Test Abstimmung Teil 2: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

nlr schrieb:
Dieser Punkt ist mir (uns) bewusst, ist aber ebenfalls nicht mal ebenso umzusetzen gewesen.
Portrait im Innenraum nicht umzusetzen? Ok die fachliche Qualifikation hat hier auch schon mal besser ausgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Pulsar77
Ein sehr schöner (Blind-)Test, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo1 und Qyxes
nlr schrieb:
Dieser Punkt ist mir (uns) bewusst, ist aber ebenfalls nicht mal ebenso umzusetzen gewesen.
Ich finde die Kritik, die Motive seien diesmal thematisch zu einseitig, berechtigt. Laut eurem Artikel lasst ihr hier über die „beste Smartphone-Kamera“ abstimmen, lasst aber viele zentrale Bereiche der Fotografie - und insbesondere der Smartphone-Fotografie - außen vor. Ein Smartphone wird von so vielen v.a. als Selfie-Maschine verwendet (und darüber kann man denken, was man will), dieser Bereich findet hier jedoch keine Berücksichtigung. Nur ein Beispiel von vielen.

Keine Frage: das Vergleichen hat Spaß gemacht, und das Erstellen des Aritkels war zweifelsfrei sehr aufwendig. Für einen „großen Community-Kamera-Vergleich“ finde ich es dann doch ein klein wenig zu schmalspurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random12345, XShocker22, Thorque und 5 andere
Die Bildqualität bei Tageslicht ist teilweise sehr gut. Die matschigen Texturen bei den Nachtaufnahmen hingegen finde ich persönlich einfach nur grauenhaft :D

@Zhalom Kannst dich ja zur Verfügung stellen!
 
Meine prognose:

Pixel 6 Pro
S22 Ultra
iPhone 13 Pro Max
...
...
...
Sony Xperia Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und handyman
Schön wäre es gewesen, wenn ich mein aktuelles, aber altes Gerät da hätte mit reinschmuggeln können :D
Keine Ahnung wo es letztlich gelandet wäre, aber ganz so schlecht sollen die Huaweis ja nicht sein.
Auch wenn ich wenig mit dem Ding knipse, die Bilder sind doch sehr ordentlich.
Mache bei der zweiten Runde gerne wieder mit, gleich mal die Bilder auswählen und dann abstimmen!
Ergänzung ()

@Tenferenzu
Davon ist auszugehen :king:
Also, die zu bewertenden Bilder.
Ergänzung ()

So, erledigt! :)
Waren ein paar harte Nüsse dabei, sowohl für die Geräte (starke Hell-/Dunkelkontraste, diverse Farben,
Tiefenschärfe etc.) als auch beim Auswählen.
Freue mich sehr auf die Auswertung und bin gespannt, welche Bilder von welchem Gerät sind.
Habe mir mal alle hierbehalten und würde das gerne zuordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sind zu viele Bilder pro Vergleich, um es bequem entscheiden zu können.
Oft habe ich am Ende 2 oder mal drei die ich sehr gut finde, die dann aber z.B. Bild 1 und Bild 7 sind.
Ich kann jedoch auf der Webseite nicht mal eben nur die zwei Bilder vergleichen.

Ich wünsche mir:
1. Die Option mehrere Bilder als "bestes" zu bewerten. Oder irgendetwas in der Richtung, als nur ein einzelnes.
2. Oder eine Art Eingrenzung: Ich wähle Bild 1, 3 und 7. Und kann nur diese drei in Vergleichen. (Cursor, vor, zurück).

Ja, ich könnte alles downloaden und dann manuell machen.
Aber mir fehlt dazu einfach die Zeit, vermutlich geht es anderen auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete, piepenkorn, Markenprodukt und 5 andere
Nach den Bilder würde es mich nicht wundern wenn zwei Smartphones vom gleichen Hersteller kommen.
 
@Xood
Ich lade sie runter und vergleiche dann direkt mit Faststone, hin und her, die, welche rausfallen raus per
ENTF, so grenze ich ein. Eines pro Serie bleibt dann über. Per Webseite fände ich es zu aufwendig.
Hat mich heute allerdings wirklich etwas Zeit gekostet, die Entscheidung war nicht immer einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus
Es bräuchte eine Möglichkeit alle Bilder in akzeptabler Größe gleichzeitig darstellen zu lassen, tu mir extrem schwer beim Bewerten mit dem hin und herwechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und R4Z3R
Hier bin ich echt gespannt auf das Ergebniss.
 
Zhalom schrieb:
Portrait im Innenraum nicht umzusetzen? Ok die fachliche Qualifikation hat hier auch schon mal besser ausgesehen
Also, gerade wenn man fachlich rangeht, kann ich schon verstehen warum man auf lebende Motive verzichtet.

Wie viele Kameras sind das jetzt? 6 oder 7, entsprechend muss man die Geräte nehmen das Foto machen zur nächsten und das dauert. Ggf. Muss man sogar 2 oder mehr Aufnahmen machen. Menschen und Tiere bewegen sich.

Man bekommt das gleiche Motive wesentlich schwerer auf allen Kameras nachgestellt und das ist für einen Blindtest Gift.

Der Verzicht auf Menschen und Tiere als Motive kann man hier auch als positiv bewerten, wenn es um die Vergleichbarkeit in einem Blindtest geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Hörbört, BlinkBlink und 2 andere
Falls @SiftyBro wieder fragt ;)

9:7 - Blickpunkt Gebäude im Hintergrund zu stark HDR beim Rest, Weißpunkt und Struktur gut
10:3 - Weißpunkt (siehe Auge verliert an Struktur ), Struktur, Farbbalance
11:4 - Stark KI Abhängig da "Makro"-Modus, Strukturen ausgewogen, Backsteine scheinen am natürlichsten, Weißpunkt
12:5 - Vermutung Laternen Mitte hoher Weißanteil, Straße Gelbanteil daher am besten, Details, Bäume und Übergänge Ausleuchtung -> Das ist wirklich absolut Top das Foto für eine Handy Kamera!
13:4 - Lampe im Innenraum mit Gelbanteil, Farmübergänge, Grünes Neonlicht an Hauswand, Licht Reflexonen an Gegenständen, Struktur/ Schärfe,
14:7 - Ausleuchtung Boden/ Abgrenzung der Lichtquellen, Grünton der kaltweiß angeleuchteten Preislisten, Weißpunkt (der Pfeile), Lichtquelle rechts im Baum und dessen Ausleuchtung (Alternativ Bild 2)
15:7 - Ganz klar Link die Darstellung des Gebäudeteils, Weiß im oberen Gebäudeteil, Pflastersteine passend zum Reklame, nicht überhellt.
16:7 - sehr schwer den richtigen Weißpunkt zu ermitteln, Struktur der Scheinwerfer (zwei in der Mitte), Struktur der Gebäudefasade, Baum im Vordergrund separiert, Neonröhren im 4ten Stock in Kontrast zur Decke, Fensterrahmen Nebengebäude weiß,
 
Bwi einigen Bildern ist die KI der Kameras überfordert. Gibt ein Bild wo alle Probleme mit dem Neonlicht haben. Jede Lösung hat ein anderen Nebeneffekt. Der Sensor der Handykameras versagt an der Stelle, bis auf eine Ausnahme wo die K I es ganz lustig rausrechnet-/entsättigt.
 
Xood schrieb:
1. Die Option mehrere Bilder als "bestes" zu bewerten. Oder irgendetwas in der Richtung, als nur ein einzelnes.
2. Oder eine Art Eingrenzung: Ich wähle Bild 1, 3 und 7. Und kann nur diese drei in Vergleichen. (Cursor, vor, zurück).
Einfach einen weiteren Tab öffnen, das ist doch nicht soooo schwer :)
Zwischen 1,4 und 7 habe ich diesmal oft geschwankt. Meistens war ich bei 1.
 
das war schwierig zwischen einigen. wenn die Neon Schrift total überstrahlt war, ist es scheinbar jedem negativ aufgefallen - wenn nicht dann war es immer recht eng. auch hier lag kalt häufig hinten und warm wurde bevorzugt.
wir sind gespannt auf die auswertung
 
Zhalom schrieb:
Portrait im Innenraum nicht umzusetzen? Ok die fachliche Qualifikation hat hier auch schon mal besser ausgesehen
Du bist ganz schön forsch mein Lieber. Hast Du wenigstens nen Pro-Account oder motzt Du nur unreflektiert durch die Gegend? Wie ist denn DEINE fachliche Qualifikation, hier die Redaktion abzukanzeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Naturtrüb, ComputerJunge und 3 andere
NukularFiasko schrieb:
Kann man die Qualität der Bilder einer Kamera eigentlich anhand der angebenen technischen Daten "irgendwie" erkennen / erahnen?
Nein, fast gar nicht. Deswegen braucht es ja Tests wie diesen hier. Zudem ist "Qualität" nicht nur objektiv zu beurteilen, manchmal ist es schlicht und einfach eine Geschmacksfrage, welches Bild besser gefällt. In diesem Test hier gibt es leider keine Referenzbilder von einer professionellen Kamera, um irgendwie beurteilen zu können, welches Smartphone da am nächsten dran ist, deshalb geht es hier im Test hauptsächlich um subjektive Wahrnehmung und persönliche Vorlieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NukularFiasko und sebastian1
Leider auch bei #2 kein Personenmotiv dabei, um das fuer einige wichtige Kriterium, Natuerlichkeit, Haut, zu vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben