Test AMD Radeon R9 290 im Test

Wakü Deckel druff und gut ist, bessere Temps, leiser, höherer Takt ;).

Nun nur noch auf die Anbieter solcher GPU Kühler warten .

Metaxa1987 schrieb:
364W ist mal eine Ansage.... puh... muss ich ja direkt ein neues NT dazu ordern....

Wobei man alles in allem mit einer 780 wohl besser bedient wäre :)

hamju63 schrieb:
Bei den Karten ist es offensichtlich so, dass sie die stäkste Drosselung dadurch erfahren, dass sie schlicht zu heiß werden und damit dann drosseln und die Lüfter so hoch drehen, dass die Dinger halt zum einen nicht ihr volles Potential ausschöpfen können und zum anderen viel zu laut werden.
Ja, sorry, ich wollte mich eigentlich auf die Leistungsaufnahme beziehen ;-)
Habe ich nicht direkt geschrieben, aber indirekt über den Verweis auf die Chips.

Naja aber die persönlichen Noten, oder welche Flaggenfarbe hier gewedelt wird habt ihr ja auch deutlichst gezeigt, als die 780 für 640 € eine Empfehlung bekam und die 290X aufgrund der Leistungsaufnahme keine. Das bei einer Highend Graka... Und bis man das Geld durch Strom wieder drin hätte sind die Karten eh schon uralt.

Volker schrieb:
Das sind keine persönlichen Noten, sondern die Fakten bewertet. Auch der von dir verlinkte Test zeigt die 4.-lauteste Karte (http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290_-_hawaii_pro_im_test/index14.php ) und die mit dem 2. höchsten Stromverbrauch unter 30 Karten (http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290_-_hawaii_pro_im_test/index16.php ). Für dich ist das Fazit damit neutraler, für uns hat es keine Aussage. Doch deshalb liest man einen Test, man will wissen was Fakt ist!

Interessant :)
Die R9 290X jetzt auch nochmal mit dem Arctic Accelero Xtreme III testen und gucken was da noch so geht. :) Die Architektur scheint ja Potential zu haben, wenn man die Abwärme bändigt.

Irgendwie bin ich total enttäuscht bzw. ernüchtert...
Ich habe mir zumindest einen niedrigeren Verbrauch als bei der 290X vorgestellt, was wohl bei weitem nicht möglich ist (bis auf recht wenige Samples zieht sie mehr als ihre große Schwester).
Auch leistingstechnisch bin ich zwar entzückt, aber nicht begeistert - in der eigentlich angedachten Version fast zu schwach für die 770, in der hochgezüchteten Version etwa gleich schnell (+/-) wie die 780, welche doch eigentlich der Konkurrent der 290X sein sollte, aber preislich derzeit irgendwie dazwischenliegt, weil weit und breit nicht zu bekommen (schon gar nicht zu guten Preisen).

Ferner ist sie derzeit - unter Beacjtung des verlautbaren Spiele-Bundles nicht mal günstiger als die 780!
Nimmt man hier eine SJS von Palit ist man nochmal 10% schneller, verbraucht weniger Strom, hat für 440€ ein reifes Produkt, kommt bei Verkauf der Spiele auf ca 370€. Nimmt man ca 350€ + 40€ für einen anderen Lüfter, ist man zwar geschwindigkeitstechnisch wieder gleichauf mit einer SJS, verbraucht aber immer noch immens viel Strom.
Da wie viel schon sagen, der Accelero wahrscheinlich besser ist als viel Customs, darf man bei denen auch nicht unbedingt mit herausragendem OC-Potential rechnen...oder man verliert die Garantie, was einfach keine Option für ein neues HighEnd-Produkt sein darf...

Wieso gibt es eigentlich keinen OC-Test?
Bei der 290 wird wohl ohnehin schon der Verbrauch alles sprengen - mit dem accelero unter vollem Takt über 410W - da noch OC drauf und man rennt wohl bald bei 430W, was angesichts von evtl 10% einfach nicht mehr tragbar ist...

Bleibt es wohl auch die nächsten Wochen dabei, wird es wohl bei mit eine 780, da reifer, sparsamer, +/- gleichschnell, Kühler und leider (bei Customs kommt es wohl auf) und dank Spiele-Bundle auch günstiger...
Mantle und Dx11.2 sind noch so unreif, dass sie derzeit einfach nicht als Kaufargument Zählen können und bis sie es tun, habe ich bereits eine neue GraKa von wem auch immer...

Wann läuft die denn unter Volllast wenn ich zocke habe ich ehe Kopfhörer auf:D
Das hier über Strom diskutiert wird lächerlich wenn man sich anschaut wie heute Grafikkarten die eigentlich noch voll reichen
getauscht werden (wegen 5-10 FPS mehr) alle 1 bis max 2 Jahre kann man hier gut verfolgen bei CB.
Nicht Zeitgemäß ok aber wenn ich das Ding 4h unter Vollast betreib 365 Tage sind das max 50€/Jahr Strom mehr als bei ner GTX Titan, bis dahin kauft sich ortonomal Nerd doch eh wieder ne neu Graka.

Gruß

Rod

Schöner Verriss, aber ohne nur draufzukloppen sondern auch die ein oder zwei Vorzüge darzustellen.

Erinnert mich irgendwie an einen bis ans Letzte getunten Golf der versucht mit nem Standard Audi TT mitzuhalten.
Es geht zwar, aber das Ding ist laut, die Drehzahl ist zu hoch und er schluckt Sprit ohne Ende.

Aber auch da gibts immer Leute die den Golf trotzdem geil finden :D

EDIT: Könnte mir mal jemand erklären warum Wasserkühlung hier ein Argument ist? Ne Wasserkühlung kostet nochmal zusätzlich Geld, falls man nicht schon eine kompatible hat. Da kann man sich auch gleich eine luftgekühlte Karte kaufen die nicht das ganze Zimmer zusammenbrüllt. Müßte man sogar was bei sparen.

Rodjkal schrieb:
Das hier über Strom diskutiert wird lächerlich

Ich finds auch lächerlich dass 100W Glühbrinen verboten werden, obwohl ich die noch viel kürzer eingeschaltet habe als die Grafikkarte beim Zocken. Ist aber gar nicht so lächerlich wenn man die Strommenge mal hochrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Wenn ich an meine X1950 XT zurückdenke :evillol:
Drölfmillionen Sone unter Last xD

Hehe. Die hatte ich auch. Bzw. meine war die XTX. Rechner anschalten klang damals wie Start eines Düsenjets.

Wow, mit dem Stromverbrauch als Referenzdesign viiiiiel zu laut um sie auch nur eine Sekunde in Erwägung zu ziehen.

Wenn ich sie unter Wasser setze sieht es besser aus, allerdings werden die meisten User die auch eine (teure) Leistungsfähige Wakü haben eher direkt zur 290x greifen. Und statt 50€ extra für einen Luftkühler auszugeben, die Garantie zu verlieren und irgendwie immer noch das böse Gefühl zu haben, eine komplette Resteverwertungskarte im Rechner stecken zu haben, sollte man wohl eher zur GTX780 greifen.

Momentan sehe ich keinen wirklichen Kaufgrund für die Karte. Evtl. wirds mit Custom Modellen später ja besser....

wahrscheinlich hab ich das einfach beim überfliegen überlesen - aber gibts ne offizielle begründung, warum ne höhere spannung anliegt als bei der 290x? das lässt ja böse rückschlüsse über die qualität/stabilität zu.

Volker schrieb:
Es scheint wohl wirklich "bessere Samples" gegeben zu haben. Aber es gibt auch genug, die genau das gleiche haben wie wir. Anandtech hat auch höhere Spannungen und mehr Verbrauch gehabt, Techreport auch usw usw.

die schwankungen scheinen ja extrem zu sein Oo

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-2.html

hihi ->

radeon-r9-290-review-benchmarks-peeol,Q-Q-407906-22.jpg

Aha, hier wird keine Empfehlung ausgesprochen wegen Lautstärke und Verbrauch, ok. Aber das von der Karte abgeraten wird ist ja wohl keineswegs objektiv.

Bei einer Nvidia 690 liest man im Test: "Unter Last bleibt der Lüfter erträglich, ist aber vor allem in leisen Szenen ein wenig aufdringlich".

Bei einer 290 werden nun sogar extra Lautstärketests gemacht um zu verdeutlichen was für ein Bullshit die Karte ist.

"Die Karte erreicht die 92° spielend".
"Der Lüfter ist aus einem geschlossenen Gehäuse ohne Weiteres zu hören" (IDLE 0.5db über dem Meister der Leisetreter)

OKAY! Mit welchem Maß wird hier gemessen? Bei Dualkarten stört einem die Lautstärke nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis kann man nicht mekern! Tolle Karte, jetzt noch abwarten bis die Hersteller mit den besseren Kühler kommen. Die Preise werden bestimmt weiter fallen^^

vernichtend...

30% mehr stromverbrauch
referenzdesign faktisch nicht nutzbar,
da sieht man mal wieder wo der preis herkommt, schwach amd... schwach...

@Frank
Mit welchem Bios wurde eigendlich die Leistungsaufnahme getestet.
Im Char sieht man 290X und 290X (uber), bei der 290 ist nur eine vorhanden.

sollte das, das normale Bios sein, sind wir ja dann doch mal locker bei min. 50% mehr stromverbrauch (vs 780)
das wäre ja dann gleich das todesurteil...

Zuletzt bearbeitet:
Die Markteinführung sollte aufgrund der Leistungsaufnahme durch den Bundesumweltminister verboten werden.
Sowas kommt halt raus, wenn man Reste verwerten muss. Selbst der Preis rechtfertigt nicht, so einen Mist zu verzapfen.

Hey CB,

mir gefällt dieses Project Cars sehr auf den Screenshots und scheint ja ne gute Abwechslung zum F1 2011/12 zu sein.
Leider finde ich es bei Steam oder Amazon nirgends um es mir zu kaufen...
Also wo habt ihr das her und warum testet ihr das ?

@ruthi91
Das ist nur ne Beta (deswegen so eine eher "nichtsaussagende" Performance manchmal).
Sie kann nichtmehr erworben werden.

Früher konnte man Spenden und hat somit Zugang zur Alpha/Beta bekommen.
Je nachdem wieviel man spendete, desto häufiger konnte man Updates ziehen.
Später gibts natürlich die Final auch, wenn man das gemacht hat.

@ Tinpoint
Golden Sample?
Gainward hat sich doch von AMD zurückgezogen!
;)

Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
@maxon
bei hardwareluxx gibts einen(1080MHz)

@fjudge
350 ist der einführungspreis, du kannst also davon ausgehen, dass die karte ~300-320 kosten wird. die günstigste 780 kostet 420€. 100 weniger bei gleicher leistung. hm... selbst 40 für den neuen kühler machen die karte immernoch 60 günstiger

jetzt hat AMD nVidia nachgemacht und einen klon der 480 gebracht :D aber der preis ist absolut top.

In 1 - 2 Monaten vielleicht und auch nur wenn AMD es diesmal hin bekommt die Karte flächendeckend an die Händler zu verteilen. Ansonsten werden die Karten wieder über UVP verkauft... Siehe 290X.

Andererseits muss man dann auch davon ausgehen, dass die GTX 780 weiter im Preis sinken wird wenn sich mehr Leute für die 290(x) entscheiden. Wobei besagte Leute sich dann wohl auch gleich ein neues Netzteil mit bestellen können.

Ich kann es gar nicht abwarten bis die Custom Kühllösung der 290 und 290X kommen und NV und AMD im Preiskampf noch die Preise senken lassen. Hoffe CB testet dann nochmal erneut und dann kann ich hoffentlich ruhigen gewissens meine HD5850 von ihren Diensten erlösen :p

Zurück
Oben