News Abkommen mit Telekom und Deutsche Glasfaser: Vodafone bietet Glasfaseranschlüsse für 11 Millionen Haushalte

Trimipramin schrieb:
Vodafone MUSS an seinem Kundenservice arbeiten. DAS sollte mMn oberste (!) Prämisse haben. Es ist unglaublich wie schlecht dieser ist, wenn man mal ein Problem hat mit seinem Anschluss. Wirklich: Sowas habe ich noch nicht erlebt, wie einem da Verträge untergejubelt werden, falsche Auskünfte erteilt werden und man mehrmals anrufen muss, um endlich mal eine sinnvolle Aussage zu bekommen.

Das schönste Produkt nützt nichts, wenn der Kundenservice schlecht ist.

Deine Kritik kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. Wir hatten in den letzten vier Jahren sehr selten Probleme mit Vodafone. Erst gestern wurde ein Problem, das einen ganzen Straßenzug betraf und an dem Vodafone nicht Schuld war, binnen weniger Stunden gelöst.
Auch das Telefonat mit der Meldung zum Ausfall war äußerst freundlich, der Mitarbeiter motiviert und hilfsbereit.

btt:

Ich begrüße den Schritt und hoffe, dass wir bald mal ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Unsere 1000er Kabelleitung würde ich gerne zum gleichen Preis (45€) gegen eine Glasfaserleitung tauschen. Klar, aktuell utopisch, aber in ein oder zwei Jahren vielleicht machbar.
 
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Die eine Hälfte meines Ortes hat Glasfaser, die andere Hälfte nicht. Ich wohne auf der Seite ohne Glasfaser und habe V-DSL 100 von 1&1 für 45,-€, meine Bekannte auf der anderen Hälfte hat ne 250er Leitung Glasfaser für 50,-€ von den Stadtwerken. Ausbau der anderen Hälfte ungewiss und PYUR mit Kabel, ist bei uns eine einzige Katastrophe. Ständig Ausfälle und TV via Kabel funktioniert auch oft nicht. Da bleibe ich lieber bei 1&1 und bei SAT-TV.
 
vaju schrieb:
ich vermute aber, dass Vodafone hier eine bestimmte monatliche Gebühr an DG entrichten muss
Selbstverständlich, kostenlos darf Vodafone die Fasern nicht nutzten, da geht ein nicht unerheblicher Teil der monatlichen Grundgebühr an den eigentlichen Betreiber des Netztes. Was natürlich auch ein Grund ist warum die Preise so hoch sind. Glasfaser ist unreguliert und jeder kann von einem "Konkurrenten" verlangen was er für richtig hält.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Normalerweise hast du auch mehr Upload. Du mit deinen 50% von der Downloadbandbreite her bist da auch besser gestellt.
Hä? Hier bekommst du doch auch 50% der des Downloads als Upload...
Nur dort wo DG oder die Telekom maximal 200 Mbits anbieten ist halt bei 200 Mbits Schluss.
 
Sithys schrieb:
Ist halt 'n Witz wenn ich bei unserem lokalen Anbieter 1000/1000 für 49,95€ monatlich bekomme. Dazu noch ne feste IPv4 Adresse und monatlich kündbar
Ihr glücklichen, habe zum Umzug dieses Jahr als günstigsten Preis 49,99 für 250/40 bekommen, trotz 1000 Preissuchmaschinen...
 
Sithys schrieb:
Dazu noch ne feste IPv4 Adresse
Was zur Hölle soll ich als Privatkunde mit einer festen IP?
Wie stark willst du Nachverfolgbar sein? Jaaaaaaa

Von mir aus kann sich meine IP alle 12 Stunden ändern, hat absolut keinen Nachteil.
Und wer Zuhause einen Serverbetreibt und eine feste IP "braucht" bzw denkt er bräuchte eine, kann auch einen Business Anschluss buchen.
 
Die sollten ihren Service verbessern, bevor sie irgendwas anderes noch zusätzlich anbieten. Letztens war das Internet & Telefon ausgefallen. Voraussichtliche Wartezeit für die Hotline: 65min. Rückrufoption gewählt und nach 3h noch immer kein Rückruf. Dann noch einmal angerufen: 75min. Wieder kein Rückruf. Beim 3. Versuch "nur" noch 40min, aber wieder lief die Rückrufoption ins Leere.
Absolut unbrauchbar. Nach etwas mehr, als 24h war das Internet wieder da...
 
Novasun schrieb:
Und die statische IP Adresse ist halt auch ne Hausnummer...
Ich habe halt einen Dual-Stack und kein DS-Lite haben. Bei der Deutschen Glasfaser gibt es primär nur einen DS-Lite und da hab ich das eine oder andere mal Probleme gehabt. Falls du mit "ist halt ne Hausnummer" die Kosten für den Dual-Stack mit statischer IPv4 meinst, kann ich sagen. Das ist ein Witz... weit unter 10 Euro pro Monat (Brutto).

Als ich damals bei der Deutschen Glasfaser nach einem Dual-Stack fragte, sagte man mir dass es ein INEXIO Tarif sein muss (glaube so hießen die) und die fangen bei 249 (netto) pro Monat an. Das war es mir dann doch nicht wert, zuhause einen Dual-Stack zu bekommen :)

Zurück zu der Thematik an sich... An sich finde ich es interessant, dass auch "die großen" langsam bereit sind, Kooperationen einzugehen. Was sinnvolles bleibt am Ende auch nicht, außer "überbauen", was aber doof ist.

Kupfer ist ein aussterbendes Medium für die Übertragung und auch wenn man es nicht glauben mag... Ja, mit Glas kann man diese erwähnten 7 - 10ms unterbieten ;)
 
beckenrandschwi schrieb:
Voraussichtliche Wartezeit für die Hotline: 65min. Rückrufoption gewählt und nach 3h noch immer kein Rückruf.
Wohnst du im ehemaligen UM Gebiet? Weil im ehemaligen KD Gebiet kann ich das nicht glauben.

Weil ernsthaft, ich bin seit mittlerweile 12 Jahre Kabel Deutschland bzw Vodafone Kunde ich habe einmal länger als 5 Minuten an der Hotline warten müssen und da gab es Deutschlandweit Probleme und es haben wohl alle gleichzeitig angerufen.

In der Regel warte ich keine 1-2 Minuten und auf einen Rückruf maximal 30 Minuten.
 
therealcola schrieb:
Wollte mal nachfragen wie es sein kann das Kunden unterschiedliche Preise zahlen für Verträge obwohl sie die selbe Leistung erhalten? Was bedeutet bei dir denn "seit Jahren" ?
Nennt sich "Vertragsfreiheit". Theoretisch kann der Anbieter mit jedem Kunden Preise aushandeln, wie er will. (praktisch gibt es da natürlich Grenzen). Finde das persönlich auch höchst unseriös, aber das ist nicht verboten.
 
Domi83 schrieb:
Ich habe halt einen Dual-Stack und kein DS-Lite haben.
Bekommt man bei Vodafone auf nachfrage kostenlos.
Domi83 schrieb:
Kupfer ist ein aussterbendes Medium für die Übertragung und auch wenn man es nicht glauben mag... Ja, mit Glas kann man diese erwähnten 7 - 10ms unterbieten ;)
Ja, kann man, das kann ich auch mit einem Kabel oder DSL Anschluss, kommt halt darauf an wie nahe man am "Backbone" seine Providers wohnt.
Freunde die nahe an Frankfurt wohnen unterbieten meine 7-10ms sowohl mit DSL, Glasfaser und Kabel, aber letztendlich bringt es keinen echten Vorteil mehr, ob ich jetzt 4ms zu Google hab oder 10ms ändert nichts und in Call of Duty haben wir dann wieder alle 15-20ms weil der Server irgendwo in Frankreich steht,
 
Lee Monade schrieb:
Wohnst du im ehemaligen UM Gebiet? Weil im ehemaligen KD Gebiet kann ich das nicht glauben.
in 67122 - ich bin auch seit 14 Jahre dabei - erst Kabel Deutschland, dann Vodafone. Von 32Mbit --> 100Mbit und nun seit Corona 1000Mbit. Als ich auf 1000Mbit gewechselt bin hatte ich massive Probleme beim Upload, weil irgendwo ein Störer war. Dort habe ich in 4 Monaten bestimmt 40 mal mit denen Telefoniert (Austausch Gerät, 2x Techniker vor Ort,...) damals bin ich super durchgekommen.
Aber schon vor ca. 6 Monaten hatte ich >10min in der Warteschleife warten müssen und vor 2 Wochen, als der größere Ausfall war, war gar kein Durchkommen.
Glücklicher Weise habe ich eine WLAN Strecke zu meinem Bruder (350m entfernt) über 2 Antennen auf dem Dach, da kann ich schnell umrouten. Nur das Telefon bleibt halt tot.
 
n8mahr schrieb:
Finde das persönlich auch höchst unseriös, aber das ist nicht verboten.
Was ist daran unseriös?
Neukunden Rabatte gibt es bei jedem Provider und es gibt eben Kunden die lassen Ihren Anschluss einfach die nächsten 10 Jahre weiter laufen ohne sich darum zu kümmern und andere Kunden kümmern sich darum und verlängern zb aktiv um weiterhin Rabatte und günstige Tarif zu erhalten.
 
Myki schrieb:
Ich wohne mitten in Berlin in einer ordentlichen Wohngegend (Steglitz) und fast nirgendwo gibt es GF.
bis 2030 ist auch Steglitz nicht mehr "ordentlich", dann relativiert sich das wieder.
Myki schrieb:
Mein 250er DSL ist wirklich top und völlig ausreichend,
sei froh, dass es stabil läuft. wirklich. habe auch 14 jahre zentral in berlin gewohnt, und außer VF kabel gab es nur dsl mit knappen 100mbit/s für ~50€ bei der tkom. glasfaser wurde ab ende 22 angeboten, aber ich hätte den anschluss selbst zahlen bzw mit 20€ aufpreis /monat querfinanzieren müssen (wenn sie den denn überhaupt realisiert hätten)..
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich wohne nur 20 Autominuten von dir entfernt.
beckenrandschwi schrieb:
Aber schon vor ca. 6 Monaten hatte ich >10min in der Warteschleife warten müssen und vor 2 Wochen, als der größere Ausfall war, war gar kein Durchkommen.
Welcher große Ausfall?
Ich warte nie lange, maximal 1-2 Minuten und wenn wirklich mal viel los ist bietet der Computer mir auch direkt einen Rückruf an und der kommt dann auch innerhalb von 30 Minuten. Für unkritische Dinge nutzte ich mittlerweile auch sehr gerne den Whatsapp Service.
beckenrandschwi schrieb:
Glücklicher Weise habe ich eine WLAN Strecke zu meinem Bruder (350m entfernt) über 2 Antennen auf dem Dach, da kann ich schnell umrouten. Nur das Telefon bleibt halt tot.
Du kannst dir bei Vodafone auch einen kostenlosen LTE Router incl kostenloser CallYa PrePaid Karte zuschicken lassen. Gibt es mal eine Störung bucht dir der Support kostenlos 500GB Datenvolumen auf die Karte.
Der LTE Router ist zwar nur so ein billiges ZTE Teil aber besser als nichts und man kann die Simkarte ja auch Problemlos in einem anderen Gerät nach Wunsch nutzten.
 
