News 5G-Auktion: Höheres Mindestgebot gegen den langsamen Fortschritt

Was mit den Geld wohl gemacht wird. Mein Vorschlag wäre ein Spielplatz auf einen Kartoffelfeld ist doch sinnvoll :)
 
[wege]mini schrieb:
die staaten hatten daran keinen anteil.

man kann ja auch nicht sagen, die staaten sind schuld an der immobilien blase oder an der banken krise.
Du hast mich da wohl etwas missverstanden. Mit denen in Goldgräberstimmung meinte ich die Bieter, nicht den Staat, denn die haben sich ja in diese Höhen gesteigert. Und Mannesmann sitzt in Gestalt von Vodafone ja auch wieder am Tisch.

L.G.
 
Sollten alle zurücktreten dann hat der Staat gar nichts, erst heißt es die wollen nichts verdiehnen damit, was schon Hohn war, und dann sowas abziehen typisch deutscher Raubritter Staat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Was nützen die schönsten ersteigerten Frequenzen, wenn Huawei als Technik und Know-How-Lieferant gerade von den transatlantischen Freunden gedisst werde.
Die übrigen Anbieter werden den Bedarf für diesen weltweiten Netzausbau kaum decken können. Der Ausbau wird also sehr lange dauern.
Es erinnern sich sicher viele an die teils lebhaften Diskussionen um Standorte von Sendemasten. Da hole ich mir schon mal ne große Tüte Chips und beobachte die neuerlichen Auseinandersetzungen. G5-Netze sind deutlich kleinmaschiger, da die Frequenzen höher sind.

Die Versteigerung an sich ist völlig absurd. Das verbrannte Geld wäre beim Ausbau der Netze besser aufgehoben...
 
Genau daher kommen, die im Vergleich, astronomischen Preise für den Mobilfunk in Deutschland. Gute Nacht.
 
Danach wird sich erst mal ne ordentlich Diätenerhöhung gegönnt :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Kenshin_01, Holylemon und eine weitere Person
Ein absoluter Schwachsinn! Das Geld fehlt allen Netzbetreibern hinterher im Ausbau und lähmt den aktuellen Breitbandausbau aufgrund der Planungsunsicherheit.
Genau Umgekehrt: Die Stromversorger bekommen immer mehr Geld in den A... geschoben und erhalten die Absolution für nuklearen Müll, aber jammern wie die Großen.
 
K-BV schrieb:
Und Mannesmann sitzt in Gestalt

tja, damals hat man den 100 jahre alten konzern zerschlagen und die 10 jahre alte telekomunikationssparte am leben erhalten, weil man in england die stahlwerke ja auch schon erfolgreich unter frau thatcher in den 80 ger jahren nach china ausgegliedert hatte. die sind einfach deutlich billiger :D

mit einem emporkömmling wie huawei konnte ja damals keiner rechnen.

irgend wie haben sich die bösen chinesen einfach nur zu schnell entwickelt. :evillol:

mfg
 
Den Preis zahlt der Kunde da Unternehmen keine Steuern direkt zahlen da alles im Produktpreis enthalten ist.
 
Ich glaube ein Grundkurs in Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft, würde dem einen oder andern Poster hier ganz gut tun. Wissen beugt vor! Aber natürlich nur wenn man will!

Faultier schrieb:
Den Preis zahlt der Kunde da Unternehmen keine Steuern direkt zahlen da alles im Produktpreis enthalten ist.
So so, das überprüfe dann doch mal bitte. Hier eine kleine Auflistung von Unternehmenssteuern.

Und diejenigen, die hier töricht rum meckern, weil vielleicht in 5 Jahren ihre Mobilfunkgebühr zu hoch sein könnte, weil Vadder Staat angeblich zu viel verlangt, seien mal eben daran erinnert, dass eben jener Vater Staat durch kostenlosen Schulbesuch und Lernmittelfreiheit dafür gesorgt hat, dass sie hier diesen Unsinn posten können.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Reddogg, Emsch und 3 andere
Diese Versteigerungen sind der Grund den alle Anbieter angeben, warum denn eine schnelle Flatrate zu vernünftigem Preis nicht möglich sei. Die Politiker sehen erst mal nur Kohle die ihren Haushalt ausbessert und versuchen den Preis möglichst hoch zu treiben, aber am Ende hängt Deutschland wieder technologisch hinterher, weil die meinsten User wieder beschränktes Datenvolumen zu irrsinnigen Preisen kriegen.
 
Alienate.Me schrieb:
das bahn-netz nicht nur gefühlt. vor der privatisierung hat die bahn mehr menschen, pünktlicher und mit günstigeren preisen ans ziel
Dir ist aber hoffentlich klar, dass die DB noch zu 100% dem Staat gehört (der auch nach wie vor ordentlich Rendite verlangt).

Meiner Meinung ist das Problem die Regierung, die lieber die Autoindustrie und den Flugverkehr fördert als die Bahn.

OT: Find ich jetzt nicht schlimm: Das Geld kommt ja der Staatskasse zugute. Sonst wird immer geschrien, dass die Konzerne nicht genug Abgaben zahlen und jetzt wird sich beschwert, weil die Abgaben ja an den Kunden weitergegeben werden könnten. Was denn nun?

Generell wäre es mir aber auch lieber, wenn dem Staat die Infrastruktur gehören würde (Stromleitungen, Wasserleitungen, Schienen, Internetkabel ...) und diese dann an die Unternehmen vermietet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Illunia schrieb:
Die hatte nur fast keiner, weil erst Apple es geschafft hat die Dinger massentauglich zu machen.
Bis Apple 2008 mit dem 3G UMTS unterstützt hatte war das gar nicht mal mehr so ungewöhnlich.

Chillaholic schrieb:
Diese Versteigerungen sind der Grund den alle Anbieter angeben, warum denn eine schnelle Flatrate zu vernünftigem Preis nicht möglich sei.
Wir verlangen so viel weil wir es (mangels echtem Wettbewerbes) können klingt einfach nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Oder in anderen Worten, billiger als 12€ im Monat für 5gb bei 42mbit und 1000 SMS/1000 Minuten wurde es in Österreich eigentlich nimmer.
keine ahnung wo du schaust, aber hier gibts immer wieder top angebote. Man muss halt mal fernab von den großen 3 schauen
zB educom: 25 gb datenvolumen mit LTE 150 mbit (mitnahme der daten bis max 75 gb), unlimtierte minuten + sms, 200 minuten in die EU, keine bindung, keine anmeldegebühr, gratis rufnummer mitnahme => 13,99 €
 
Ich finde schade, dass sich kein Politiker gegen diese falsche Politik stellt.
Es ist ne Schweinerei, dass Infrastruktur in Deutschland unendlich teuer ist. Strom, Gas, Wasser, Verkehr und Internet müssen für jeden bezahlbar sein. Denn niemand kommt hier herum. Aber nein, zig Fantasiesteuern werden erhoben, so hoch wie in keinem anderen Land. Beim Mobilfunk macht man es über Auktionen, aber wartet nur bis die Digitalsteuer greift.
 
izzy_01 schrieb:
zB educom: 25 gb datenvolumen mit LTE 150 mbit (mitnahme der daten bis max 75 gb), unlimtierte minuten + sms, 200 minuten in die EU, keine bindung, keine anmeldegebühr, gratis rufnummer mitnahme => 13,99 €
Und jeder hier ist student? Hab auch diesen tarif, aber ma kann nicht voraussetzen, das jeder student ist...
 
K-BV schrieb:
Davon ab, kann die Huawei Problematik noch zu einer heftigen Verzögerung führen, da die 80-90 % der Patente an 5G halten.
Das hast du dir ja fein ausgedacht.
Schade nur dass es totaler Quatsch ist. Als jemand der in der Branche kann ich dir sagen dass Huawei NICHT die meisten Patente an 5G hält.
 
Butzi schrieb:
Und jeder hier ist student? Hab auch diesen tarif, aber ma kann nicht voraussetzen, das jeder student ist...
das geht btw auch als nicht student zum anmelden...
 
MysWars schrieb:
Das hast du dir ja fein ausgedacht
Nun, ausgedacht ist das nicht, es gab deutsche Publikationen in der Tagespresse, die das so veröffentlicht haben.
Aber Danke für den Hinweis! Hab Mal nachgeschaut, was das Netz so hergibt. Huawei hat wohl die meisten Patente aber nicht in dieser Größenordnung.
Das sagt aber wenig darüber aus, wie sich das ggf. rechtlich auf die Anwendung aller Komponenten auswirkt. Ohne Huawei Patente dürfte es aber problematisch sein, den Ausbau wie geplant durchzuführen. Und die Verzögerung ist ja ganz Real. Leider!

Ist aber in diesem Thread eh OT.

L.G.
 
Zurück
Oben