An sich eine sehr interessante Karte, leider hat Sie zwei riesige Mankos:
Die Spannung sowie der schlechte Lüfter.
Ok, an einem der beiden Dinge kann man etwas drehen, man kann ihr nen besseren Lüfter spendieren und das "Biest" somit entfesseln.
Der - in meinen Augen - aber wesentlich bedeutendere Punkt, nämlich die hohe Spannung, wird sich wohl nur bedingt anpassen lassen. Es wird schon seinen Grund haben weshalb AMD ab Werk so hohe Spannungen einsetzt.
Großartig Luft nach unten sehe ich hier nicht, außer AMD erhält aufgrund optimierter Fertigung qualitativ hochwertigere Chips, welche somit weniger Spannung benötigen.
Sollte dies in näherer Zukunft geschehen, hat die Karte durchaus (Massen-)Potential.
Ansonsten sehe ich in ihr eher ein Nischenprodukt für Leute, denen der Verbrauch komplett egal ist und die einfach maximale Leistung möchten/benötigen.
Für mich wäre die Karte auch interessant.
Aber im Vergleich zu vielen hier bin ich wohl auch eine Ausnahme, was die Gaming-Häufigkeit angeht.
Beispiel:
Dieses Jahr hatte ich kaum Zeit zum spielen, ca. 400 Std. welche ich mit The Witcher 2, Skyrim usw. verbracht habe.
WENN ich denn dann mal Spiele, will ich aber maximales Spielerlebnis, sprich max. Details bzw. Auflösung.
In diesem Fall wäre mir auch der Verbrauch egal:
R9 290 + Accelero 3 = ca. 385€
Verbrauch: 400h x 400W = 160000 / 1000 = 160 * 0,25€ = 40€ Im Jahr an Stromkosten
GTX 780 (Standard) = ca. 421€
Verbrauch: 400h x 288W = 115200 / 1000 = 115,2 * 0,25€ = 28,8€ Im Jahr
36€ (Differenz Kauf)/ 11,2€ (Differenz Verbrauch) = 3,125 Jahre bis sich die GTX 780 amortisiert.
Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung, das müsst ihr mir jetzt nicht sagen.
Trotzdem bietet Sie eine grobe Orientierung. Da ich wie gesagt wenig Spiele, dafür aber max. Leistung bzw. Details will, wäre Sie somit eine Option.
Wenn Partnerkarten rauskommen, zu einem Preis von 350€ mit akzeptabler Kühlung, so wird die Karte noch wesentlich interessanter.