News Amazon Dash: Bestellung auf Knopfdruck ist rechtswidrig

JardelBenz schrieb:
Der Markt regelt das doch von ganz alleine.

Ich weiß nicht, was die Verbraucherschützer hier wollen.

[...]

Glauben diese Wichtigmacher vom Verbraucherschutz, das Amazon das wirklich machen würde?
Sind die wirklich der Meinung, das die hier den Bürger schützen müssen?

Ich finde es lächerlich.

Das krude Rechtsempfinden einiger neoliberaler Cowboys hier ist schon amüsant und erschreckend zugleich. Da verstehst Du natürlich nicht den Sinn, einer Verbraucherschutzorganisation. Weil Du einseitig Markthörig bist und nur von Dir ausgehst. Der Markt ist an dieser Stelle völlig irrelevant und er muss sich an geltendes Recht halten. Der Markt ist nicht abgekoppelt von Allem, so wie es einige Machiavelli-Jünger glauben, obwohl sie darunter schon selbst unter die Räder gekommen wären. Die freie Entscheidung ist das Eine, vor ungerechtfertigten Folgen zu schützen das Andere. Da können wir ja gleich Betrug legalisieren, schließlich stimmte das betrogene Opfer ja auch stets dem Betrug zu.

Bedient Euch Eures Verstandes und hört auf, ausschließlich von Euch auf Andere zu schließen. Der Markt ist nur ein Teil eines Staates und er ist weder komplett frei, noch steht er über Allem. Der Markt dient dem Staat und seinen Bürgern. Er zerstört sich nicht selbst, denn er ist abhängig vom Staat. Sonst wäre Somalia schon der größte Markt auf Erden.

Natürlich muss Amazon den Button bei entsprechender Rechtslage in Deutschland anpassen oder einstellen. Was glauben Sie denn?!
 
Ich finde es richtig, dass der Verbraucherschutz hier eingreift. Aber...naja. Mich würde ja mal die Meinung von jemanden, der die Dinger tatsächlich benutzt interessieren. Gibt's hier irgendjemanden, der die nutzt oder einen kennt?
 
UnserKapitän schrieb:
DAS erleichtert dir das Leben. Du hast auf einmal doppelt so viel Zeit, und sobald du akzeptiert hast, dass du vorerst nicht dein Leben auf imgur vertrödeln kannst, kriegst du sogar Sachen im Haushalt, die du aufgeschoben hast, mit Elan hin!

Ach komm schon, du hast vergessen dich auszuloggen und deine Frau hat diese Zeilen geschrieben.
Die freut sich jetzt, dass all der Ikea-schmod endlich aufgebaut, die Fensterdichtung repariert und der DASH-Button endlich an der Waschmaschine angebracht ist.

Topic: heftig wäre es, wenn das Ding automatisch an einer neuen wama abgeschlossen wäre.
Ansonsten bin ich der Auffassung der Verbraucherschützer, dass ich die Transaktion mit Preis, AGB und Widerrufsbelehrung nochmal über die App bestätigen sollte. Ich meine... Das ist 1 Klick mehr. Ist doch immernoch ganz toll komfortabel.

Im allgemeinen finde ich das zweifelhaft und kann mich in Geiste dem Kapitän anschließen: normale Dinge in der normalen Welt, wie Waschmittel im Supermarkt einkaufen, sollte schon noch drin sein. Wer bestellt überhaupt derartige Haushaltswaren über Amazon?!?
Wo soll denn das hin führen?
 
Die ganze Geschichte mag im Falle des Dashbuttons lächerlich wirklich. Dennoch ist das Vorgehen des Verbraucherschutzes richtig und wichtig.
Diejenigen, die hier mit "Vertragsfreiheit" und "jeder weiß worauf er sich einlässt" argumentieren, sollten mal Ihren Arbeitsvertrag zur Hand nehmen und Klausel für Klausel auseinander nehmen. Und dann überlegen, ob die ein oder andere Klausel vielleicht etwas "unvorteilhaft" für einen sein könnte, wenn sie greift. Zu kurze Kündigungsfristen, unendliche Probezeit, Berufsverbot usw. usw.
Alles nicht wild, solange es nicht eintritt. Die Arbeitsgerichte wären gut entlastet, wenn Alles was man unterschreibt gleich Gesetz wäre, weil man ja wusste (oder hätte wissen können) was man da unterschreibt.
Man sollte auch nie vergessen, dass man als Einzelner schneller als man denkt unter Druck gesetzt oder in eine Zwangssituation gebracht werden kann....
Vielleicht sind einige hier zu jung um so weit zu denken. Anderen wird egal sein, dass es auch Mitbürger gibt, die vielleicht nicht fit in rechtlichen Angelegenheiten sind. Der Staat soll seine Bürger schützen, und dazu gehört eben auch sowas.

Achja, wer von euch hat schonmal die Rückseite der Quittung gelesen, bei einer EC-Zahlung mit Unterschrift im Supermarkt?
Und wenn da plötzlich drin stehen würde man müsste sich dreimal im Kreis drehen und seinen Namen rückwärts jodeln, da man sonst sein Haus verliert? Ist doch Vertragsfreiheit....

Zum Thema Startup: Wenn ich mit meiner Dienstleistung oder Idee gegen geltendes Recht verstoße, ist die Unternehmung eben Mist. Wenn ich aber der Meinung bin, dass das Recht in dem Fall falsch liegt, kann ich meine Optionen prüfen darauf in welcher Art auch immer Einfluss zu nehmen.
(Seit einem Jahr habe ich ürbrigens ein Startup und kenne daher so einige Fallstricke.)
 
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Bonanca schrieb:
@just_freakin:
Ich bin mir Recht sicher, dass 10 private Fahrten mit dem PKW für Waschmittel mehr Abgas erzeugt, als 1 Fahrt mit dem DHL Fahrzeug für 10x Waschmittel.

Achso, wenn ich mit dem PKW einmal zum Supermarkt fahre, kann ich nicht vorausschauend kaufen und mir 10x Waschmittel mitnehmen? D.h. vorausschauend bin ich nur mit den "coolen neuen Dash Buttons". Stell dir vor: ich bin so alt, ich schreib mir noch nen Einkaufszettel. Da kauf ich gleich ne ganze Latte an sinnvollen Produkten und spare mir dutzende DHL-Zustellfahrten. Und überhaupt: wer sagt, dass man immer mit dem Auto fahren muss? Die 500m zum nächsten REWE kann ich auch laufen oder nehm mein Rad, ist sogar ganz schön im Sommer.

JardelBenz schrieb:
Was kann denn überhaupt schlimmes passieren, warum hier der Verbraucherschutz so groß auf die Kacke haut?Dass mir meine Somat Taps statt 3,99 wie beim letzten mal dieses mal mit 4,19 berechnet werden? Erschreckend wie kleingeistig manche User hier denken.

Erschreckend, wie naiv und egal Menschen wie du mit Geld umgehen. Langsam kommen wir schon in amerikanische Zustände, wo man vor lauter Kreditkarten und immateriellen Buchungsvorgängen gar kein Sinn mehr für Finanzen hat. Beim Somat Taps sinds vielleicht nur 20 Cent, bei den Rasierklingen von Gilette könnens schnell mal ein paar Euro werden, und so weiter.

XShocker22 schrieb:
Ich finde es recht seltsam, warum in dem Dash-Button nicht einfach ein kleines e-ink-Display integriert wurde.

Das wäre zumindest ein Anfang & technisch sicher machbar. Dann werden die Teile mitsamt ihrer dahinterstehenden Softwareinsfrastruktur aber wahrscheinlich in ihrem Unterhalt für Amazon so teuer, dass man dann den Kunden lieber wieder auf die altmodische Art bestellen lassen würde.
 
Die, die sich nach ihrem Selbstbild für besonders "fortschrittlich" halten (dabei aber nix verstanden haben).
 
Majestro1337 schrieb:
Ach komm schon, du hast vergessen dich auszuloggen und deine Frau hat diese Zeilen geschrieben.
Die freut sich jetzt, dass all der Ikea-schmod endlich aufgebaut, die Fensterdichtung repariert und der DASH-Button endlich an der Waschmaschine angebracht ist.

Nee, also so blöd bin ich nun auch wieder nicht um in der modernen Frauenpropaganda-gefüllten Gesellschaft verheiratet zu sein. :p
 
Wieviel Gier mittlerweile, dank des technischen Fortschrittes unter dem Deckmäntelchen des Komforts und Serviceleistungen am Kunden geschickt kaschiert, wird ist zum:kotz:

mir geht die geistige Verkrüppelung durch solche Alltagshelferlein aus Technik auf den Keks, eine Einkaufsliste mit 10 Dingen aus dem Kopf heraus abbarbeiten, daß wär mal ne Leistung!
 
Majestro1337 schrieb:
Im allgemeinen finde ich das zweifelhaft und kann mich in Geiste dem Kapitän anschließen: normale Dinge in der normalen Welt, wie Waschmittel im Supermarkt einkaufen, sollte schon noch drin sein. Wer bestellt überhaupt derartige Haushaltswaren über Amazon?!?
Wo soll denn das hin führen?

Das führt zu einer totalen Apocalypse der Menschheit.
Wohin denn sonst.

Einfach mal ein bisschen über den Tellerrand denken.
Es gibt Leute, die fahren einfach mal nicht gerne Einkaufen. Die haben jetzt die Möglichkeit sich sowas ganz easy Online zu bestellen.
Oder Leute auf dem Land, die erst mal ein paar KM zum Supermarkt fahren müssen, daber keinen Führerschein haben.
Leute mit Behinderung

etc...

Wir leben in einem freien Land. Wenn jemand gerne Dinge online bestellt und es einen Anbieter gibt, der ihn beliefert. Who cares?

Soll Leute geben, die kaufen Marmelade online.
Dann welche die kaufen es im Supermarkt und dann wiederrum welche die machen sie selber.

Jeder wie er will.

Ich finde es erschreckend, wenn hier viele User es verurteilen, wenn jemand so einen Button nutzen möchte.
 
Majestro1337 schrieb:
Im allgemeinen finde ich das zweifelhaft und kann mich in Geiste dem Kapitän anschließen: normale Dinge in der normalen Welt, wie Waschmittel im Supermarkt einkaufen, sollte schon noch drin sein. Wer bestellt überhaupt derartige Haushaltswaren über Amazon?!?
Wo soll denn das hin führen?

Es gibt anscheinend eine menge Menschen die alle möglichen Dinge online bestellen und die Gründe sind hier verschieden.

Nicht jeder hat einen Supermarkt vor der Tür oder ein Geschäft das seine bevorzugten Waren auch führt. Ältere Menschen haben oft nicht die Möglichkeit quer durch die Stadt ihre Einkäufe zu machen oder größere Verpackungen in Geschäften zu kaufen. Oftmals ist es aber auch schlichtweg Bequemlichkeit. Ob ich mir nun Kaffee, Waschmittel oder Rasierklingen im Laden kaufe oder per Amazon bestelle hängt davon ab ob ich sowieso noch andere Dinge bestelle oder eh vor habe einkaufen zu gehen.

Viele Sachen kriegt man aber schlichtweg nicht in jedem Supermarkt und da bietet sich Onlinekauf an. Für gutes Speiseöl oder guten Kaffee müsste ich quer durch eine überfüllte Stadt fahren und gutes Fleisch gibt es in vielen Städten gar nicht zu kaufen. Wer wert auf Qualität legt oder sich nicht mit Massenware zufrieden gibt kommt um den Einkauf im Internet nicht herum.

Was die Buttons anbetrifft, so finde ich sie gerade für die älteren Menschen interessant. Eine Kiste Wasser oder einen Karton Waschpulver zu bestellen geht damit bequem per Knopfdruck und auch andere Dinge des persönlichen Bedarfs lassen sich so ohne jeden Aufwand liefern.
 
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Ich verstehe sowieso nicht, warum der Button den/die entsprechenden Artikel nicht nur in den Warenkorb legt. Man merkt, dass etwas im Haushalt fehlt, drückt den Button und wenn man das nächste mal auf Amazon ist kann man bestellen. Dazu noch eine Email Erinnerung, dass man es auch wirklich nicht vergisst.

Ich denke, Amazon ist sich der Tatsache ganz genau bewusst und zielt sogar direkt darauf ab, dass der Käufer eher kauft, wenn er oder sie den Preis nicht vor Augen hat.
Hier und da mal einen Knopf zu drücken tut nicht weh. Am Abend einen Blick in den Warenkorb zu werfen und festzustellen, dass Kleinvieh auch Mist macht vielleicht schon eher.

Ich finde die Entscheidung des Gerichts richtig und gut.

Und wessen Einkaufserlebnis Amazon am Ende des Tages verbessert sehen möchte sollte jedem klar sein.
 
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icetom schrieb:
wenn sie ein kleines Display in den Button einbauen welcher den Preis anzeigt, dann ist die Sache wohl gegessen.


Und dann per 3 klick. Klick1 zeigt den Preis. Klick2 dann "Jetzt kaufen?" und Klick3 kauft dann.

Macht man nach einem Klick 1 oder 2 zehn Sekunden lang keine Eingabe, geht der Button wieder aus.

Nicht das ich die Dinger nutze, da ich zentral wohne, kaufe ich Sachen des tgl Bedarf in Supermärkten oder am Wochenmarkt. Sonst wird Amazon allerdings gerne genutzt in unserer Familie. Nur dieses Pantry oder wie das heißt macht mMn nur für ländliche Gebiete Sinn.

iSight2TheBlind schrieb:
@icetom
Wenn sie ein Display verbauen sind die Buttons sauteuer und dann wenn man sie benutzen will ist der Akku leer.

Ein billiges Taschenrechner display, was nur nach klick 1 angeht? Dürfte keine Energie brauchen, wie der Rest der HW, der ja auch erst nach klick aufgeweckt wird. Sonst wären die ja immer leer, auch ohne Display.
 
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Es gibt keine weitere Bestätigung(en) nach dem drücken des Buttons und damit jeder (Kinder, Besucher) der den Button drückt eine Bestellung auslöst. Amazon sagt zwar, dass erst wieder eine Bestellung ausgelöst wird, wenn die Ware zugestellt wurde, trotzdem kann noch jeder den Knopf drücken.

Ich muss in der Regel 1-2 Tage auf meine Bestellung warten, also kann nach 1-2 Tagen eine neue Bestellung ausgelöst werden nur ist es so, dass die meisten verfügbaren Produkte obwohl es Verbrauchsprodukte sind nicht innerhalb von 1-2 Tagen aufgebraucht werden. Sorry, ich kann nicht so viel Kleidung waschen innerhalb der Zeit.

Zumal ich den Button schon für unnötig aufwendiges Stück Technik finde, ich würde einen QR-Code nehmen, der über die App eingerichtet und gescannt werden kann und der Käufer nach dem Scannen nur noch bestätigen oder ablehnen kann. Damit dürften sich auch der Verbraucherschutz zufrieden geben.

Aber hey, wieso einfach, wenn es auch kompliziert gehen kann!
 
Wie wäre es denn mit einem e-ink Display für den Preis und die Wiederrufsbehlerung kommt per Mail - oder muss die auf dem Gerät der Bestellung und schon vor dem Kauf ersichtlich sein?

Aber auch da könnte man mit 3 oder 4 Klicks arbeiten.3 Klick die Mail, 4. der Kauf.

Ich finde es gut, dass die Verbraucherschützer da rann gehen.
 
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1Striker1 schrieb:
sehe ich unfair gegenüber Amazon. Jeder der sich so ein Dash-Knopf kauft, sollte auch wissen wie das funktioniert und zu welchen Bestimmung das Produkt dann angeboten wird. Wenn nicht sollte man sich so ein Knopf halt einfach nicht bei Amazon bestellen.

es geht nicht um die funktion des knopfes, sondern das amazon wesentliche vertragsteile, beim kauf/bestellung, nicht preisgibt bzw die bedingungen selbst bestimmt, wie z.b. einen evtl. anderen preis.
solöch technischen schnickschnack die der bequemlichkeit der verbraucher zufödern, sollte man eh mal genauer auf die finger schauen
 
Ist schon erschreckend wie man hier in Deutschland bevormundet wird. Immerhin sind es erwachsene Menschen, die sich solche Buttons bestellen und sich vorher erkundigt haben wie die Konditionen sind. Deutschland ist wie ein großer Kindergarten, hier wird scheinbar niemandem zugetraut irgendetwas alleine auf die Reihe zu bekommen. Ich nutze solche Buttons übrigens nicht, weil ich mir die Konditionen verinnerlicht habe und zu dem gleichen Schluss gekommen bin wie das Gericht. Nur sollte das halt jeder mündige Bürger für sich selbst entscheiden können.
 
