News AMD-Gaming-CPUs: Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D erscheinen im März

Volker

Ost 1
Teammitglied
AMD kündigt die beiden Gaming-CPUs Ryzen 9 9950X3D und Ryzen 9 9900X3D zur CES 2025 an. Erscheinen sollen sie noch im ersten Quartal. Die Spezifikationen der beiden Prozessoren entsprechen den zuletzt geschürten Erwartungen, das dürfte auch auf die Leistung zutreffen. Hinter dem X3D-CCD-Takt steht aber noch ein Fragezeichen.

Zur News: AMD-Gaming-CPUs: Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D erscheinen im März

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MGFirewater, BrollyLSSJ und 6 andere
Auch hier sehe ich viele lange Gesichter auf der AMD-Bank. Aber eigentlich hätte es mich gewundert, wenn AMD jetzt bei der Verfügbarkeit der 9800X3D direkt mit dem 9950X3D und 9900X3D um die Ecke kommt. Enttäuschend ist das irgendwie schon, weil wohl jeder damit gerechnet hat, dass die heute nicht nur vorgestellt werden, sondern auch zeitnah erscheinen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack und K3ks
AMD Präsentationen sind einfach cringe. Kaum jemand jubelt oder applaudiert. Die Produkte sind gut. Die Vorstellung komplett zum weglaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, konkretor, LukS und 11 andere
gefühlt 1000x AI gehört. Was ich positiv finde, dass sie nun mit Dell einen grossen Partner haben. Ich warte auf meine 9800x3d, sollte im Februar hier sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Hätte mich über mehr Details über den 9950x3d eigentlich gefreut. Als Gamer und Ki Nutzer brauche ich die Kerne einfach :D Überraschend dass man aber immer noch auf die 9900x3d Reihe setzt. Ist der Ausfall der 50x3d Prozessoren so hoch oder haben die ernsthaft mit der 7900x3d Reihe Geld gemacht?

Sehe ich auch so.
Das können Apple und Nvidia besser :-)

Gibt es keine Infos über Strix Halo hier auf CB. Für mich die interessanteste APU überhaupt.
Schade das die nicht fürn AM5 Sockel vorgestellt worden ist.

Da fand ich X3D im Notebook spannender.
Aber davon wird am Markt nicht viel ankommen wenn ich die Vergangenheit so betrachte.

Hatte irgendwie erwartet, dass der 9950X3D recht kurzfristig nach der Präsentation erscheint. Dass es erst März wird find ich doch ein wenig uncool. Aber ist jetzt eben so, muss der neue Build etwas warten.

Semi-OT: Weiß jemand wie Anwedungen und Games auf dem 16-Kerner laufen, die mehr als acht Kerne nutzen könnten? Werden die auf acht Kerne beschränkt und dann gewählt ob der 3D-Cache gebraucht wird? Oder können die Prozesse trotzdem von allen Kernen ausgeführt werden, nur eben z.T. ohne Zugriff auf den 3D-Cache?

Hintergrund der Frage ist der: Der MSFS2024 soll wohl für bestimmte Berechnungen alle verfügbaren Kerne nutzen können. Da würd mich interessieren, wie sich da das Verhalten der Zuteilung anpasst, wenn es zwei CCDs gibt.

Wurde alles gesagt, kein langes Drumherum. Bin msl gespannt, ob die CPUs von 9800x3d bis zum 9950x3d, irgendwann gut zu bekommen sind.

t3chn0 schrieb:
AMD Präsentationen sind einfach cringe. Kaum jemand jubelt oder applaudiert. Die Produkte sind gut. Die Vorstellung komplett zum weglaufen.
Braucht man schreiende Fans in der ersten Reihe? NEIN! wichtig ist das Resultat und nicht Lederjacke Jensen auf der Bühne.

Aber deiner Aussage entnehme ich, du hättest gerne Feuer und Gekreische.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ja wie erwartet ist der 9900X3D damit offiziell für die Tonne wie schon der 7900X3D auch sehr schade, irgendwie nimmt einem das die Laune am Aufrüsten und auf den großen 16Kerner habe ich so keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Knatschsack und C4rp3di3m
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sind ja nur noch 2 Monate.

Ich bin schon auf die ersten Berichte gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Syrato schrieb:
Wurde alles gesagt, kein langes Drumherum. Bin msl gespannt, ob die CPUs von 9800x3d bis zum 9950x3d, irgendwann gut zu bekommen sind.

Braucht man schreiende Fans in der ersten Reihe? NEIN! wichtig ist das Resultat und nicht Lederjacke Jensen auf der Bühne.

Aber deiner Aussage entnehme ich, du hättest gerne Feuer und Gekreische.
Sex sells.

Überzeugende Produkte, benötigen überzeugendes Marketing. Gottseidank sind die AMD CPUs und APUs mittlerweile so gut, dass man sich diese Cringe-Episoden leisten kann.

Intel bekommt ja nichts mehr hin....

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
k0ntr schrieb:
brauchts da ne bios update oder kann ich meine 7800x3d easy ersetzen? wahrscheinlich bios settings erst zurücksetzen

Kommt auf das Board drauf an. Wenn noch 600er Chipsatz, dann wird wahrscheinlich ein BIOS-Update fällig und danach natürlich ein Factory Reset durchführen bevor die neue CPU eingesetzt wird. :)

AMD hat es auf jeden Fall nicht eilig damit, die beiden Prozessoren auch tatsächlich in den Handel zu bringen. Naja, Überraschungen hat es ja auch keine mehr gegeben und sie verkaufen ohnehin bis dahin wahrscheinlich genügend 9800X3D...

Ich hatte auch gehofft das der 16 kerner mit x3d diesen Monat raus kommt, damit der ohne x3d bis Mai im preis fällt. Aber Pustekuchen. Da ich nen 16 kerner will, aber keinen wert auf x3d lege.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben