Test AMD Radeon R9 290 im Test

Im 40% Modus wie Ursprünglich geplant, wohl zwecks Lautstärke und Verbrauch
liegt diese R9 290 Karte auf dem Niveau der HD7970 und R9 280X

AMD geht´s noch, wollte zwecks Trueaudio und 4GB Ram knapp 200 Euro mehr abkassieren!
Zur HD 7950 welche die Vorgängerkarte war, sind es nicht mal 15% da die R9 290 (40% Lüfter)
auf fast HD7970 Ghz Niveau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 130 € weniger, dafür braucht man aber unbedingt einen alternativen Kühler für 40 € (der wohl aber auch bei der 290X fällig wird, wenn man da Ruhe haben will). Macht mir die Wahl nicht einfacher.

Wäre super, wenn BF4 in die Testreihenfolge aufgenommen würde. Die 4K-Tests sind auch sehr interessant. Überraschend spielbar.
 
Leistung und Preis okay...aber zu Laut und zu heiss.:(

Schade,AMD sollte sich in Sachen Referenzkühlung mal was neues einfallen lassen.:o
 
Wie erwartet ist die Karte schnell und "günstig", das Referenzdesign laut - also nichts weltbewegendes.
Wer da freiwillig Refdesign kauft und verwendet (also NICHT auf Wakü/alternative Kühler umrüstet!), der verdient es nicht anders. Mir ist das Referenzdesign sowas von egal (sofern wie im letzten Satz angemerkt, nicht umgebaut wird)

Wieso ist die Spannung der 290 denn so hoch? Ist die Chipqualität/-ausbeute noch so minderwertig?
Wie sieht es mit senken der Spannung aus?

Wenn ich an meine X1950 XT zurückdenke :evillol:
Drölfmillionen Sone unter Last xD
 
Auf anderen Seiten (HWLuxx, HT4U, tomshardware) verbraucht die R9-290 weniger als ihre Schwester 290X.

Ich frage mich, ob die (im Vgl. zur 290X) erhöhten Spannungen generell eingestellt sind oder diese je nach Karte auch variieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB

Bei ht4u ist was interessantes aufgefallen. Ihr zweites Testmuster taktet im Betrieb mit 2 Monitoren nicht hoch. Sprich die Leistungsaufnahme war statt 55W bei 21W. Könntet ihr mal schauen wie sich euer Exemplar bei 2 Monitoren verhält?
 
Bei ht4u liegt die Leistungsaufnahme der Standard-290 auch über 290X. Spannungen variieren, ja, aber wahrscheinlich nicht so stark.

Unsere taktete bei 2. Monitor nicht runter.
 
Auch von mir ein Danke für den Test!
Erschreckend die Stromaufnahme, Lautstärke und überhaupt das Bios! Als wenn man die Karte im Alpha-Stadium gleich zu verkaufen versucht - einfach mal sehen was die Kunden akzeptieren und alles andere muss erst noch gefixt werden!?!
Passt wohl in die aktuelle Zeit mit der GTX780ti (wenn denn die ersten Tests stimmen), auch wenn die von der Leistung und vom Preis in einer völlig anderen Liga spielt!

Natürlich vom Preis her interessant, aber die Karte scheint mir doch derzeit einfach noch zu viele Macken zu haben. Ich denke zwar, dass AMD mit der Zeit einiges verbessern kann, aber derzeit eben nicht!
 
Der Preis und die Leistung mit dem neuen Treiber würde die Karte für mich attraktiv machen, aber die Abwärme/der Stromverbrauch geht ja mal gar nicht.

Gut, anderen Käufern mag das egal sein und das soll jeder für sich selbst entscheiden. Was mich angeht, so würde ich mir nie einen Radaubruder wie diese Karte kaufen! Ich würde nie die Garantie opfern und zusätzlich noch einen custom Kühler kaufen. Für mich auch die Abwärme ein Thema: in Leistungsspitzen (oder sind das gar Durchschnittswerte?) 75 Watt mehr als eine nVidia GTX 770 zu verbrauchen ist für mich nicht akzeptabel. Leider setzt sich dies auch in anderen Messbereichen wie Idle, hardwarebeschleunigte Videowiedergabe oder im Multi-Monitor Betrieb fort. Fast überall zeigt AMD mit diesem Hawaii Chipsatz wie man es nicht machen sollte!
 
Danke für den Test!

Viel Grafik für viel Lärm. Da bleibt die Nvidia GTX 770 dann doch mein Kandidat für die nächste Nex-Gen-Grafikkarte.
 
Knuddelbearli schrieb:
Ohne OC limitiert nur die Temperatur, das Powertarget eigentlich nie ( Im Gegensatz zu NV und ausgenommen Powerviren wie Furemark )

Nett. Scheinbar hat AMD den Namen "Hawaii" wohl wirklich zu ernst genommen und bringt eine laute, heiße und sehr hungrige Karte raus. Bändigt man die Lautstärke und Temperatur, schlägt also wirklich der Takt so dermaßen rein?
Wahnsinn, dann hoffe ich mal, dass Partnerkarten hier vieles besser machen...
 
Ich würde sogar den Accelero Hybrid allen Custom-Modellen (alle Aktuellen) vorziehen. Natürlich ist das Mist , dass mir die Garantie flöten geht aber man sieht ja welches Potenzial in den Accelero Kühlern steckt. Der Hybrid ist sogar leicht besser als der Xtreme 3. Wegen der Garantie mach ich mir natürlich auch Sorgen, aber ich denke, dass es problemlos zu tauschen sein wird.
Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass ein Boardpartner kulant sein kann. Ich werde mir natürlich vorher ein paar Infos von den Herstellern einholen, wie die mit dem Umbau der Karte umgehen.
 
Von der Leistung her eine prima Karte.
Preis auch ok.

Aber bezüglich der Lautstärke muss man da dann wirklich auf die Designs der Partner warten.
So ist die unkaufbar, würde ich sagen.

Naja, mal abwarten.
Ich habe vor, im April einen 27 Zöller anzuschaffen und dann muss auch ne neue Karte her.
Bis dahin wird ja noch ein bisschen was passieren.
 
Viel interessanter finde ich die Feststellung in einem anderen Test, dass die 290X Karten aus dem Handel nicht soviel leisten wie die Pressesamples.
 
Matze211 schrieb:
...
Wegen der Garantie mach ich mir natürlich auch Sorgen, aber ich denke, dass es problemlos zu tauschen sein wird.
Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass ein Boardpartner kulant sein kann. Ich werde mir natürlich vorher ein paar Infos von den Herstellern einholen, wie die mit dem Umbau der Karte umgehen.
Bei einige Hersteller bleibt die Garantie erhalten, wenn der Defekt nicht auf den Kühlerwechsel zurückzuführen ist. Darunter sind u.a. Asus und MSI.
 
Der vermeintliche Geheimtipp hat zurzeit allerdings noch einen großen Haken.
Eine bessere Resteverwertung scheint derzeit bei „Hawaii“ nicht möglich.
Wie muss ich das verstehen? Ist da noch mit einer Entwicklung zu rechnen?
Also unabhängig von einem Refresh oder so, automatisch über bessere 290X-Abfall-Chips?
 
Zurück
Oben