News 8K-Fernseher: Nur Samsung kann die TV-Neuheiten der IFA auch liefern

Gefühlt vier von fünf Beiträgen besagen das es Unsinn ist einen Fernseher auf den Markt zu bringen wenn die Inhalten ersr später kommen.

Ich habe bin immer wieder erstaunt wie technikfeindlich und kurzsichtig die Leute sund die hier posten.

Erstens macht da keinen Sinn Inhalte anzubieten die keiner mangels passender Endgeräte anschauen kann.
Daher kommen die Displays regelmäßig vor den Inhalten auf den Markt.

Zweitens bekommen die Käufer dieser Riesen die Geräte in Diagonalen angeboten die Beamer obsolet machen.

Wenn dann im Laufe der Lebensdauer so langsamer die Inhalte nachkommen, kann man sich der stolzen Besitzer freue das er diese passende Hardware bereits im Wohnzimmer stehen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Seko, Mabot und 4 andere
88" und 8K 3x die 8, ob das zu einer politischen Debatte führen wird im Krampf gegen Räächts, nicht das der Verfassungsschutz LG unter die Lupe nehmen wird oder gar sanktioniert bzw. Boykottiert wird...
Ein gerät, mit solchen zahlen muss doch zwangsläufig Einfluss auf den Geist des Betrachters nehmen und quasi zu Rassisten und Nazis machen.

Ironie-Sarkasmus

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und FCK-THIS
BTICronox schrieb:
Netflix, UHD Blurays :rolleyes:

Versteh mich nicht falsch, 8K Tv.... Bin ich sofort dabei.
Aber hier ein paar Beispiele:

“ES“ wurde mit digitalen Arri Alexa-Kameras in 3.4k-Auflösung gedreht. Im Rahmen der Postproduction wurde lediglich ein 2k Digital Intermediate angefertigt, so dass die native Bildauflösung von Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray nahezu identisch ist

„Kingsman2“ wurde mit digitalen Arri Alexa XT-Kameras mit 2.8k-Auflösung gedreht. ‎Da für die Postproduction ein 2k Digital Intermediate eingesetzt wurde, liegt die native Auflösung der Blu-ray Disc auf nahezu identischem Niveau der Ultra HD Blu-ray.

„Thor: Tag der Entscheidung“ wurde mit digitalen Arri Alexa-Kameras in 6.5k-Auflösung gedreht. Es wurde im Rahmen der Postproduction aber nur ein 2k Digital Intemediate anfertigt, so dass die Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray nahezu die gleiche native Auflösung nutzen.

.... und so weiter und sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Dark Matter, MeisterOek und 2 andere
cliscan schrieb:
Hat schon jemand herausgefunden wozu man einen 4K-Fernseher wirklich braucht? Oder wird inzwischen, ohne verfügbares Filmmaterial und Fernsehsendungen, die immer noch hauptsächlich in 720p daherkommen, einfach mal die nächstgrößere Auflösung gepushed?

Wahrscheinlich sind die "Frametimes" besser. :king:

In der News steht "wahnwitzige" 88".
Die Größe ist doch nicht "wahnwitzig"...
Genau richtig für mein Wohnzimmer. Nur der Preis passt nicht rein. :D

Wie sieht es eigentlich mit den videoeingängen aus?
Sind diese fest im TV verbaut oder in ner separaten Box?
Denn wenn in 2-4 Jahren dann endlich mehr 8K Material verfügbar ist, kann sich ja die Schnittstelle schon wieder geändert haben und man kann mangels moderner Bildübertragungsschnittstelle keine Inhalte wiedergeben. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mabot, DerKonfigurator und LukS
drkX schrieb:
.... und so weiter und sofort
Das ist natürlich eine Seuche, die mit der Zeit aussterben wird.
Die UHD BD hat trotzdem noch HDR zu bieten gegenüber der BD, und das ist ja auch noch was wert. Manchen Leuten hier im Thread sogar mehr als die höhere Auflösung.

Biocid schrieb:
Schon älter, aber das menschliche Auge sollte sich in dieser Zeit nicht verändert haben :-)

https://www.fktg.org/node/5070/reflexionen für die HD-zukunft

Kein Mensch braucht 8K Fernseher. Auflösung unter der Auflösungsgrenze bringt nur noch mehr „Brillianz“, ein sehr subjektiver Bildeindruck.
Es sind eher die Zahlen...
Wenn die Durchmesser größer werden, dann macht es Sinn, allerdings muss man sich die Frage stellen, bei welchem deutschen Wihnzimmer 80-90“+ Fernseher eine sinnvolle Bildschirmdiagonale darstellen.
Man will ja nicht seinen Kopf bewegen müssen um unterschiedliche Bereiche des TVs zu sehen ... und so nah davor sitzen, dass man sich anstrengen muss um die Augen zu akkommodieren, das ist auch nicht bequem... aber hey, dann zahlen sich kleinere Pixel auch etwas aus :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
k0ntr schrieb:
Was ist eigentlich mit microLED, weshalb kommt das nicht zum Einsatz?
Micro-LED ist noch nicht gänzlich serienreif.
scootiewolff22 schrieb:
Fernsehen stirbt, wozu so einen Fernseher? So einen Bildschirm, ohne Fernsehfunktion, das wäre nice
Als würden die paar Tuner bei den Preisen noch eine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
55 Zoll Full HD 100% zufrieden und nur über BluRay erhalte ich volle Qualität. Normales TV ist schrecklich auch mit 720p. Netflix und Amazon liefern sehr gutes 1080p Material, aber BluRay sieht trotzdem deutlich besser aus.

4k verstehe ich noch, aber da gibt es sehr wenig Material.

8k nice to have, aber Material in Aussicht? Ähh eher nicht

Ich habe meinen TV schon 2 Wochen nicht mehr in Betrieb gehabt. Habe 20 Minuten Grip geschaut. Davor war er 3 Wochen nicht in Betrieb.

Ich glaube die ganzen Technikverweigerer-Rufer missverstehen da was. Zumindest ich bin absolut dafür, höhere pixeldichten voranzutreiben, aber doch nicht auf 88". 4k auf 2"-3", das wäre was das in Serienreife nen toller Fortschritt wäre. Für VR. Und genauso will ich das TVs weiter entwickelt werden. Da gibt's noch so viel was besser werden kann. Gute Beleuchtung, HDR, Bildwiederholfrequenz, Systeme um das Bild ideal zu kalibrieren auf die gegebenen Lichtverhältnisse...

Der 75 Zöller könnte grad noch an die Wohnzimmerwand passen. Nur beim Preis dauerts noch bißchen.
Unser 65 Zöller ist schon groß, aber 75 wäre ideal..

Wie gut, dass Displays in Asien entwickelt werden, so technik-feindlich wie selbst in Technik Foren geschrieben wird. Woher kommt denn diese Angst? Displays haben in den letzten Jahren enormste(!) Fortschritte erzielt, die das Leben der Menschen bereichern.
Sie wurde größer (Monitore, TVs), neue Technologien (Quantum Dots, Direct LED), heller (1000nits in Apple Watch und TVs und neuerdings mit noch höheren Spitzenhelligkeiten, 500nits in MacBooks und Smartphones), bei Spezialnutzung energiesparsam (OLED, Samsung Frame), flacher (in-cell in Smartphones, iPads, Smartwatchs, Notebooks), farbreicher (HDR), nicht mehr ausschließlich rechteckig (Smartphones, Smartwatchs) und eben schärfer.
Skalierung mittels Interpolation von Rastergrafiken findet heute in den mobilen Geräten regelmäßig statt, bei TVs wird es immer mehr genutzt, Raster- und Vektorgrafiken müssen bei der hochauflösenden Bildgenerierung immer weniger AA nutzen. Wie geil ist das denn. Davon hat jeder geträumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Mabot und Yoshi_87
Biocid schrieb:
Schon älter, aber das menschliche Auge sollte sich in dieser Zeit nicht verändert haben :-)

https://www.fktg.org/node/5070/reflexionen für die HD-zukunft

In dem verlinkten Beitrag geht es nicht um die Auflösung von Geräten sondern um um das Fernsehen im Sinne einer TV-Übertragung. Ein TV Gerät kann mehr als das und der Artikel bezweifelt explizit nicht den Nutzen höherer Auflösungen, sondern hebt diesen sogar noch hervor. Nur eben nicht in Sachen Rundfunk.

Hakubaku schrieb:
Wenn die Durchmesser größer werden, dann macht es Sinn, allerdings muss man sich die Frage stellen, bei welchem deutschen Wihnzimmer 80-90“+ Fernseher eine sinnvolle Bildschirmdiagonale darstellen.
Man will ja nicht seinen Kopf bewegen müssen um unterschiedliche Bereiche des TVs zu sehen ... und so nah davor sitzen, dass man sich anstrengen muss um die Augen zu akkommodieren, das ist auch nicht bequem... aber hey, dann zahlen sich kleinere Pixel auch etwas aus :).
Ich sitze knapp 2,5m vor 75" und finde es toll. Die Ränder nicht im direkten Blickfeld zu haben (eigentlich nur die Ecken) schafft auch eine Art Raumeffekt und passieren tut da ohnehin selten etwas für das man groß die Augen bewegen müsste. Bei Großaufnahmen dann schon teils etwas creepy, aber bei anderen Szenen um so genialer.
Bei 80~90" sehe ich mehr ein Problem für die Raumgestaltung da der TV viel zu dominant wird, bei einer separaten TV Ecke/Zimmer dann aber auch keine Problem mehr und über 80~90" Leinwände für Beamer hat sich auch niemand beschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und FCK-THIS
Leli196 schrieb:
Micro-LED ist noch nicht gänzlich serienreif.
Als würden die paar Tuner bei den Preisen noch eine Rolle spielen.
Micro LED wär nice wenn das mal weiter entwickelt wird. Sowas als PC Monitor. Aber auch im PC Monitor Bereich sind alle neuen Ankündigungen nur auf eine kleine Zielgruppe zugeschnitten. Immer wenn es hier News gibt ist von 34 Zoll oder mehr, 4k, 2000+Euro usw. die Sprache. Wann gab es das letzte mal eine interessante Ankündigung im 1080p,1440p Bereich die auch bezahlbar sind und trotzdem was neues bieten?

Caramelito schrieb:
Wo gibt es denn Content dafür?
4k ist lange nicht flächendeckend verfügbar.
Fernsehen „HD“ ist oft nicht einmal Full HD.
Streamen stelle ich mir auch spaßig vor bei den Datenmengen :D

Aber gut, dass es technisch weiter geht, nur eben nicht mit dem Content..
Das ist aber keine Sache, die man den Herstellern analsten kann. Wenn dann muss man sich bei den ÖR beschweren, die sich durch die gesetzliche Durchfütterung durch den Steuerzahler in keiner Konkurrenzsituation befinden müssen und daher auf 720p50 setzen von vor 10 Jahren setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Zurück
Oben