News Abkommen mit Telekom und Deutsche Glasfaser: Vodafone bietet Glasfaseranschlüsse für 11 Millionen Haushalte

Wir zahlen bei Vodafone mit CableMax 1000 seit Jahren 50€ = 45€ (40€ Grundgebühr + 5€ Fritz-Box Mietgebühr) + 5€ (illegaler) "Basispreisanpassung" (kA, was aus der Sammelklage geworden ist).

Haben noch nie Probleme mit Kabel/DOCSIS gehabt, was wohl glücklicherweise am Standort hier liegt. Keine Geschwindigkeitseinbrüche und der Ping ist auch stabil. Leider keine ideale Latenzzeiten, aber das liegt nunmal an der Technik selbst. Trotzdem gut genug.

Jetzt hat man bei uns im Ort anfang des Jahres endlich angefangen Glasfaser zu verlegen. Während den Bauarbeiten in der Nachbarschaft ist das Subunternehmen für den Ausbau allerdings insolvent gegangen, sodass hier seit Monaten alles still liegt. Schade. Angetrieben wurde das von WestConnect / E.on.

Als ich mir allerdings die Verträge angeschaut habe, wusste ich nicht, wie ich reagieren sollte. Bei E.on kostet ein 1Gbit/s Glasfaservertrag 90€ im Monat, bei wesentlich schlechteren Bedingungen als bei Vodafone mit CableMax 1000. Zusätzlich zu allen Unsicherheiten, die "E.on" als "Internetprovider" mit sich bringt.

Und bei der Telekom sieht es nicht wirklich anders aus bezüglich der Kosten (und auch Bedingungen). Von denen hatten wir auch direkt jemanden im Haus, der uns von Vodafone abwerben wollte. Mit V-DSL, was er erst nach mehrfachen Fragen über FTTH zugegeben hat und dann rausgeworfen wurde. Lächerlich.

TL;DR alle Optionen auf Glasfaser zu wechseln sind für uns ein absolutes downgrade. Preislich bei allen Providern, und feature-wise bei den anderen. Das einzige Upgrade wären uplink und ping, aber das rechtfertigt sicherlich nicht die Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xKhaNx und Roesi
Wer sitzt da eigentlich bei VF im Management, dass sie meinen durch unverschämt hohe Preise wieder mehr Kunden zu binden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und schwimmcoder
DLMttH schrieb:
Bist du überhaupt unter den Glasfaser-Auserwählten? Neu ist hier vor allem die Buchbarkeit von Vodafone auf dem Netz der Firma Deutsche Glasfaser. Darfst dir deren Tarife ja mal anschauen.

An die Kabel-Witzbolde: Manche wollen mehr als 40/50 Mbit/s Upload...
Beim Kabel wurde gesagt das der Upload nicht höher geht.
Jetzt beim Glasfaser stagniert es auch bei 200 Upload obwohl jetzt technisch mehr gehen könnte.

Selbst die kleinen Glasfaser Tarife sind sehr hoch.
Kein Wunder das immer mehr lieber ihren Handy Tarif mit Unlimited Flat verwenden und sich eine 2.te SimKarte in einen Router daheim einsetzen.
Dann zahlt man nur einmal und für Home Office und Partnerin gleichzeitig 4K Streaming langt es auch dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, xKhaNx, McTheRipper und eine weitere Person
Die Preise sind der Hammer 79,99 € und dann kommt ja sowieso nur die Hälfte an wen überhaupt. In meinen Augen alles Verbrecher.
 
germoney schrieb:
Leider keine ideale Latenzzeiten, aber das liegt nunmal an der Technik selbst. Trotzdem gut genug.
Was ist für dich Ideal?

Ich lieg nach Frankfurt je nach Server zwischen 7ms und 10ms, einen besseren Ping schafft mein Nachbar mit seinem stätischen Glasfaser Anschluss auch nicht.

16831507898.pnghttps://www.speedtest.net/de/result/16831507898.png

Daran gibt es doch nicht zu meckern.

Ergänzung ()

Freestyle Easy schrieb:
Die Preise sind der Hammer 79,99 € und dann kommt ja sowieso nur die Hälfte an wen überhaupt. In meinen Augen alles Verbrecher.
Bullshit warum sollte da nur die hälfte ankommen?
Außerdem was sollte daran ein Verbrechen sein, dich zwingt ja niemand einen Tarif zu buchen, kannst ja genau so gut auch bei der Telekom oder Deutsche Glasfaser bestellen.
Das einzige Verbrechen hier ist dein Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Andy
Bild: auf Version 58.0.A.3.88 erhalten, das in der Photo-Pro-App den
Den und weiter?

Aber auch so ergibt dies keinen Sinn.

Gruß Fred.
 
