News 8K-Fernseher: Nur Samsung kann die TV-Neuheiten der IFA auch liefern

mgutt schrieb:
[...]
Dann kauf dir einen Chromecast und/oder Fire TV.
[...]

Hab ich schon, find ich aber eher semi-geil. Da brauch ich ständig das Handy. Das ist vor allem blöd, wenn ich mal weg bin und Sohnemann Netflix gucken will. Geht einfach nicht, weil er noch kein Handy hat. Meh. Und USB-Ports bekomm ich so auch nicht. Ich hab hier so viel Schwachsinn, den ich gerne über den Fernseher betreiben würde, statt etliche Netzteile zu verwenden. Das Nintendo Mini zum Beispiel. Ach, außerdem hätte ich bei nem neuen Fernseher einen integrierten Tuner, dann könnt ich mir auch den Receiver sparen. Und neue Geräte sind sicher auch sparsamer als mein altes Teil. Außerdem dürfte es langsam schon mal mehr als 32" sein. Sowas haben mittlerweile andere Leute als PC-Monitor. *g*

Also danke für den Tipp, aber langsam wird's schon echt mal Zeit für was Neues. Wie gesagt, ich wart noch zwei Jahre, dann hat der TV sein Geld verdient und ich sollte 8K in bezahlbar kriegen und kann damit 4K überspringen und hab wieder sehr lange Zeit Ruhe. Passt doch! =D

8K jetzt schon ?

Diese böse böse Industrie, bla bla bla, dass ist kein echter Fortschritt, bla bla bla, RTL zeigt Bauer sucht Frau doch eh nicht in 8K, auch übermorgen nicht, bla bla bla, ich kann keinen Unterschied zwischen Full HD und 4K entdecken, bla bla bla.

Damit müsste ich die meisten der hier gegeben Beiträge zusammengefasst haben.

Schönen Wochenstart euch allen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mabot und Gnarfoz
Nette Machbarkeitsstudien, aber ich finde die Bildtechnik dann doch deutlich interessanter/relevanter als ewig weiter an der Aufloesung zu schrauben, aehnlich dem gut vermarktbaren Mega-Pixel-Syndrom bei Digital-Cams.

Mir wuerde ein 4K/UHD OLED wohl eine ganze Weile reichen und die 4K/UHD OLEDs koennten dann mit ein wenig Glueck preislich etwas rutschen und fuer mehr Leute dadurch interessant/erschwinglich werden, wenn die ersten 8K TV Early Adopter zuschlagen.

Was Bandbreiten und Dateigroessen angeht, ist mir schon bei 4K/UHD BlueRays unwohl, zumal die Internetanbindung bei vielen in niedrigeren Aufloesungen trotz des allgemeinen Streaming-Hypes jetzt schon ein Graus sein duerfte und ob es noch einen Nachfolger von UHD-BlueRays geben wird bzw. diese (Double-Sided Double Density) auf 8K Contentgroesse weiter aufgebohrt werden koennten?

Ein relativ hochaufloesender, brillenloser 3D Hologramm-TV mit dafuer neu entwickeltem Datenformat waere nett, aber davon sind wir wohl noch sehr weit entfernt und ob AR/VR das als moeglicher Zwischenschritt nicht ewig vertagen werden (ich kann mir gut vorstellen, einen brillenlosen 3D-Holo-TV in meinem Leben nicht mehr zu erleben).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
RYZ3N schrieb:
Allen Unkenrufen (einiger) hier zum Trotz, schön zu sehen wo die Reise hingeht und dass man die Technik auch bereits vergleichbar günstig in Seriengeräten bekommen kann.

Was sollen die TV-Hersteller denn bitte schön machen? Sich auf die IFA stellen und sagen, „Sorry, aber mehr als UHD/4K gibt’s nicht!“?
Sven

Die Unkenrufe sind aber auch berechtigt. Wo soll das hinführen? In 2022 12K TV und in 2026 16K bis 2030 haben wir dann 32K???
Auf Golem oder Heise gibt es einen sehr interessanten Artikel zum Thema Aufzeichnung und Übertragung von 8K. Dagegen ist 4K ein Witz. Die Streams sind so riesig das es die heutige Technik, und das sind schon spezial Lösungen für 8K Aufnahmen gerade mal so 8K mit 30fps schafft.
Wo wäre das Problem mal 10 Jahr bei 4K zu verharren. Und dafür mit neuer Technik das Bild zu verbessern. Da fällt mir genug ein MicroLED , Ghosting, Clouding etc.
Woher willst du 8K Material beziehen von Netflix :lol: oder auf Blu-ray? So ein Film in 8K mit 90 Minuten braucht locker 3-4 Blu-rays selbst in hevc komprimiert.
Außerdem kein Mensch, außer einpaar bekloppten die nichts besseres zutun haben als ihr Geld zu verpassen kaufen sich alle 2-3 Jahre einen neuen TV. Somit schaffen die Hersteller auch keinen Anreiz für 99% der Kunden sich einen neuen TV zu kaufen. Schau dir doch mal den Handy Markt an selbes Spiel viel tut sich da auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, vascos, HaZweiOh und eine weitere Person
OdinHades schrieb:
Hab ich schon, find ich aber eher semi-geil. Da brauch ich ständig das Handy. Das ist vor allem blöd, wenn ich mal weg bin und Sohnemann Netflix gucken will. Geht einfach nicht, weil er noch kein Handy hat. Meh. Und USB-Ports bekomm ich so auch nicht. Ich hab hier so viel Schwachsinn, den ich gerne über den Fernseher betreiben würde, statt etliche Netzteile zu verwenden. Das Nintendo Mini zum Beispiel. Ach, außerdem hätte ich bei nem neuen Fernseher einen integrierten Tuner, dann könnt ich mir auch den Receiver sparen.

Das Handy als Zentrale ist besonders geil, wenn du auch Sonos Boxen hast. Allerdings nur, wenn dein TV automatisch angeht, wenn du einen Film auf dem Chromecast startest. Ich starte z.B. über Smartphone > Play Movies einen Film, der TV schaltet sich von alleine an, schaltet auf den Chromecast Input und die Lautstärke steuere ich über das Sonos Widget. Also alles über das Smartphone.

Für meine Kinder liegt dagegen die Fire TV und die TV Fernbedienung da, wobei mein Sohn bald eh ein eigenes Smartphone haben wird. Für Sonos hat er bereits eins, aber da geht auch nur Sonos.

Es gibt den Fire TV übrigens auch mit USB Eingang, allerdings habe ich dafür keinen Bedarf. Entweder streame ich das Video auf den Chromecast per LocalCast:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.stefanpledl.localcast

Oder ich habe die Videos auf dem NAS und streame sie darüber.

Zur Stromversorgung nutze ich übrigens die Mehrfachsteckdose:
https://www.amazon.de/Powerbar-Steckdosenleiste-Steckdosen-flacher-Stecker-Grise/dp/B01D42TT6G/

Da steckt auch der TV drin. Daher geht nur ein Stromkabel zum TV.

Caramelito schrieb:
Jap, das einzige, was man mit dem TV tut ist netflixen und blu rays? :p

Natürlich, im Fernsehen selbst läuft bis auf Dokus auf Arte, Phoenix, Welt und N24 Doku sonst nur noch Scheiße ala GNTM, HAAAALT STOP!, Erdbeerkäse oder so schlechte Quizshows, dass sie nach ner halben Staffel zwangsabgesetzt werden müssen.
RBTV und JP Performance auf Youtube gibt's auch zuweilen in 4K und Zocken geht mit potenter Hardware ebenfalls in 4K :P

@drkX Danke für den Hinweis, habe Ich auch teilweise schon gemerkt. Thor 3 sah auf FullHD fast aus wie in 4K.

Chismon schrieb:
...ich finde die Bildtechnik dann doch deutlich interessanter/relevanter als ewig weiter an der Aufloesung zu schrauben, aehnlich dem gut vermarktbaren Mega-Pixel-Syndrom bei Digital-Cams.

Das Problem ist, dass man als Zugpferd halt etwas braucht, was auch für Laien leicht verständlich ist. Andere Bildqualität-Features wie exaktes HDR-Tonemapping, flimmerfreies Black Frame Insertion usw. sind dafür weniger gut geeignet.

Aber ich halte 8k auch nicht nur für einen reinen Gag. Bei sehr großen Displays ist das sicher sinnvoll.
(Bei meiner Wohnung kämen so große TVs aber schon aus Platzgründne nicht in Frage.)

Ein relativ hochaufloesender, brillenloser 3D Hologramm-TV mit dafuer neu entwickeltem Datenformat waere nett...

Ich denke, das Thema 3D fürs Wohnzimmer ist erstmal verbrannt. Wir werden auf Messen sicher immer wieder Prototypen und Technologiestudien sehen, aber auf absehbare Zeit nichts mehr für den Massenmarkt.
Allein schon, weil dafür wie gesagt auch neue Medienformate nötig wären. Die UHD-BluRays sind ja gerade erst dabei Fahrt aufzunehmen.

