News AMD-Quartalszahlen: Ryzen weiter dick im Umsatzminus, Embedded dick im Plus

Naja man liest das AMD endlich auch wieder auf Nvidia aufschließen kann und dann kommt so eine Info wie Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln und man denkt sich nur Mist... wie konnte sowas nur passieren aber ok... Problem erkannt und hoffentlich behoben. Nur solche Karten werden mit Sicherheit noch irgendwo in irgendwelche Lager von Shops liegen und ich will so ein Ding nicht bekommen.

Dann nächste erfreuliche Botschaft - Vorstellung Sockel AM5. Sehr interessant!! Gefällt mir. Würde ich gerne in das neue System sehen wollen. Also hingesetzt und geschaut was es für Optionen gibt, System zusammen gestellt...

und dann kam diese Geschichte hier... Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden und AMD war für mich wieder erst mal aus der Planung raus.

Solche Dinge schrecken potentielle Kunden natürlich erst mal ab 🤷‍♂️

Ayo34 schrieb:
Die Aussage war ja, dass niemand AMD wegen dem Preis kauft, weil Intel viel mehr liefert für den Preis. Aber Intel hat ja genau dieselben Probleme. Also kann das ja nicht das Problem sein.

Am Ende ist der Markt nach Corona einfach gesättigt und das Wissen auch AMD und Intel. Entsprechend senkt man auch nicht die Preise, weil dadurch nicht auf einmal 50% mehr Verkäufe stattfinden, dafür aber die Marge rapide sinken würde. Man teilt sich den aktuellen kleinen Markt ganz normal auf. Manches spricht für Intel, manches für AMD.

Ich meisten benutzen eine CPU einfach 6-10 Jahre und für 20% mehr Leistung wechselt fast niemand.

Ja lass diese AMD/Intel Fan-Wars-Bois, die bringen keinem was - Ignorieren tut ihnen mehr weh als diskutieren.

Aber rein objektiv gibt es (siehe oben mein Text) keinen Anreiz für AM5 - Außer Super Highend mit 7800x3d usw usw wo Budgets egal sind.

Und wenn man ehrlich ist...
Der Spielemarkt trägt den Rest dazu bei.
Viele Spiele sind shit. Schlecht optimiert. Mal n gutes dabei. Das wars. Denke, da sparen einige auch einfach an Upgrades.

Erst GTA 6 oder Witcher 4 wird wieder EINIGE zu Upgrades pushen meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Caramelito schrieb:
Da gibt es keinen Anreiz für ein AM5 System.
naja die Aussage bezog sich ja nicht auf den Anreiz sondern eher auf
Slayn schrieb:
kaum bezahlbaren AM5 Mainboards
Für mich liest sich so eine Aussage wie, das man sein ganzes Jahresgehalt und noch viel mehr aufbringen muss, um sich ein AM5 Mainboard zu kaufen. Wenn es wirklich so wäre, das ein AM5 Mainboard "kaum bezahlbar" ist, dann wird es Zeit für ein neues Hobby oder einfach Ansprüche herunter schrauben und bei AM4 bleiben wenn die so viel billiger sind😁

W0lfenstein schrieb:
Tut mir leid für AMD aber bei den MB Preisen dazu neuer Ram...und wozu aufrüsten ?
Nicht jeder braucht immer eine neue CPU. Mein System langt locker noch ne gaaaaaaanze weile.
Genau. Das Problem sind nicht in erster Linie die Preise. Es trifft Intel ja auch und selbst NV - wenn man sich die reinen GamerGPUs anschaut.
Durch Corona - was immerhin 2 Jahre ging - war die Nachfrage nach Hardware überaus groß. Und das nicht nur im Berufsumfeld. Sprich der Markt ist stand heute in gewisser Weise gesättigt. Dazu kam dann eine Inflation die das Konsumverhalten weiter dämpfte. Und wirklich kaufen müssen muß man ja nur wenn wirklich was kaputt ist... Was beim PC aber sehr sehr selten ja nur vorkommt...

cypeak schrieb:
ja, die boards sind nicht billig, aber auch nicht außer reichweite - komischerweise sind 600, 1000 oder gar 1600€ für eine graka (die in der regel schneller altert) ok, aber bei einem 100€ teuererem board ist es ein problem??
Zumal das aktuell ja auch durch RAM und ssds im Moment etwas abfedert wird. War am grübeln ob 32 oder 64GB für mein Lappi siehe Sig. Wurden nur 32GB für 51,25€ auf dem Crucial Shop.

Intruder schrieb:
Für mich liest sich so eine Aussage wie, das man sein ganzes Jahresgehalt und noch viel mehr aufbringen muss, um sich ein AM5 Mainboard zu kaufen. Wenn es wirklich so wäre, das ein AM5 Mainboard "kaum bezahlbar" ist,
Ka was derjenige genau gemeint hat, aber ich interpretiere solche Aussagen immer im Budget-Zusammenhang.
Nicht unbedingt "nicht leisten können" -- Sondern nicht wollen.

Siehe mein Beispiel oben.. 13600kf + pcie5 board + ram ist gute 170-200eur günstiger als ein 7700(x), pcie5 und ram. Leistung in etwa gleich in Games. Anwendungen Intel vorne.

Wenn man bedenkt, dass man für 200eur Aufpreis quasi von RTX4070ti auf 4080 upgraden kann? Ist das doch besser als 200eur "wegzuschmeissen".

und pcie5 Boards wären zumindest für mich Pflicht, da iwann neue GPU Gen reinkommt^^

Und dann eben das Upgrade Thema..
Richtig merkbar wäre es wenn man ne uralte CPU hat -- Und wenn diese zufällig AM4 ist --> 5800x3d und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ayo34 schrieb:
Ich meisten benutzen eine CPU einfach 6-10 Jahre und für 20% mehr Leistung wechselt fast niemand.
naja ich persönlich begrenze dies noch nicht mal nur auf die CPU sondern auf das komplette System... von daher ist mir persönlich egal ob ich eine AMD Plattform mir kaufe die ich 2, 3, oder 5 Generationen lang nutzen könnte oder bei Intel nur 2.

Für Leute, die öfters die CPU aufrüsten weil sie nie mit der vorhandenen Leistung zufrieden sind, sind bei AMD deutlich besser aufgehoben da dort die Sockel viel länger im Einsatz bleiben und somit auch dort nur die CPU getauscht werden müsste -- sofern Bios Update neue CPUs unterstützen.
Bei Intel ist gleich neues Board fällig.

Von der Seite aus ist AMD Intel weit voraus!
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Nicht unbedingt "nicht leisten können" -- Sondern nicht wollen.
dann sollen sie es auch so schreiben wenn sie es so meinen - auch wenn es blöde aussieht 😁
wenn man meint geizig sein zu müssen ist es keine Schande das auch offen zuzugeben und dafür einzustehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Northstar2710 schrieb:
Ein a620 ist ein b550 und ein b650 ist ein x570.
Vom Preis her vielleicht.
Bei den Features kommt ein A620 nicht an einen B550 ran, der ist ja kaum besser als der A520.
Und der B650 hat rein gar nichts mit einem x570 gemein. Der x570 hat doppelt so viele PCIe Lanes. Selbst der x670 hat Mühe mit dem x570 mitzuhalten.

SavageSkull schrieb:
Das die CPUs extrem heiß werden und teilweise drosseln interessiert eher die Leute bei deren Budget PC das auftritt und weniger den Enthusiasten, der die dicke Wasserkühlung drauf haben.
Achte mal im Forum darauf, wie oft danach gefragt wird ob die hohe Temperatur noch in Ordnung ist.

Taurus104 schrieb:
Die X CPUs sind darauf ausgelegt 24/7 bei 95 Grad zu arbeiten ohne Leistungsverlust. Das ist die offizielle Aussage zum Thema. Auf die Ryzen 7000X3D oder auch non X trifft die Aussage zu den Temperaturen schlicht nicht zu.

Ich bin mal so frei und zitiere:

Achtung bei AM5 Systemen: aufgrund der gestiegenen Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung ist selbst für einen R5 7600X ein richtig starker Kühler erforderlich damit ihr die spezifizierten 90°c halten könnt ohne ins Thermal Throttling zu laufen. Somit ist dringend anzuraten, mindestens einen Peerless Assassin/Fuma 2/AK620 zu verbauen. Je stärker, desto besser. Setzt euch zudem mit dem Thema Undervolting auseinander.

Quelle: FAQ / Kaufberatungsübersicht Luftkühler

Kern der Aussage war zudem, dass gemessen am Preis nicht alles Gold ist, was glänzt.

frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Slayn schrieb:
Bei kaum bezahlbaren AM5 Mainboards kein Wunder.
Ich raffe es auch nicht wie nach einer Pandemie und steigenden Kosten davon ausgegangen wird das die Leute aufeinmal Kohle haben für 100% teurerer Mainboards...
BWLer fernab von jeder Realität.

Der viel diskutierte Preis ist hier nicht das Problem. Der größte teil des Desktop Consumer Markt sind nicht die die immer das schnellste und beste wollen. Weil dieses Klientel ist der Preis meisten egal.
Es sind Leute wie ich, denen es egal ist ob man in einem spiel 80 oder 144 Fps hat. Diese Leute haben entweder eine 10th 11th oder 12th gen von Intel oder wie ich, haben bereits 3 verschiedene Generationen von AMD CPU's auf ein und dem selben Board.
Es gibt absolut keinen Grunde eines Upgrades, da der Leistung unterschied nicht 30% sind. Ich würde auch persönlich jedem Raten der sich eine System fürs Gaming kaufen will. Eher auf die alten Plattformen zu setzen, weil das Geld was man dort spart kann man immer direkt in die Graka investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Fighter1993 schrieb:
Ich raffe es auch nicht wie nach einer Pandemie und steigenden Kosten davon ausgegangen wird das die Leute aufeinmal Kohle haben für 100% teurerer Mainboards...
BWLer fernab von jeder Realität.

Wobei das ja gerade zu Beginn von AM5 das Problem war. Die CPUs waren ähnlich zu den Ryzen 5000 Vorgängern, aber die Mainboards gab es erst ab 200€ und DDR5 Speicher war auch noch deutlich teurer als DDR4. Zusammen war der Preis schon sehr hoch.

Aber mittlerweile? Gibt günstige AM5 Boards und DDR5 ist auch massiv im Preis gefallen.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
steigenden Kosten davon ausgegangen wird das die Leute aufeinmal Kohle haben für 100% teurerer Mainboards...
wenn man für 119€ AM5 Boards bekommt, und da mit deiner Aussage nun kombiniert, würde es bedeuten das man für 59€ anständige AM4 Boards kaufen konnte?

Wie viele von euch haben sich diese Boards gekauft und waren damit wunschlos glücklich und zufrieden und nutzen die noch heute?

Was haben GENAU diese AM4 Boards zum Zeitpunkt des Releases von dem AM4 Sockel gekostet?

Ich könnte wetten das AM4 Boards am Anfang auch deutlich teurer waren als Sockel AM3 oder AM2

der Unzensierte schrieb:
Ich denke das gerade im Selbstbaumarkt bei den Enthusiasten so ein wenig die Luft raus ist. Das wird zwar nicht die Menge sein, aber die mit den von dieser Gruppe präferierten hochpreisigen CPU erzielbare Marge wird schon fehlen. Und da kann sich AMD meiner Meinung nach bei den geldgeilen Boardpartnern bedanken. Konkret sehe ich das bei mir. Alles on hold bis ein brauchbares Brett für 250 Tacken zu haben ist. Brauchbar heißt bei mir: kein Intel LAN (neues Kriterium wegen der Probleme mit V225 und 226 von Intel), onboard sound ALC1220 oder 4080, USB-C intern via Typ A header. Und dann kommen nur Bretter mit PCI-e 4.0 bei rum? Danke, auf dem Stand bin ich schon. Abfahrt!

Auf dem PC? Vergiss es. Der Markt stranguliert sich selbst. Wer heute neu einsteigt zockt mit Konsole.
genau die Kriterien wollte ich auch und habe jetzt dieses für +-/300€. Asrock X670E Steel Legend.

Generell ist aufrüsten individuell. Ich wollte mir kein neuen Prozi für mein altes B450 Board mit 3700x kaufen.
Und ich bereue heute, dass ichdamals nicht noch mind. 150€ mehr in ein besseres Board gesteckt habe. Mir fehlt ein digital out, ein zusätzlicher M.2 Port, USB C Frontblende Out, und nur PCI 3.0 . Das würde bedeuten nochmal ein neues Board+Prozi. Dann gehe ich gleich in das neue AM5 System und verkaufe den Rest. Und da ggf. noch nicht so viele aufrüsten oder Weihnachten ist (die Bucht mit Angeboten überflutet da viele aufrüsten). Wenn ich dann gegenrechne mit dem Verkaufserlös ist die Aufrüstung gar nicht mehr so übetrieben teuer. Und auch hier, was heißt übertrieben damals eine Nvidia EVGA 1080TI für 799€ Oberklasse gekauft. Heute sind es 400€ mehr für die 4080.

Zuletzt bearbeitet:
Aufs erste sehen die Zahlen nicht vielversprechend aus - aber wenn man dann realisiert, dass Intel kürzlich seit langem oder erstmals im Minus war ..

Mickey Cohen schrieb:
verkauft billigere GPUs, dann brauchen die Leute auch wieder CPUs um diese zu "befeuern"...
1. Stimmt das nicht, weil die CPU bei hohen Auflösungen meistens nicht der Flaschenhals ist.
2. Sind die Preise bei GPUs aktuell besser als in den letzten 3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Intruder schrieb:
dann sollen sie es auch so schreiben wenn sie es so meinen - auch wenn es blöde aussieht 😁
wenn man meint geizig sein zu müssen ist es keine Schande das auch offen zuzugeben und dafür einzustehen.
Eben nicht geizig. :D
Es gibt Prinzipien und viele halten sich daran.
Kauft vllt. ein 100k Auto, aber bei ner Grafikkarte ist eben bei 500eur Schluss weil man das nicht finanzieren möchte, was hier von den Herstellern gemacht wird ^^

Kenne einige die 4k+ Rechner haben, aber Office? No fkn way - Nur libre, obwohl ms office besser klappen würde bei ihnen :D

mkbftw schrieb:
1. Stimmt das nicht, weil die CPU bei hohen Auflösungen meistens nicht der Flaschenhals ist.
ja den Irrtum habe ich auch am Anfang begangen.

Je niedriger die Auflösung, umso mehr muss die CPU ackern um die GPU zu füttern damit die GPU am Ende drölf FPS auswerfen kann, die niemand wirklich braucht und nur fürs EGO und zum Angeben taugen.

Je höher die Auflösung wird, umso mehr wird die GPU gefordert und umso weniger muss die CPU leisten da die GPU schon so genug zu tun hat.

Wenn man nun sein Ego im Zaum hat und keine Geschwindigkeitsrekorde brechen will und sich mit FPS-Lock auf feste Werte limitiert, kann man mit niedrigen Auflösungen sowohl CPU und GPU echt entlasten was der Temperatur im System, der Lautstärke wie auch dem Stromverbrauch zu gute kommt 👍

ich bin vor 2J von einem Haswell-Xeon auf einen i7 10th Gen. Eigentlich sollte es ein AMD-System werden, aber da sich AMD damals viel Zeit mit dem Release der Ryzen 3 Non-X gelassen hat und es mir dann zu blöd wurde, wurde es halt ein verfügbares i7-10700F-System

Zurück
Oben