News 8K-Fernseher: Nur Samsung kann die TV-Neuheiten der IFA auch liefern

drkX schrieb:
Versteh mich nicht falsch, 8K Tv.... Bin ich sofort dabei.
Aber hier ein paar Beispiele:

“ES“ wurde mit digitalen Arri Alexa-Kameras in 3.4k-Auflösung gedreht. Im Rahmen der Postproduction wurde lediglich ein 2k Digital Intermediate angefertigt, so dass die native Bildauflösung von Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray nahezu identisch ist

Eine UHD Wiedergabe besteht aber oft aus mehr als nur Auflösung. HDR/Dolby Vision und bis zu Rec2020 Farbwiedergabe machen einiges zur SDR Blu-ray aus.

Jegliche BD die ich nach einer UHD Scheibe gucke wirkt von der Bilddynamik und Farbe her einfach flach und blass.

Gibt ja unzählige Review-Seiten die es gegenüberstellen:

https://blu-ray-rezensionen.net/ultra-hd-blu-ray/

Schon allein deswegen muss ein guter UHD TV nicht nutzlos sein. Ein Bild besteht immer aus mehreren Komponenten.

Sicher sind viele Filme mit CGI Effekten in der Produktion auf 2k runtergeschraubt. Wird aber nach und nach sich auch ändern. Gibt auch jede Menge Streifen die in 3,5k oder nativ 4k dann doch daherkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
nato44 schrieb:
Das ist aber keine Sache, die man den Herstellern analsten kann. Wenn dann muss man sich bei den ÖR beschweren, die sich durch die gesetzliche Durchfütterung durch den Steuerzahler in keiner Konkurrenzsituation befinden müssen und daher auf 720p50 setzen von vor 10 Jahren setzen.
Tue ich nicht, ich bin ja froh, dass die weiter tun.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Netflix, UHD Blurays :rolleyes:

Jap, das einzige, was man mit dem TV tut ist netflixen und blu rays? :P

Der Rest sollte auch mal weiter machen.. :/

Caramelito schrieb:
Jap, das einzige, was man mit dem TV tut ist netflixen und blu rays? :p

Der Rest sollte auch mal weiter machen.. :/

Naja, Zocken geht ja auch noch mit mehr als Full HD. Dafür gibt es PS4 Pro, One X oder passend zum Forum den PC.

Die 3 Stunden Standardfernsehen in der Woche überlebe ich und Freundin auch noch. Mehr Zeit widme ich der Fernsehsenderlandschaft eh nicht mehr. Meiste ist wirklich auf Scheibe, Gaming oder Internetinhalt.

Was nicht heißen soll dass die Fernsehanstalten bei ihren Geldeintreibung nicht auch mal mehr machen könnten wer sowas halt dann vermehrt nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Die Entwicklung schreitet voran, aber leider viel zu lanksam. Und außerdem sind die Dinger viel zu groß und plan.

Warte immer noch auf ein Bezahlbares 50-55" Gerät und Curved. FreeSync 2 würde ich ebenfalls gerne mitnehmen. Dann kann ich endlich sinnvoll mein 4x Monitor Gespann von Dell ersetzen.

Hoffe nur, dass meine Monitore noch so lange durchhalten bis bezahlbare Geräte auf dem Markt sind.

Wenm man perverse ressourcenverschwendung und gigantische müllberge dank ständig wechselnder standards heutzutage als fortschritt bezeichnet, na dann gute nacht.

Jetzt mal im ernst, jedem sein spielzeug, aber mit fortschritt hat das IMO ( ! ) wenig zu tun.

Naja, halt was für die oberen % der Bevölkerung. Was denkt ihr, wann wird sowas Mainstream sein? Ich meine in TV und 8k 60 fps in Games. Das wird noch mehrere Jahrzehnte dauern, falls es vorher nicht zu einer anderen Lösung oder extremen Leistungssteigerung kommt.

Wenn man 4er Split machen könnte, dann wäre das echt mal interessant. Dann würde ich über mehrere Konsolen nachdenken für Multiplayer. Aber nein, da kommen bestimmt max 4 HDMI Buchsen dran und auf keinen Fall DisplayPort.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Hätte nur gern mal USB-Ports und Smart TV und so'n Schmonsens.

