News 8K-Fernseher: Nur Samsung kann die TV-Neuheiten der IFA auch liefern

@anexX

Und weil der „Wohngebietshorst“ keinen direkten Mehrwert hat, oder weil Pro7Sat1 ihre Sender nicht nach aktuellem Stand der Technik ausstrahlen soll Samsung, LG, Sony und alle anderen ihre Entwicklung abbrechen? Und nur noch 720P Fernseher bauen und verkaufen?

Mal davon ab hab ich erst gar nicht so lange her gelesen das zumindest RTL ihre Inhalte bald in 4K senden wird. Muss man nicht mögen den Sender, aber denen und auch allen anderen immer nur vor zu werfen dass sie nichts tun würden ist auch nicht richtig. Klar könnte da vieles schneller umgesetzt werden, aber die Kehrseite der Medaille ist leider, dass jeder gerne den neusten Kram hätte aber nie bereit ist dafür zu bezahlen. Sky bietet schon länger 4K Sender an, weis nur kaum einer weil die nicht so einfach über CardSharing zu bekommen sind. Da liegt der Hund meistens nämlich begraben. Man will allles haben aber ist nicht bereit zu bezahlen, was war hier im Forum los als Kinox geschlossen wurde, da gab es doch Leute die noch behaupten es wäre ihr gutes Recht solche Seiten zu nutzen weil sie als Arbeitslose ja auch ein Recht auf Filme hatten. Da Packste dich am Kopf.
 
Bloodwalker schrieb:
oder schnelles Internet, also ist das unnötig solche Fernseher zu produzieren“.

Luxusartikel bleiben Luxus.
Ist es nicht traurig das es in deutschland als Luxus zählt schnelles Internet zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und Deleo
Bloodwalker schrieb:
@anexX

Und weil der „Wohngebietshorst“ keinen direkten Mehrwert hat, oder weil Pro7Sat1 ihre Sender nicht nach aktuellem Stand der Technik ausstrahlen soll Samsung, LG, Sony und alle anderen ihre Entwicklung abbrechen? Und nur noch 720P Fernseher bauen und verkaufen?

Wer sagt denn sowas ? Ich jedenfalls nicht da Fortschritt immer gewinnen muss denn sonst bleiben wir in der Steinzeit. Enthusiasten werden sich die 8K TV`s eh zulegen, mir ging es jedoch um den Massenmarkt.

Edit: Wie ich grad sehe tut sich aber zumindest bei Pro7/Sat1 was, die wollen ab Spätsommer 2018 (also eigentlich jetzt ?) anfangen UHD Inhalte zu senden - hier das Annnouncement:

Pro7/Sat1 UHD Annnouncement

Somit hat man dann auch der "Wohngebietshorst" jetzt Gründe für einen 4K/8K TV.

ARD/ZDF hingegen wollen wohl erst ab 2022 nachziehen wie man liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Ich hab das Problem mit Sensoren und automatischer Fernsehabschaltung gelöst.
Immer wenn jemand in Versuchung geführt wird und auf 30cm an das Panel herangeht um die Pixel zu zählen schaltet sich der Fernseher ab.

Somit muss ich mir jetzt wegen der Auflösung keine Sorgen mehr machen.
 
4k ist im Massenmarkt angekommen. 8k ist da jetzt der logische Schritt für die Hersteller. Nur steigen seit der Einführung von HD die Auflösungen schneller als die Speichermedien es können oder die Übertragungsstandarts.
Für die, die es noch nicht brauchen hat das den Vorteil das 4k bald noch günstiger wird. Und wenn 8k Fernseher mal so viel kosten wie heute FullHD ist es auch egal ob es natives Material gibt. Die zeigen auch 480p an.
 
Funkeclan schrieb:
Nur steigen seit der Einführung von HD die Auflösungen schneller als die Speichermedien es können oder die Übertragungsstandarts.

Dazu kommt noch, dass selbst teure Kino-Blockbuster gerade erst den Schritt machen, durchgängig in 4k produziert zu werden. Viele der ersten UHD-BluRay basieren noch auf hochskaliertem 2k-Material.
Bis 8k wird es da sicher noch eine Weile dauern.

Trotzdem ist es logisch, dass 8k schon mal angegangen wird. Allein schon, weil es ab einer bestimmten Displaysgröße auch mit skalierten Inhalten sinnvoll ist, um sichtbare Pixel zu vermeiden.
Außerdem muss man ja irgendwo anfangen. Ohne 8k-Displays am Markt würden auch 8k-Inhalte ausbleiben.
 
Mann Leute, seid doch nicht immer so negativ.
Nur weil das TV Programm nicht in UHD oder 8k ausgestrahlt wird, heißt es doch nicht, dass alles unnütz ist. Das ist das gegenwärtige "HighEnd" und HighEnd ist/war schon immer seiner Zeit voraus insbesondere, bis es im Massenmarkt angekommen ist.
Wann haben wir "HD" über DVB-T bekommen? 2016/2017. Seit wann ist es möglich? 2008? Wann war die erste volle HD Aufnahme eines Ereignisses? Die Olympischen Spiele in Barcelona 1992!!!
Ich finde es geil, wenn sich was bewegt, wenn weiterentwickelt wird. Wenn keiner den Schritt vorwärts macht und immer nur zum anderen schaut, passiert nie was. Warum sollte jemand Content für 4K oder 8K entwickeln, wenn es keine Geräte dafür gibt? Das dauert immer erstmal deutlich länger. Warum sollte man Millionen ausgeben, um dann vielleicht mal 1% des Marktes zu erreichen? Das macht einfach keinen Sinn.
Ich denke, wir werden vielleicht 2025 4k bekommen, wenn überhaupt, weil unsere Netze dafür gar nicht ausgelegt sind. Andere Länder (wie insbesondere Korea, wo LG und Samsung herkommen) sind uns da Lichtjahre voraus. Da ist 4k schon im normalen TV angekommen.
Wofür ist das 8K-Gerät gut? Zum Hochskalieren von schlechterer Qualität. Für Geschäftsleute, die Ihre Trailer in 8K produzieren lassen. Musikkonzerte. Für "Digitale Schaufenster" (es gibt bereits halbtransparente TVs, durch die man durchschauen kann; perfekt für ein Schaufenster auf dem Werbung läuft). Wenn Du auf einer Fläche von x qm einen Trailer oder Werbung laufen lassen willst, willst Du das nicht in HD Qualität haben. Und letztlich für Enthusiasten und "Spinner", die das Beste vom Besten haben wollen und sich einfach an der Qualität erfreuen. Das Ding wird gekauft werden.
Selbst die Preise sind gar nicht mal so schlimm wie befürchtet. 5k EUR sind eine Ansage, aber für einen guten 4k TV zahlt man auch schnell mal 4k EUR. Schade nur, dass der 85er noch etwas teuer ist, aber wie so oft, wird man auch hier zuschauen können, wie die Preise purzeln.
Ich freu mich schon drauf. Mein nächster TV wird ein 85er 8K, (jetzt 65 4k, woran man sich sooo schnell gewöhnt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke das ich in meinem Smartphone 4k habe. Das sind 800ppi. Da ist bei den Fernsehern noch viel möglich. Und da müssen die Hersteller nicht mal viel in Entwicklung investieren da es ja schon geht.
 
scootiewolff22 schrieb:
Fernsehen stirbt, wozu so einen Fernseher? So einen Bildschirm, ohne Fernsehfunktion, das wäre nice :)
gibt es aktuell in Österreich von NOGIS, aber halt nur 4K.
 
Warum sind hier so viele negativ zu 4K und Co gestimmt?
Je nachdem wie man sein Gerät nutzt ist durchaus 4K sinnvoll, bei uns ist es tatsächlich so das wir es nutzen können. Dann wird es auch bei anderen möglich sein.

Die 8K kommen do, so wurde es auch kommuniziert aus dem Grund das ein größer Bildschirm dadurch feinere Pixel hat und der 4K/FullHD/SD Kontent feiner hochskaliert werden kann.
Wenn man sich einen 85" leisten kann, dann super, macht sich bestimmt gut und wir alle freuen uns wenn die Technik für alle erschwinglicher wird.
 
RYZ3N schrieb:
[...] Gerade in Technikforen hat man mittlerweile das Gefühl, nicht mehr wirklich auf Technikbegeisterung zu stoßen. Egal was vorgestellt wird, alles ist irgendwie schlecht oder gar sinnlos. [...] „Intel präsentiert den neuen i9-9900K“... Zig solcher Kommentare: „Mir reicht mein i5-2500K@4,6 GHz“

Wen um alles in der Welt sollte eine solche Aussage interessieren? Was hat das mit dem Thema zu tun?
+1111111111
Danke. Immer wieder stell auch ich mir diese Frage. Es ist aber noch schlimmer: da sind Foristen hier glücklich darüber, dass sie "nicht aufrüsten müssen", weil die neue Generation nur xx% besser ist als ihr Teil. Statt sich enttäuscht zu zeigen sind sie glücklich... Als wenn sie Angst hätten, nicht mehr den längsten Balken zu haben. Das ist soooo peinlich...

Apropos peinlich:
HaZweiOh schrieb:
Deine Augen können NICHTS davon sehen, deshalb ist 8K KEIN Fortschritt, sondern Verarschung. Informier dich mal!



deydi schrieb:
Ist es nicht traurig das es in deutschland als Luxus zählt schnelles Internet zu haben?
Aber immerhin schließen wir bald zu Lesotho auf...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und fandre
MC´s schrieb:
Absoluter Unsinn sich jetzt so einen Fernseher zu kaufen wo nicht mal 4K ordentlich ausgestrahlt wird bzw. bei uns die ganzen Fernsehsender nur in 720p ausstrahlen zum größten Teil.

Die ganzen Fernsehsender sind ARD und ZDF und alle dritten. Alle anderen Fernsehsender strahlen in 1080i aus.

Aber das Material gibts bei Amazon und Netflix ... einfach mal nach schauen :) BTW: 1080p gab es auf BluRay schon lange bevor es flächendeckend TV in HD gab.

Also ein Produkt nicht für jeden.

Klar ist - 8k tja ... da gibt es gar kein Material für...

Da ich einen schönen 4k LG habe, werde ich mal ausnahmsweise die 8k Generation überspringen :) ... Evtl. kommt ja dann demnächst die microLED Tapete ... dann hat sich auch mein Demand nach einem 4k 3d Laser Projekter (RED) erübrigt ... der so fürchte ich, leider auch nie kommen wird. Aber den brauche ich dann auch nicht mehr.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Ernsthaft, immer das Gleiche, bin ich der einzige, dem das auffällt? =D

Nö, fällt mir auch auf - und noch bei wesentlich deutlicheren Unterschieden. Bei der Nvidia RTX ankündigung war nur ein Rumgeheule, daß man ja TombRaider nur mit 30FPS auf 1080p spielen könne mit RTX aktiv.

Ja genau ... und ohne die RTX gibt es die features nicht.

Aber das ist ja nicht so wichtig ... hauptsache Rumheulen, wie unnötigt das ist und warum Nvidia viel zu viel Geld haben will.

Kleiner Tip:
Einfach nicht kaufen, wenn man es nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
deydi schrieb:
Ist es nicht traurig das es in deutschland als Luxus zählt schnelles Internet zu haben?

Ganz ehrlich? Nein.

Der Internetanschluss der ausreichend ist um sich zu informieren oder zu recherchieren ist eigentlich flächendeckend gegeben. Alles darüber hinaus ist Luxus. Einen Internet Anschluss zu besitzen der schnell genug ist um Filme zu streamen ist meiner Meinung nach Luxus.

Das bedeutet übrigens nicht das ich es nicht auch traurig finde das der Breitband Ausbau bei uns so schleppend voran geht. Auch wenn ich persönlich davon nicht betroffen bin. Aber es bleibt für mich ein Luxusproblem.
 
Bloodwalker schrieb:
@anexX

Und weil der „Wohngebietshorst“ keinen direkten Mehrwert hat, oder weil Pro7Sat1 ihre Sender nicht nach aktuellem Stand der Technik ausstrahlen soll Samsung, LG, Sony und alle anderen ihre Entwicklung abbrechen? Und nur noch 720P Fernseher bauen und verkaufen?

Mal davon ab hab ich erst gar nicht so lange her gelesen das zumindest RTL ihre Inhalte bald in 4K senden wird. Muss man nicht mögen den Sender, aber denen und auch allen anderen immer nur vor zu werfen dass sie nichts tun würden ist auch nicht richtig. Klar könnte da vieles schneller umgesetzt werden, aber die Kehrseite der Medaille ist leider, dass jeder gerne den neusten Kram hätte aber nie bereit ist dafür zu bezahlen. Sky bietet schon länger 4K Sender an, weis nur kaum einer weil die nicht so einfach über CardSharing zu bekommen sind. Da liegt der Hund meistens nämlich begraben. Man will allles haben aber ist nicht bereit zu bezahlen, was war hier im Forum los als Kinox geschlossen wurde, da gab es doch Leute die noch behaupten es wäre ihr gutes Recht solche Seiten zu nutzen weil sie als Arbeitslose ja auch ein Recht auf Filme hatten. Da Packste dich am Kopf.


Dann kann man endlich den Bachelor in 4k ansehen ;-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
4K hat schon HDR gebraucht, damit ein deutlicher Vorteil sichtbar ist.
Nicht falsch verstehen, HDR ist der richtige Schritt, auch wenn er in 1080p realisierbar gewesen wäre.
Der Formatkrieg bei HDR ist für den Kunden ähnlich ärgerlich wie immer.

Stream als Quelle sehe ich als kritisch.
Selbst bei 1080p sieht man extreme Unterschiede zur BluRay. Es sei denn, es war so eine low cost TV Möhre.

Statt mehr Auflösung wäre schnelleres Bild hilfreich.
100 Bilder pro Sekunde statt 60 wären sowohl im Kino, als auch bei Sport ein echter Gewinn.
Jedenfalls mehr als 8K, was die Bandbreite für die Auflösung verschlingt, die besser in mehr Bilder pro Sekunde investiert wären.

Man sieht aber an den Kommentaren hier: der Hype Train für 8K hat längst Fahrt aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und HaZweiOh
tek9 schrieb:
1. Werden die meisten Filme in 24p aufgenommen, von daher reichen 30hz
2. Wurde für 4K einen neues Disc Format und HEVC entwickelt. War um soll es es keine neuen Codec für 8K geben
3. Wären diese erstens 4K Quellen bei der Streaming Diensten zur finden. Da man mittlerweile 400mbit Kabel bekommt, ist genug Bandbreite vorhanden.
1. Ja und was ist mit HFR?
2. Nicht unmöglich aber solange da nichts kommt bin ich mal gespannt wie das funktionieren wird, vielleicht ist ja dann eine kleine 256gb SSD in der Blu-ray Hülle statt der Blu-ray :D.
3. Kleiner Denkfehler deinerseits. Die Frage ist ob Netflix und Co. überhaupt bereit sind die nötigen Kosten für das Streaming mit der nötigen Bandbreite. Da hilft dein super duper 400mbit und mehr Anschluß auch nicht. Da Netflix und Amazon bisher aber nur miese Bitraten bei ihren Streams bieten bin ich mir sicher das es bei 8K noch schlimmer sein wird.

Was ich noch sagen will, ich bin nicht gegen 8K aber ich denke bevor wir alle 3-4 Jahre die Pixel verdoppeln sollte man erstmal andere Baustellen angehen. Dann klappt es auch mit 8K. Ich denke auch das es mit den Inhalten in 8K deutlich länger dauern wird als es bei 4K der Fall ist. Die Hürden sind einfach viel größer als bei 4K. Und dem Kunden der nur TV schaut oder mal ne UHD HDR Blu-ray bringt 8K sicherlich auch keinen großen Mehrwert bis 90".
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Wer sagt denn sowas ? Ich jedenfalls nicht da Fortschritt immer gewinnen muss denn sonst bleiben wir in der Steinzeit. Enthusiasten werden sich die 8K TV`s eh zulegen, mir ging es jedoch um den Massenmarkt.

Ja aber um zum massentauglichen Produkt zu werden muss es erstmal die teure Neuentwicklung geben die sich eben nur die „oberen 10%“ leisten können. So etwas zu entwickeln und gerade am Beginn her zubstellen ist nun mal teuer und das will sich jeder Hersteller erst mal wieder reinholen.

Edit: Mal abgesehen davon hat sich dein Post doch sehr stark nach „braucht kein Mensch weil Gruppe XY davon nicht profitiert“ angehört. Mag sein das du es anders meintest. Aber dann muss man das auch klarer formulieren. Und generell verstehe ich nicht was überhaupt ein Hersteller von TV Geräten der in Asien ansässig ist mit unseren Fernsehanstalten zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
deydi schrieb:
Naja es gibt genug Filme wie Serien, die es nur in SD gibt, die ich gerne schau.
Und die müssen so aussehen 😉
Gerade 80er Klassiker finde ich total geil wenn ich noch rauschen und co sehe.

Ich finde was man teilweise vor Gesetz bekommt an BR ist das allerletzte, nicht nur die Bildqualität die echt nichts mit HD zubtun hat sondern auch die Ton Formate sind sowas von unterschiedlich schlecht Gemisch. Dolby Atmos ist so ein Fall, da kommen teilweise keine Geräusche aus gewissen Bereichen aus den Lautsprechern. So lange da keine Standard Norm eingehalten wird, ist das Thema BR für mich erst einmal vom Tisch. Schade nur wenn man für Zig Tausende ein Home Kino zu Hause hat und keine Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben