Shar
Captain
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 3.173
Servus.
Yep, Downsizeing machen mittlerweile alle bzw. der Trennt geht ganz klar in diese Richtung. Die haben nun endlich gemerkt, daß es nix bringt, die Motoren sparsamer zu machen, das Fahrzeuggewicht dafür aber nach oben schnellen zu lassen, womit der Kübel dann letztlich teils sogar mehr Sprit braucht, als ältere Fahrzeuge mit "primitiver" Einspritzanlage.
Was mich erstaunt hatte, BMW hat seinen 2.0er mittlerweile auch wieder zu einem 4Zylinder zusammen gestutzt. "Back to the roots" sozusagen.
Was ich technisch sehr interessant finde, ist das Multiair-System von Fiat; variable Ventilsteuerung mit entsprechend variablem Ventilhub, im Moment noch ausschließlich für die Einlassventile, was im Endeffekt sogar eine Drosselklappe unnötig macht.
900ccm, auf 2 Zylinder und im Moment bis zu 77kW.
Grüßle ~Shar~
Yep, Downsizeing machen mittlerweile alle bzw. der Trennt geht ganz klar in diese Richtung. Die haben nun endlich gemerkt, daß es nix bringt, die Motoren sparsamer zu machen, das Fahrzeuggewicht dafür aber nach oben schnellen zu lassen, womit der Kübel dann letztlich teils sogar mehr Sprit braucht, als ältere Fahrzeuge mit "primitiver" Einspritzanlage.
Was mich erstaunt hatte, BMW hat seinen 2.0er mittlerweile auch wieder zu einem 4Zylinder zusammen gestutzt. "Back to the roots" sozusagen.
Was ich technisch sehr interessant finde, ist das Multiair-System von Fiat; variable Ventilsteuerung mit entsprechend variablem Ventilhub, im Moment noch ausschließlich für die Einlassventile, was im Endeffekt sogar eine Drosselklappe unnötig macht.
900ccm, auf 2 Zylinder und im Moment bis zu 77kW.
Grüßle ~Shar~