News 8K-Fernseher: Nur Samsung kann die TV-Neuheiten der IFA auch liefern

Ich habe mir als ich mir den 4K OLED gekauft habe mal den Spass gemacht und die 4K Testvideos die den Vorteil von 4K zeigen sollten mal auf 1080p runtergerechnet.
Fazit: Auf normaler Distanz war kein Unterschied zu erkennen.
Mit HDR werde ich mich aber demnächst mal befassen, da sehe ich klar einen Vorteil nur schon wegen Banding.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Die Hater werden die Entwicklung zu 8K eh nicht stoppen können. Von daher schön die Technik-Feinde hier zu lesen.:D
Sudaro schrieb:
Hat jemand von euch Live Erfahrung mit 8K? Macht das im Gegensatz zu 4K überhaupt einen unterschied?
8K ist doch nur die Auflösung. Du hast da was falsch verstanden.
Gehe zu deinem Full HD oder 4K TV, berechne die PPI und verschneide es mit dem Abstand. Schon kannst du dir selbst ein Gefühl von 8K geben.

Brrr schrieb:
Ich habe mir als ich mir den 4K OLED gekauft habe mal den Spass gemacht und die 4K Testvideos die den Vorteil von 4K zeigen sollten mal auf 1080p runtergerechnet.
Fazit: Auf normaler Distanz war kein Unterschied zu erkennen.
Mit HDR werde ich mich aber demnächst mal befassen, da sehe ich klar einen Vorteil nur schon wegen Banding.
runterrechnen kann ja jeder ;)
Versuch mal ARD HD (720p) vs Sky Sport Ultra HD. Bei der WM waren die Unterschiede mächtig. Obwohl ARD mit 12-15Mbit/s via SAT sendet!

Nicaep schrieb:
8k würde ich gerne mal live sehen :-)
Habe gestern den LG auf der IFA angeschaut und es war beeindruckend, er hat zwar nur eine Diashow angezeigt und kein Video, aber egal ob man 5m oder 50cm entfernt war, es blieb extrem scharf.
Quasi wie ein riesiges Handy Display wo man sich sehr anstrengen muss um noch die Konturen der Pixel zu erkennen.

8K, schon lustig ^^

Ich hab ein 55" FullHD TV mit gut 3m Sitzabstand - und ich hab den TV auf 720P laufen! :daumen:

Warum? Weil alles über meinen Computer läuft (auch TV Tuner-Box) und ich so auch den Computer und Browser noch gescheit bedienen kann und was lesen kann. Ausserdem erkenne ich bei dem Abstand absolut keinen Unterschied zu FullHD. Ist mir somit also komplett egal.

Wenn der Markt gesättigt ist und die Verkaufszahlen zurück gehen dann muss schleunigst etwas neues her. Dann kann der Fussballhorst alle 4 Jahre die Weltmeisterschaft in 8K sehen.

Für Leute mit zu vollem Geldbeutel sicherlich sehr interessant. Aber wie gesagt es gibt kaum oder gar nicht 8k Filme die diesen Fernseher überhaupt wirklich nutzbar machen. Ist er eher so ein Statussymbol um seinen Freunden zu zeigen: Hey schaut ma hab nen 8k Fernseher, da wirste baff!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und vascos
Bloodwalker schrieb:
und für viele dieser Anwendungsbereiche, egal ob Privat oder Professionell, macht es Sinn diesen Bereich weiter zu entwickeln.
Professionell ok.
Aber privat?
Gerade hier,. Wer mal 6000,- + für so n tv übrig hat, um zu zocken, oder Filme Bilder und Co zu genießen, der hat das nötige Kleingeld und dem geht's nur um den Status quo. Was anderes kann mir hier keiner erzählen.

Bloodwalker schrieb:
wem das genügt der kann so weiter machen wie bisher.
Was heißt genügt. Die alten staffeln family guy gibt's 16:4? In SD. Kein remaster oder Co. Von genügt kann man hier nicht reden. Gibt's ht nur so.
Und zudem hat nicht jeder ne sät Schüssel.

Bloodwalker schrieb:
Und wer mit erzählen will das man zwischen UHD und FHD keinen Unterschied sehen kann der darf gerne bei mir zu Hause vorbei kommen und wir gucken zusammen ein paar Dokus aus der BBC Earth Reihe,
Das ist wahrscheinlich 4k?
Die Frage ist, schaut FullHD Inhalt auf nem 4k TV wirklich besser aus, als auf nem normalen FHD TV....

Ich sag die Preis Dimensionen sind nur für den lohnenswert, das mal eben paar 1000er rausschmeißen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und vascos
Tellerrand..... Samsung ist ein Weltkonzern der natürlich auch die entwickelten Länder bedienen muss.
Das D da nicht dazu gehört, speziell wenn es um TV, Internet und Digitalisierung geht, sollte mittlerweile jedem klar sein. Ohne Unternehmen wie Samsung, Panasonic, Netflix, Amazon und vielen mehr (idR natürlich nicht aus D) würden wir heute die Hitparade in SW auf ner braunschen Röhere schauen.

Oder wer meint Ihr ist für den Durchbruch im 4K Bereich verantwortlich?

@Bootinbull genau so habe ich das auch empfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Stand heute ist in DE nur max FullHD interessant. Dann sollte er aber zumindest DVB-T2HD können.
Für die Zukunft kaufen? Hat man ja bei DVB-T2 HD gesehen wie die Nutzer veräppelt wurden.
Wer ein zweites Mal drauf reinfällt, Schande über Dich.
Extra UHD Player oder nen dicken Internet Zugang holen kostet auch extra. Luxusprobleme für die ich kein Geld rauswerfe.
Und solange sogar DVB-S in SD ausgestrahlt wird werden bei mir die entsprechenden Endgeräte am Leben gehalten.
Dafür geht man an einem verregneten Tag ins Kino, senkt den Stresspegel ungemein, wenn man raus aus den 4 Wänden kommt und mal Real Life TV extra hat. früher wurde mal als Nerd und Stubenhocker belächelt
Heute sitzen alle da und unterhalten sich über langweilige Serien im PayTV Abo.

Wir leben in einer Welt der Zahlen. Und 8 ist doppelt so viel wie 4. Damit ist alles gesagt.

Es stimmt schon. De steht nur noch so gut da, da wir unsere paar Firmen noch am Leben erhalten. BMW, VW, oder oder oder.

Technisch, haben wir in den letzten weiß Gott wie viel Jahren nichts mehr geriesen.

Sollten noch mehr Firmen aus de auswandern, passiert hier nichts mehr.
Unsere größten Errungenschaften waren die Autobahnen, das Radio, der erste jet, erste Rakete im All, erste Elektromotor, erste Auto, die erste chipkarte. sogar die scheiß mp3 Datei is deutsche Erfindung.
(die Liste ist quasi unendlich lang)

Ich frage mich echt, was mit uns Technologisch passiert ist?
Wir reisen nichts mehr nicht mal Internet Ausbau.... Geschweigeden TV Geräte oder so..

Ich finde die Aussagen zu 4K hier echt lustig.
Weil manche hier RTL GZSZ in SD gucken ist das für alle gültig, oder wie ?

Netflix,Amazon und auch Youtube haben so manchens Material in 4K.
Dazu kommen noch neue Konsolen, und Bluray Filme.

Weil manche Technikverweigerer in 720p gucken, soll keine neue Technik auf den Markt kommen ?

Überigens gibt es in Japan schon seit 2016 Sender die in 8K ausstrahlen, 2020 sollen die TV-Bilder aus den Olympia-Stadien in 8K-Auflösung live gezeigt werden.

Sollen die Hersteller Ihre Entwicklung einstellen, weil wir hier (und einige hier ganz besonders) in einer digitalen Steinzeit sind?

