News Abkommen mit Telekom und Deutsche Glasfaser: Vodafone bietet Glasfaseranschlüsse für 11 Millionen Haushalte

Mal eine Frage in die Runde. Ich habe aktuell einen DSL Anschluss von der Telekom & würde gerne DG oder Vodafone buchen. Die Arztpraxis unter uns hat schon einen Glasfaseranschluss. Wie würde das jetzt laufen wenn eine zweite Faser eingeblasen wird. Diese muss ja irgendwie in die Wohnung im 1. OG kommen. Kann man theoretisch versuchen diese durch die Kabelkanäle des DSL Anschluss mit zuverlegen und dann eine neue Dose aufzulegen oder würde im Keller das Glasfasermodem angebunden werden und dann via Kupfer das Ganze hoch ins 1.OG gelegt werden?
Und ist das in der Anschlussgebühr inklusive oder sollte ich das vorher mit einem Elektriker abklären? :D


Replay86 schrieb:
Es kam ein privater Anbieter und hat hier bei uns im Dorf Glasfaser gelegt. Weder Vodafone noch die Telekom haben ein Finger krum gemacht.
Als die Bauarbeiten fertig waren, kam schon 1&1 angerollt und wollten Glasfaser buchen, soweit ich weiß, gehören die zur Telekom.
Definitiv nein. 1&1 gehört eben nicht zur Telekom sondern zu United Internet. Ein komplett anderer Anbieter der aktuell übrigens versucht ein eigenes Mobilfunknetz aufzubauen.
1&1 hat aber genauso, wie jetzt Vodafone, Verträge mit z.B. EON. Das bedeutet wenn EON bei dir Glasfaser ausgebaut hat, kannst du auch 1&1 buchen.
 
Myki schrieb:
Telekom ist mit Abstand der beste Anbieter was Kundenservice angeht,
Solange man keine technischen Probleme hat, ist der Service der Telekom ganz gut

/fixed it


:-)
 
RobZ- schrieb:
80€ für 1Gigabit ist unverschämt, statt schneller und billiger wird es einfach nur teurer, trotz staatlicher Subventionen. Zurück in die Steinzeit, hat mich vor 5 Jahren beim Einzug 40€ gekostet, mit Kabel.

So wird es nichts mit dem Industriestandort Deutschland.
Glasfaser ist immer teuer ! Ich sollte 90 € bei der Deutschen Glasfaser zahlen .
 
Topflappen schrieb:
Frage mich warum VF so wenig Upload anbietet, vielleicht wollen die ihre Kupfer Technik nicht so alt aussehen lassen.
1. Die ISP müssen ihre Peering Partner für ausgehenden Trafiic bezahlen.

2. Hat das Kabel eine begrenzte Bandbreite. Mehr upload bedeutet weniger Download.

3. Privatkunden nutzen idR keinen upload

Daher wird upload idR gedrosselt
 
AbualSony schrieb:
Wie bei jedem Anbieter auch:
"Glasfaser-Internet ist bei Dir nicht verfügbar"
Jo, Ich wohne in einer Stadt mit 160.000 Einwohner, angrenzend an eine Millionenstadt: Glasfaser ist hier eher Neuland und so ... :freak:
Naja, wenigstens sind die 100/40 DSL stabil - was mecker ich eigentlich? :evillol:
 
tidus1979 schrieb:
Es geht um die unterschiedlichen Tarife. Bei mir ist frisch ausgebaut und ich bekomme in den Telekom Tarifstufen jeweils höheren Upload (2x so hoch) wie bei Vodafone.

