News AMD-Quartalszahlen: Ryzen weiter dick im Umsatzminus, Embedded dick im Plus

Caramelito schrieb:
Kauft vllt. ein 100k Auto, aber bei ner Grafikkarte ist eben bei 500eur Schluss weil man das nicht finanzieren möchte, was hier von den Herstellern gemacht wird ^^
na das ist aber doch dann ein persönliches Problem von der Person selber und keins der Hersteller.
Niemand zwingt einen eine 100k€ Karre zu kaufen und niemand zwingt einen eine 500€ GPU zu kaufen.

Wenn der Hersteller der Ansicht ist, das die Karre oder die GPU soviel "Wert" ist, dann ruft er den Preis auf. Selten ist das Produkt auch am Ende wirklich soviel Wert. Auch nicht die 100k€ Karre.

und wenn man nicht bereit ist in diesem Fall das Geld für die GPU zu zahlen, dann muss er halt die schwächere Stufe darunter nehmen oder warten bis es für seinen Preis verfügbar ist. Und so ist mit AM5 Boards auch. Sind sie für jemanden zu teuer oder weil er es nicht zahlen will, dann muss er halt warten bis die Preise angenehmer sind oder halt alte Generation oder schwächere Generation - weniger Ausstattung - wie auch immer.

Ich wollte unbedingt ein weißes Z790 Board haben. Wollte kein NZXT...
Der Preis für mein Projekt = 760€ für ein weißes Board und nur wegen der Optik.
Hat mir auch nicht geschmeckt und? Entweder ich zahle den Preis der am Tag des Kaufes aufgerufen wird oder ich lasse es halt bleiben oder suche was "bezahlbares". Zwingt mich doch niemand zum Kauf.

Intruder schrieb:
ch könnte wetten das AM4 Boards am Anfang auch deutlich teurer waren als Sockel AM3 oder AM2
Das mag so sein. Allerdings hat mein AM4 Board 179€ gekostet und ich habe das mit einführung von Ryzen 5000 gekauft. Für ein AM5 Prozessor kostet ein ähnliches Board 300€ das ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Fighter1993 schrieb:
llerdings hat mein AM4 Board 179€ gekostet und ich habe das mit einführung von Ryzen 5000 gekauft. Für ein AM5 Prozessor kostet ein ähnliches Board 300€
1690981241342.png

was ist an dem Board denn so falsch und soviel anders? Sockel AM5... neuste Generation, unter 120€ und somit noch mal 60€ günstiger als dein AM4 Board war.

🤷‍♂️

kawanet schrieb:
Wie kommst du bitte schön dazu, den Preis ins Spiel zu bringen. Abseits davon erachtet es der Gesetzgeber als völlig unerheblich, ob nun günstig oder teuer.

mit frdl. Gruß
Mein erster Kommentar griff das Thema von @matzep auf, dass Leute pauschale Preisreduktion gefordert haben. Zudem schwingt der Preis natürlich als Komponente der Kaufentscheidung mit auch bzgl. der Qualität / Ausgereiftheit der Produkte. Ob ich ein günstigeres Produkt kaufe, das vielleicht durch unausgereifte Treiber (Intel ARC) noch Potential nach oben hat, oder ob ich für den doppelten Preis das ausgereifte Produkt nehme gehört doch zum normalen Prozess einer Anschaffung.

Ich bin ansonsten mit dir einer Meinung, dass ein Kunde ausgereifte Produkte verdient hat. Wenn man den Eindruck hat, dass einem das Geld nicht das wert ist was man kaufen möchte, dann kauft man eben nicht / greift zu einem anderen Produkt. Dafür gibt es zum Glück die Fachpresse und unabhängige Produkttests.