Roesi schrieb:
Jetzt beim Glasfaser stagniert es auch bei 200 Upload obwohl jetzt technisch mehr gehen könnte.
Liegt ja nur an Vodafone, Telekom jetzt ja zumindestens auf 1:2 Verhältnisse von Download und Upload.
 
paganini schrieb:
Zahle bei Vodafone für eine 1000er Leitung im Schnitt 23€
Wie kommt man denn an den Tarif? Oder braucht es für "im Schnitt" einen Rahmenvertrag mit 100 Anschlüssen? Dann fehlen mir laut Tauschenrechner noch... 99.
Kleinigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
fbg schrieb:
Wie kommt man denn an den Tarif?
Er rechnet wohl Bonus Auszahlungen bei Vertragsabschluss mit ein.
Ich zahle als Bestandskunde aktuell 44,95€ incl AllNet Flat, FB 6660 und TV Anschluss für 1Gbits
Und zur Verlängerung gibt es immer noch 3 Frei Monate als Gutschrift.
Da kann man sich nicht beschweren.
 
Bin auch schon länger bei VF bei 1000/50 für 39,99€ (waren sehr lange um die 34,99€).
Dazu kommt unlimited Tarif im Mobilfunk für 24,99€ wenn man den Gigakombi Vorteil abzieht.
Im Großen und Ganzen ganz zufrieden, den perfekten Anbieter gibt es nicht. Je nach Region kann es bei VF oder auch der Telekom, DG, Inexio und wie die alle heißen, zu dauerhaften Störungen kommen.
Im Kabelnetz müsste VF schneller auf Highsplit ausbauen, dann wären hier auch 200 Mbit im Upload möglich. Mal abwarten wie es in 4-5 Jahren ist, wenn DOCSIS 4 eingeführt wird, damit sollen 10Gbits Down und 2Gbit Up möglich sein.
 
Solange der Kundenservice bei Vodafone so unterirdisch bleibt, nehme ich von denen auch geschenkt keinen Anschluss egal welcher Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
950.659 kBit/s - Upload-Speed 51.180 -Ping 18 ms
Vodafone Kabel.. und das ist seit knapp 5 Jahren immer so. Teilweise hatte ich auch schon über 1Mio/kbits
für 40/45€ und die Leitung war mit 1-2 Ausnahmen sehr stabil.
5g Telekom, 250.000kbits down/20.000 up..
und wir leben in nem Kaff..
und die Telekom will noch Glasfaser drüber bauen.. für 70Eur bei 1.000/500.
für Betrieb i.d.R. ganz gut.. für Privat oversized. Da reicht den meisten Nutzern vermutlich 200/50 dicke..

Wir machen alles über Internet (kein Kabel-TV, keine Schüssel)... und könnten im Notfall noch auf 5g ausweichen. Also ich bin zufrieden.
Nur das Chaos was dahintersteckt... mit SubSubSub-Unternehmern.. Straßen werden 5 x mal aufgerissen usw. usw.
Das kann doch nicht wirtschaftlich sein und auch den letzten an der Kette nicht gut tun...
absolute Fehlplanung aus meiner Sicht und z.T. unmenschlich... bei spitze 35 Grad den ganzen Tag Graben schüppen...
 
gokkel schrieb:
Solange der Kundenservice bei Vodafone so unterirdisch bleibt, nehme ich von denen auch geschenkt keinen Anschluss egal welcher Art.

Der ist mittlerweile eigentlich sehr gut, ich persönlich habe wenn ich mit meiner bei Vodafone hinterlegten Mobilnummer oder Festnetznummer anrufe nie Wartenzeiten über 1-2 Minuten und die Mitarbeiter sind in der Regel sehr höfflich und hilfsbereit.
Man merkt extrem das Vodafone dazu übergegangen ist das Callcenter zumindest für den DSL, Glasfaser und Vodafone Deutschland Bereich wieder selbst in Düsseldorf zu betreiben statt auszulagern.
Der Bereich Vodafone West wird wohl immer noch von extern betreut, das soll sich früher oder später aber auch ändern.
 
Ziemlich miese Konditionen... Selbst bei der Terrorkom zahlt man nur 69€ für GBit und da ist man nicht nur direkt an der Quelle, ohne Reseller, man bekommt auch noch 2,5 Mal so viel Upload (500MBit statt 200).

Also was Vodafone hier anbietet, dürfte in einer Marktwirtschaft keine Abnehmer finden.
 
Jeder denkt das sich die ganzen Glasfaserkabel durch die Stadt umsonst verlegen lassen und jammern erst rum das alle Länder besseres Internet haben, dann wird mal Glasfaser verlegt und dann wird gejammert was so teuer. Ich zahle bei den Stadtwerken für 1000/250MBit 39,95€ im Monat und das finde ich eigentlich viel zu günstig, da hier Monate die ganze Gengend aufgebuddelt wurde und kaum einer hat die Glasfaser am Ende gebucht.
 
Ich würde auch 100€ für 1000/500 zahlen, wenn die Telekom oder wer auch immer endlich mal ausbaut 😢
 
Ganz schön happige Preise für Neukunden, wie ich finde. Wir zahlen nach einer Tarifanpassung für unsere 500 Megabit Leitung 40€. Mehr als 60€ sollten 1 Gigabit nicht kosten und das ist schon viel, bei dem lumpigen Upload von Vodafone.
 
Die hohen Preise werden bleiben bis sie alle, die nur Zugriff auf geringe Datenraten haben, abgegrast haben.... für jeden anderen lohnt sich das bisher kaum. Schätze das profitieren vom vorher miserablen Ausbau soll nun wieder den großen Profit bringen.
 
Zurück
Oben