass. Ist es nicht so, dass L3-Cache d.h. der specielle Speicher sehr sehr teuer ist? Kann man ja mit herkömmlichen RAM nicht vergleichen

Moin, okay, naja eventuell kommt dann vor Raphael doch nochal eine Art Refresh - Zen 3+. Mit größerem Cache und B2 Stepping. Ich hätte aber gar nicht gedacht, dass mehr Cache doch noch soviel bringt. Ich bin dann mal auf unabhängige Tests gespannt. Auf jeden Fall innovative und interessante Technik. Wäre was Feines um vom Ryzen 3700X nochmal aufzurüsten und Sockel AM4 zum Ende des Lebenszyklus nochmal Beine zu machen (wird sicherlich dann nochmal fast 2 Jahre dauern bis DDR5 "günstig" ist und damit dann auch der Umstieg auf AM5).

Interessant.
Aber für die Core Temperaturen dürfte die das nicht förderlich sein.

Kann jemand einschätzen, wie sich ein größerer Cache auf Anwendungen auswirkt? Profitiert zb. Rendering (x264, x265) von mehr Cache?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und fox40phil
Das ist dann also Warhol/Zen 3+ mit der 3D-Stapeltechnik (wohl angelehnt an Intels Foveros, aber neuer und somit wohl etwas besser in der aktuellen Version); nicht schlecht, solange man auch 8-Kerner damit noch bedienen wird, denn nicht jeder moechte dann ebenso "refreshte" 12- und 16-Kerner AMD Preise dafuer zahlen ;).

Das ist wohl dann klar als direkter Gegenschlag zu Alder Lake gedacht und duerfte AMD einige Monate nach Intels Alder Lake Start dann wieder kostenguenstig/ohne viel Aufwand die Gamingleistungskrone einbringen, so wie es aussieht.

In Sachen Multi-Threading wird Intel noch lange hinter AMD liegen, so wie es aussieht und Alder Lake da wohl nicht mit Zen3 gleichziehen koennen (ob Sapphire Rapids mit 72 Kernen dann irgendwann etwas aendern kann oder einen Art Gleichziehen erzielen kann, wird man abwarten muessen), aber das muss er ja auch nicht und nach dem Zen3+/Warhol Start folgt dann mehrere Monate spaeter wieder der Intel Raptor Lake Start bevor dann Zen4 aufschlaegt ... ein hin und her (bei der Gamingleistungskrone ist da evt. zu erwarten).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, danyundsahne und jemandanders
Ich wollt ja eh irgedwann vom 5600x auf einen 5950x oder so. Ich greif dann jetzt einfach zum höchsten und letzten AM4 Modell mit viel Cache :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, goldeye, NerdmitHerz und 5 andere
Sehr schön, dann werd ich mein CPU-Upgrade wohl noch etwas verschieben :D

S.Kara schrieb:
Klingt nach ziemlich viel aber wenn das stimmt sind wir in 10 Jahren bestimmt bei 1 GB Cache.
Immer auch berücksichtigen dass der Cache auch recht teuer ist. Ist damit auch immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Viel hilft viel gilt nicht immer, das hat man mit HBM2 usw schon gesehen. Es muss einfach sinnvoll austarriert sein, aber AMD zeigt hier bravourös das ihr Ansatz einfach eine große Flexibilität für Weiterentwicklung bietet und damit viel mehr Potential für Optimierungen zur Leistungssteigerung als lediglich der shrink der Strukturbreiten. Ziehe da einfach meinen Hut vor der weitsichtigen Ingenieurskunst.

Und honoriere dies vermutlich indem ich den 5950x dann noch Upgrade auf die letzte Endstufe von AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: karamba, goldeye und LamaMitHut
predator7 schrieb:
Kommt es noch für am4?
Das ist zu erwarten, da AM5 erst nächstes Jahr startet und dieser "Refresh" dieses Jahr kommt.
Ich denke, ZEN4 und dessen vermutlich vorhandenen Anfangsproblemchen der neuen Plattform, kann man damit ganz locker überspringen.

Kaufen werde ich den ohnehin erst, wenn er auf der Resterampe angekommen ist und alle Welt ZEN4 hinterher geiert.
Ich finde es klasse, das AMD das durchzieht und für jede Chipsetgeneration 3 CPU Generationen funktionieren. Kennt man ja irgendwie nicht anders. :D

Das ist Wahnsinn! Dann sind es bald 512MB Cache bei einem Epyc. Wenn ich daran denke, dass mein Compaq Portable gerade einmal 512k RAM hat. Und das auch nur durch die 256k RAM Card.

Wenn das so weiter geht haben wir bald 16GB Cache und der RAM langweilt sich. Wobei Win13 dann wohl 64GB RAM im Idle benötigt...

Asghan schrieb:
Bringt halt auch nur im CPU Limit was, im GPU Limit bringt dir das Mehr an Cache auf der CPU genau garnichts.
Solange das CPU-Limit aber durch solche Innovationen immer weiter nach oben geschraubt wird, kann man sich viel länger Sorgen um GPU-Limits machen. Und das ist in Sinne jedes Gamers: Nachhaltigkeit bei der CPU, die auch Mal 2-3 GPU-Generationen durchhalten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, HolySkillet, BlinkBlink und 7 andere
Nur eines ist besser als Cache -> Meeehr Cache :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Kitsune-Senpai, SWDennis und 8 andere
3faltigkeit schrieb:
Moin, okay, naja eventuell kommt dann vor Raphael doch nochal eine Art Refresh - Zen 3+. Mit größerem Cache und B2 Stepping. Ich hätte aber gar nicht gedacht, dass mehr Cache doch noch soviel bringt. Ich bin dann mal auf unabhängige Tests gespannt. Auf jeden Fall innovative und interessante Technik. Wäre was Feines um vom Ryzen 3700X nochmal aufzurüsten und Sockel AM4 zum Ende des Lebenszyklus nochmal Beine zu machen (wird sicherlich dann nochmal fast 2 Jahre dauern bis DDR5 "günstig" ist und damit dann auch der Umstieg auf AM5).

Cache / RAM auf dem Chip bringen massive Vorteile und dies war auch immer bekannt.

Man konnte es nur nicht umsetzten da diese schlecht skalieren und viel platz auf dem Wafer verbrauchen und dadurch insbesondere bei neuen Nodes sehr teuer werden.

Dank Stacking kann man diese nun separat und auch in einer anderen Node fertigen und dieses Problem beheben. Beispielsweise der Cache in 12nm / 10nm / 7nm + der CPU / GPU Chip in 5nm / 3nm und I/0 in 6nm...

Denke auch das ist mit ein Grund wieso Apple den LPDDR4 RAM auf den M1 SoC gepackt hat. Effizienz und Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Kitsune-Senpai, TheCrazyIvan und 3 andere
Also für eine CPU ist das ja eine gute Lösung, aber auf eine APU wäre es doch optimal, wenn man dort 2x GDDR6 Chips mit drauf löten könnte, unter, oder neben dem Heatspreader.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Qyxes
@HITCHER_I GDDR6 geh weg mit dem lahmen zeugs :D :hammer_alt: , wenn schon HBM2 Speicher drauf, dann hast Bandbreite satt.

Irgendwann sollen ja APUs mit HBM Speicher kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Winder, NerdmitHerz und 3 andere
Kann mir jemand sagen, in wie weit es möglich/sinnhaft ist, den Cache in einem anderen Prozess herstellen zu lassen?

Zurück
Oben