Und ich wiederhole noch mal:
An den von mir aufgezählten pauschalen Stammtischforderungen "die sollen einfach..." bleibt die Kritik, dass nichts davon einfach ist. Das ist kein Appell die Verantwortung den Reifeprozess auf den Kunden abzuladen, sondern die Komplexität der Probleme durch perspektivischen Selbstbezug anzuerkennen.
Ob Leute den Ist-Zustand und ggf. eine Zukunftsaussicht annehmen bleibt Teil der individuellen Kaufentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
wenn man für 119€ AM5 Boards bekommt, und da mit deiner Aussage nun kombiniert, würde es bedeuten das man für 59€ anständige AM4 Boards kaufen konnte?

Ein MSI B450 Tomahawk Max schlug im Abverkauf mit 40,- Euro einschließlich Versand zu Buche. Und soweit ich mich erinnere, war das mal im CB die Empfehlung für Rechner bis 1500,- Euro.

Also: Was gab es an dem Board konkret auszusetzen?

mit frdl. Gruß

Auf Lenovos Website nach aktuellen T14-Thinkpads gesucht.
Bei Intel bekommt man aktuelle CPUs (13th Gen), bei AMD wollen sie dir Hardware von gestern unterjubeln (Ryzen 6000).

So wird das nix.

Ich habe auch mal geschaut. Mein 2020 gekauftes AM4 System(Board MSI B450 Tomahawk Max 107€+Ram Trident Z 32GB 205€ +CPU 3700x 290€) auch Empfehlung CB zusammen 615€. Bei einem AM5 komme ich nicht wesentlich teurer außer ich nutze hochwertigere Komponenten.

Heute sind zumindest die RAM sehr günstig. Das Board war toll, jedoch nicht übrragend. Ein B550 wäre die bessere Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Intruder
SFFox schrieb:
Ob ich ein günstigeres Produkt kaufe, das vielleicht durch unausgereifte Treiber (Intel ARC) noch Potential nach oben hat, oder ob ich für den doppelten Preis das ausgereifte Produkt nehme gehört doch zum normalen Prozess einer Anschaffung.

Ich persönlich halte es für einen Fehler, Qualität vom Preis ableiten zu wollen., weil sich dies selten bewahrheitet. Im dümmsten Fall fällt das günstige Produkt vom selbigen Band. Bpsw. ist dies im Hifi Bereich sehr häufig der Fall, wo ein und dasselbe Produkt nur unter gänzlich anderen Namen vermarktet wird.

Und jetzt schau dir an, für wen Foxconn alles fertigt, im Übrigen auch Hauslieferant für Intel. Und von Acer bis Apple ist das alles dabei.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
MSI B450 Tomahawk Max schlug im Abverkauf mit 40,- Euro einschließlich Versand zu Buche.
ja im Abverkauf 😂 sind die Sockel AM5 Boards heute im Abverkauf???
was hat dein Board neu bei Release gekostet? 120€? 130€ ?
Was haben sie ein paar Wochen/Monate nach Release gekostet? 110€ ??

kawanet schrieb:
Also: Was gab es an dem Board konkret auszusetzen?
Also wenn du mich persönlich fragst = es ist AMD!!! Ich hatte mit AMD die meisten Probleme in fast 40 Jahren IT-Geschichte.

weiter ist für mich persönlich ein Ausschlusskriterium das es Sockel AM4 hat 😁
Ich mag diese Art von Sockel einfach nicht. Persönliche Abneigung. Oft genug wollte ich nur den CPU Kühler runter nehmen der aber schon so fest durch die Wärmeleitpaste angeklebt war, das der sich nicht lösen ließ, Platz zum großartig drehen hatte ich auch nie wirklich und dann die CPU gleich mit aus dem Sockel gezogen und damit einige Beinchen der CPU mit verbog.

wenn ich nun die beiden genannten Gründe weg lasse, spricht absolut nichts gegen dein 40€ Board aus dem Abverkauf und wenn jemand "nicht bereit" ist den Release Preis von den AM5 Boards zu zahlen, ist er mit deinem Abverkaufsboard bestens bedient 👍

Wenns so einfach ist, warum dann die Diskussionen um die "hohen" Preise bei den AM5 Boards?

