zu der Automatik:
Entweder es handelt sich um ein dsg getriebe (zwei getriebe, eins mit 1,3,5 das andere mit 2,4,6), wobei einfach der nächste gang vorgelegt wird und dann die kupplungen gewechselt.
Das teil ist eh um 1-2 sekunden schneller als ein schaltgetriebe, besser gehts garnicht von der kraftübertragung her
Oder es handelt sich um eine wandlerautomatik.
Der kernpunkte bei der wandlerautomatik ist aber der, dass viel öl im umlauf ist, zur kühlung und zur versorgung. Ca. 20% (muss man sich mal vorstellen) gehen nur für den ölkreislauf verloren, die restlichen 80% kommen hinten an der achse an.
Da liegt das problem ja schon auf der hand: Unoptimal.
Allerdings haben moderne wandlerautomatik getriebe die "wandlerüberbrückung", da wird um den wandler herum einfach ne kupplung dicht gemacht und dann ist der kraftfluss auch direkt!
Bei alten karren war das im 4ten Gang oder im Overdrive gang auf der autobahn.
Moderne Automatikgetriebe können das aber auch schon ab dem ersten gang, so ab 2000/3000 umin. Da ist der Wandler nur noch zum anfahren da XD
Bei Mercedes ist das zum beispiel so. Mercedes vertreibt keine DSG-Getriebe, und deswegen sind die mit ihrer 7g-tronic-Wandlerautomatik schon ZIIIIEEEEMLICH weit.
Aber auch bmw bietet neben dkg (so heißt dsg bei bmw) eine ziemlich gute wandlerautomatik, wobei ich mich DA weniger auskenne (mehr so der mercedes-freak GRINS).
sooo, hab mich zu dem thema auch stunden-lang durchgelesen. Immer wenn ich mal langeweile hatte, bis ich alles wusste was ich wissen wollte.
@Necrol
Genau das was du beschrieben hast ist 100% richtig, was ältere autos betrifft.
Wobei ich selber gerade bei alten automatik-wagen diesen gummiband-effekt richtig angenehm finde, es ist so schön rucklos, wie wenn man mit einem motorboot fährt. So schön weich.
Da reicht selbst schon 3-gang automatik um gut fahren zu können.
Aber auch bei bmw (du fährst ja einen bmw, right?) ist dieser effekt RICHTIG stark, habe ich auch schon gemerkt. BMW hat die getriebe denke ich mal so konstruiert, dass sie eher "nachziehen", als "vorziehen", dh dass man in den sitz gedrückt wird, während er hochschaltet und die drehzahl abschwächt. Das hat so einen gewissen angenehmen effekt, kann ich nicht genau beschreiben warum.