Trotzdem kann man sich aber unterm Strich nicht beschweren, über den technischen Fortschritt bei TVs. Bei der Bildqualität sind wir jetzt in ganz neuen Welten und haben die (konventionellen) Kinos schon weit hinter uns gelassen.

HDR allein ist meiner Meinung nochmal ein ebenso bedeutender Fortschritt, wie der Schritt von SD auf HD.
HDR muss jetzt erst mal aus den Kinderschuhen herauswachsen und sich richtig etablieren. Noch gibt es da ja noch einige konkurrierende Standards und kaum bis keine Geräte, die sie alle beherrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
nlr schrieb:
Das Flaggschiff GQ85Q900 mit noch einmal 10 Zoll mehr lässt sich Samsung mit 14.999 Euro fürstlich entlohnen.
Ich wuerde sagen, sehr kurzes Gedaechtnis. - Neueste Technologie, zumal in dieser Groesse und mit Alleinmerkmalen liegen i.d.R. bei 50000,- aufwaerts...

Oder soll ein 85inch 8k Geraet mal eben 2000,-. kosten?

• Gefällt mir
8K ist sinnlos. Der Unterschied von FHD auf 4K ist auf normalen Sichtabstand schon fast nicht mehr sichtbar.

Viele glauben 4K sei soviel besser weil sie vermutlich Netflix schauen.
Netflix komprimiert das FHD Bild ziemlich stark.
Das 4K Bild hat eine wesentlich höhere Bitrate, allein deswegen wirkt das Bild viel besser.
Von einer guten Bluray auf 4K sieht man aber kaum einen Unterschied.

PC-Bildschirme sind aber einer andere Sache, da sitzt man näher dran und 4K 5K oder noch mehr kann durchaus Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und HaZweiOh
Weder ist das Produkt zu früh noch sonst irgendwas. Je früher solche Geräte kommen, desto früher sinkt der Preis.
Inhalte können auch erstmal hochgerechnet werden, auch da hat man bereits einen Vorteil.
Auch bieten diese komplette Direct LED Beleuchtung also FALD und enorm hohe Werte bei der Helligkeit. Die TVs sind also auch abseits von 8k sehr gut. (Tests werden zeigen wie gut)
Native Inhalte wird es sicherlich noch eine weile nicht geben. Selbst Netflix uns Amazon bieten nur wenig 4k Inhalte, gemessen am Sortiment. Dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
8K braucht man bei Beamer, Projektoren welche 100 Zoll Bild haben.

Wenn die verbauten Upscaler wirklich gut sind, wie viel Rechenpower wird da wohl benötigt?
Ggf mit aktiver Kühlung? :freak:

StefVR schrieb:
ich guck kein TV mehr die sind nur noch Rueckstaendig.

Ich gucke schon seit 2007 kein TV mehr weil ich schlicht das Ausmaß der Werbeeinblendungen nicht mehr ertragen konnte. Das einzige was mich am TV-Programm interessiert sind Fussball Liveübertragungen und die kann ich mir auch per Livestream über Internet gönnen.

Ich wäre übrigens schon froh wenn ich, mal abgesehen von Teuren 4k Playern und Schlechten 4k BR´s endlich mal echtes FullHD im TV(also Netflix und co, freeTV Hab ich nicht) sehen könnte.
Von daher lässt mich mein 4k TV im Wohnzimmer völlig Kalt. Ich nachhinein würde ich mir nicht mal einen 4k Kaufen, denn so Richtig habe ich davon nichts. Großer würde ich ihn mir Kaufen, 55" war dann doch ein wenig klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Brrr schrieb:
Von einer guten Bluray auf 4K sieht man aber kaum einen Unterschied.

Ich stimme dir (teilweise) zu, was die reine Auflösung angeht. Sehr gute FullHD-BR sehen, was das angeht, hochskaliert manchmal nicht schlechter aus, als native 4k-Filme. (Allein schon, weil viele aktuelle Filme immer noch ganz oder teilweise in 2k produziert wurden.)
Was man aber in fast jedem Fall deutlich sieht, ist die bessere Bildqualität durch HDR, das man ja praktisch nur im Paket mit 4k bekommt. (So sieht z.B. Guardians of the Galaxy Vol.2 richtig genial aus, auf UHD/HDR, obwohl es eigentlich nur 2k-Material ist.)

Außerdem gilt das halt auch nur für perfekt gemasterte FullHD-BR. Die untere Qualitätsgrenze von UHD-BR setzt meiner Erfahrung nach ungefähr da an, wo sehr gute FullHD-BR aufhören. Halt allein schon durch die viel großzügigere Bandbreite. Das gilt für Streams in noch größerem Maße.

Letztlich wiederholt sich das halt. Es gab auch (vergleichsweise) brilliante DVDs, die an schlechtere BR heranreichen, und vermurkste DVDs, die schlechter aussehen, als manche gute VHS-Kassette usw. (Habe gerade erst meine alte Dune-DVD ausgemustert und als BR neu gekauft, weil sie auf meinem UHD-TV einfach nicht mehr erträglich war.)
Daraus zu folgern, dass UHD(+HDR) unnötig ist, halte ich deshalb für falsch. Unterm Strich ist das nur die konsequente Fortführung einer dramatischen Verbesserung der Bildqualität in den letzten 2-3 Jahrzehnten.

Was 8k angeht: Im Augenblick kommt da bei mir auch kein "haben will"-Gefühl auf. Allein schon, weil ich wie schon gesagt keinen Platz für ein TV hätte, das groß genug wäre, um von der Auflösung richtig zu profitieren.
Aber in ein paar Jahren ist man als Besitzer einer 55"-UHD-Glotze wahrscheinlich genauso ein Relikt, wie heute jemand mit einem 40"-FullHD-TV oder ein paar Jahre davor jemand mit einer SD-Röhre. :)

Was will Ich 8k?
Hab nen 65" 4k und kann nur sagen, alte SD Inhalte sehen übel schlimm aus.

Ich glaub sogar schlimmer als auf meinem alten 40" fullHD.
8K ist in DE noch total uninteressant...

Selbst wenn se das bild pushen, kann man nur erahnen wie SD aussehen muss...

estros schrieb:
Wie gut, dass Displays in Asien entwickelt werden, so technik-feindlich wie selbst in Technik Foren geschrieben wird. Woher kommt denn diese Angst? Displays haben in den letzten Jahren enormste(!) Fortschritte erzielt, die das Leben der Menschen bereichern.
Sie wurde größer (Monitore, TVs), neue Technologien (Quantum Dots, Direct LED), heller (1000nits in Apple Watch und TVs und neuerdings mit noch höheren Spitzenhelligkeiten, 500nits in MacBooks und Smartphones), bei Spezialnutzung energiesparsam (OLED, Samsung Frame), flacher (in-cell in Smartphones, iPads, Smartwatchs, Notebooks), farbreicher (HDR), nicht mehr ausschließlich rechteckig (Smartphones, Smartwatchs) und eben schärfer.
Skalierung mittels Interpolation von Rastergrafiken findet heute in den mobilen Geräten regelmäßig statt, bei TVs wird es immer mehr genutzt, Raster- und Vektorgrafiken müssen bei der hochauflösenden Bildgenerierung immer weniger AA nutzen. Wie geil ist das denn. Davon hat jeder geträumt.
Also ich träume eher von einem Szenario bei dem man einen 75" TV mit 4K für >3000€ bestellt, erhält und nicht noch 3x umtauschen muss bis man keinen mit Pixelfehler, Backlightbleeding, heftigen Clouding oder einer der weiteren Krankheiten erhält. Und das scheint nichtmal eine Problem der Billiggeräte zu sein, erlebt man bei den Highend-Geräten genauso, nur ist man da nochmal (berechtigterweise) sehr viel Pingeliger. Und die Händler/Kunden dürfen den scheiß ausbaden. Aber hauptsache man bekommt 8K :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
ThePlayer schrieb:
Die Unkenrufe sind aber auch berechtigt.[...]
Auf Golem oder Heise gibt es einen sehr interessanten Artikel zum Thema Aufzeichnung und Übertragung von 8K. Dagegen ist 4K ein Witz. Die Streams sind so riesig das es die heutige Technik, und das sind schon spezial Lösungen für 8K Aufnahmen gerade mal so 8K mit 30fps schafft.
.

1. Werden die meisten Filme in 24p aufgenommen, von daher reichen 30hz
2. Wurde für 4K einen neues Disc Format und HEVC entwickelt. War um soll es es keine neuen Codec für 8K geben
3. Wären diese erstens 4K Quellen bei der Streaming Diensten zur finden. Da man mittlerweile 400mbit Kabel bekommt, ist genug Bandbreite vorhanden.

Zurück
Oben