Taurus104 schrieb:
Features X570 X670 Chipset PCI Express 4.0 Lanes 36
40
Was hast du denn da zusammengewürfelt?
Der X670 hat 12 4.0 Lanes und der x570 hat 16.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Taurus104 schrieb:
Features X570 X670 Chipset PCI Express 4.0 Lanes 36
40
Ayo34 schrieb:Die Aussage war ja, dass niemand AMD wegen dem Preis kauft, weil Intel viel mehr liefert für den Preis. Aber Intel hat ja genau dieselben Probleme. Also kann das ja nicht das Problem sein.
Am Ende ist der Markt nach Corona einfach gesättigt und das Wissen auch AMD und Intel. Entsprechend senkt man auch nicht die Preise, weil dadurch nicht auf einmal 50% mehr Verkäufe stattfinden, dafür aber die Marge rapide sinken würde. Man teilt sich den aktuellen kleinen Markt ganz normal auf. Manches spricht für Intel, manches für AMD.
Ich meisten benutzen eine CPU einfach 6-10 Jahre und für 20% mehr Leistung wechselt fast niemand.
naja die Aussage bezog sich ja nicht auf den Anreiz sondern eher aufCaramelito schrieb:Da gibt es keinen Anreiz für ein AM5 System.
Für mich liest sich so eine Aussage wie, das man sein ganzes Jahresgehalt und noch viel mehr aufbringen muss, um sich ein AM5 Mainboard zu kaufen. Wenn es wirklich so wäre, das ein AM5 Mainboard "kaum bezahlbar" ist, dann wird es Zeit für ein neues Hobby oder einfach Ansprüche herunter schrauben und bei AM4 bleiben wenn die so viel billiger sind😁Slayn schrieb:kaum bezahlbaren AM5 Mainboards
Genau. Das Problem sind nicht in erster Linie die Preise. Es trifft Intel ja auch und selbst NV - wenn man sich die reinen GamerGPUs anschaut.W0lfenstein schrieb:Tut mir leid für AMD aber bei den MB Preisen dazu neuer Ram...und wozu aufrüsten ?
Nicht jeder braucht immer eine neue CPU. Mein System langt locker noch ne gaaaaaaanze weile.
Zumal das aktuell ja auch durch RAM und ssds im Moment etwas abfedert wird. War am grübeln ob 32 oder 64GB für mein Lappi siehe Sig. Wurden nur 32GB für 51,25€ auf dem Crucial Shop.cypeak schrieb:ja, die boards sind nicht billig, aber auch nicht außer reichweite - komischerweise sind 600, 1000 oder gar 1600€ für eine graka (die in der regel schneller altert) ok, aber bei einem 100€ teuererem board ist es ein problem??
Ka was derjenige genau gemeint hat, aber ich interpretiere solche Aussagen immer im Budget-Zusammenhang.Intruder schrieb:Für mich liest sich so eine Aussage wie, das man sein ganzes Jahresgehalt und noch viel mehr aufbringen muss, um sich ein AM5 Mainboard zu kaufen. Wenn es wirklich so wäre, das ein AM5 Mainboard "kaum bezahlbar" ist,
naja ich persönlich begrenze dies noch nicht mal nur auf die CPU sondern auf das komplette System... von daher ist mir persönlich egal ob ich eine AMD Plattform mir kaufe die ich 2, 3, oder 5 Generationen lang nutzen könnte oder bei Intel nur 2.Ayo34 schrieb:Ich meisten benutzen eine CPU einfach 6-10 Jahre und für 20% mehr Leistung wechselt fast niemand.
dann sollen sie es auch so schreiben wenn sie es so meinen - auch wenn es blöde aussieht 😁Caramelito schrieb:Nicht unbedingt "nicht leisten können" -- Sondern nicht wollen.
Vom Preis her vielleicht.Northstar2710 schrieb:Ein a620 ist ein b550 und ein b650 ist ein x570.
SavageSkull schrieb:Das die CPUs extrem heiß werden und teilweise drosseln interessiert eher die Leute bei deren Budget PC das auftritt und weniger den Enthusiasten, der die dicke Wasserkühlung drauf haben.
Achte mal im Forum darauf, wie oft danach gefragt wird ob die hohe Temperatur noch in Ordnung ist.
Taurus104 schrieb:Die X CPUs sind darauf ausgelegt 24/7 bei 95 Grad zu arbeiten ohne Leistungsverlust. Das ist die offizielle Aussage zum Thema. Auf die Ryzen 7000X3D oder auch non X trifft die Aussage zu den Temperaturen schlicht nicht zu.
Achtung bei AM5 Systemen: aufgrund der gestiegenen Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung ist selbst für einen R5 7600X ein richtig starker Kühler erforderlich damit ihr die spezifizierten 90°c halten könnt ohne ins Thermal Throttling zu laufen. Somit ist dringend anzuraten, mindestens einen Peerless Assassin/Fuma 2/AK620 zu verbauen. Je stärker, desto besser. Setzt euch zudem mit dem Thema Undervolting auseinander.
Ich raffe es auch nicht wie nach einer Pandemie und steigenden Kosten davon ausgegangen wird das die Leute aufeinmal Kohle haben für 100% teurerer Mainboards...Slayn schrieb:Bei kaum bezahlbaren AM5 Mainboards kein Wunder.
Fighter1993 schrieb:Ich raffe es auch nicht wie nach einer Pandemie und steigenden Kosten davon ausgegangen wird das die Leute aufeinmal Kohle haben für 100% teurerer Mainboards...
BWLer fernab von jeder Realität.
wenn man für 119€ AM5 Boards bekommt, und da mit deiner Aussage nun kombiniert, würde es bedeuten das man für 59€ anständige AM4 Boards kaufen konnte?Fighter1993 schrieb:steigenden Kosten davon ausgegangen wird das die Leute aufeinmal Kohle haben für 100% teurerer Mainboards...
genau die Kriterien wollte ich auch und habe jetzt dieses für +-/300€. Asrock X670E Steel Legend.der Unzensierte schrieb:Ich denke das gerade im Selbstbaumarkt bei den Enthusiasten so ein wenig die Luft raus ist. Das wird zwar nicht die Menge sein, aber die mit den von dieser Gruppe präferierten hochpreisigen CPU erzielbare Marge wird schon fehlen. Und da kann sich AMD meiner Meinung nach bei den geldgeilen Boardpartnern bedanken. Konkret sehe ich das bei mir. Alles on hold bis ein brauchbares Brett für 250 Tacken zu haben ist. Brauchbar heißt bei mir: kein Intel LAN (neues Kriterium wegen der Probleme mit V225 und 226 von Intel), onboard sound ALC1220 oder 4080, USB-C intern via Typ A header. Und dann kommen nur Bretter mit PCI-e 4.0 bei rum? Danke, auf dem Stand bin ich schon. Abfahrt!
Auf dem PC? Vergiss es. Der Markt stranguliert sich selbst. Wer heute neu einsteigt zockt mit Konsole.
1. Stimmt das nicht, weil die CPU bei hohen Auflösungen meistens nicht der Flaschenhals ist.Mickey Cohen schrieb:verkauft billigere GPUs, dann brauchen die Leute auch wieder CPUs um diese zu "befeuern"...
Eben nicht geizig.Intruder schrieb:dann sollen sie es auch so schreiben wenn sie es so meinen - auch wenn es blöde aussieht 😁
wenn man meint geizig sein zu müssen ist es keine Schande das auch offen zuzugeben und dafür einzustehen.
ja den Irrtum habe ich auch am Anfang begangen.mkbftw schrieb:1. Stimmt das nicht, weil die CPU bei hohen Auflösungen meistens nicht der Flaschenhals ist.