Alles rund ums Auto (1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nennt sich Colorverglasung und ist bei ziemlich jedem Auto Serie. Bei meinen Kisten sind die Scheiben beispielweise rund um leicht bläulich.

Laie sucht sein erstes Auto

Hallo,

in knapp zwei Monaten steht mein 18. Geburtstag an!

Meine Eltern haben sich natürlich überlegt mir ein recht praktisches sowie zuverlässiges Auto zu kaufen allerdings sind wir alle keine KFZ Leute oder sonst allwissend wenn es um das Thema Auto geht.

Die Preisvorstellungen belaufen sich bis zu 2.500€ und ich habe mir überlegt mir einen kleinen Mazda MX5 anzuschauen (Vorgänger vom jetztigen).

Natürlich gibt es diverse online Börsen (ich hab bei autoscout 24 mich näher umgeschaut) an denen man sich ein Auto kaufen kann.
Die Preise beliefen sich auch noch im Rahmen des möglichen allerdings weiß ich nicht wirklich ob es andere zuverlässige Alternativen geben würde? (von Mazda hörte ich bisher nur gutes...vom Golf4 beispielsweise eher weniger)
Und wie sicher solche online Börsen sind bzw ob ein Autokauf immer reibungslos verläuft?

Hat damit jemand Erfahrung? oder kennt sich damit aus?

AW: Laie sucht sein erstes Auto

Ein MX5 als erstes Auto? Das Dingen ist doch wohl alles andere als praktisch, oder nicht?
Ich mein: Ich selber habe selber kein Auto (in Münster braucht man keines:D), aber früher war jeder Platz im Auto heißt begehrt. Vor allem, wenn man mal ein paar Leute mitnehmen wollte....

Hi,

Und wie sicher solche online Börsen sind bzw ob ein Autokauf immer reibungslos verläuft?

Egal wie: Ein Auto MUSS man live angucken! Ein Händler (sofern er seriös ist) hat auch nix dagegen, wenn man mit dem Auto kurz bei DEKRA / TÜV vorbeifährt und ihn angucken lässt.

Ruf bei der DEKRA / TÜV / Werkstatt deines Vertrauens an und frage, ob und wieviel so etwas kostet.

VG,
Mad

Der Mazda MX5 ist ein Sportwagen und sicher nicht praktisch und wohl auch nicht das richtige für einen Fahranfänger.

Würde nicht beim Privatanbieter kaufem da läuft es dann später mit der evtl Garantie schlecht.
Schau im autohaus, oder auch online aber vom Händler.

mazda ist sehr gut! auch der alte mx-5 ist sehr zuverlässig. gerade mazda schneidet ausgezeichnet beim tüv-report ab, gerade was auch ältere autos angeht.

du könntest dich noch nach einem mazda 323 umsehen, vllt ist sogar ein mazda 3 drin. ansonsten könntest du auch gucken ob dir ein mazda 2 gefällt. ich denke nunmal dass ein mx-5 nichts für einen fahranfänger ist. ist halt kein praktisches auto und bietet dabei aber fahrspaß. grad bei nem fahranfänger ist eine universelle praxistauglichkeit wichtig (4 sitze, kofferraum groß genug für zb bierkästen oder so bzw vllt für ne lan...etc).

autoscout24 ist keine online-börse. du musst dir das eher wie eine gigantische zeitschrift vorstellen voller inserate.

such dir zum kauf in der bekanntschaft oder so einen der sich mit autos auskennt. der weiß genau worauf er zb bei ner probefahrt achten soll.
achte auf jeden fall auf die richtigen spaltmaße, so kannst du einfach einen unfall ausschließen.

der MX5 ist einfach kein vernunftsauto. kannst damit niemanden mitnehmen, ebenfalls kannst nichts ordentliches transportieren mit. meine empfehlung wäre du löst dich erstmal vom MX5 :) danach kämen auch gute vorschläge.

einen MX5 für 2500 Euro würde ich mir abschminken, da ist eher ein Polo oder Golf angesagt, die Auswahl ist groß und die Preise entsprechend realistisch.

Ich empfehle Mobile.de, da findest in deiner Preisklasse was es so am Markt gibt. Ich würde Geld bereit halten und suchen. Dauert meist 3-6 Wochen bis man das richtige gefunden hat. Ich würde erstmal beobachten, da findest dann auch Tipps und Checklisten zum Kauf. Wenn du keine Ahnung hast, nimm nen Kumpel mit der sie hat.

MX-5 als Fahranfänger? Für max 2500€? Schelchte Idee...

Für 2500€ bekommst du vielleicht einen, aber mit 200.000km :D ... ne ich glaube das ist einfach nicht die richtige Wahl. Und 5 Sitze + Platz sind auf Dauer auch einfach praktischer.

Ich habe einen Mazda MX5-NA (klappscheinwerfer)
Ob du den Mazda MX-5 NB (vorgänger vom jetzigen) für 2.500€ bekommst bezweifel ich, zumindest was dann den zustand des autos angeht.
Aber vorne weg erstmal: Wirklich Autobörsen sind das ja nicht, das sind nur anzeige-portale, mit dem kauf haben die dann nichts mehr zu tun (anders als eBay)
Ich empfehle dir erstmal den Wikipedia Artikel von deinem Wunschauto durchzulesen, da findest du dann daten zu irgendwelchen Facelifts oder sonst oder so.
Einen MX-5 kann man aber eigtl immer empfehlen, solange du dir im klaren bist das das auto im winter nicht das gelbe vom ei ist, Heckantrieb, kein ESP, ABS nur in den deutschen varianten dann aber keinen airbag (das dann aber im Miata) --> trifft natürlich nur für den NA zu, für den NB sieht das anders aus

Kaufe welches Auto auch immer mit einem Bekannten oder Freund der sich ein wenig auskennt.
Als Laie sollte man das berücksichtigen.

Hi,

bei den Onlinebörsen kann man sicherlich das eine oder andere Schnäppchen ergattern und die Preise sind meist noch verhandelbar. Jedoch solltest du wirklich jemanden mitnehmen, der wenigstens ein bisschen Ahnung von Fahrzeugen hat, da viele Privatverkäufer einen auf ahnungslos machen und halt nicht wirklich mit der Sprache rausrücken, was dem Auto so fehlt bzw. was daran zu machen ist.

Für 2500€ solltest du eigentlich schon einen recht guten Gebrauchtwagen älteres Baujahr ergattern können. Vielleicht solltest du auch mal zu den Autohäusern in der Nähe gehen, denn diese nehmen Gebrauchtwagen Inzahlung. Vielleicht hast du ja Glück und findest da etwas, was dir gefällt .. ist natürlich aufjedenfall sicherer als wenn du es bei irgendwem über Autoscout etc. kaufst(Und du kriegst eine Rechnung).

Als Fahrzeuge, Opel Corsa B oder C, Ford Fiesta(der Vorgänger vom jetzigen). Der Vorteil: Sehen vielleicht nicht so Bombe aus, jedoch sind die Ersatzteile ziemlich günstig.

Immer läuft so ein Autokauf bestimmt nicht reibungslos ab. Das kommt schon auf den ein oder anderen Faktor an.
Händler oder privat?
Sind alle relevanten Daten angegeben oder vom Verkäufer schnell lieferbar?
Wird ein Kaufvertrag abgeschlossen (Stichwort: ADAC-Standardkaufvertrag)?
Ist der Verkäufer ohne Weiteres bereit zur Probefahrt?
Zum Auto: Ist es Scheckheftgepflegt?
Unfallwagen?
Wieviel gelaufen; gesamt, pro Jahr?
Ist es getunt? Gut oder schlecht?
etc.
Gibt viele Fragen die gestellt werden können.

Als Tipp: Wenn ihr alle nicht so die Ahnung habt, bestellt nen KFZ-Sachverständigen wenn ihr das Auto anschauen geht. Der weiß bescheid und prüft den Hobel auf Herz und Nieren. Kostet ca. 100,- und kann dir (deinen Eltern) im Extremfall einige 1000 Euro Reperaturkosten sparen. Aber fairerweise dem Verkäufer bescheid sagen. Denn auch an seiner Reaktion lässt sich abschätzen, ob das Angebot seriös ist.

Aber nur mal so: Ein MX5 als praktisches Auto zu titulieren ist schon etwas gewagt ;) Besonders den kleinen Vorgänger. Aber gut, wenn man noch Zugriff auf was Vatters Kombi hat, ist das klarerweise was anderes.

Kauf dir bitte ein Auto bei dem es nichts ausmacht wenn du es beschädigst.

Jeder Fahranfänger baut mal nen Unfall, und sei es ein noch so kleiner.

Fang lieber mit ner Limousine an. Die bieten recht viel Sicherheit. Kauf dir keinen Kleinwagen und auch kein Auto bei dem es dir Leid täte es zu beschädigen.

Irgendeiner deiner Kumpel/Bekannten ist doch bestimmt KFZ'ler, frag die doch mal ob Sie dir helfen können.

Ansonsten ist ein renomiertes Autohaus immer ne gute Idee, die sind dazu verpflichtet dir mindestens 12 Monate Gewährleistung zu bieten

Ein Kleinwagen wie einen Polo oder Twingo, aber bitte nicht so verunstalten wie es die meisten jungen Erwachsenen machen... Sind für einen Fahranfänger echt tolle Autos ;)

Meistens kann man die Rückbank umklappen und hat dadurch dann auch viel Platz = nützlich

Achso, ich empfehle dir sämtliche Autohäuser abzuklappern, so hab ich es damals gemacht bis ich das richtige gefunden habe.

Haydar schrieb:
Fang lieber mit ner Limousine an. Die bieten recht viel Sicherheit. Kauf dir keinen Kleinwagen und auch kein Auto bei dem es dir Leid täte es zu beschädigen.
Das finde ich eher im gegenteil, wenn man sich im Auto "sicher" fühlt - gerade als Anfänger - wird man übermütig. Am besten wäre ein Auto ohne Servo, ohne ABS, und ohne Bremskraftverstärker, nur so lernt man richtig fahren :p
Ich fahr meinen Kleinwagen seit knapp 5 Jahren, und ich hatte noch keinen Unfall, nicht mal einen kleinen. Kommt alles auf den Fahrer an.

Zuletzt bearbeitet:

Als Fahranfänger würde ich dir eher ein sicheres Auto empfehlen. In deinem Alter wollte ich mir einen Porsche 944 leisten für ca 7000-9000Euro. Das gab krach mit meinen Eltern und die haben letztendlich gesagt das sie mir was dazugeben wenn ich mir korrekteres Auto kaufe dh. sicher, habe ich dann auch gemacht...hat mir übrigens das Leben gerettet.

beachten solltest du dass für versicherung mehr fällig wird wenn das Fahrzeug unter "Cabrios und Sportwagen fällt"
wenn du jährlich 1300 bezahlst oder nur 600 macht sich das bemerkbar.
Außerdem ist es am besten sich, gerade das erste wenn man null plan hat, bei einem Händler zu kaufen. dort gibt es normalerweise auch eine gebrauchtwagengarantie, winterreifen etc..

Sonst ist der mx5 ein schönes gerät, probleme gibts da dachte nur bei porösen dichtungen, da cabrio.

Kauf dir nen Ford fiesta JH1 mit 1.4 80ps benzinmotor. oder was vergleichbares Sicheres.
Audi 80 rostet nicht verbrauch passt da auch, musst du nur aufpassen dass du dir einen mir ordentlicher abgasnorm holst.
Und wenn nen alten A3 dann möglichst keinen Quattro die verbrauchen zu viel.

Zuletzt bearbeitet:

ein alter audi 80 oder ein mercedes 190

(in Münster braucht man keines)

Is ja auch die Fahrrad-Stadt :P

Naja, genauso sicher, wie der User am anderen Ende.
Je nach dem hängt dort hinter ein Händler oder Privater.
und bei beiden gibt es solche und solche.
Meine Schwester hat schon öfters über solche Börsen gekauft und wenig Probleme gehabt.
Natürlich sollte man das Auto vorher persönlich in Augenschein nehmen.
Ein Besichtigungstermin ist ja nicht gleich ein Kaufvertrag.

einen kleinen Mazda MX5
wäre für mich zu unpraktisch.
wir haben einen Opel Astra G-Coupe (bertone)...
Der ist schon unpraktisch, gerade jetzt, wo wir umgezogen sind...etc.
Aber das wirst du schon merken, wenn du dann mal eine eigene Wohnung hast, oder mit dem Rad wegfahren willst :P

Ich würde einfach ein Auto nehmen, wo die Ersatzteile billig sind.
Gerade bei älteren Auto's geht doch schonmal was kaputt.
Bei ersatzteilen liegt Golf halt vorne.

Eine bekannte hat einen Mazda und sie muss immer auf Ersatzteile aus Japan warten. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben