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@bernd n.
Ja doch, ich weiß schon wovon du redest, ich hab mathe und physik Leistungskurs XD
Habe ich ja bei dem honda auch schon gesagt
7900umin!! und das bei einem saugmotor, ohne drehzahlbegrenzer würde der wahrscheinlich bis 9000 noch anziehen, und das bei 2 liter hubraum!

Abgesehen davon bedeuten mehr umdrehungen eine niedrigere getriebeübersetzung und damit noch mehr power an die räder,

Trotzdem werden diesel motoren immer grundsätzlich mit weniger ps angeboten, weil man davon ausgeht, dass man im alltag bei so 2000 - 2500 umdrehungen schaltet, egal ob benziner oder diesel.
Und BIS DAHIN hat halt der diesel fast dasselbe drehmoment wie ein zwei- bis dreimal so starker benziner.

Unterm strich bedeutet das: 0-100 kannste mit dem s250cdi vergessen XD aber im alltag bei normalem schalten läuft er genauso schnell wie n gleichwertiger benziner mit dickem v8.

@wintermute
Ist auch so finde ich ein sehr schweriges thema.
Eigentlich hat wintermute recht: Wenn die 1.2 maschine mit 170ps und 3 zylindern tatsächlich so ruhig läuft und SO LANGE UND SO ROBUST hält wie frühere 6 zylinder, dann spricht da nichts mehr gegen. Es ist reine gedankensache, reine psychoangelegenheit.

Dieses gefühl, dass man jetzt keine 6 zylinder mehr hat. und keine 3 liter hub.
Selbst wenn sich der verbrauch nicht bessert. Die motoren sind kleiner und sorgen für mehr übersicht unter der haube.
Kühlung ist eventuell auch einfacher und die wahrscheinlichkeit eines kopfdichtungsschadens halbiert sich (bei halbsogroßer kopfdichtung für halt eben 3 zylinder, logisch).
 
Servus.
VD schrieb:
Ja gut, aber was hab ich von solche extremen Drehzahlen im Alltag ?
Im Alltag braucht man diese hohen Drehzahlen auch weniger. Dann bewegt man den Motor mit niedrigen Drehzahlen sparsam durch die Stadt - ähnlich wie bei einem Turbo.
Dann auf der BAB wenn man Leistung will, zieht man ihn hoch und dann kommt auch das zum tragen, was man bei hoher Geschwindigkeit eben braucht, die Leistung.

bennyyy schrieb:
ich bevorzuge die hubraumvariante.

habe mir jetzt einen 325d gekauft auch mit 3L hubraum. [...] reiskocher sind was für die kleinen jungs die gerade 18 geworden sind ;) spielzeuge eben

So ist halt der Unterschied. Die Einen machen es mit Volumen und/oder Aufladung, was jeder kann, die Anderen machen es mit Technik und KowHow. :cool_alt:
Oder um mein ehem. Arbeitskollegen zu zitieren: Die einen tun was sie können, die Anderen können was sie tun. ;)
_________________________________

Bezüglich Diesel und Benziner.
Im Rahmen des Meisterkurses und Vergleich Otto und Diesel hatten wir letztens uns ein Video angeschaut, bei dem man beide Varianten verglichen hatte. Grundlage war der gleiche Wagen, ein neuer 3er. Als Motor kam einmal der Diesel und einmal der Benziner zum Einsatz, mit jeweils gleichem Hubraum (war, meine ich der 3.0).
Diesel war, wie zu erwarten extrem sparsam. Sehr sportlich konnte man ihn auf der abgesperrten Strecke auch bewegen.
Der Benziner hat sich mehr gegönnt. Er hat aber auch die besseren Fahrleistungen erzieht. So hing er direkter am Gas, war giftiger, erzielte bessere Beschleunigungswerte und war oben raus auch schneller. Dazu klang er auch sportlicher.
Gut, ein wenig muss man es auch relativieren, da beide Fahrzeuge sicherlich nicht die gleiche Getriebeübersetzung hatten. Betrachtet man aber Motor und dazu abgestimmtes Getriebe als eine Einheit, so war die Lage klar.

Grüßle ~Shar~
 
muss man auch, mit demselben getriebe hätte so oder so einer der beiden motoren die hintern-karte gezogen.
Der diesel hängt zögerlicher am gas, ist nicht so plötzlich wenn man drauf latscht.
Was ihn allerdings beim fahrgefühl auch mehr pepp gibt, ich hab immer bei dieseln das gefühl stärker in den sitz gedrückt zu werden, weil da die kraft langsam ansteigt, und man hat so dieses gefühl "wooo waaaaWHOOOO WAHHHRGGGGHH"
 
VD schrieb:
Ein 4Zylinder hat einfach in einem derart teuren und luxuriösen Fahrzeug nix zu suchen, da sind 6 Töpfe absolutes Minimum.
Meine Meinung.

6 Zylinder muss nicht zwangsläufig besser sein... fahr einfach mal einen Mazda MX3 V6 und Nissan Sunny GTi. Beide haben in etwa den gleichen Hubraum und in etwa die gleiche Leistung... da wird jeder den 4 Zylinder vom Nissan nehmen da er einfach besser in allen Punkten ist. Nein stimmt nicht, beim Sound ist der Mazda besser. Das wars aber auch schon...

Jedoch passen 95% der 6 Zylinder besser in ein großes luxuriöses Auto, das gebe ich zu, Trotzdem wollte ich mir einen Seitenhieb gegeb Mazda nicht verkneifen. :D
 
ne 1.8 liter v6 maschine ist aber auch albern, ich dachte der sierra (von ford) v6 mit 2litern sei der kleinste XD.
Wie auf ner auktion hier "wer bietet wengier hub bei noch mehr zylindern?" XD
 
Servus.
LukasKnapstein schrieb:
muss man auch, mit demselben getriebe hätte so oder so einer der beiden motoren die hintern-karte gezogen.
Jaein. Tendenziell muss man eher Motor und Getriebe als eine Einheit sehen, zumal eben die Getriebe an die Motorcharakteristik abgepasst sind. Der Diesel mit dem Getriebe vom Benziner würde tendenziell genauso schlechter seine Kraft und Leistung auf die Straße bekommen, wie umgekehrt.

Grüßle ~Shar~
 
@shar.
Genau das meine ich ja, entweder benzin mit diesel getriebe = akarte
oder diesel mit benziner getriebe = akarte

@cartridge_case

Nope, aber der 2.0er, und das ist ja schon sehr klein für 6 zylinder XD
 
Hatte den Sierra 2.3l V6 mit sagenhaften 115PS. das ding ist gelaufen und gelaufen und gelaufen und.....;)

im übrigen war der 2.0er kein V6!;)

Edit: Irrtum meiner seit^^ den scheint es wirklich gegeben zu haben mit 90PS...
immerhin hielt der Motor sicherlich ewig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 90 ps v6er :D das tops ja doch den mazda, auch wenn er etwas größer ist XD
mein gott das ist aber auch eine kiste :D
 
Bin mir sicher das der Motor Top war ;)..
So eine Große Maschine mit so wenig PS bekommt man nicht so leicht Platt..
 
ist halt eben so, die technik ist gröber und damit auch stabiler. Aber ich denke schon er hatte auch nachteile, verbrauch eventuell.
Krasses geschütz, meine mutte hatte auch mal einen sierra, hat zum pech nicht lange gehalten. Kopfdichtungsschaden und bremsen musste zum schluss neu und räder waren platt, das war dann das todesurteil -> wir haben ihn verkauft, ich meine er wurde nach afrika verschifft
 
naja vergaser an sich sagt nichts, mein escort hatte auch so um die 10 liter verbraten, war als 93er einer der ersten mit elektronischer einspritzanlage... :D
und wog gerade mal 1000kg
 
Die alten Bmws (e36) haben doch auch oft den 2 Liter 6 Zylinder drin der außer bei Sound und Haltbarkeit auch nicht gerade sinnvoll ist.
 
würde ich so nicht sagen, der hat schon wieder 150ps, geht also schon wieder sehr viel besser.
Dann noch mit automatik, hat man da schon wieder ein richtiges paket...
 
LukasKnapstein schrieb:
ne 1.8 liter v6 maschine ist aber auch albern, ich dachte der sierra (von ford) v6 mit 2litern sei der kleinste XD.
Wie auf ner auktion hier "wer bietet wengier hub bei noch mehr zylindern?" XD

1845ccm da bestehen diverse Leute drauf. :evillol: Aber schon recht der Motor ist ziemlicher Mist. Säuft wie ein großer, zieht kein Hering vom Teller und macht oft Probleme.
 
eddy08 schrieb:
Die alten Bmws (e36) haben doch auch oft den 2 Liter 6 Zylinder drin der außer bei Sound und Haltbarkeit auch nicht gerade sinnvoll ist.

War eine Generation später immernoch so, der 320i e46 hatte auch noch einen 6Zylinder. Erst ab dem E9X gab es 4 Zylinder, aber der 320i reißt auch da nicht die Wurst vom Teller, anders als der 320D, der wirklich ein Sahne Motor ist.
 
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