• Gefällt mir
MC´s schrieb:
Absoluter Unsinn sich jetzt so einen Fernseher zu kaufen wo nicht mal 4K ordentlich ausgestrahlt wird bzw. bei uns die ganzen Fernsehsender nur in 720p ausstrahlen zum größten Teil.
Ich sortiere das mal eher in "Technische Spielerei" ein. Mir persönlich vollkommen wurst. Mir reicht HD beim reinen fernsehen. Und bis ich mal einen Fernseher haben werde der 4k beherrscht, wird auch noch einige Zeit ins Land gehen.

deydi schrieb:
Professionell ok.
Aber privat?
Gerade hier,. Wer mal 6000,- + für so n tv übrig hat, um zu zocken, oder Filme Bilder und Co zu genießen, der hat das nötige Kleingeld und dem geht's nur um den Status quo. Was anderes kann mir hier keiner erzählen.

Aber irgendwo muss man anfangen und Produkte die eher für early adopter und Leute mit großen Portmonees gab es schon immer. Die ersten Farbfernseher waren für den normalo auch kaum zu bezahlen. Ich gebe dir recht wer heute so einen Fernseher kauft der macht das weil er enthusiastisch ist und neuste vom neusten haben will, aber das war bei den ersten OLEDS genauso, heute bekommt man nen guten OLED schon für bezahlbare 1200€ in 55 Zoll. Das ist so, war so und wird immer so bleiben. Warum man deswegen immer die Mistgabel rausholt bleibt mir ein Rätsel. Ein Mindestmaß an Weitsicht wird doch jeder haben, und wenn uns eines die Technik Welt gelehrt hat, dann dass man niemals nie sagen soll. Was sich durchsetzt und was nicht entscheidend am Ende immer der Markt, aber man mus die Technik ja weiter bringen sonst bleiben wir stehen.

deydi schrieb:
Was heißt genügt. Die alten staffeln family guy gibt's 16:4? In SD. Kein remaster oder Co. Von genügt kann man hier nicht reden. Gibt's ht nur so.
Und zudem hat nicht jeder ne sät Schüssel.

Auch hier, es mag ja sein das es irgendwelche Sachen nicht in entsprechender Qualität gibt, seien es alte Filme oder Serien oder auch alte Videospiel, aber zum einen ist es eben auch in der alten Qualität abspielbar, zum anderen ist auch das kein Grund die Entwicklung zu stoppen. Ich kann genauso viele Gegenbeispiele aufzählen die eben besagte Qualität besitzen und bei denen es eine Freude ist diese zu schauen. Kein Hersteller von TV Geraten kann etwas dafür dass man alte Staffeln von Family Guy nicht in 4K HDR remasterd...

Ganz ehrlich, nicht jeder hat Schüssel, nicht jeder hat UHD Blu Rays und nicht jeder streamt gerne Netflix, für die sind diese Produkte auch nicht gedacht. Wer das alles nicht nutzt, nutzen will oder nicht nutzen kann dem wird doch aber nichts weg genommen. Aber das ist doch keine Argumentation zu sagen, „nicht jeder hat Schüssel oder schnelles Internet, also ist das unnötig solche Fernseher zu produzieren“.

Luxusartikel bleiben Luxus. Nicht jeder kann oder will sie sich leisten. Punkt. Aber jeder der es will soll seine neuen Spielzeuge bekommen. Ich kaufe mir auch keine 500€ teuren Wanderschuhe. Warum? Weil ich nicht wandere. Sollten diese deswegen nicht mehr weiter entwickelt werden nur weil Ich oder andere nicht wandern?

deydi schrieb:
Das ist wahrscheinlich 4k?
Die Frage ist, schaut FullHD Inhalt auf nem 4k TV wirklich besser aus, als auf nem normalen FHD TV....

Ja ich rede u.a von UHD Dokumentationen. Der Unterschied ist klar und deutlich erkennbar zwischen der beiliegenden Blu Ray und der 4K Blu Ray.

Und auf die Frage ob FHD auf einem 4K Fernseher besser aussieht. Ganz klares Ja. Das ist natürlich auch vom Fernseher abhängig wie gut die upscaler arbeiten, aber grundsätzlich sehen normale Blu Rays auf meinem 4K Fernseher besser aus als auf meinem alten FHD TV, beide waren zum Zeitpunkt des Kaufes jeweils in der selben Preiskategorie angesiedelt.

Sudaro schrieb:
Hat jemand von euch Live Erfahrung mit 8K? Macht das im Gegensatz zu 4K überhaupt einen unterschied?
Finde persönlich den unterschied von 2k auf 4 k schon eher minimal, außer halt die Schärfe.
Schonmal was von HDR gehört? Den Farbunterschied sieht man deutlich (was aber auch einen TV vorraussetzt der HDR richtig wiedergeben kann)

Popey900 schrieb:
Weil manche Technikverweigerer in 720p gucken, soll keine neue Technik auf den Markt kommen ?

Ich denke es geht hier bei vielen Meinungen nicht um Technik verweigern sondern den Nutzungsfaktor, darum das die meisten Sendeanstalten seit 720p kein Resolution Upgrade mehr gemacht haben (Netflix, YT etc mal ausgenommen) - warum sollte sich der gemeine "Wohngebietshorst" nen 4K oder gar 8K TV zulegen wenn er nur 720p Material von RTL, Pro7, Sat1 etc empfangen kann ? Diese Sender haben einmal in ein Resolution Upgrade investiert und denken jetzt se bräuchten das die nächsten 100 Jahre nicht mehr zu machen - dabei wäre grade 1080p ein wichtiger Schritt da das selbst auf nem 4K TV gut aussieht - 720p hingegen eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
end0fseven schrieb:
Ich seh bei meinem 39" Full HD Tv bei einem Meter auch fast keine Pixel mehr.

Der Unterschied warum 4K hezte so gut aussieht, sind meist die besseren Panels und HDR.

Klar, man bemerkt den höheren schärfe grad, aber so einen riesen unterschied wie damals von Röhre auf SD bzw. Full HD hat man eigentlich nicht.
Genau das ist wovon ich spreche. Der Mehrwert vom Sprung von 4K auf 8K ist für den User marginal in sicher 95% der Usecases. Gleichzeitig gibts zahlreiche Felder die sehr viel mehr potential für Mehrwert bieten, und das auch wirklich merklich. Der Unterschied von 1080p zu 2160p ist schon sichtbar, aber in welchen Szenarien? Standbildern, Slowmo-Aufnahmen, das sind auch genau jene die in den Showrooms genutzt werden als Showcase. Aber wer schaut sowas zu hause? Also mal abgesehen davon wenn man den neuen Fernseher grad aufbaut und sich selbst überzeugen will, dass die Investition eine riesen Bereicherung war und das Loch im Geldbeutel deshalb ja gar nicht mehr so weh tut :evillol:.
Was wird denn Vorwiegend geschaut?
Filme: aktuelle Produktionen haben doch kaum noch für mehr als 0,5 Sekunden die gleiche Bildeinstellung, überall schnelle Kameraschwenks, hektische Bilderschnipselei und Bewegungen usw. Es gibt nur wenige Ausnahmen (Für mich positives Beispiel ist da "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" wobei auch der sicher nicht in native 4k daherkommt)
Sport: Je nach dem viel Statisches das aber eher zum peripheren Betrachtungsfeld gehört, das was wichtig ist sind oft schnell bewegte Objekte wie der Ball, ein Auto, die Faust etc.

Das einzige wo eine so hohe Auflösung evtl. wirklich zu einer Verbesserung des gesehenen führt könnten Dokumentationen sein, nur bezweifle ich da wieder, dass bei denen allzu oft mit Kameras gefilmt wird, die ein natives Bild liefern welches auch nur in die nähe von 8k oder 4k kommt. Wenn schon Hollywood-Produktionen da eine Ausnahme sind, spätestens im Mastering ...

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Dark Matter
anexX schrieb:
warum sollte sich der gemeine "Wohngebietshorst" nen 4K oder gar 8K TV zulegen....

Das ist genau das Problem. Der Wohngebietshorst wäre nicht schlau das zu machen.
Es wird auch keine gewungen, die bessere Technik zu kaufen.

Aber mich wundert es dass in einem Technik-Forum soviele Wohngebietshorste sind.

• Gefällt mir
Ich bin schon froh wenn das digital übertragene HD schon keine Ruckler hat :(
jetzt kommen die mit 8K, da sind unsere Betreiber doch überfordert.

Zurück
Oben