Majestro1337 schrieb:
Ach komm schon, du hast vergessen dich auszuloggen und deine Frau hat diese Zeilen geschrieben.
Die freut sich jetzt, dass all der Ikea-schmod endlich aufgebaut, die Fensterdichtung repariert und der DASH-Button endlich an der Waschmaschine angebracht ist.

Topic: heftig wäre es, wenn das Ding automatisch an einer neuen wama abgeschlossen wäre.
Ansonsten bin ich der Auffassung der Verbraucherschützer, dass ich die Transaktion mit Preis, AGB und Widerrufsbelehrung nochmal über die App bestätigen sollte. Ich meine... Das ist 1 Klick mehr. Ist doch immernoch ganz toll komfortabel.

Im allgemeinen finde ich das zweifelhaft und kann mich in Geiste dem Kapitän anschließen: normale Dinge in der normalen Welt, wie Waschmittel im Supermarkt einkaufen, sollte schon noch drin sein. Wer bestellt überhaupt derartige Haushaltswaren über Amazon?!?
Wo soll denn das hin führen?

Kleingeist... Warum sollte man sich heutzutage mit sowas ueberhaupt noch abgeben? vergeudete Zeit. Das aknn man einmal festlegen, welche Produkte einen Interessieren und eine zautomatik optimiert dann den Einkauf und die Logistik. Mit solch trivilialem Quatsch sollte man sich gar nicht mehr abgeben muessen. Wenn einem das Waschmittel nicht mehr passt (weils komisch riecht oder was weiss ich) geht man in die App und wechselt es fertig.
 
Oje... Jetzt werd ich voll die Mangel genommen, weil ich es nicht gut finde, dass alle nur noch in der Bude hocken, per Homeoffice arbeiten, ihren scheiß bei Amazon bestellen und den DHL-boten als einzigen physischen sozialen Kontakte haben (noch, denn der wird bestimmt bald durch eine effiziente Drohne ersetzt). Aber who cares ne? Ich hab 2k Freunde auf facebook. Ich bin ja wohl super sozial!
Leute Leute Leute... Dann kommt ihr mir mit Behinderten ... Genau an die denke ich dabei... Ich denke an Idioten, die sich durch solche Produkte und Dienstleistungen zunehmend selbst isolieren, weil sie faul und technophil sind, bei denen Apple die Religion und Steve Jobs der Erlöser ist.
Langfristig führt das sicher zur Apokalypse, denn meine Hemmungen andere Menschen per Drohne / Atombombe / whatever wegzubomben sinken, je asozialer man lebt.

Ey ... Leute die auf dem Land leben und ein paar km zum Supermarkt fahren müssen... Die sollen doch bitte als online bestellen können. Alter :-D
Die müssen schon nur in ihr klimatisiertes Auto steigen, aber schon das ist zuviel.
Und ich denke nicht über den Tellerrand. Bäm sinnlose Beleidigung in your face!
Sorry komm ich nicht drauf klar...
 
Ich hab noch nie bei jemand so einen Button gesehen.. Halte ich für sinnfrei und nur als Spielerei.
 
Beitrag schrieb:
Ich finde es richtig, dass der Verbraucherschutz hier eingreift. Aber...naja. Mich würde ja mal die Meinung von jemanden, der die Dinger tatsächlich benutzt interessieren. Gibt's hier irgendjemanden, der die nutzt oder einen kennt?

In diesem Fall unnötig, finde ich.
Ich nutze drei von diesen Buttons und sehe es als moderne Möglichkeit Artikel zu bestellen, an die man beim Einkaufen nicht immer denkt.

Man kann schließlich keine 100 Bestellungen auslösen und wenn man Kinder hat, ist man hoffentlich intelligent genug es außer Reichweite zu platzieren oder ein gut erzogenes Kind einzuweisen.

Bevor hier jemand kommentiert, sollte man sich die Funktionsweise durch lesen. Dann würden einige Kommentare gar nicht erst entstehen.

Und wie es im Onlineshop und vor allem Amazon ist:
Bei Problemen kann man zurück senden und bekommt sein Geld sicher zurück.
 
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