News Abkommen mit Telekom und Deutsche Glasfaser: Vodafone bietet Glasfaseranschlüsse für 11 Millionen Haushalte

Novasun schrieb:
Sorry aber im Kabelnetz hast du bis zu 1GB.. Wenn zu viele gleichzeitig unterwegs sind haste halt keine 1GB..
Von daher bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Bei mir kommen sogar echte 1,15 Gbit an, daher Downlaodraten über 100 MB/s sind bei Steam kein Problem. Das Kabel ein Shareed Medium ist, kenne ich nur aus der Großstatdt. Abseits davon, habe ich noch nie einen Engpass erlebt und ich benche täglich. Von daher ist es schon egal, ob 1 Gbit über Kabel oder Glas kommen
 
Novasun schrieb:
Sorry aber im Kabelnetz hast du bis zu 1GB.. Wenn zu viele gleichzeitig unterwegs sind haste halt keine 1GB..
Von daher bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Und wo ist der Unterschied zu in Deutschland üblichen GPON Glasfaser Anschlüssen?
Es teilen sich 32-64 User 2,5Gbits, sind zu viele gleichzeitig unterwegs kommt auch per Glasfaser nicht mehr die gebuchte Geschwindigkeit an.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Das Kabel ein Shareed Medium ist, kenne ich nur aus der Großstatdt.
Ich wohne in einer Großstadt bin seit 12 Jahren Kabel Kunde und seit Veröffentlichung des Tarifes 1Gbit Nutzer und hatte noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit.
Ok ich muss zugeben an Kabel Deutschland selbst denke ich nicht mehr so gerne zurück, war eine recht komisch und chaotische Firma, da war die Übernahme durch Vodafone ein echter Segen.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Upload ist im Vergleich mit der Konkurrenz zu gering.
Eigentlich nicht, Vodafone schaltet das was maximal im Partnernetz möglich ist.
Es gibt eben bei der Telekom und DG noch Bereiche da sind nur 200Mbits möglich, sind mehr verfügbar bekommt man auch mehr ohne extra kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da bitte Glasfaser?! im besten fall sind nur die Häuser angeschlossen aber nicht 100% Glasfaser was sie ja immer vermarkten wollen was so ja nicht stimmt. Puyr dieser Saftladen hat bei uns auch mit 100% GF geworben, bekommen haben wir ein mix aus allen weils zu teuer ist richtig auszubauen.
 
Duran schrieb:
Ohje, das Angebot ist nicht wirklich gut.

1 GBit gab es ja schon über Cable für 39,98 Euro. Warum wechseln?
Upload wirkt zu wenig und die Konkurrenz ist günstiger. Die haben sogar 2,5 GBit und 1,25 GBit Upload im Angebot.

Allerdings schrecken mich und andere ja vorallem die 70 - 110 Euro Monatsgebühren ab. "Zu teuer"
Hi, ich hatte vor 10
Jahren einen Vodafone Kabel mit 500 MBit, da der Anschluß monatlich mindestens 3 bis 4 mal ausfiel ohne das Vodafone darauf reagiert hat habe ich per sonder Kündigungsrecht gekündigt. Bin seit dem bei der Telekom und bisher ohne Ausfälle und sehr guten Service. Nie wieder Vodafone.
 
Baden-Württemberg, 500 Einwohner Dorf,
der Wahnsinn geht weiter...
1727943433804.png
 
SadhooW schrieb:
Wo ist da bitte Glasfaser?! im besten fall sind nur die Häuser angeschlossen aber nicht 100% Glasfaser was sie ja immer vermarkten wollen was so ja nicht stimmt. Puyr dieser Saftladen hat bei uns auch mit 100% GF geworben, bekommen haben wir ein mix aus allen weils zu teuer ist richtig auszubauen.
Schon wieder jemand der nicht in der Lage ist erst zu lesen und dann zu schreiben.

Es geht in diesem Artikel um FTTH und FTTB Anschlüsse und nicht um Kabel oder DSL.
 
Lee Monade schrieb:
Eigentlich nicht, Vodafone schaltet das was maximal im Partnernetz möglich ist.
Es geht um die unterschiedlichen Tarife. Bei mir ist frisch ausgebaut und ich bekomme in den Telekom Tarifstufen jeweils höheren Upload (2x so hoch) wie bei Vodafone.
 
Hm, was sollte jemanden, der schon Gigabit per Kabel-TV-Leitung bekommt und gute 40 Euro bezahlt, bewegen auf Glasfaser zu wechseln?

Ich bezahl mehr für das Gleiche?
 
n8mahr schrieb:
wer freiwillig einen anschluss bei VF bucht, obwohl er alternativen zu sehr ähnlichen konditionen hätte, muss verrückt sein. war selbst jahrelang bei VF, und wenn da mal was nicht funktioniert (weil sie mal wieder vollkommen überraschend die knotenpunkte überbucht haben), weiß dort KEINER bescheid, man bekommt KEINE antwort, und es wird NICHT an einer lösung gearbeitet. und dafür hängt man dann an mehreren tagen 2 stunden in der hotline.
Ich bin seit 2006 Kunde bei Vodafone. Zuerst mitm Anschluss im Elternhaus und dann in der eigenen Wohnung. Inzwischen habe ich von DSL6000 über DSL16000 bis hin aktuell VDSL100 (eigene Wohnung, VDSL50 bei Eltern) alle Geschwindigkeiten mitgemacht. Die Anschlüsse bzw. Leitungen waren und auch aktuell sind stabil. In der Zeit habe ich nur zwei Mal (eigene Wohnung) erlebt, dass der Anschluss gestört war. Nachm Anruf bei der Hotline bekam ich jeweils 50GB aufn VF-Mobilfunkvertrag geladen und konnte das Internet weiter nutzen. Von meinen Eltern höre ich gar keine Beschwerden über VF.

Naja, wie so oft meint man, man wäre der Nabel der Welt. Wenn’s bei einem schlecht läuft, muss es bei anderen genau so sein.
 
Djura schrieb:
Naja, wie so oft meint man, man wäre der Nabel der Welt. Wenn’s bei einem schlecht läuft, muss es bei anderen genau so sein.
Das ist doch schön für Euch. Immer wenn man meint, bei einem selbst läuft alles gut ist man der Nabel der Welt. Wenns einem gut geht muss es anderen genauso gehen.

Merkste selbst oder?

Die Kritik an der Kabeltechnik ist berechtigt. Das COAX Kabel ist leider zu Störanfällig für Fremdeinstrahlungen, gerade im Bereich des Uploads. Warum glaubst du denn hat Vodafone selbst Videos bei Youtube hochgeladen um einen Rückwegstörer zu "erklären" ?

Das ist halt ein Problem bei der Technik. Fremdeinstahlungen in einem solchen Netz sind zu hauf zu finden. Viele Kunden sind davon betroffen und da ist wohl auch ein großer Prozentsatz bei, der das nicht einmal merkt weil sie den Upload gar nicht großartig nutzen.

GF ist und bleibt die einzige Technik die langfristig Sinn macht und störungsarmen Betrieb gewährleistet.
 
Bei meinen Eltern wo auch mein Bruder wohnt wird Glasfaser ausgebaut.
Diese hatten Interesse an Glasfaser doch als die Tarifpreise kamen haben diese das Interesse verloren.
Diese nutzen das Kabel Internet von Vodafone über O2 für 40€ wo es eine 1000er Leitung gibt.
Nach einem Totalausfall welcher eine Woche ging, wurde wohl jetzt endgültig alles gefixt.
Keine Einbrüche und Ausfälle mehr.
Jetzt rennt die Leitung für 40€ ohne Probleme.
Gut gelegentlich kommen statt 1000 nur 400-800 zu Stoßzeiten an. Aber für 40€ beklagen sich diese nicht.
Was wird für die Glasfaser angeboten?
Eine 1000er Glafaser Leitung für 79,99€
Oder um an die 40€ ranzukommen gibt es eine 100er Leitung für 44,99€.

Ich habe das Gefühl sie wollen auf ihrer ach so tollen Glasfaser für immer und ewig sitzen bleiben.
Anstatt den Wechsel so attraktiv wie nur möglich zu machen, bekommt man Mondpreise oder Geschwindigkeiten zu Lachhaften Preisen.

Macht doch einfach: Glasfaserleitungen zu Preisen von 1000er Leitung für max 60€, 500er für 40€ und eine 250er für 29,99€.
(Ja darüber lacht jeder Anbieter)
 
Trimipramin schrieb:
Vodafone MUSS an seinem Kundenservice arbeiten. DAS sollte mMn oberste (!) Prämisse haben. Es ist unglaublich wie schlecht dieser ist, wenn man mal ein Problem hat mit seinem Anschluss.
Der Service von Vodafone ist schon eigenartig.

Nur sind die anderen Anbieter auch nicht besser.

Oder kannst du einen anderen Anbieter aus eigener erfahrung empfehlen?
 
Lee Monade schrieb:
Bekommt man bei Vodafone auf nachfrage kostenlos.
Gibt auch noch andere Anbieter, die das ebenfalls kostenfrei anbieten. Habe aber nicht zu jedem Anbieter Kontakt.

Lee Monade schrieb:
Ja, kann man, das kann ich auch mit einem Kabel oder DSL Anschluss, kommt halt darauf an wie nahe man am "Backbone" seine Providers wohnt.
Naja, die Distanzen sind bei Kupfer und Glas halt maximal anders. Aber wie du ja sagtest, am Ende kommt es auch auf die Gegenstelle drauf an.

Lee Monade schrieb:
Was zur Hölle soll ich als Privatkunde mit einer festen IP?
Wie stark willst du Nachverfolgbar sein? Jaaaaaaa
Die statische IP macht mir da am wenigsten Sorge, da es hierfür viel perversere Ansätze gibt.

Lee Monade schrieb:
Viele vergessen irgendwie auch
Da stimme ich dir voll und ganz zu!! Bei vielen ist halt leider diese "Geiz ist geil" Mentalität drin, aber das hatte ich weiter vorne auch schon erwähnt.

polyphase schrieb:
Stimmt so leider nicht ganz!
Heute ja, da hast du recht.
Ja was denn nun, stimmt es oder nicht?! ;)

Ich kann dir aber sagen, dass an die Systeme der Telekom nur die Telekom darf, oder Unternehmen die mit denen zusammen arbeiten und den Auftrag haben.

polyphase schrieb:
Vor der Vectoring Zeit war das durchaus anders. Damals hatten einige DSL Anbieter eigene Netze bis zu den Vermittlungsstellen.
Es gibt auch heute noch Stellen und Orte, wo DSL nicht von der Telekom gestellt / realisiert wird und die Leitung (bis auf das letzte Stück ins Haus) Anbieter XY und nicht der Telekom gehört. Da mag es dann Ausnahmen geben.

Thema "Shared-Medium" (wo ich das gerade lese)... ALLE Anschlüsse (Kabelanschluss, DSL, Glas) sind am Ende ein Shared Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
pacifico schrieb:
kannst du einen anderen Anbieter aus eigener erfahrung empfehlen?
Telekom ist mit Abstand der beste Anbieter was Kundenservice angeht, auch Congstar zähle ich dazu. Klar, es läuft nicht alles perfekte aber im großen und ganzen kommt kein anderer großer Anbieter ran.
Vodafone ist eine absolute Vollkatastrophe, ich bin so froh, das ich mich bei dem Laden raus prügeln konnte, was viele Monate und viele Nerven gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ganjaware schrieb:
Baden-Württemberg, 500 Einwohner Dorf,
der Wahnsinn geht weiter...
Anhang anzeigen 1528649
Wohne auch im Schwabenland. Wir hatten 13 Jahre 3,5 Mbit Kupferleitung von über 2 km. Schwankungen waren massiv. Wir hatten auch mal 2 Wochen nur 0,7 Mbit. Da ging gerade noch so Internet-Seiten öffnen.
Und das war alles unter Vodafone. Der Kundensupport ist unverschämt und planlos, so meine Erfahrung.
Nie wieder Vodafone, den Laden hab ich gefressen.
Es kam ein privater Anbieter und hat hier bei uns im Dorf Glasfaser gelegt. Weder Vodafone noch die Telekom haben ein Finger krum gemacht.
Als die Bauarbeiten fertig waren, kam schon 1&1 angerollt und wollten Glasfaser buchen, soweit ich weiß, gehören die zur Telekom.
 
Mal so nebenbei erwähnt... beim durch blättern der Seiten in diesem Topic, sieht man hier Kommentare von Leuten die sich ärgern dass es nicht geht.

Ihr wisst aber schon, nur weil Vodafone jetzt eine Kooperation eingegangen ist, muss das Glas auch am Haus liegen. Es ist nicht so, dass da auf einmal ein Glasfaseranschluss bei euch spawnt, auch wenn ich mir das gerade bildlich sehr lustig vorstelle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Der ist mittlerweile eigentlich sehr gut, ich persönlich habe wenn ich mit meiner bei Vodafone hinterlegten Mobilnummer oder Festnetznummer anrufe nie Wartenzeiten über 1-2 Minuten und die Mitarbeiter sind in der Regel sehr höfflich und hilfsbereit.
Man merkt extrem das Vodafone dazu übergegangen ist das Callcenter zumindest für den DSL, Glasfaser und Vodafone Deutschland Bereich wieder selbst in Düsseldorf zu betreiben statt auszulagern.
Der Bereich Vodafone West wird wohl immer noch von extern betreut, das soll sich früher oder später aber auch ändern.
Gut zu wissen, dass da was getan wird. Ich war bis vor knapp zwei Jahren dort und ich könnte fast ein Buch mit meinem Leidensweg füllen, bis ich dann endlich von Vodafone / Kabel auf das auf dem Papier langsamere DSL bei einem anderen Anbieter gewechselt bin.

Das hier alles zu beschreiben wäre zu viel, aber Wartezeiten waren immer extrem lange bzw. an manchen Tagen gab es nicht mal eine Warteschlange, weil überlastet. Und wenn man dann mal jemanden bekommen hat, konnte von Hilfe keine Rede sein, so dass technische Probleme über Monate nicht gelöst wurden. Mein Highlight war, als mir völlig ungefragt nach einem Anruf ein zusätzlicher Vertrag gebucht wurde, den konnte ich zwar problemlos widerrufen, ist aber trotzdem unfassbar, ein möglicher Vertrag war nicht mal Teil des Gesprächs.
 
Domi83 schrieb:
Ihr wisst aber schon, nur weil Vodafone jetzt eine Kooperation eingegangen ist, muss das Glas auch am Haus liegen. Es ist nicht so, dass da auf einmal ein Glasfaseranschluss bei euch spawnt, auch wenn ich mir das gerade bildlich sehr lustig vorstelle :)
Bei uns wird diese erst im April spawnen, bis dahin ist noch VF Cable max hier, mit aktuell wieder einem Rückwegstörer :D bis gestern lief noch alles Top, heute 4Mbit upload :D

Was werden wir für ein Freudentanz machen wenn endlich Glasfaser in der Bude liegt....
 
Bei einem Marktbegleiter: 300/150MBit für 33,67€ über 2 Jahre im Schnitt.
Frage mich warum VF so wenig Upload anbietet, vielleicht wollen die ihre Kupfer Technik nicht so alt aussehen lassen.
Bei den Preisen jedoch ist die interne "Konkurrenz" leider Preis Leistungs Sieger.
 
Zurück
Oben