Alles rund ums Auto (1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Laie sucht sein erstes Auto

Na super, ist doch seine entscheidung was er als erstwagen fahren mag.
ein MX-5 ist ein netter kleinwagen, sicherlich nix verkehrtes für fahranfänger ...
Wobei ich eher eine limousine empfehlen würde, mag einfach keine spielzeugautos, need sicherheit im auto ;)

Ich bin mittlerweile 24 Jahre alt, habe mit 18 nen Honda Civic bekommen mit 60 tkm. 23 Monate Bundeswehr, schon sind 160 tkm auf dem Tacho, mittlerweile 180 tkm.
Ich bin nicht einmal liegen geblieben oder hatte sonst irgendwas am Auto. Im Winter nie was gewesen. Einfach nichts. Ein SEHR zuverlässiges Auto und schnittig dazu.

Japanische Marken sind im allgemeinen sehr zuverlässig und leicht und günstig zu reparieren.

1. Mazda MX5 ist ein schreckliches Auto.
2. Für 2500€ bekommste den nur, wenn der Motor kurz vorm sterben ist (soviel zu "zuverlässig" ;) )

Ein schöner Golf 3, Polo oder Mitsubishi Lancer ist 1000x sinnvoller.

Ich selbst hab einen Lancer, das Auto ist ganz in Ordnung. Bei einem erneuten Kauf würde ich aber denke ich nach einem Golf gucken.

nimm einen vw - die sind immer ihr geld wert
entweder einen golf oder so.
ich würde bei dem budged einen lupo nehmen - wenig dran,was kaputtgehen kann und mit max 60 ps ideal für fahranfänger

würde dir als günstigen schlitten nen opel astra g empfehlen. fahre selbst einen bj '98 und >120tkm auf der uhr.
bis jetzt ist noch nicht viel angefallen.. auspuff musste mal verzinkt, später erneuert werden. neue bremsscheiben, ab und an ne neue lampe für die frontscheinwerfer.

für 2500€ hast du hier ne menge auswahl. der 1.6er ist ganz spritzig und fährt sich gut.
hat seitenairbags und abs.

schaus dir mal an

Golf IV in gutem Zustand liegt über seinem Budget und Golf III sind viel zu teuer in der Anschaffung, zumal alle unter 3000€ keinen Tüv mehr haben und/oder durchgerostet sind.

Wenn er einen ordentlichen MX5 in seiner Preisklasse bekommt, dann sollte er zuschlagen.
Alternativ kann ich alte BMW empfehlen, z.B. e34 (5er) und e36 (3er) bekommt man sehr sehr günstig.
Sind zwar alle mitte Baujahr 90 aber Top-Autos!

Kennst du keinen der ein wenig davon versteht? Wenn du keine Ahnung von Autos hast, dann würd ich dir von privaten Käufen abraten. Da gibt dir keiner ne Gewährleistung. Irgend ein seriöser Händler, der auch ne Werkstatt hat, ist ne gute Wahl. Guck dich in deiner Umgebung um und du wirst schon etw finden. Corsa B und C sind schon gute Ideen zum Thema. Schöner wär natürlich VW oder Audi, vor allem die genannten Modelle Die sind zuverlässig und sie sind günstig zu haben. Dann das passende Buch "So wirds gemacht" und du kannst auch selbst das nötigste schrauben und prüfen. Belies dich auf jeden Fall zu den Dingen, auf die man achten sollte. Wasser im Öl, Erscheinungsbild des Motor, passt das Auto zum km Stand, Radlager prüfen usw usw.

Also, ich bin der Meinung wenn er sich jetzt kein MX5 kauft ... mit 35, ner Mutti und 2 Ratten zu Hause macht er's bestimmt auch nicht mehr.

ViRuZ87 schrieb:
Das finde ich eher im gegenteil, wenn man sich im Auto "sicher" fühlt - gerade als Anfänger - wird man übermütig. Am besten wäre ein Auto ohne Servo, ohne ABS, und ohne Bremskraftverstärker, nur so lernt man richtig fahren :p
Ich fahr meinen Kleinwagen seit knapp 5 Jahren, und ich hatte noch keinen Unfall, nicht mal einen kleinen. Kommt alles auf den Fahrer an.

lol, wie in der Prüfung schon muss man sich sicher fühlen, ansonsten macht man fehler und behindert den Verkehr ...
Ergänzung ()

Maxxan schrieb:
Also, ich bin der Meinung wenn er sich jetzt kein MX5 kauft ... mit 35, ner Mutti und 2 Ratten zu Hause macht er's bestimmt auch nicht mehr.

kopfschüttel ...

Sicherheit ist relativ, ob ich jetzt mit 160 Sachen in einem Kleinwagen oder mit einer Limo frontal gegen einen 40-Tonner knalle, das Ergebnis wird nahezu das selbe sein...

Ein alter Freund von mir hat sich damals für 300 € einen alten Polo gekauft, der läuft bis heute immer noch ohne größere Reparaturen. Ein anderer, einen E30 BJ. ~90 - finde Deutsche Autos allgemein sehr zuverlässig, vor allem die etwas älteren, denn die haben noch nicht soviel Elektronik drin...

Damals gabs sowas nicht, dass man nicht mehr losfahren konnte weil die Handbremse auf Knopfdruck nicht mehr raus ging, oder dass das Auto von selbst Vollgas gibt und kurz danach der Turbo abraucht... alles schon erlebt

Es macht auch sicherlich kein Sinn sich eine schrottkiste zu kaufen und dann im ernstfall schwer verletzt oder sogar jemanden verletzen ...

