Kurzfahrbericht
-----------------
Auto: Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor
Baujahr: 2009 (Facelift)
Km: 25.000
Kaufpreis: 28k €
Neupreis: Ist mir nicht bekannt, aber ca. 40-45k €
Besitzer: Kumpel
Dauer der Probefahrt: 2 Stunden
Techn. Daten:
4 Zylinder
1,8 Liter Hubraum
250 NM
Kompressoraufladung
Heckantrieb
6 Gang Schalter
184 PS
0-100 7,6 (Werksangabe)
Vmax 236 (Werksangabe)
Ab jetzt wirds subjektiv
Optik:
Ja, doch, der kann was.
Der R171 sah eigentlich schon immer gut aus, aber seit dem letzten Facelift wirkt er noch deutlich sportlicher.
Bessere Front, Hecklippe, Dunkle Rückleuchten, Diffusor sind die wesentlichen Unterschiede zum Vorfacelift.
Steht richtig gut da der kleine.
Fahren:
Man merkt, dass der SLK (wie alle Mercedes, bis auf ein paar Ausnahmen) auf Komfort und Sicherheit ausgelegt ist. Das Auto fühlt sich eigentlich kaum wie ein Sportwagen an. Man gleitet wie in einer 2sitzigen Limousine dahin. Die Lenkung und Schaltung sind gut, aber auch nicht besser als in einer C-Klasse. Solang das ESP aktiv ist, kann man das Heck selbst bei brutalster (!) Fahrweise kaum aus der Ruhe bringen. Wenn man ESP deaktiviert, rutscht das Heck ab und zu mal weg wenn man zuviel Gas gibt, aber von Driften kann hier keine Rede sein, kein Vergleich zum Z4.
Trotzallem liegt der SLK mit seinem Sportfahrwerk und 18 Zöllern mit 245er hinten sehr gut auf der Straße. Autobahnauf- oder ausfahrten kann man quasi mit Vollgas bewältigen, der SLK fährt wie auf Schienen.
Für normale Fahrer ist das Fahrverhalten des SLK super, für sehr sportliche Fahrer zu stark gefiltert.
Motor:
Dass ich als Hubraum/Zylinder Fan hier nichts gutes zu sagen habe ist klar.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Der Sound des Auspuffs ist garnicht schlecht, aber der des Motors umso schlechter. Blechernes 4Zylinder Gedröhne. Und dazu kommt bei höheren Drehzahlen unüberhörbar dieses helle Pfeifen des Kompressors.
Es mag Leute geben die darauf stehen, mein Ding ist es überhaupt nicht. Man meint man fährt mit nem Elektromotor, weil man einfach 2 völlig unterschiedliche Geräusche von vorne wahrnimmt.
Hier hört man gut was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=ULR7XSd3dbc
Rein von der Leistung ist der Motor für alle Normalen Leute mehr als ausreichend.
Ein SLK mit dem dicken 350er V6 wäre aber nochmal eine ganz andere Kategorie.
Fazit:
Coole Optik, sportliche Straßenlage, kräftiger Motor mit schlechtem Sound.
Mit offenem Dach sehr spaßige Angelegenheit.
-> SLK Ganz klar Daumen Hoch, aber nicht mit dem Kompressor Motor.
EDIT:
Gewicht: 1390Kg
Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...asse.html?power_s=184&power_e=184&powerunit=2