News Abkommen mit Telekom und Deutsche Glasfaser: Vodafone bietet Glasfaseranschlüsse für 11 Millionen Haushalte

germoney schrieb:
Wir zahlen bei Vodafone mit CableMax 1000 seit Jahren 50€ = 45€ (40€ Grundgebühr + 5€ Fritz-Box Mietgebühr) + 5€ (illegaler) "Basispreisanpassung" (kA, was aus der Sammelklage geworden ist).

Wollte mal nachfragen wie es sein kann das Kunden unterschiedliche Preise zahlen für Verträge obwohl sie die selbe Leistung erhalten? Was bedeutet bei dir denn "seit Jahren" ?

Für meinen 1000/50 Anschluss Kabel bei Vodafone zahle ich wie folgt:

Die ersten 6 Monate waren bei mir

Grundgebühr Monat 1 - 6​
19,99 €​

und dann einen Monat 33,59€

derzeit

Grundgebühr Monat 7 - 24​
59,99 €​

Und zu der News, zu teuer und uninteressant. Da müsste der Download Speed schon bei 1500mbits mindestes liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der 1gig Leitung von denen Stolze 8-15upload. Richtig gut. Zum "Glück" bezahle ich 40 dauerhaft wegen erstbesteller. Zur gute muss man halten das ich in 10 Jahren 2x kein Internet hatte.
Trotzdem...

Shio schrieb:
Nicht nur der Kundenservice sondern auch deren Techniker die zu 95% unfähig sind irgendwas zu machen.
Ich musste 10+ Tickets stellen, ich hatte 8 Techniker hier bei mir im Haus, nur damit mal einer auf die Idee kommt den Verstärker bei uns im Haus zu tauschen, der war nämlich fast 10 Jahre alt und pfeifte aus dem letzten Loch...
Die Kompetenz der Vodafone Techniker durfte ich bei einen Freund von mir erleben. Hatte mit ihm telefoniert während er auf dem Rückweg von der Arbeit war und wir wollten dann gleich Online spielen sobald er sich Umgezogen, Geduscht ect. hat... Als er nach ner Std. nicht in meinen Teamspeak Server gekommen ist hab ich ihn angerufen... Er drückte mich weg ich denk :confused_alt:? Kurz darauf kam SMS mit "telefoniere grade , ruf dich gleich an"...

Minuten später klingelte es und er sagte mir als er den PC gestartet hat ging sein Browser auf und darin hieß es plötzlich bitte melden sie sich mit ihren Vodafone Kundendaten an! Bei ihm nur ein WTF :freak: :pcangry: wieso Kundendaten und wieso Vodafone wenn ich doch bei der Telekom bin?!? Er natürlich die Telekom angerufen und die haben dann eilig einen Techniker geschickt der festgestellt hat das der Vodafone Techniker der einen anderen anklemmen sollte IHN auf den Vodafone Log In Server aufgeschaltet hat...:volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gamefaq schrieb:
Minuten später klingelte es und er sagte mir als er den PC gestartet hat ging sein Browser auf und darin hieß es plötzlich bitte melden sie sich mit ihren Vodafone Kundendaten an! Bei ihm nur ein WTF :freak: :pcangry: wieso Kundendaten und wieso Vodafone wenn ich doch bei der Telekom bin?!? Er natürlich die Telekom angerufen und die haben dann eilig einen Techniker geschickt der festgestellt hat das der Vodafone Techniker der einen anderen anklemmen sollte IHN auf den Vodafone Log In Server aufgeschaltet hat...:volllol:

Sorry aber die Geschichte ist Unsinn, an Telekom Technik gehen nur Telekom Mitarbeiter oder Mitarbeiter im Auftrag der Telekom.
Selbst wenn du dir einen DSL Anschluss bei o2, Vodafone oder sonst wo buchst und der über Telekom Technik realisiert wird schaltet diesen die Telekom und sonst niemand.
Also hat sich einer von euch zwei die Geschichte ausgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und LingUaan
unbekannt3 schrieb:
bei denen weiß man dann zumindest auch das die ankommen weil die halt nicht so nen shared GPON krams bauen
Die bauen auch GPON nur eben 10GPON bzw 10GSPON dort bekommt der Cluster statt 2,5Gbit dann 10Gbit.

Kann das Abkommen nur begrüßen, da hier in meinem Gebiet ausschließlich DG das Marktmonopol hatte. Leider ist der interessante 1000 / 500 Tarif nur mickrige 10€/ Monat günstiger als über DG direkt. Hatte auf einen Preis um maximal 60€ gehofft, ich vermute aber, dass Vodafone hier eine bestimmte monatliche Gebühr an DG entrichten muss (ansonsten würde es sich für DG ja null rentieren, ihr Netz für andere Anbieter zu öffnen).

Oh, zum Glück geht das jetzt erst, sonst hätte ich bei dem Drecksverein noch länger bleiben müssen. Das Thema "sie haben keinen Anschluss am neuen Wohnort" war ein triftiger Kündigungsgrund.
In der alten Wohnung gab es die Wahl zwischen ADSL 16000 und Kabel Internet von Vodafone, das ca. 10% Ausfallrate hatte...
Seit ich Telekom Glasfaser mit 250MBit habe habe ich null Probleme.

Ich würde es nehmen selbst für den Abzocker Preis den sie verlangen.
Aber es gibt bei mir keine Glasfaser und so wie das aussieht wird die auch nie kommen.
Kabel auch nicht. Also DSL forever...

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und fox40phil
MilchKuh Trude schrieb:
Also DSL forever...
Eventuell kanns ja 5G richten. Nutzungsklasse muss man sich halt informieren, sonst kanns ziemlich finster werden bei ausgelastetem Netz. Das ist halt das Problem mit gesharetem Medium.
Bei euch in D gehen aber auch eigenartige Dinge vor sich...
Die Freundin von einem Kumpel wollte in ihrer Wohnung in München einen DSL Anschluss buchen;
die Telekom wollte ihr aber an dem Standort nur einen Tarif anbieten der auch Magenta TV enthält und dementsprechend kostet.
Wollte sie aber wegen vorhandenem SAT-TV natürlich nicht.
Interessanterweise konnte ihr Vodafone (oder wars O2...) allerdings schon einen reinen Internettarif schalten, und das obwohl die Grundtechnik im Keller immer noch vom Rosa Riesen ist.
Dürfte so ca 2 Jahre her sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
@RobZ- du vergisst dass es Kabel war. Shared Medium. Die Faser liegt nun exklusiv beim Kunden. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Halte ich für einen fairen Preis. Mann muss es ja nicht buchen wenn man es nicht braucht. Dafür dass man keine Bereitstellungskosten hat (teilweise 700€+) und die Faser auch irgendwie ins Haus kam.

Funfakt, Deutsche Glasfaser hat bei uns vor etwas mehr als einem Jahr in der Straße Glasfaser verlegt. Buchen kann man hier auch über Mnet, dann kommt wahrscheinlich noch Vodafone dazu. Leider scheitert der Anschluss bei uns daran, dass Deutsche Glasfaser nicht in der Lage ist unser Grundstück in deren System anzulegen. Habe im Mai 23 die Verlegung beantragt, nach zig Mails und Telefongesprächen (in denen mir IMMER versichert wurde "wir behandeln Sie mit Priorität"), haben wir Stand heute immer noch keinen Anschluss weil unser Grundstück nicht existiert. Die Nachbarn aussenrum haben ihre Anschlüsse schon seit Ende letzten Jahres. Da scheitert es dann leider an der Unfähigkeit der Deutschen Glasfaser, hoffe anderen ergeht es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
fbg schrieb:
Wie kommt man denn an den Tarif? Oder braucht es für "im Schnitt" einen Rahmenvertrag mit 100 Anschlüssen? Dann fehlen mir laut Tauschenrechner noch... 99.
Kleinigkeit.
Check24 mit Cashback ☺️😬

• Gefällt mir
Reaktionen: fbg
Mit echter ipv4 Adresse?
Wie ist das Routing und die Latenz bei den Leitungen und unterschiedlichen Carriern?

Interessant das ausgerechnet die Telekom nun günstiger bei ihren Glasfaser Tarifen unterwegs ist und als einzige auch 2.000 anbieten:
https://www.computerbase.de/news/in...asertarife-liefern-bis-zu-2-000-mbit-s.88613/

Geht auch noch günstiger:
Glasfaser 1.000 über die Telekom für 47,03€:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2425028
(Vor 2 Monaten gab es den 1.000er gar für 41,62€, leider geil 🤩)

Finde die Preise für 1.000er Glasfaser sind somit inzwischen echt extrem fair 👍

Tipp:
Wer wirklich soo günstig wie irgend möglich Glasfaser haben will sollte alle 2 Jahre kündigen, bei logitel und Konsortien vergleichen und dann wieder neu abschließen.
Dann kann man beim besten Willen nicht mehr über die Preise für Glasfaser meckern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Col. Jessep
Neodar schrieb:
Ich hab bei PYUR per Kabel ne 1 Gbit Leitungfür 34,99€ mtl.
Und die wollen 80€ dafür? Haha!

Sorry aber im Kabelnetz hast du bis zu 1GB.. Wenn zu viele gleichzeitig unterwegs sind haste halt keine 1GB..
Von daher bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Ich wohne mitten in Berlin in einer ordentlichen Wohngegend (Steglitz) und fast nirgendwo gibt es GF. Mein 250er DSL ist wirklich top und völlig ausreichend, aber trotzdem will der Nerd in mir auf GF gehen. Seit drei Jahren als Interessent registriert, aber vor 2030 wird das hier nichts.

Domi83 schrieb:
Aber ich will ihn einfach aufgrund einiger Vorteile haben. Schnellere SLA, eine echte sowie statische IPv4 und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Normalerweise hast du auch mehr Upload. Früher bei den kleinen Tarifen waren sie sogar symmetrisch. Du mit deinen 50% von der Downloadbandbreite her bist da auch besser gestellt. Das ist auch das was kostet.. Und die statische IP Adresse ist halt auch ne Hausnummer...

Zurück
Oben