Ja die Telekom bietet dir 1000/500 und auch Vodafone bietet dir 1000/500
 
Efaniel schrieb:
Bei uns wird diese erst im April spawnen
Sehr schön, sehr cool... Natürlich kann man sich am Ende über den Anbieter streiten, in der Diskussion stand ich auch als Deutsche Glasfaser hier ausgebaut hatte, aber hey... lieber die Faser im Haus haben und nicht brauchen, als sie zu brauchen und dann nicht im Haus zu haben. Der nachträgliche Ausbau kostet nicht gerade wenig ;)

pacifico schrieb:
Solange man keine technischen Probleme hat, ist der Service der Telekom ganz gut
Hier kommt es drauf an, mit wem man Kontakt hat. Die 1st Level Leute in der Hotline, sind ja auch nur Menschen. Wenn man einen in der Hotline hat, der pfiffig ist, kann auch das super schnell und gut ausgehen. Daher bin ich persönlich ganz froh darüber, dass ich einen kleinen Pool an festen Ansprechpartnern habe, die mir bisher immer helfen konnten, wenn Kunden, Probleme hatten.

Waxwiesel schrieb:
Glasfaser ist immer teuer ! Ich sollte 90 € bei der Deutschen Glasfaser zahlen .
Das ist dann aber mit Sicherheit dieser 1 Gbit/s Tarif gewesen, richtig? Der war mir direkt bei der Schaltung des Anschlusses auch nicht das Geld wert. Klar, in deren Marketing Aktion waren die ersten 12 Monate für 25 Euro Verfügbar und dann kann man kostenfrei runter stufen, aber diese 1 Gbit/s reizte ich super selten aus.

JuRotti schrieb:
Ich wohne in einer Stadt mit 160.000 Einwohner
In der heutigen Zeit (und auch schon vor Jahren) war die Einwohnerzahl nie ein Indiz für eine gute Internetanbindung. Ich ohne in einem Ort der grob 98% kleiner ist als die von dir genannte Zahl und kann hier 100 Mbit/s Vectoring von der Telekom bekommen. An anderen Ecken sogar Super-Vectoring mit bis zu 250 Mbit/s. Glasfaser liegt hier ebenfalls...

Dafür hat deine Örtlichkeit vermutlich Supermärkte, Bahn Anbindungen etc.

Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuRotti
Domi83 schrieb:
Das ist dann aber mit Sicherheit dieser 1 Gbit/s Tarif gewesen, richtig? Der war mir direkt bei der Schaltung des Anschlusses auch nicht das Geld wert. Klar, in deren Marketing Aktion waren die ersten 12 Monate für 25 Euro Verfügbar und dann kann man kostenfrei runter stufen, aber diese 1 Gbit/s reizte ich super selten aus.
Das ist ja auch normal bei Privatkunden das die den nur selten ausnutzen.
Deswegen ist es ja so frech das die so viel Geld dafür verlangen.
Bei einem Geschäftskunden der jeden Tag für n-Stunden die voll auslastet wäre das zu verstehen.
 
Lee Monade schrieb:
Ja die Telekom bietet dir 1000/500 und auch Vodafone bietet dir 1000/500
Aus dem Artikel:
IMG_4132.jpeg

Von der VF Website:
IMG_4131.jpeg
 
Replay86 schrieb:
Wohne auch im Schwabenland. Wir hatten 13 Jahre 3,5 Mbit Kupferleitung von über 2 km. Schwankungen waren massiv. Wir hatten auch mal 2 Wochen nur 0,7 Mbit. Da ging gerade noch so Internet-Seiten öffnen.
Was kann Vodafone dafür? Die Technik auf den alten Kupferleitungen stellt immer noch die Telekom.
Schuld daran ist also mit Sicherheit nicht Vodafone.


Replay86 schrieb:
Und das war alles unter Vodafone. Der Kundensupport ist unverschämt und planlos, so meine Erfahrung.
So wie ich deinen Text lese warst wohl eher du der unverschämte und so wie es in den Wald rein ruft so schallt es eben auch wieder raus.
Replay86 schrieb:
Nie wieder Vodafone, den Laden hab ich gefressen.
Ja genau, deshalb hatte der Service auch keine Lust auf dich. Weil ich wette genau so hast du auch mit den Mitarbeitern gesprochen.
Replay86 schrieb:
Es kam ein privater Anbieter und hat hier bei uns im Dorf Glasfaser gelegt. Weder Vodafone noch die Telekom haben ein Finger krum gemacht.
Der ach so tolle Private Anbieter hat das auch nur gemacht weil er vom Staat dafür Geld bekommen hat, ohne dieses Geld hätte dieser Private Anbieter, auch keinen Finger krumm gemacht. Ach die Telekom und Vodafone sind übrigens auch Private Unternehmen...
Replay86 schrieb:
Als die Bauarbeiten fertig waren, kam schon 1&1 angerollt und wollten Glasfaser buchen, soweit ich weiß, gehören die zur Telekom.
1&1 hat mit der Telekom so viel zu tun wie Mercedes mit BMW

Das ist halt das Problem, soweit man weiß, bedeutet leider oft das man nur sehr wenig weiß und dann Dinge behauptet die falsch sind und man gibt Leuten die Schuld, die nichts dafür können.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Jeder denkt das sich die ganzen Glasfaserkabel durch die Stadt umsonst verlegen lassen und jammern erst rum das alle Länder besseres Internet haben, dann wird mal Glasfaser verlegt und dann wird gejammert was so teuer.
Alles schön und gut.
Aber hier wird sich mMn. zurecht darüber aufgeregt, das Vodafone es hinbekommt, teurere und schlechtere Tarife anzubieten, als bei dem Anbieter direkt, dessen Netz sie mitnutzen (Telekom).

Das ist schon ein Kunststück, das man erst einmal hinbekommen muß. Insbesondere unter der Prämisse, das die Telekom eher als teurer Anbieter gilt. Das man dann auch noch wieder beim Upload am geizen ist, setzt dem ganzen dann die Krone auf.

Wenn ich als Kunde vor der Wahl stehen würde, entweder 500/100 bei VF für 55€, oder 600/300 bei der Telekom direkt und komme da auf die komplette Laufzeit incl. der 6 vergünstigten Monate auch noch etwas günstiger davon, dann wäre klar, welcher Anbieter den Zuschlag bekommen würde.

Wenn ich mit den Glasfasertarifen wettbewerbsfähig und Kunden gewinnen möchte, dann muß ich preislich und leistungsmäßig mindestens auf dem gleichen Level liegen wie meine Mitbewerber. Optimalerweise auch noch etwas besser. Vodafone macht aber mit seinen Glasfasertarifen genau das Gegenteil. Als wenn man das eigentlich gar will. Also Glasfaseranschlüße in Kooperation mit anderen Netzbetreibern anbieten zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
tidus1979 schrieb:
Wenn mehr verfügbar ist schaltet Vodafone aber auch mehr, 200Mbits Upload wird angegeben weil das dass Minimum ist was bei einem 1Gbits Tarif geschaltet wird. Da es eben noch Netzte gibt wo nicht mehr verfügbar ist. Sind bei dir 500 Mbits Upload verfügbar schaltet Vodafone diese auch, einfach verfügbarkeit prüfen dann sieht du es!

Screenshot - 2024-10-03T121738.963.png
 
Agba schrieb:
habe zum Umzug dieses Jahr als günstigsten Preis 49,99 für 250/40 bekommen
Bei welchem Provider?

Domi83 schrieb:
Bei der Deutschen Glasfaser gibt es primär nur einen DS-Lite
Im Gegenteil, es gibt CG-NAT und zwar nicht primär, sondern ausschließlich. Mit dem Wechsel zu Vodafone gibt's dann wahrscheinlich DS Lite und du hättest vielleicht mittels PCP die Möglichkeit, IPv4 zumindest für 20 Ports eingehend nutzen zu können. Bei 1&1 klappt das gut.
 
Lee Monade schrieb:
Wenn mehr verfügbar ist schaltet Vodafone aber auch mehr, 200Mbits Upload wird angegeben weil das dass Minimum ist was bei einem 1Gbits Tarif geschaltet wird.
Nein, das ist nicht richtig.
Im Telekomausbaugebiet schaltet Vodafone mit maximal 200mbit Upload und so wird es auch bei mir in der Verfügbarkeitsprüfung angegeben. Die Telekom schafft an der gleichen Adresse 500mbit.
In Deutsche Glasfaser Gebiet gelten unter Umständen andere Tarife, wie von dir genannt.
 
DLMttH schrieb:
Im Gegenteil, es gibt CG-NAT und zwar nicht primär, sondern ausschließlich.
Ja, CG-NAT gibt in dem Bereich mehr Sinn. Ich glaube irgend ein Techniker sagte mal "DS Lite" und das habe ich mir dann fälschlicherweise gemerkt.

Aber der lokale Anbieter der jetzt ebenfalls mit DG kooperiert und deren Leitung nutzt, macht (glaube ich DS-Lite) und bei Buchung von Business Anschlüssen, kann man einen Dual-Stack bekommen, den ich haben wollte.
 
Gehe mal ganz stark davon aus die "überteuerten" Preise kommen daher weil mal wieder klassisch der Notstand der ländlichen Bevölkerung ausgenutzt wird.

Hier aufm Dorf hat nämlich z. B. die deutsche Glasfaser auch ihr Zeug vor längerem mal "verlegt" wenn man das so nennen kann was die so treiben.

Nur passiert da dummerweise seit etwa einem Jahr absolut gar nichts mehr und man schaut in die Röhre.

Darf man sich also einfach weiterhin mit einem günstigen 50€ Tarif für 50k DSL, welches natürlich nicht mal ansatzweise ganz ankommt, begnügen bis man dann irgendwann vielleicht mal gnädigerweise Glasfaser buchen darf welches dann zwar immerhin schneller aber trotzdem im Vergleich noch unverschämt teuer ist.

Man hat schlicht keine andere Wahl und muss solche Preise schlucken, das wird eiskalt ausgenutzt.
 
DLMttH schrieb:
Bei welchem Provider?


Im Gegenteil, es gibt CG-NAT und zwar nicht primär, sondern ausschließlich.
Richtig bei DG gibt es nur CG-NAT für Privatkunden
DLMttH schrieb:
Mit dem Wechsel zu Vodafone gibt's dann wahrscheinlich DS Lite und du hättest vielleicht mittels PCP die Möglichkeit, IPv4 zumindest für 20 Ports eingehend nutzen zu können.
Oder man bucht sich bei der Hotline kostenlos DualStack, das geht auch bei Glasfaser Anschlüssen.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Nein, das ist nicht richtig.
Im Telekomausbaugebiet schaltet Vodafone mit maximal 200mbit Upload

NOCH MAL EXTRA FÜR DICH
DAS WURDE AN EINER TELEKOM ADRESSE GEPRÜFT.

Screenshot - 2024-10-03T121738.963.png
 
Lee Monade schrieb:
NOCH MAL EXTRA FÜR DICH
DAS WURDE AN EINER TELEKOM ADRESSE GEPRÜFT.

Anhang anzeigen 1528695

Ich habe einen Glasfaseranschluss bei Vodafone und bei mir hat die Telekom ausgebaut. Mein maximaler Upload beträgt 200mbit, die Telekom hätte mir aber 500 angeboten. Es hängt also von der Art des Ausbaus und der Art der Kooperation mit dem Ausbaupartner ab. Aktiv vermarktet wird von Vodafone aber 200mbit, das dürfte also für die meisten Adresse zutreffen.

Noch mal extra für dich: https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf
(Seite 33)


vfglasfaser.jpg
 
Sithys schrieb:
Ist halt 'n Witz wenn ich bei unserem lokalen Anbieter 1000/1000 für 49,95€ monatlich bekomme. Dazu noch ne feste IPv4 Adresse und monatlich kündbar

Wo genau in Deutschland gibt's sowas.

Das würde ich ja persönlich mit kusshand nehmen für den Preis, wenn ich sehe was mich Februar 2026 (endlich) 600/300 oder gar 300/150 bei der Telekom kostet

300/150 ist so teuer wie mein derzeitiger 175/40 mit Preisanpassung weil 250/40 nicht nutzbar sind
 
Zurück
Oben