Dann kauf dir einen Chromecast und/oder Fire TV. Interne Apps sind doch eh nach 2 bis 4 Jahren kaputt, es fehlen Funktionen oder sie werden einfach nachträglich gelöscht.
Ergänzung ()

drkX schrieb:
Leider stimmt das nicht so ganz. Avengers Infinity War z.b. wurde zum Teil in 8k aufgenommen. Tatsächlich wurde ein 2K Master angefertigt. Das gilt ähnlich auch für viele andere aktuelle Filme. Natives 4K Material ist bis bislang vielleicht auf einer von 20 UHD BDs zu finden.
Ich empfehle die UHD BD Reviews auf AreaDVD, dort wird jedes Mal angegeben was für ein Master erstellt wurde.

Da kommt man sich mit 4K TV und UHB BD Player leider schon etwas veräppelt vor.

Was AreaDVD vergisst: Ein 2K Master ist 4:4:4 abgetastet. Eine 2K BluRay aber nur 4:2:0. Daher ist jedes 2K Master auf 4K BluRay 4:2:0 noch mal deutlich besser. Um genau zu sein erstmals 1:1 Kinoqualität.

Aus dem Grund hätte ich mir gewünscht, dass man kein 8K gebracht hätte, sondern erstmal "Real" 4K mit 4:4:4 Abtastung, wie es im Kino und bei PCs ja auch normal ist.

Ich glaube übrigens nicht, dass viele Regisseure in 8K mastern werden. Die nutzen nur einfach das große Bild für Kamerabewegungen oder Ausschnitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
8K ist ja schön und gut, aber ich tue mich schon schwer einen Unterschied zwischen Full und Ultra HD zu erkennen, bei normalen Sittabstand (1,8m und 55" Display).

Aber das ist ja in erster Linie für Wandgroße Fernseher, da hat das einen Sinn. Auch wenn man erst mal von 1080p upscalen darf.

Vissi schrieb:
Wenn es Endgeräte gibt, dauert es nicht lange und es gibt auch Medien zum abspielen.

Ich glaube dass neue Kinofilme sowieso schon auf 8k aufgenommen werden.

Da müsste es erst mal eine Steigerung im Blueray Segment geben. Die 8K Datenmengen passen auf aktuelle nicht drauf.Ergo braucht es komplett neue 8K Player und Medienspezifikationen.Dann werden die ersten Player auch wieder ein Vermögen kosten.

Für 8K Streams braucht es leider für die Breite Masse noch nicht Flächendeckend verfügbare Bandbreiten.Selbst 4K Streams sind nicht für jeden machbar der es gerne hätte wenn er in einer Ausbaufalle vor Ort steckt. Glasfaserausbau für alle wirds die nächsten 20 Jahre wohl nicht geben.Stattdessen wird mit anderem Mist ala UMTS und LTE ect. versucht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Youtube, Netflix und Amazon (und evtl weitere) bieten seit langem 4K das ich auf meinem Fernseher schon über 2 Jahre nutze. Und das hat sich mehr als gelohnt, da ich eh kein fernsehen gucke. Denke schon nächstes Jahr wird es dort auch 8K Inhalte geben. Versteh also nicht warum manche hier 8K als unnötig bezeichnen. (Nicht jeder guckt nur Fernsehen)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf 75" ist ab 4m schon quasi kein Unterschied von FullHD zu 4k zu bemerken. Wozu man 8k jetzt wirklich braucht erschließt sich mich nicht. Das macht nur für richtig richtig große Screens Sinn, vielleicht die TV Wandtapete per Samsung Einzelmodule. Aber so..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
nato44 schrieb:
Das ist aber keine Sache, die man den Herstellern analsten kann. Wenn dann muss man sich bei den ÖR beschweren, die sich durch die gesetzliche Durchfütterung durch den Steuerzahler in keiner Konkurrenzsituation befinden müssen und daher auf 720p50 setzen von vor 10 Jahren setzen.

Klar, weil ja die Privaten da bisher so der Vorreiter waren :rolleyes:

Und den ÖR füttert auch nicht der Steuerzahler durch sondern der Beitragszahler. Zum Glück. Sonst hätten wir Dauerberieselung via Hartz4-TV und würden auch wie die Demonstranten in Chemnitz zwischen den Nazis rumrennen und uns dann beschweren, das man uns Nazis nennt.

@Topic
Wenn man ins 40+ Alter kommt ist es einen langsam egal ob 720p, FHD oder gar 4k. Der Unterschied ist nur noch schwer feststellbar. Schon der Schritt von FHD Richtung 4k war aus meiner Sicht nur ein Marketinggag um Wachstum zu generieren. 8k macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Es sei denn man hat zu Hause einen Fernseher vom Fußboden bis an die Decke und steht quasi im Bild drin:freak:

bensel32 schrieb:
Wenn man ins 40+ Alter kommt ist es einen langsam egal ob 720p, FHD oder gar 4k. Der Unterschied ist nur noch schwer feststellbar. Schon der Schritt von FHD Richtung 4k war aus meiner Sicht nur ein Marketinggag um Wachstum zu generieren.

Ich stimme Dir zu.
Und da den Herstellern scheinbar (generell) die Innovationen ausgegangen sind, schrauben sie halt zumindest die Auflösung und Diagonale in die Höhe, denn mehr = besser, so soll es zumindest suggeriert werden!
Hauptsache ist, irgendwie in die Medien zu kommen, um im Gespräch zu bleiben.
Aber wer kanns ihnen verdenken, ich würds genauso machen. :rolleyes:

Ich will endlich mein eigenes privates Holodeck. Mittendrin statt nur dabei.

Finde die Entwicklung sehr interessant. Japan wie immer ein Vorreiter. Während wir hierzulande lieber auf Rauchzeichen und Keilschrift setzen.

Von mir aus könnte es 8K schon flächendeckend geben.

Träume sind Schäume. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hoffentlich haben die neuen dann wenigstens schon HDMI 2.1 und nicht so wie der Sharp nur 2.0a.

Sinn macht 8k vor allem für Content-Creator und Leute aus ähnlichen Branchen, bei denen man möglichst viel Content auf möglichst kleinem Raum gleichzeitig darstellen will / muss. Dort sehe ich ein enormes Potential :)

Im privaten Gebrauch bietet es vor allem bei sehr großen TVs und verhältnismäßig geringen Sitz-Abständen Vorteile. Aber genau dahin geht ja die Tendenz, von daher würde ich vorsichtig damit sein, den Sinn hier generell in Frage zu stellen, wie es viele hier tun ;)

Technischer Fortschritt ist eigentlich nie negativ, weil er ja meistens auch bedeutet, dass "ältere" oder schlechtere Geräte effizienter zu fertigen und damit günstiger werden.

Denken wir doch mal 10 Jahre zurück: Da waren 37 bis 46 Zoll TVs gerade im Kommen, 55 Zoll gehörten zur absoluten Elite.

Jetzt sind wir bei ca. 65 bis 88 Zoll, in einigen Fällen sogar noch darüber (man denke an den 105 Zöller oder gar an die 146 Zoll große "The Wall" von Samsung).

Ich begrüße den Sprung zu 8k sehr, allerdings würde ich dort auch eine Größe von mindestens 85 Zoll empfehlen, damit man wirklich einen Unterschied merkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Ich hoff ja noch auf 3D Fernseher ohne 3D-Brille....Avatar 2 gern auch in 4K 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Bin auf die Tests gespannt. 4k upscalet auf 8k macht sicher schon Sinn bei dem 85er.
Ergänzung ()

cliscan schrieb:
Hat schon jemand herausgefunden wozu man einen 4K-Fernseher wirklich braucht? Oder wird inzwischen, ohne verfügbares Filmmaterial und Fernsehsendungen, die immer noch hauptsächlich in 720p daherkommen, einfach mal die nächstgrößere Auflösung gepushed?

Mein Netflix zeigtschon ne Menge in 4k dazu YT usw ich guck kein TV mehr die sind nur noch Rueckstaendig.

Zurück
Oben