News 8K-Fernseher: Nur Samsung kann die TV-Neuheiten der IFA auch liefern

@RYZ3N Du darfst mich gerne Fortschrittverweigerer nennen, aber mein 49" FHD Samsung Smart TV von 2014 tuts immer noch und ich sehe nicht ein wegen 4K oder HDR jetzt schon wieder zu wechseln.

Ein Fernseher ist für mich ein Elektronikgerät das man meistens so lange behält bis es den Geist aufgibt, oder es einem einfach dann doch zu klein wird.

Ich denke ich werde meinen TV noch mindestens 5 Jahre behalten, wenn nicht länger. Ich sehs einfach nicht ein zu wechseln, wenn mir das Bild noch vollkommen für mein Netflix und co. reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
8K macht durchaus Sinn, finde ich. Es wird sicher nicht lange dauern bis die ersten Consumer-Kameras und Smartphones in 8k videos aufnehmen können. Auf Youtube gibt es bereits 8K Inhalte. Viele Kameras können bereits 8K Timelapses und Fotos mit mehr als 8 Megapixel betrachten kann man damit auch in voller Auflösung (bis 32 MP). Bei Netflix und Prime Video wird es wohl noch einige Jahre dauern; von TV ganz schweigen; aber man kann immernoch 4k oder 1080p abspielen. Alleine das 5k-Display vom iMac hat mich beeindruckt und der Unterschied ist sofort sichtbar obwohl nur 27 Zoll. Ab 60 Zoll müsste der Unterschied dementsprechend viel deutlicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko und Mabot
8k ist schön und gut, aber ohne entsprechende Inhalte ist es noch überflüssig. Ich sitze da und glotze Filme in (wenns gut läuft) in FullHD :freak: Hoffe es wird nicht so lange dauern, bis alles standardmäßig in 4k ausgestrahlt wird.
PS: 4k ist gut, 4k ist Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
cliscan schrieb:
Hat schon jemand herausgefunden wozu man einen 4K-Fernseher wirklich braucht? Oder wird inzwischen, ohne verfügbares Filmmaterial und Fernsehsendungen, die immer noch hauptsächlich in 720p daherkommen, einfach mal die nächstgrößere Auflösung gepushed?
Ich nutze meinen 4k Monitor und 4k Fernseher für Filme, Serien, Spiele und YouTube.
Ich weiß nicht in welcher Welt zu lebst, aber bei mir gibt es viele 4k Inhalte und es werden immer mehr.

Abgesehen davon, nutze ich meinen PC in 4k für Grafikdesign und Photoshop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko, Mabot, FCK-THIS und 2 andere
In Japan könnte man jetzt besondere Inhalte wie Olympiade etc testweise in 8k im Fernsehen empfangen.

In Deutschland und Österreich dann 2030 wenn wir zum Mars fliegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, dideldei und poly123
unter 16k und 88" kommt mir nichts ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und poly123
Shoryuken94 schrieb:
Je nachdem wie sich die Größen Entwickeln. Im Bereich von Beamern sehe ich schon etwas potential. Ich habe eine 135" Leinwand im Wohnzimmer. Da könnte 8K langsam Sinn machen. Aber in den alltäglichen Größen (unter 100" kann man das vergessen). Die meisten sitzen ja schon zu weit von ihrem 4K TV entfernt, um da unterschiede zu sehen
Eben, dagegen sage ich ja auch nichts. 8k zu entwickeln macht schon Sinn, nur für normale Heimanwender bringt es schon auf Grund der Mediengröße einfach nur Nachteile mit wenigen echten Vorteilen. Zwar bewegt sich die durchschnittliche Größe der TVs die gekauft werden auch kontinuierlich nach oben aber den Bereich ab dem 8k sichtbare Vorteile bringt existiert in kaum einem Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und Steini1990
Vissi schrieb:
Ich glaube dass neue Kinofilme sowieso schon auf 8k aufgenommen werden.

Leider stimmt das nicht so ganz. Avengers Infinity War z.b. wurde zum Teil in 8k aufgenommen. Tatsächlich wurde ein 2K Master angefertigt. Das gilt ähnlich auch für viele andere aktuelle Filme. Natives 4K Material ist bis bislang vielleicht auf einer von 20 UHD BDs zu finden.
Ich empfehle die UHD BD Reviews auf AreaDVD, dort wird jedes Mal angegeben was für ein Master erstellt wurde.

Da kommt man sich mit 4K TV und UHB BD Player leider schon etwas veräppelt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und Mabot
@drkX leider nicht für iTunes - scheint sich wohl das Studio dagegen zu verwehren. Medien Discs kommen mir nicht mehr ins Haus, selbst wenn es da 4K gäbe.

Das Problem ist einfach: Man braucht den Platz für ein genügend großes Panel um von der höheren Auflösung zu profitieren. Außerdem braucht man die passenden Medien.
Ich komme so langsam an den Punkt, dass genug 4k Material da ist, um meine persönliche Schwelle zu erreichen, wo ich sage "es lohnt sich um zu steigen". 8K ist technisch toll, bleibt aber erstmal noch etwas für early adopters.
Dazu kommt dann noch, dass der Sprung von 720p zu 1080p groß war, der folgende zu 4k schon kleiner, der zu 8k wird noch weniger stark auffallen.

@ZeXes es ist doch auch vollkommen legitim und sogar sehr zu begrüßen, dass du mit deinem FullHD-TV aus 2014 noch immer zufrieden bist.

Ich persönlich kaufe auch nur alle 4-6 Jahre ein neues TV-Gerät, aber muss deshalb gleich der Fortschritt stehenbleiben?

Einige wechseln jede Generation ihre GPU für 20% (= ~ 15-20 fps) oder argumentieren mit einer gesteigerten Effizienz und weniger Verbrauch (der am Ende 25 Euro pro Jahr ausmacht).

Jeder soll doch an dem technischen Fortschritt Freude haben der in sein Interessensgebiet fällt.

Für den einen sind es 4K für den anderen 4 fps.

Gerade in Technikforen hat man mittlerweile das Gefühl, nicht mehr wirklich auf Technikbegeisterung zu stoßen.

Egal was vorgestellt wird, alles ist irgendwie schlecht oder gar sinnlos.

Auch finden in Threads und Kommentaren überhaupt keine Diskussionen mehr statt.

Beispiel:

Ein neuer Artikel mit der Überschrift: „Intel präsentiert den neuen i9-9900K“

Zig solcher Kommentare: „Mir reicht mein i5-2500K@4,6 GHz“

Wen um alles in der Welt sollte eine solche Aussage interessieren? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Titel: „Samsung geht mit 8K in Serie“

Kommentare à la: „Mein LG OLED mit 4K reicht mir.“

Vielleicht muss ich das gar nicht verstehen. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Seko, BorstiNumberOne und 2 andere
@poly123 klar, kann ich verstehen.
Das Problem ist einfach, dass aktuell bei weitem nicht überall wo 4K drauf steht auch 4K drin ist.
Entweder ist das Master irgendwo zwischen 2 und 2,5K produziert, oder die Komprimierung (streaming) sorgt dafür dass zwischen FHD und UHD kaum ein Unterschied zu sehen ist

HaEupelinG schrieb:
Bin ich der einzige der nach 4K keine Unterschiede mehr sieht?

Kommt halt alles auch immer auf die Distanz zum Gerät und die Displaygröße an:

Mein Handy hat Full HD.
Mein Laptop hat UHD.
Mein TV hat Full HD.
Mein PC-Bildschirm hat Full HD.

Lässt man alles andere außer Acht könnte man annehmen dass der Laptop die beste Optik hat und die anderen noch ganz okay aussehen. Hat aber natürlich mit der Realität nichts zu tun.

Zur Einstufung der tatsächlichen Bildschirmauflösung nimmt man besser PPI, dann sieht es folgendermaßen aus:

Handy 400 PPI
Laptop 300 PPI
TV 40 PPI
PC 80 PPI

Jetzt wirkt es so als hätte mein Handy, dicht verfolgt vom Laptop die beste Optik, während der PC ziemlich abgeschlagen daher kommt und der TV gleich auf den Müll könnte... ;) Geht natürlich auch an der Realität vorbei.

Nehmen wir jetzt aber zusätzlich noch die Entfernung mit rein und setzen alles ins Verhältnis ergibt sich folgendes Bild in der fiktiven Einheit "Meterpixel per Inch":

Handy 160 mPPI
Laptop 180 mPPI
TV 180 mPPI
PC 64 mPPI

Das spiegelt jetzt auch tatsächlich mein subjektives Empfinden wieder. Während ich mit der Auflösung von Handy, TV und Laptop tatsächlich vollumfänglich zufrieden bin, dürfte mein PC Monitor gerne ein paar mehr Pixel aufweisen. Zum zocken reicht es aber trotzdem allemal! ;)

Wenn ich mir jetzt einen 88 Zoll 8K TV ins Schlafzimmer packen würde, käme dieser auf eine mPPI von 350. Im Vergleich mit den anderen würde zwar grundsätzlich auch die Hälfte reichen, aber die höhere Auflösung eröffnet mir neue Möglichkeiten. Im Schlafzimmer hängen nämlich auch einige Kunstdrucke von Bildern eines französischen Impressionisten. Wie cool wäre da ein Bildschirmschoner mit wechselnden thematisch passenden Kunstwerken! Und um die Illusion eines sauberen Bildes aufrecht zu erhalten auch wenn man zwischen Bett und Kommode daran vorbei geht, ist 8K fast schon ein wenig knapp. (100 mPPI!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mabot, MeisterOek, mx34 und 5 andere
Ich verstehe echt nicht, warum sich so viele über nicht vorhandenen Content beschweren. Ich habe mittlerweile einige 4K UHD Blurays, schaue oft Netflix Sachen, die in 4k verfügbar sind und auch die meisten Youtuber die ich abonniert habe produzieren mittlerweile in 4k. Klar, das TV Signal hängt überwiegend stark zurück, aber das macht bei mir auch nur noch 30% aus von dem was ich gucke. Daher finde ich, dass es sich schon in die richtige Richtung entwickelt und ich finde schon, dass das Mögliche/Verfügbare immer eine Generation voraus sein sollte zu dem, was man aktuell brauchen kann. Habe auch heute alle 8K TVs auf der IFA angesehen und verglichen. Es ist für mich ein Unterschied erkennbar, aber der wird vom Wow-Effekt natürlich immer geringer. Natürlich waren die meisten Demos langsame Sequenzen mit wenig FPS. Mich hat die Abwärme der Geräte doch etwas mehr gestört. Aber da bin ich auch etwas empfindlich nach diesem Sommer. :D

Superior1337 schrieb:
Ich verstehe echt nicht, warum sich so viele über nicht vorhandenen Content beschweren. Ich habe mittlerweile einige 4K UHD Blurays, schaue oft Netflix Sachen, die in 4k verfügbar sind und auch die meisten Youtuber die ich abonniert habe produzieren mittlerweile in 4k. Klar, das TV Signal hängt überwiegend stark zurück, aber das macht bei mir auch nur noch 30% aus von dem was ich gucke. Daher finde ich, dass es sich schon in die richtige Richtung entwickelt und ich finde schon, dass das Mögliche/Verfügbare immer eine Generation voraus sein sollte zu dem, was man aktuell brauchen kann. Habe auch heute alle 8K TVs auf der IFA angesehen und verglichen. Es ist für mich ein Unterschied erkennbar, aber der wird vom Wow-Effekt natürlich immer geringer. Natürlich waren die meisten Demos langsame Sequenzen mit wenig FPS. Mich hat die Abwärme der Geräte doch etwas mehr gestört. Aber da bin ich auch etwas empfindlich nach diesem Sommer. :D
Naja bei den 4k Inhalten verhält es sich ziemlich genau so wie mit den Verbrauchsangaben von Autos. Das was drauf steht, ist in den seltensten Fällen auch drin. Bloß weil der TV sagt dass er 4k Signale erhält, wurde der Film noch lange nicht nativ in 4k aufgenommen.

Reines Fernsehprogramm schaue ich seit Jahren nicht mehr. Neben den unterirdisch schlechten Formaten egal ob Öffentlich-rechtlich oder privat kommt noch eine miese Qualität und alle Nase lang Werbung. Nix da... Da zahle ich lieber nen paar Taler für Netflix oder Youtube dafür gute Qualität und keinerlei Werbung. Sky ist übrigens genauso schlecht wie es teuer ist.

Ich nutze noch immer meinen FHD 55" Philips mit Ambilight und bin damit absolut zufrieden. 4k und OLED bringen mir persönlich keinen Mehrwert. 8k erst recht nicht. Eventuell in 5 bis 10 Jahren. Bis dahin nur technische Spielerei.

Ich rüste lieber auf nen WQHD 72" Philips mit 3 Wege Ambilight auf. Das ist was und sogar bezahlbar. Nur um die 2k. Da kann man auch fleißig mit daddeln. Wie mit dem 55" Gerät aktuell.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Unnu
@Mracpad
Genau so siehts aus. Leider, und ganz besonders hier und anderen Technikforen, laufen die Lemminge aber deinen ersten zwei Beispielen hinterher. Hauptsache maximale Auflösung oder maximale ppi. Das dies aber nur Sinn ergibt wenn man den dazugehörigen Abstand zum jeweiligen Gerät beachten muss, leuchtet den meisten nicht mehr ein.

Für mich ist die "distanz zum Gerät" genau der Punkt, der entscheidet Welches gerät ich mir kaufe. Zumindest bei Monitoren und Tvs. Beim Handy lege ich darauf eh keinen wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Zurück
Oben