Rollkragen schrieb:
Mein 2020 gekauftes AM4 System(Board MSI B450 Tomahawk Max 107€
cool danke für die Info! Da habe ich ja nicht so falsch mit meiner Schätzung gelegen

kawanet schrieb:
Ein MSI B450 Tomahawk Max schlug im Abverkauf mit 40,- Euro einschließlich Versand zu Buche.

Zumindest laut gh.de und dem entsprechenden Graphen lag das all-time-low bei 63,25 € im Dezember '21.

SavageSkull schrieb:
Ein Hersteller erwartet, dass der Kunde neue Produkte kauft.
Der Kunde erwartet dann vom Hersteller, dass er bei neuen Produkten entweder dasselbe Feature Set günstiger anbietet, oder für den selben Preis was besseres liefert.
Wenn ich für dasselbe Geld, dasselbe Paket bekomme, warum sollte ich dann neu kaufen?
Worum gehts denn hier in der News? Das AMD nichts verkauft bekommt.
Ja warum nur?
Wie gesagt: Die Mainboard Preise steigen schon seit langem. Ich hatte früher immer die größten Chipsätze wie CrossfireExpress 3200, 790FX,... Aktuell habe ich ein billiges B450, weil mir die X470 viel zu teuer waren.

Aber ich denke auch, dass das AMD klar ist. Mir kommt es so vor, als wollen die gar nicht mehr verkaufen. Und Fairerweise muss man auch sagen: Die Mainboardpreise sind nicht das Einzige, was so krass gestiegen ist.

Ich hoffe, dass der Absatz-Rückgang die PC und Komponenten Hersteller mal wieder auf den Boden holt und die mal wieder Hardware für die Massen machen. Aber so lange es genügend Leute gibt, die sich für über 1000€ spätestens alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte für ihr über 100€ teures Godlike Mainboard holen, ist das wohl eher Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
kawanet schrieb:
Und jetzt schau dir an, für wen Foxconn alles fertigt, im Übrigen auch Hauslieferant für Intel. Und von Acer bis Apple ist das alles dabei.
und wenn man bedenkt, das Apple lange Zeit Samsung Display nutzte...
wobei das nicht mein größter Kritikpunkt ist, das Foxconn überall drin steckt sondern eher die Arbeitsbedingungen, welche bei Foxconn herrschen und eigentlich ein Boykott wert wären nur dann müsste mal auf jede Art von Elektronik verzichten denn Foxconn steckt überall irgendwo mit drin 😉

kawanet schrieb:
Das zitiere ich auch mal hier.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/59949-ryzen-7000-bei-95-°c-amd-erklärt-warum-hohe-temperaturen-gut-sind.html

Zitat: ""Die gesamte Qualitätsanalyse für die Desktop-Prozessoren der Ryzen-7000-Serie wurde bei 95 Grad Celsius durchgeführt. Der Chip ist so konzipiert, dass er bei dieser Temperatur ohne Beeinträchtigung der Langlebigkeit oder Zuverlässigkeit sein Leben fristet. Tatsächlich ist dies das gleiche Design-Ziel, das wir schon bei einer Reihe von Produktgenerationen hatten, aber erst mit der Ryzen-7000-Serie hatte die Plattform Zugang zu diesem Niveau an Sockel-Leistung, die 95 °C zu der Temperatur macht, die die beste Leistung bei Multithreading-Workloads liefert"

Das
ist die offizielle Aussage von AMD und dieser glaube ich persönlich mehr.

Zudem ist die Aussage aus dem FAQ "damit ihr die spezifizierten 90°c halten könnt ohne ins Thermal Throttling zu laufen" kurz und knapp falsch.
Zudem bezieht dies sich nur auf die Ryzen 7000X nicht die non X oder die X3Ds
kawanet schrieb:
Kern der Aussage war zudem, dass gemessen am Preis nicht alles Gold ist, was glänzt.
Solch einen Inhalt kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Anhänge

• IMG_20230802_152449.jpg
    IMG_20230802_152449.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 100
Otsy schrieb:
Zumindest laut gh.de und dem entsprechenden Graphen lag das all-time-low bei 63,25 € im Dezember '21.
vielleicht hat er das hier gemeint...

1690982921027.png

nur wenn man drauf klickt, ist weit und breit nichts mehr davon zu sehen.

Otsy schrieb:

Dass Geizhals & Co selten das günstigste Angebot listen, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Ist ja nun nicht so, dass die den Service für lau anbieten. Die sind sogar zu dämlich Mindstar Angebote zu erfassen.

Ich ziehe mir den Ranz per mydealz und nicht über solche Pseudobörsen.

mit frdl. Gruß

Intruder schrieb:
na das ist aber doch dann ein persönliches Problem von der Person selber und keins der Hersteller.
Niemand zwingt einen eine 100k€ Karre zu kaufen und niemand zwingt einen eine 500€ GPU zu kaufen.

Zwingen oder nicht - Es gibt mit lga 1700 eine Plattform die günstiger ist und gleich performt, wenn man aufs Budget achten muss (zB b660 + 13600kf vs b650 + 7700 (x)).

Das ist dann ein "realistisches" Problem.
Gerade MoBo/CPU verrichten (hoffentlich) still ihren Dienst und sonst merkt man nichts von denen.
Da gibt es kein "Fancy-Preis-Upgrade" wie bei "schönen" autos oder viel "RGB Bling Bling" wer drauf steht ^^

Deshalb bleiben die aktuellen CPUs auch in den Regalen.
Und nicht weil die Personen "geizig" sind, sondern weil die Hersteller sich overpricen oder eben unwirtschaftlich gebaut haben und nun das Zeug nicht mit Minus abdrücken wollen.

Und mir kann hier auch keiner erzählen, er würde beim Zocken merken, ob da ein 13600kf/b660/ddr4 oder 7700x verbaut ist sorry ^^

Ich habe hier 2 Rechner (also an 2 Standorten) und nutze sie wöchentlich mind. 1x..
Ich merke keinen Unterschied zw. 12900k und 7950x3d bei unseren Workloads und Games.
Man befindet sich immer in der G/F-Sync Range und gut ist. Die GPUs sind sehr gut ausgelastet und auch eine 4090 würde hier nicht weiter helfen tbh...
Gekauft wurden die Highend CPUs weil sie sehr günstig waren für uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
immer wenn jemand sagt "AMD kann die Preise nicht senken, sonst verdienen die nichts mehr" Rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Wer erinnert sich noch an den ryzen 5 1600 Af? zen+ hexacore (quasi ein r5 2600) mit smt UND Boxed Kühler für 90€ - das Ding war ein Produkt, das AMD nicht hätte einführen müssen - es wäre auch ohne gegangen. Und trotzdem hat AMD die CPU gebracht. AMD bringt doch nicht unnötigerweise ein Produkt auf den Markt, an dem sie immer Verlust machen.

Die CPU ist ein wink mit dem zaunpfahl, dass 90€ MIT BOXED KÜHLER irgendwie für einen 6 kerner noch ok sind. Sicher kein Prestigeprodukt, aber da war noch Luft in der Marge für einen Kühler.

jetzt kann man natürlich sagen: mischkalkulation, resteverwertung, querfinanzierung usw usf. - aber ich will hier noch einmal betonen: 90€ mit boxed Kühler.

AMD hat in der Zwischenzeit den Einstiegspreis in dieses Segment versucht zu verdreifachen. 5600x und 7600x jeweils zum Start für über 300€.

Bei zen3 ist AMD damit unglücklicherweise durch den späten Release von alderlake zu lange damit durchgekommen, aber mit zen4 hat sich AMD mit der preisstruktur völlig auf die Schnauze gelegt - und auch hier bewegen sich die hexacores wieder Richtung 160€ bis 200€, nur diesmal nach wenigen Monaten.

Die harte Realität ist einfach: hexacores sind keine 300€ wert und AMD versucht hier einfach nur die wucherpreise im Markt zu verankern, aber damit ist AMD jetzt zum glück zwei mal gescheitert.

Ich will auch nur nochmal darauf hinweisen, dass ein Produkt zu 100% schlecht bepreist ist, wenn innerhalb von Monaten 50% Preisreduktion nötig (zen4 hexacore) sind und im Falle des 5600x über die Lebenszeit quasi eine völlige Entwertung stattfindet. Der 5600x ist für 330€ gestartet und der 5600 ist jetzt seit einem Jahr bei 130€ bis 140€.

klar kann man sagen - 130€ für nen 5600 sind super - aber erzähl das mal jemandem, der vor dem schlagartigen Preiseinbruch nen 5600x für 300€ gekauft hat. sowas nennt man auch "bubble".

Kundenbindung passiert auch über einen stabilen Preis - niemand will sehen, dass seine teure CPU n paar Monate später noch für weniger als die Hälfte verkauft werden kann. Da passiert ein bruch beim Kunden zwischen Wert und Kaufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ComputerJunge und bensen
Ich habe in den letzten 15 Jahren regelmäßig für Freunde,Bekannte und Kollegen Rechner zusammengestellt und gebaut.
Seit einem guten 3/4 Jahr totale Flaute. Die Leute halten ihr Geld wegen vieler unsicherer Variablen (Energie, Wirtschaft und Co) so sehr zusammen, wie vorher nicht. Mein Neubau ist auch erstmal auf Eis gelegt. Nächstes Jahr gucke ich dann neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Fighter1993 schrieb:
Das mag so sein. Allerdings hat mein AM4 Board 179€ gekostet und ich habe das mit einführung von Ryzen 5000 gekauft. Für ein AM5 Prozessor kostet ein ähnliches Board 300€ das ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Bietet das AM4 Board Pcie5.0, DDR5 Support und hat das AM4 Board die Zukunftssicherheit neue CPU Generationen zu nutzen?

Was für ein AM4 Board für 179 Euro soll an die Ausstattung eines AM5 Boards für 300 Euro herankommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Intruder
kawanet schrieb:
per mydealz und nicht über solche Pseudobörsen.
na da haste mit mydealz ja die perfekte Plattform erwähnt 😂
das ist die schlechteste Community / Moderation die ich je in meinem ganzen Leben gesehen habe und sorry wenn ich dir das so unverblümt sagen muss...

ich habe OHNE mydealz weit weit bessere Preise - zum Teil BESTPREISE - durch Geizhals oder Idealo bekommen, die hatte NIEMAND bei mydealz auf dem Schirm oder je was davon erfahren und dort gepostet 😉

und abgesehen von den offline Deales fassen die User auch nur das zusammen, was sie bei Preismaschinen finden und posten es dort. Mal hier und da Preisfehler wo sich alle wie die letzten Assis drauf stürzen und versuchen ihre "Schnäppchen" auch noch einzuklagen, weil es aufgrund Systemfehler zu offensichtlichen Fehlern kam und dann wird über die Händler hergezogen was die doch für "Arschlöcher" sind, weil die nicht ihre Waren verschenken.
Es gibt sogar Spezialisten die hunderte oder tausende Artikel mit Absicht dann bei dem Shop bei Ebay kaufen, dem Händler von Ebay die Rechnung geschickt wird und der Händler erst mal den Ärger mit Ebay hat und einige dann sogar den Shop gesperrt bekamen und das nur wegen der Gier der ach so tollen mydealz Community 👍

Zurück
Oben