News 8K-Fernseher: Nur Samsung kann die TV-Neuheiten der IFA auch liefern

KuroSamurai117 schrieb:
Sowohl meine PS4 Pro, One X als auch mein PC kann mehr als Full HD.
Von fehlendem HDR und erweiterten Farbraum die kein 1080p TV kann wollen wir gar nicht erst anfangen.

genau weil der normal user hier alle konsolen + nen PC und 65zoll 4k zuhause hat und dann noch im durchschnitt das 3 fache für eine 4k disc zahlt wovon es grad mal 100 stück in DE gibt + für netflix + co auch noch bezahlt.

Gratulation wenn sie glauben das sowas normal ist.

langer artikel über dieses thema;
https://www.golem.de/news/der-gross...filme-verzeihen-keine-fehler-1701-125435.html

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich bräuchte jetzt eine Glotze dann währe meine erste Wahl eindeutig ein LG OLED55B7D oder gleich das 65 Zoll Modell.

vel2000 schrieb:
Du hast Prime und Youtube vergessen !!1!11!!
...wird doch hier (und anderswo) immer gepredigt.
Also halte dich gefälligst daran...:king:

Jop, Sport gucke ich halt und da gibts kaum was in 4k.
Sky hat einen Kanal soweit ich weiß, aber den bezahle ich nicht :-p

Dazn bisher auch nur 1080p soweit ich weiß.

Einfach abwarten.

deydi schrieb:
Was will Ich 8k?
Hab nen 65" 4k und kann nur sagen, alte SD Inhalte sehen übel schlimm aus.

SD sieht bereits auf FHD nicht mehr so prall aus. 720p lässt sich allerdings gut auf 1080p hochziehen.

Das man alte DVD undenkbar DIVX Rips nicht mehr mehrmals gebrauchen kannst ist es klar.

Hörst dürfte eigentlich noch Musikkassetten die du im Radio aufgenommen hast?
Wahrscheinlich nicht ;)

tek9 schrieb:
Hörst dürfte eigentlich noch Musikkassetten die du im Radio aufgenommen hast?
Wahrscheinlich nicht ;)
Naja es gibt genug Filme wie Serien, die es nur in SD gibt, die ich gerne schau.

anexX schrieb:
Ich gucke schon seit 2007 kein TV mehr weil ich schlicht das Ausmaß der Werbeeinblendungen nicht mehr ertragen konnte. Das einzige was mich am TV-Programm interessiert sind Fussball Liveübertragungen und die kann ich mir auch per Livestream über Internet gönnen.

Deshalb macht bei Samsung der TV direkt via App die Werbung. Ob man will oder nicht. Samsung ist damit bei mir raus. Infos hier: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/TV-Plus-App-endgültig-löschen/td-p/371883

Also bei handys finde ich fhd übertrieben, weil das an dem Akku zu arg zert. Mein samsung a3 mit 720p reicht und hält dafür durchschnittlich 3 Tage durch.
Beim mem Grössen Fernseher finde ich 4k oder 8k angemessen, auch wenn die Inhalte nicht zur Zeit parat stehen. Schadet ja keinem der es nicht kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
Für Video zugegeben etwas übertrieben aber für Fotos super. 8k in Kombination mit einer ordentlichen Kamera >40 MP macht schon Sinn.

• Gefällt mir
Erschreckend diese negativen Energien hier.

Spaß beiseite, aber wer behauptet dass es keine Quellen für 4K Material gibt der stellt sich dumm oder ist es wirklich.

Mit Streaming Diensten, UHD Blu Rays sowie PC und Konsolen gibt es mehr als genug Material für solche Fernseher. Selbst im „normalen“ TV gibt es gerade im SAT Bereich schon einige Sender die in 4K senden. Und ja es gibt gerade im Film bereich Filme die nur in 2K gemastert sind. Aber wie hier bereits erklärt sehen diese durch die besseren Bitraten und HDR besser aus als auf den Blu Rays.

Davon mal ab verbietet doch niemand jemandem noch Freude an seinem Fernseher zu haben und niemand wird zum aufrüsten gezwungen. Selbst heute erschienen so ziemlich alle Filme noch auf DVD, wem das genügt der kann so weiter machen wie bisher.

Es ist eigentlich traurig das gerade hier so viele Leute so negativ darauf reagieren und einen Fernseher immer nur auf das Standarte TV Programm reduzieren. Man kann für Fernseher heutzutage so viel mehr machen als nur Fernsehen und für viele dieser Anwendungsbereiche, egal ob Privat oder Professionell, macht es Sinn diesen Bereich weiter zu entwickeln.

Und wer mit erzählen will das man zwischen UHD und FHD keinen Unterschied sehen kann der darf gerne bei mir zu Hause vorbei kommen und wir gucken zusammen ein paar Dokus aus der BBC Earth Reihe, wem da die Kinlade nicht herunterfällt der will den Unterschied entweder nicht sehen oder belügt sich selber.

• Gefällt mir
vascos schrieb:

Und das Fazit dieses Artikels, der inzwischen 1,5 Jahre alt ist:
Der Aufpreis für eine gute 4K-Disc lohnt sich in unseren Augen trotzdem. Mit dem richtigen Film ist eine höhere Qualität als in den meisten Kinos zu erwarten, und das trotz der Codec-Schwächen.

Ich selbst bin Mitte 2017 in die "UHD-Welt" eingestiegen, mit einem LG 55B7D-OLED-TV und einem Sony UBP-X800 UHD-BR-Player. Damals gab es erst ein paar Handvoll UHD-BR bei Amazon. Heute sind es fast 1000! (Wie bei BR und DVD lohnen sich manche, andere sind Verarsche.)

Ich denke, dass die Sache doch so langsam aus der "Early Adopter"-Phase raus ist. Wer nicht jeden Euro umdrehen muss, sollte da ruhig mal einen Blick riskieren. Aber Vorsicht, es ist nicht leicht zurück zu gehen, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Das "in den nächsten Jahren" kannst du streichen. Für Heimanwender machen 8K wirklich nie Sinn. Auch in 10 Jahren sehen wir nicht plötzlich so viel besser das der Unterschied zu 4k plötzlich bemerkbar wird. Ich hab 75" mit 4k und selbst wenn ich nah ran gehe, also unter 1m seh ich da keine Pixel mehr...

Ich seh bei meinem 39" Full HD Tv bei einem Meter auch fast keine Pixel mehr.

Der Unterschied warum 4K hezte so gut aussieht, sind meist die besseren Panels und HDR.

Klar, man bemerkt den höheren schärfe grad, aber so einen riesen unterschied wie damals von Röhre auf SD bzw. Full HD hat man eigentlich nicht.

Herdware schrieb:
Was man aber in fast jedem Fall deutlich sieht, ist die bessere Bildqualität durch HDR, das man ja praktisch nur im Paket mit 4k bekommt. (So sieht z.B. Guardians of the Galaxy Vol.2 richtig genial aus, auf UHD/HDR, obwohl es eigentlich nur 2k-Material ist.)
Da es hier vorallem um die Auflösung geht, habe ich mich nur darauf bezogen. Das eine UHD Bluray andere Vorteile hat bin ich mit dir einig. Es ist aber auch so, dass nur die offiziellen Quellen kein 1080p mit HDR anbieten, grundsätzlich wäre das schon auch auf 1080p möglich

Kann das stimmen das bei 4k in Bewegung trotzdem nur 2k sichtbar sind wegen der Bewegungsunschärfe von Fernsehern?

https://www.fktg.org/node/5070/reflexionen für die HD-zukunft

Klingt mal nicht unlogisch... Würde sowieso mehr spielen auf nem 4k Fernseher @ 60 fps... Fps sollen bei dem Problem etwas helfen wenn ich das richtig verstanden habe.

Prisoner.o.Time schrieb:
Du sagst es ja selber bereits, auf 4m. Aber was wenn man auf 90cm davor sitzt? Von dem mal abgesehen ist das auch rein deine, subjektive Meinung ;-)

Klar, aber wenn ich hier mal so teste ist alles unter 2m echt zu krass ;)

SavageSkull schrieb:
Du meinst die passen mittlerweile nicht mehr in die Hosentasche. Gibt ja nichts mehr kleiner als 5".

Ja deswegen ja eben - wenn man sich da so en Riesenteil in die Hosentasche zwängt das kann ja über kurz oder lang nur schief gehen. Ich hab mir für mein Redmi Note 5 ne Klappschutzhülle mit integriertem Gürtelclip gekauft - so kann ich mir das einfach seitlich entweder direkt an die Jeans oder halt annen Gürtel clippen ohne das es gequetscht / beschädigt wird - macht schon Sinn bei Smartphones über 5 Zoll.

Bevor Ihr weiter meckert, solltet Ihr mal vielleicht überlegen, wofür diese Geräte sind. Ihr habt weder so viel Geld noch so großes Wohnzimmer für solche Geräte. Sie sind eher für Messen, Hotels und Museen gedacht.
Wozu man 8K braucht? Diese Frage hat man auch gestellt, als DVD herauskam und VHS noch sehr verbreitet war. Es fehlen Contents? Richtig. Am Anfang waren auch nur wenige Filme auf DVDs. Die 8K-Inhalte werden über Internet vertrieben. Das ist auch der Trend. DVD/Bluray-Geschäft geht zurück während Streaming-Geschäft an Fahrt gewinnt. Daher braucht man auch Glasfaser(FTTH).
Es funktioniert bei allen technologischen Umwälzung so: Zuerst kommen die Innovatoren, die sehr reich sind und immer an vorderster Front sind. Dann kommen sog. Early Adopters - also technophile Konsumenten, häufig junge Akademiker. Gefolgt von Early und Late Majority. Am Ende bleiben Leggards - lahme Enten, die mehr oder weniger dazu gezwungen werden, weil die alte Technologie schon nicht mehr im Markt verfügbar ist oder die neuen Produkte im Preis so niedrig sind, dass auch sie dazugreifen.

Kurz: Warum immer die gleiche Diskussion ausrollen? 4K und 8K werden kommen. Jammert bitte nicht, wenn Ihr die neuen technischen Errungenschaften nicht kaufen könnt. Das können die meisten von uns nicht. Wartet einfach ab bis die Preise fallen und entscheidet für Euch selbst, zu welchen Adoptern Ihr gehören wollt. Natürlich könnt Ihr auch auf die Fortschritte verzichten. Aber hört nur auf zu jammern. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Hat jemand von euch Live Erfahrung mit 8K? Macht das im Gegensatz zu 4K überhaupt einen unterschied?
Finde persönlich den unterschied von 2k auf 4 k schon eher minimal, außer halt die Schärfe.

Wird ja langsam Zeit das 8K endlich raus kommt, ich hoffe 16k wird bald folgen. Wenn ich auf meinem WC vor meinem 142" sitze sehe ich jeden Pixel trotz 4k. Das nervt ungemein bei der täglichen Sitzung.
/ironieoff

@Minky
Woher weißt du was ich verdiene und wie groß man Wohnzimmer ist? Also 5.000,-€ sind ja nicht so viel.
Sind einmal Urlaub auf Mauritius oder ein Tauchurlaub auf den Malediven. 75" stehen bereit hier, dagegen sind doch die 60" klein für einen 8K TV. Man sollte nicht immer von sich auf andere oder gar die Masse schließen. 65" 4k TV's haben mitlerweile viele im Wohnzimmer stehen, seit dem Samsung die für unter 1000,-€ raushaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Zurück
Oben