Um der Argumentation mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zu Corona war jegliche Grafikkarte zur UVP ein Angebot und dank mydealz ließ sich die Gutste relativ unkompliziert vor Ort erwerben.
Was mich angeht, ist der Anspruch hinsichtlich eines Angebotes selten zu erfüllen, eben weil ich immer wieder Zugriff auf EK Preislisten habe, ohne das jetzt im Detail zu erläutern.
Angebote als solche dienen ja nicht dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu fördern, sondern a: die Ware stapelt sich auf Halde, was kein Wunder ist, bei der schieren Menge, mit der wir tagein, tagaus überflutet werden oder b: wie du schon selbst festgestellt hast, um per Lockangebot wieder ins Gespräch zu kommen wie es bspw. die Ceconomy Group des Öfteren handhabt.
Bleibt die Frage, was der Einzelne unter einem Angebot versteht und da dürfte es schwierig werden, eine allg. Definition auf die Beine zu stellen, zumal die Margen je nach Produktgruppe erheblich variieren.
Kaufanreize lassen sich nun mal nur über Neuerungen oder Preisnachlässe realisieren. Würden wir ausschließlich dann den Zuschlag erteilen, wenn tatsächlich benötigt, dürfte wohl das/unser System kollabieren.
Persönlich habe ich noch 2021 mit einem System aus dem Jahre 2013 gearbeitet, einzig die GPU wurde auf Grund eines Sachmangels 2016? erneuert. Mein Monitor (Full HD) stammt aus dem Jahre 2009 und wurde jetzt im Zuge einer Erneuerung der Tochter vermacht.
Noch ist es uns vergönnt in Saus und Braus leben zu dürfen, nur wehe dem, wenn sich das Ganze mal abrupt dem Ende neigt. Ich mag's mir gar nicht ausdenken.
Meine Wenigkeit natürlich inbegriffen, schlug bspw. mein MSI B450 Tomahawk mit 40 Mücken einschließlich Versand zu Buche, Neuware wohlgemerkt... für meine 32GB RAM habe ich zu Corona 52 Teuro bezahlt, jetzt kostet das Zeugs nur noch gut 40... eine Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB schlug mit knapp 100 Euro zu Buche... und selbst der Preis verursacht mir schon Bauchschmerzen, zumal meinem Board solche Geschwindigkeiten gar nichtunterstützt. Die Preise verstehen sich generell incl. Versand.
Dem Hersteller wie Handel gegenüber hält sich mein Mitleid in Grenzen, einzig die armen Schweine, die für unseren Wohlstand herhalten müssen, sind zu bedauern.
Kommen wir mal zu Dir,
Fresh-D...
Ich bin mal so frei und zitiere dich:
Du darfst außerdem nicht vergessen das es auch jede Menge Angebote/Aktionen gibt mit neuen Smartphones, z.B. iPhone 14 mit Vertrag dazu, 0%-Aktion * oder mit Gerät dazu (Kopfhörer, Spielekonsolen, Fernseher, Tablet). Da lohnt sich dann der Gebrauchtkauf nicht.
Ähm, ja... als wenn Apple oder der Provider etwas zu verschenken hätten...
so'n Teil kostet wie viel in der Herstellung? und bevor du jetzt fragst, Nubia irgendwas 120,- neu, dummerweise wurde es mir gestohlen, ergo musste etwas ähnlich günstiges her... Xiaomi wasweißich, um die 140 Mücken neu... Aber da das Nubia mittlerweile um die 5 Jahre runter hatte, war's verschmerzbar, auch wenn ich es gern noch länger verwendet hätte.
Also quasi ein Zehntel von dem , womit ein iPhone zu Buche schlägt. Und da wir schon mal bei der 10 sind... Faktor 10, so viel wird draufgeschlagen, gemessen an den Herstellungskosten...
* null Euro kostet da mit Sicherheit nüscht...
mit frdl. Gruß