Michael vdMaas schrieb:
Erst gestern wurde ein Problem, das einen ganzen Straßenzug betraf und an dem Vodafone nicht Schuld war, binnen weniger Stunden gelöst.
vielleicht war das der auslöser für VFs motivation, sich zu bewegen.. wenn die selbst schuld sind (wegen absichtlicher überbuchung der knoten) wird man wochenlang mit nichtwissen vertröstet. ;)
Michael vdMaas schrieb:
Auch das Telefonat mit der Meldung zum Ausfall war äußerst freundlich, der Mitarbeiter motiviert und hilfsbereit.
hast dir hoffentlich den namen notiert und den tag im kalender angestrichen. ist selten. ;)
 
Für mich reicht 500 Down und 50 UP bin bei Vodfönchen,so viel sitze ich auch nicht mehr vorm Pc. Aber Preise könnten die mal um 40% senken 😁🕺😁
 
Vodafone sollte man eh nicht nehmen, weil es ein Mafiaverein ist. Überteuert und meistens immer Probleme. Lieber die Regionalen Anbieter unterstützen.
 
n8mahr schrieb:
hast dir hoffentlich den namen notiert und den tag im kalender angestrichen. ist selten. ;)
Nö, ist Standard!

Vielleicht liegt es aber auch deinem Tonfall? Nix für ungut ich kenn dich nicht, von daher möchte ich dir absolut nichts unterstellen.

Santanas16 schrieb:
Aber Preise könnten die mal um 40% senken 😁🕺😁
Wie soll das gehen?
Nehmen wir mal den 500Mbits Tarif für 54,99€

Also 54,99€ -22€ = 32,99€ - 5,27€ Steuern = 27,72€

Du denkst also das Vodafone mit 27,72€ leben könnte?
Mit dem Geld könnte Vodafone noch nicht mal die Leitungsmiete bezahlen, von einem Gewinn ganz abgesehen. Viele vergessen irgendwie auch, das Netzbetreiber, Gewinn orientierte Unternehmen sind und nicht da sind nur um Internet möglichst günstig unters Volk zu bringen.

Morgens an der Tanke das Redbull für 3,50€ ist kein Problem, aber 2€ am Tag für die Glasfaser ist zu viel. 🙄
 
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Lee Monade schrieb:
Sorry aber die Geschichte ist Unsinn, an Telekom Technik gehen nur Telekom Mitarbeiter oder Mitarbeiter im Auftrag der Telekom.
Selbst wenn du dir einen DSL Anschluss bei o2, Vodafone oder sonst wo buchst und der über Telekom Technik realisiert wird schaltet diesen die Telekom und sonst niemand.
Also hat sich einer von euch zwei die Geschichte ausgedacht.
Stimmt so leider nicht ganz!
Heute ja, da hast du recht.

Vor der Vectoring Zeit war das durchaus anders. Damals hatten einige DSL Anbieter eigene Netze bis zu den Vermittlungsstellen. Dort wurden dann wirklich die echten Leitungen umgeklemmt.

Vodafone und auch O2 hatten eigene DSLAM's in der Vermittlungsstellen stehen.
 
polyphase schrieb:
Stimmt so leider nicht ganz!
Doch tut es
polyphase schrieb:
Heute ja, da hast du recht.
Ja heute und gestern und vorgestern.
Da der Typ in der Geschichte Telekom Kunde war/ist hat dieser wohl auch ein Telekom DSLAM genutzt, und zu diesen hatten und haben Mitarbeiter anderer Provider noch nie Zugang.
Weiß ich aus 1. Hand weil ich selbst Mitarbeiter der Telekom war.
polyphase schrieb:
Vodafone und auch O2 hatten eigene DSLAM's in der Vermittlungsstellen stehen.
Ja das war mal so, und wenn ein Kunde zb von der Telekom zu Vodafone gewechselt ist, hat ein Vodafone Mitarbeiter den Kunden auf dem eigenen DSLAM Geschaltet und der Telekom die Leitungsnummer mitgeteilt, dann hat ein Mitarbeiter der Telekom die Leitung zum Kunden vom Telekom DSLAM auf das Vodafone DSLAM geschaltet.

Also auch vor der VDSL Ära wäre es einem Vodafone Techniker niemals möglich gewesen einen Telekom Kunden ohne zutun der Telekom auf ein eigenes DSLAM zu schalten.
Aber selbst wenn dies passieren würde, würde der Kunde auch keine Vodafone Seite im Browser sehen, sondern der Router würde in der Regel keine 'Verbindung aufbauen da der DHCP Server den Kunden nicht kennt.
 
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