Ein Auto das 50PS mehr hat (bei gleichem Gewicht) holt diese Sekunde aber ganz schnell wieder auf. Wenn wir natürlich hier von einem Golf 3 150PS und einem Q7 mit 200PS sprechen zählt der Vergleich halt nicht. Da der Q7 schon das doppelte an Leistung vom Golf brauchen würde um das Gewicht auszugleichen.
Das würde ich nicht so sagen. Hier mal ein paar Formeln.
Leistung: P=F*v
Kraft: F=m*a
Beschleunigung für 100kw Auto bei 30m/s: 100kW/(1200kg*30m/s)=2.7m/s²
Einfache Überschlagsrechnung - die Beschleunigung ist nämlich nicht konstant, aber das vernachlässige ich hier mal:
Weg: (Autos fahren konstant mit 30m/s (v0) und einem zeitlichen Abstand von 1s (x0 entspricht 30m) und besitzen die selbe Beschleunigung (3m/s²); Der Fahrer von Wagen 2 Beschleunigung um 1 oder 1.5s später. (tverzögerung)
Auto1: s1=a*t²/2+v0*t+x0
Auto2: s2=a*(t-tverzögerung)²/2+v0*t
Nach 0 Sekunden beträgt der Abstand zwischen den Autos 30m
Nach 5 Sekunden 43,5m oder 49,125m (1 und 1.5s Verzögerung)
Nach 10 Sekunden 58,5 oder 71,625m
Vielleicht schreibe ich nachher noch flott in Matlab eine kleine Berechnung mit der ich auch die abnehmende Beschleunigung des Fahrzeugs berücksichtige. (viel macht das aber nicht aus, da die beiden Autos ja annähernd gleich schnell unterwegs sind und sich somit die deltaS=s1-s2 nicht stark unterscheiden. (das vordere hat immer eine klein wenig höhere Geschwindigkeit)
EDIT: Alter geht dein NX ab.
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)