Servus.
bitfunker schrieb:
Ein Mitt-90er Lancia ist kein Oldtimer. Nostalgische Gefühle kommen da selbst bei mir, der sich nach jedem Käfer, /8er oder Opel Rekord umdreht, nicht auf.
Schon klar, deswegen hast du auch die Frage gestellt. Und, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, mit solchen Leuten braucht man auch nicht darüber Diskutieren, ob es Sinn macht oder nicht.
Um ganz ehrlich zu sein, Leute die sich wirklich für alte Autos interessieren, stellen grundsätzlich nicht eine Frage nach dem Sinn, einen alten Wagen mit Geschichte zu kaufen, auch wenn es, wie du richtig eingeworfen hast, noch kein richtiger Oldtimer ist, sondern lediglich ein Youngtimer.
Italiener belegen im allgemeinen gerne die hinteren Ränge der Pannenstatistiken, das ist Allgemeinwissen.
Nimms nicht persönlich, das ist Allgemeinwissen auf Bild-Zeitungsniveu, nichts weiter. Derartiges sollte man auch mal etwas zu hinterfragen und kritisch zu sehen, statt es gegebene Wahrheit zu betrachten.
Frag dich mal, warum BWM und VW/Audi kaum in der Statistik auftauchen und BWMs haben schon länger mit u.a. diversen gravierenden Elektrikproblemen zu kämpfen.
Beim 188er Punto waren die Mehrzahl der Pannen aus der Statistik defekte Batterien.
Wenn ich mich jetzt nicht Irre ist Fiat schon länger nicht mehr vorne dabei.
Bin mal einen Y10 gefahren, seit dem weiß ich wie mies es in einem Lancia aussehen kann.
Dir ist klar, daß du ein billig Mini-Kleinwagen hier als Vergleich für eine ganze Marke heran ziehst?!
Der Y10 ist nichts anderes wie ein Fiat Panda, respektive Seat Marbella.
Das ist so, wie wenn ich die Klapperkiste Lupo oder Fox als Vergleich für den gesamten VAG-Konzern heran ziehe.
Dazu kommt, daß der Kübel aus den Anfängen der 90er stammt. Da war ein schon gehobenerer Polo auch nicht wirklich besser.
Ich mein, der Y10 ist i.d.T. ein Kübel, den ich auch nicht fahren möchte, aber die Kirche sollte man dabei schon im Dorf lassen.
Und selbst wenn er sich einen wirklich schönen und erhaltenwerten frühen und echten Integrale holen würde, was hätte er davon. Solche Autos brauchen Geld und Erfahrung zwar dauerhaft.
Da stimme ich dir allerdings uneingeschränkt zu.
Grüßle ~Shar~