Golf mag ich persöhnlich nicht so sehr. Kauf dir doch ein Audi A-3, die sind sicher ;)
oder BMW e36 3er modelle, sind sehr zuverlässig, kaum was zu machen und sind extrem günstig.
oder nen alten 5er aus dem Bj 90+ ... ebenso zuverlässig ;)

Mein erstwagen war ein BMW 328i den hatte ich 4 Jahre danach gegen 330i ausgewechselt ... ebenso Unfallfrei ...

Zuletzt bearbeitet:

also wenn ich mir für die kohle nen auto kaufen sollte... dann sowas:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=EXPORT&maxMileage=80000&lang=de&pageNumber=1

hatte selber nen ford focus, bis zum unfall (und da hat er mich super geschützt!!!) war er extrem zuverlässig (über 80 TKM gefahren) und die einzigen kosten die mir durch ihn entstanden sind waren Inspektionen, Ölwechsel, neue Birnen in den Scheinwerfern und neue Wischerblätter und Bremsen (Scheiben & Klötze)!

Ist echt nen Top Autot und du bekommst ordentliche (auh mit nem 1.6er oder 1.8er mit mehr PS) für gutes Geld. Vor allem kannste dir da sicher sein das Du nen ordentliches Auto kaufst (es sei denn der Vorbesitzer war halt ein CHaot, aber das kannste bei jeden Auto haben...)!

Wie gesagt, ich empfehle nen Ford Focus, die Mototren sind vielleicht nicht ganz so sparsam, also lass den 1.4 und 1.6er mal im "groben Durchschnitt" 8 liter verbrauchen, aber eigentlich brauchen das die meisten älteren Autos ins der Klasse!

grüße!

Ich kann dir nur raten, leg ein paar Tausend Euro drauf und hol dir ein Auto mit ESP. Deine Gesundheit sollte es dir Wert sein. Ich würde hier heute definitiv nicht mehr sitzen, wenn mein Golf kein ESP gehabt hätte ;).

Scheiss auf PS, Klimaanlage, Airbags. Das wichtigste am Auto ist das ESP.

Ganz ehrlich für 2.500 gibts keinen ordentlichen MX 5, kann man getrost abhaken !

Lieber in der altbewährten Klein und Kompaktklasse umsehen, das heißt Corsa, Fiesta, Polo, Yaris, Ibiza, Fabia ,Golf, Astra, Corolla, Focus, Civic etc. angucken und je nach Zustand / Laufleistung entscheiden, damit fährt man deutlich besser, als ein runtergerockter MX5, der aus dem letzten Loch pfeift.

Habt ihr ne ahnung das andere hersteller auch conceptwagen hatten wie zb. dodge .. die den alten Challanger wieder Aufleben lassen haben..

die idee finde ich super , wenn hersteller wieder formen auch wenns nur ansatzweise ist , von früher mit der heutigen technik verbinden .

und ich denke die anlehnung an dieses modell ist deutlich zu sehen ...

schade das es zumindest für mich nie realisierbar wäre sowas zu besitzen :D als hobbyauto .. bzw. zum sonntags ausführen (die alte variante ) und alltag die neue :D

2008-dodge-challenger-srt8-1970-1280x960.jpg

hier ein testvideo ..

KLICK

leider kostet alles viel geld , und gerade autos sind sehr teuer :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, haben wir, also ..... ich zumindest.;) Stand bei mir auch in der näheren Auswahl, wie auch der Camaro und der Dodge Charger. Allerdings ist hier der Motor als SRT8 mit 6,2l Hubraum etwas überimensioniert für meine Bedürfnisse. Ist auch ein wenig teurer als der Mustang.
Nen altes Muscle Car ist leider auch in vernünftigem Zustand nicht unter 20-25t € zu haben.

MFG

Ich würde einem Fahranfänger vor allem ein Auto raten, bei dem es nicht schade ist, wenn die ein oder andere Delle reinkommt. Golf 2/3 oder dergleichen kommen mir da in den Kopf. Es soll ja erst einmal dazu dienen, Fahrpraxis zu erlangen, und nicht, um Miezen aufzureißen. :D

Dafür hat nen altes Musclecar keinen Wertverfall sondern eher eine Wertsteigerung wenn der Zustand nicht verschlechtert wird.
Würde in den meisten Fällen zu einem alten greifen wenn ich das Geld über hätte. Die neuen finde ich im Innenraum allesamt für die heutige Zeit absolut billig. Ab mit den neuen Mustang und den Charger vor ner Weile mal näher angesehen und war vom Innenraum bei beiden entsetzt. (hart)Plastik so weit das Auge reicht.

Dann solltest du mal den S2000 fahren, der wird dir auch einen riesen Spaß machen und bietet noch einiges mehr an sportlichkeit als der SLK200
Findest du wirklich? Damals als der S2000 rauskam (wird wohl auch schon so 6 Jahre her sein), bin ich mit einem Bekannten mitgefahren, der einen hat. Soooo gut geht der S2000 für seine 200PS auch wieder nicht. Ich war ehrlich enttäuscht.

Nimm nur nicht Folie! Die besten oft zum größten Teil aus Kunststoff, und der ist UV-empflindlich. Nach ein, zwei Jahren hat man dann so ein rissiges häßliches an der Scheibe. Das habe ich schon bei vielen Leuten gesehen.
Nimm nur keine billig-Folie. Ordentliche Folien sind auch ordentlich UV-stabilisiert. Einige meiner Bekannten haben auf den hinteren Seitenscheiben und über die Heckscheibe Tönungsfolie drauf. Sieht bei jedem nach wie vor gut aus.

Dafür hat nen altes Musclecar keinen Wertverfall sondern eher eine Wertsteigerung wenn der Zustand nicht verschlechtert wird.
Die gemächliche Wertsteigerung wird locker von der Pflege und Wartung aufgefressen.:D Aber dafür machts Spaß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben